Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1020115) Verfasst am: 10.06.2008, 21:32 Titel: Habe ich meine Mikrowelle kaputtgemacht? |
|
|
Hallo Leute,
ist es gefährlich, eine leere Mikrowelle einschalten? Das habe ich vorhin getan, im Inneren des Gerätes hat es mehrfach geblitzt, es gab Rauch und Gestank nach verbrannten Plastik..
Ich weiss, dass keine metallenen Gegenstände in der Mikrowelle erwärmt werden dürfen. Kommt es vielleicht auch bei einem leeren Gerät zu irgendwelchen Spiegelungen?
Oder habe ich bloss Pech gehabt...
Gruß
Arha
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1020121) Verfasst am: 10.06.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Ich tippe stark auf Pech gehabt. Eigentlich sollte bei einer leeren Mikrowelle nichts passieren. Es werden ja dann nur Moleküle in der Luft in Bewegung gebracht. Ist natürlich die Frage wie lange du sie leer anhattest.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1020122) Verfasst am: 10.06.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Ja, du hast sie höchstwahrscheinlich kaputtgemacht. Wenn nichts drin ist um die Strahlung zu absorbieren wird sie zurückreflektiert und kann das Gerät beschädigen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020124) Verfasst am: 10.06.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Oh Müll! Und ich bin auch noch schuld!! Manche Wahrheit will man nicht wissen...
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020126) Verfasst am: 10.06.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Hab mal nachgelesen.
"Es ist darauf zu achten, dass die Leistung des Magnetrons immer ausreichend absorbiert wird, da es sonst Schaden nehmen kann (Rückreflexion). Deshalb sollte man einen Mikrowellenherd nicht mit leerem Garraum einschalten." (Wikipedia)
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1020128) Verfasst am: 10.06.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ja, du hast sie höchstwahrscheinlich kaputtgemacht. Wenn nichts drin ist um die Strahlung zu absorbieren wird sie zurückreflektiert und kann das Gerät beschädigen. |
Ich hab meine auch schon zum stinken und blitzen gebracht, die tut es aber immer noch, ohne Probleme.
@Arha: Du müßtest doch merken, ob das Teil defekt ist oder nicht. Einfach ausprobieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1020129) Verfasst am: 10.06.2008, 21:43 Titel: |
|
|
meine hat auch mal ne weile geblitzt.
hab sie einige tage böse angestarrt. tuts nun wieder.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1020131) Verfasst am: 10.06.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Ja, du hast sie höchstwahrscheinlich kaputtgemacht. Wenn nichts drin ist um die Strahlung zu absorbieren wird sie zurückreflektiert und kann das Gerät beschädigen. |
Sorry, aber das ist doch Quark! Dann müsste es ja eine Mindestgröße für Zeugs geben, das in der MW erhitzt werden soll. Man dürfte es nur an bestimmter Stelle platzieren.
Ich weiß nicht, wie der Strahlengang in der MW ist, aber sicherlich wird nur ein Teil absorbiert.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1020135) Verfasst am: 10.06.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Hab mal nachgelesen.
"Es ist darauf zu achten, dass die Leistung des Magnetrons immer ausreichend absorbiert wird, da es sonst Schaden nehmen kann (Rückreflexion). Deshalb sollte man einen Mikrowellenherd nicht mit leerem Garraum einschalten." (Wikipedia) |
Hmm, kann ich nicht glauben....
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020136) Verfasst am: 10.06.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ja, du hast sie höchstwahrscheinlich kaputtgemacht. Wenn nichts drin ist um die Strahlung zu absorbieren wird sie zurückreflektiert und kann das Gerät beschädigen. |
Sorry, aber das ist doch Quark! Dann müsste es ja eine Mindestgröße für Zeugs geben, das in der MW erhitzt werden soll. Man dürfte es nur an bestimmter Stelle platzieren.
Ich weiß nicht, wie der Strahlengang in der MW ist, aber sicherlich wird nur ein Teil absorbiert. |
Lies es dir doch mal bei Wiki durch, unter "Mikrowellenherd". Da steht das genau drin, und Wraith hat schon recht.
edit: Was hat das mit glauben zu tun?
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020141) Verfasst am: 10.06.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Ja, du hast sie höchstwahrscheinlich kaputtgemacht. Wenn nichts drin ist um die Strahlung zu absorbieren wird sie zurückreflektiert und kann das Gerät beschädigen. |
Ich weiß nicht, wie der Strahlengang in der MW ist, aber sicherlich wird nur ein Teil absorbiert. |
Das was Mikrowellen erzeugen kann, kann auf jeden Fall auch Mikrowellen absorbieren. Die Innenverkleidung ist für MW refelktierend und in der Luft sind nicht genügend Wassermoleküle die die Strahlung absorbieren könnten.
Die Mikrowellen zischen einfach solange im Innenraum hin und her bis sie irgendwann wieder dort landen wo sie hergekommen sind, wo sie dann in Wärme umgewandelt werden.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Zuletzt bearbeitet von Wraith am 10.06.2008, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1020142) Verfasst am: 10.06.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Oh Müll! Und ich bin auch noch schuld!! Manche Wahrheit will man nicht wissen...
A. |
Es ist ja bald wieder Montag
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020145) Verfasst am: 10.06.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
@Arha: Du müßtest doch merken, ob das Teil defekt ist oder nicht. Einfach ausprobieren. |
Ich traue mich aber nicht!!
Und wenn es explodiert?
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1020148) Verfasst am: 10.06.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
@Arha: Du müßtest doch merken, ob das Teil defekt ist oder nicht. Einfach ausprobieren. |
Und wenn es explodiert?
A. |
ging mir ebenso, nur mut!
hat einige gänge geblitzt - und irgendwann war gut.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020149) Verfasst am: 10.06.2008, 21:55 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Und wenn es explodiert?
A. |
Das explodiert nicht.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass irgendwo die Isolierung ab ist.
Aber das ist ziemlich unwahrscheinlich und auch nicht wirklich schlimm, den menschlichen Körper mit einer Mikrowelle zu braten ist ziemlich schwierig, weil die Hitze sofort abtransportiert wird.
Einfach auf niedrigster Einstellung einschalten und hinterher am Gehäuse nach warmen Stellen suchen.
Aber vorher eine Tasse Wasser oder so reinstellen!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1020150) Verfasst am: 10.06.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Auch kleine Mengen Wasser recihen aus, um Schaden durch Reflexion zu verhindern.
Wen weitere exotische Experimente in der Mikrowelle interessieren, ohne daß er/sie sich das Ausprobieren zutraut, hier eine nette Sammlung von "Physik in unserer Zeit".
http://www.wiley-vch.de/berlin/journals/phiuz/04-02/haushaltsmikrowelle_teil2.pdf
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020160) Verfasst am: 10.06.2008, 22:03 Titel: |
|
|
OK Leute, ich versuch jetzt mal, aber ihr seid schuld, wenn was passiert, abgemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1020161) Verfasst am: 10.06.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Schon klar, wo die eigentlichen Interessen von Physikern liegen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020164) Verfasst am: 10.06.2008, 22:07 Titel: |
|
|
OK, ich lebe noch, und habe wohl auch keine inneren Verbrennungen erlitten, glaube ich.
Ich habe erfolgreich einen Becher Wasser erhitzt, und es hat nicht geblitzt!
(Hmm, ein Reim! )
Danke, es lebe die Naturwissenschaft!
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020174) Verfasst am: 10.06.2008, 22:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Schon klar, wo die eigentlichen Interessen von Physikern liegen.
|
Experimentalphysiker sind halt große Kinder.
Sonst wäre auch dieser Wettbewerb
nicht so beliebt.
Hier sind ein paar Bilder vom Vorjahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1020179) Verfasst am: 10.06.2008, 22:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Schon klar, wo die eigentlichen Interessen von Physikern liegen. |
Ja, Experimente sind ene erfrischende Abwechslung. Übrigens ist mir die Mikrowelle seit jeher unheimlich, ich benutze sie auch ungern. Gerade weil ich weiß, wie sie funktioniert ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1020210) Verfasst am: 10.06.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Du meinst, weil man sich darauf verlassen muss, daß sie gut abgeschirmt ist?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1020480) Verfasst am: 11.06.2008, 10:26 Titel: |
|
|
@Arha
Hattest du vorher schon das Avatar und den Kommentar mit dem Flammenwerfer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020487) Verfasst am: 11.06.2008, 10:34 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | @Arha
Hattest du vorher schon das Avatar und den Kommentar mit dem Flammenwerfer? |
Ja, wieso? Meinste, ich sollte den Flammenwerfer statt Mikrowelle nutzen?
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020489) Verfasst am: 11.06.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | @Arha
A. |
Vielleicht könntest du statt dem Flammenwerfer ne Mikrowelle reinshoppen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020496) Verfasst am: 11.06.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | @Arha
A. |
Vielleicht könntest du statt dem Flammenwerfer ne Mikrowelle reinshoppen? |
Ok, aber wie soll ich mit einer Mikrowelle Aliens bekämpfen??
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|