Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1022241) Verfasst am: 13.06.2008, 02:46 Titel: Intello-Teutonischer Spiesser- und Kleinbügerhass. |
|
|
Dass ist der Thread für alle die wo was glauben, dass was sie besser sein tun als Spiesser und Kleinbürger.
Ich erwarte vielschichtig ironisch gebrochenes reihern.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1022318) Verfasst am: 13.06.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Gib dem Ganzen erst einmal Inhalt bzw. Konturen, dann erst läßt sich andocken.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1022321) Verfasst am: 13.06.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Ich bin kein Teutone, ich bin Suebe.
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1022325) Verfasst am: 13.06.2008, 10:47 Titel: |
|
|
Ich bin auch kein Teutone, sondern Ubier.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1022338) Verfasst am: 13.06.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch kein Teutone, sondern Ubier. |
Und ich bin Chatte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022481) Verfasst am: 13.06.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Ich vielleicht ein Mattiaker
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1022488) Verfasst am: 13.06.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Ich bin Kimber.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1022507) Verfasst am: 13.06.2008, 14:03 Titel: |
|
|
pro grossbürgertum!
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022510) Verfasst am: 13.06.2008, 14:05 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch kein Teutone, sondern Ubier. |
Und ich bin Chatte |
Könnt ihr das beweisen? Vieleicht stammt ihr auch nur von verschleppten Sklaven ab und redet eure Herkunft schön, weils dann weniger spiessig tönt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1022521) Verfasst am: 13.06.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch kein Teutone, sondern Ubier. |
Und ich bin Chatte |
Könnt ihr das beweisen? Vieleicht stammt ihr auch nur von verschleppten Sklaven ab und redet eure Herkunft schön, weils dann weniger spiessig tönt.
Agnost |
Schau mal auf meinen Nachnamen: Schäffer
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1022543) Verfasst am: 13.06.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch kein Teutone, sondern Ubier. |
Und ich bin Chatte |
Agnost |
Recht hast Du! Ich betreibe ja Ahnenforschung...und siehe da...ich habe ostpreussische, lettische, litauische, polnische, russische, österreicherische, schweizerische, französische und oh Graus sogar bayerische Wurzeln. Wenn ich nun aber auf der Landkarte viele Linien ziehe, dann ist der Kreuzungspunkt in Köln, wo ich ja auch geboren bin und lebe. Und deshalb bin ich jetzt eben Wahl-Ubier.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022573) Verfasst am: 13.06.2008, 14:55 Titel: |
|
|
Gerade bei Stadtbürgern in deren Stammbaum keine "Stadtämter" aufscheinen ist die "Spiessbürgerliche Herkunft" hoch wahrscheinlich.
Aber was meint ihr, wäre Pfahlbürger nicht noch schlimmer?
Du Pfähler! du, statt du Spiesser oder du Bünzli.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiessb%C3%BCrger#Entstehung_des_Begriffes
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlb%C3%BCrger
Zitat: | Vom 18. Jahrhundert an bekam der Ausdruck einen abwertenden Beiklang im Sinne von spießbürgerlich oder philisterhaft. |
Der Kleinbürger oder (französisch) Faubourgeois ist gar kein Spiesser nicht, sondern ein Pfähler.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1022645) Verfasst am: 13.06.2008, 15:39 Titel: |
|
|
ich weise eine reine linie deutscher dörflicher kleinbauern+knechte auf (soweit ich das zurückverfolgen konnte, also nicht mehr als 3-4 gen.), trotz grenznähe nichtmal ein böhmischer einschlag. die männer der linie fielen nahezu ungebrochen durch alkoholismus, gewaltneigung und geisteskrankheit auf - die frauen durch duldsame praxisorientierung die herren zu schützen und umsorgen.
die herkunft kann ein garstiges sein. ich wollte immer als schwarzer jude geboren sein srsly
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022705) Verfasst am: 13.06.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Was bedeutet Bünzli ganz genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022715) Verfasst am: 13.06.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet Bünzli ganz genau? |
Spiesser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022741) Verfasst am: 13.06.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Bedeutet Bünzli eigentlich Spiess, oder welche etymologische Bedeutung hat es sonst noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022766) Verfasst am: 13.06.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Bedeutet Bünzli eigentlich Spiess, oder welche etymologische Bedeutung hat es sonst noch. |
Dürfte eher was mit "Bündel" zu tun haben, aber pejorative Bezeichnungen haben die Tendenz ihren "Migrationshintergrund" zu verschleiern.
Das Synonym "Füdlibürger" ist da einfacher zu erklären, hat aber nichts mit klein oder Spiess zu tun.
Agnost
Das Wappen von St. Gallen ist ein lateinisches Liktoren-Bündel.
Mussolini in seiner Zeit als Exilant in der Schweiz dürft das gesehen haben.
Ich spekulieren drum mal, dass der Bünzli ein eingebundener Halbfreier war. Ein Stäbchen im Liktorenbündel.
Ich könnte aber auch total falsch liegen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1022796) Verfasst am: 13.06.2008, 18:10 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ich weise eine reine linie deutscher dörflicher kleinbauern+knechte auf (soweit ich das zurückverfolgen konnte, also nicht mehr als 3-4 gen.), trotz grenznähe nichtmal ein böhmischer einschlag. die männer der linie fielen nahezu ungebrochen durch alkoholismus, gewaltneigung und geisteskrankheit auf - die frauen durch duldsame praxisorientierung die herren zu schützen und umsorgen.
die herkunft kann ein garstiges sein. ich wollte immer als schwarzer jude geboren sein srsly | Ich bin mit meiner Verwandschaft auch nur begrenzt zufrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022811) Verfasst am: 13.06.2008, 18:28 Titel: |
|
|
So, der Name Bünzli geht auf Mittelhochdeutsch "Punze" geeichtes, gestempfeltes Fass zurück.
Punze wiederum deutet auf italienisch Punzone: Stempel, Meissel zurück.
Das li ist der typisch alemanische Diminutiv.
Dänisch würde es wohl Pünzsen, Schwedisch Pünzon heissen.
Bünzli ist also der lille Pünz, also das "Kleine Fass".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1022816) Verfasst am: 13.06.2008, 18:32 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 14.06.2008, 00:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1022961) Verfasst am: 13.06.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Was Schopenhauer über Kleinbürger (Philister) zu sagen wusste:
Zitat: | Inzwischen will ich hier doch nicht unerwähnt lassen daß der Mensch, welcher, infolge des streng und knapp normalen Maßes seiner intellektuellen Kräfte, keine geistigen Bedürfnisse hat, es eigentlich ist, den ein der deutschen Sprache ausschließlich eigener, vom Studentenleben ausgegangener, nachmals aber in einem höheren, wie wohl dem ursprünglichen, durch den Gegensatz zum Musensohne, immer noch analogen Sinne gebrauchter Ausdruck als den Philister bezeichnet. [...] Er ist demnach ein Mensch ohne geistige Bedürfnisse. Hieraus nun folgt gar mancherlei: erstlich, in Hinsicht auf ihn selbst, daß er ohne geistige Genüsse bleibt; nach dem schon erwähnten Grundsatz: Es gibt kein wahres Vergnügen, ohne das wahre Bedürfnis danach. Kein Drang nach Erkenntnis und Eintracht um ihrer selbst Willen, belebt sein Dasein, auch keiner nach eigentlich ästhetischen Genüssen, als welcher dem ersteren durchaus verwandt ist. Was dennoch von Genüssen solcher Art etwa Mode, oder Autorität, ihm aufdringt, wird er als eine Art Zwangsarbeit möglichst kurz abtun. Wirkliche Genüsse für ihn sind allein die sinnlichen: durch diese hält er sich schadlos. Demnach sind Austern und Champagner der Höhepunkt seines Daseins, und sich alles, was zum leiblichen Wohlsein beiträgt, zu verschaffen, ist der Zweck seines Lebens. Glücklich genug, wenn dieser ihm viel zu schaffen macht! Denn sind jene Güter ihm schon zum voraus oktroyiert; so fällt er unausbleiblich der Langenweile anheim; gegen welche dann alles Ersinnliche versucht wird: Ball, Theater, Gesellschaft, Kartenspiel, Hasardspiel, Pferde, Weiber, Trinken, Reisen usw. Und doch reicht dies alles gegen die Langeweile nicht aus, wo Mangel an geistigen Bedürfnissen die geistigen Genüsse unmöglich macht. Daher auch ist dem Philister ein dumpfer, trockener Ernst, der sich dem tierischen nähert, eigen und charakteristisch. Nichts freut ihn, nichts erregt ihn, nichts gewinnt ihm Anteil ab. Denn die sinnlichen Genüsse sind bald erschöpft; die Gesellschaft, aus eben solchen Philistern bestehend, wird bald langweilig, das Kartenspiel zuletzt ermüdend. Allenfalls bleiben ihm noch die Genüsse der Eitelkeit, nach seiner Weise, welche denn darin bestehen, daß er an Reichtum, oder Rang, oder Einfluß und Macht, andere übertrifft, von welchen er dann deshalb geehrt wird; oder der auch darin, daß er wenigstens mit solchen, die in dergleichen eminieren, Umgang hat und so sich im Reflex ihres Glanzes sonnt (a snob). ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023071) Verfasst am: 13.06.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Kein Wunder hatte Schopenhauer nur eine gute Beziehung zu seinem Pudel.
Aber danke, viel besser kann man Teutonischen Herrenreiter-Standesdünkel nicht darstellen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023249) Verfasst am: 14.06.2008, 00:28 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | ]Daher auch ist dem Philister ein dumpfer, trockener Ernst, der sich dem tierischen nähert, eigen und charakteristisch.[/b] Nichts freut ihn, nichts erregt ihn, nichts gewinnt ihm Anteil ab. Denn die sinnlichen Genüsse sind bald erschöpft; die Gesellschaft, aus eben solchen Philistern bestehend, wird bald langweilig, das Kartenspiel zuletzt ermüdend. Allenfalls bleiben ihm noch die Genüsse der Eitelkeit, nach seiner Weise, welche denn darin bestehen, daß er an Reichtum, oder Rang, oder Einfluß und Macht, andere übertrifft, von welchen er dann deshalb geehrt wird; oder der auch darin, daß er wenigstens mit solchen, die in dergleichen eminieren, Umgang hat und so sich im Reflex ihres Glanzes sonnt (a snob). ... | [/quote]
Netzer, träfe das auf dich zu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1023299) Verfasst am: 14.06.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Als, äh, alamannisch-markomannischer Bastard und Spross marketenderischen, lokalen Großkleinbürgertums kann ich da nur sagen: Ich bin froh, dass ich kein Österreicher bin.
Und wenn Ausserirdische kommen, um ich als Fond einzukochen und aus fliegenden Untertassen zu löffeln, kritisiere ich sie vorher lautstark für ihr unbotmäßiges Schlürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023301) Verfasst am: 14.06.2008, 00:58 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Netzer, träfe das auf dich zu? |
Könntest du spezifer werden?
Insider-Jokes sind nicht sehr relevant.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023307) Verfasst am: 14.06.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Als, äh, alamannisch-markomannischer Bastard und Spross marketenderischen, lokalen Großkleinbürgertums kann ich da nur sagen: Ich bin froh, dass ich kein Österreicher bin.
Und wenn Ausserirdische kommen, um ich als Fond einzukochen und aus fliegenden Untertassen zu löffeln, kritisiere ich sie vorher lautstark für ihr unbotmäßiges Schlürfen. |
Alter Semnonen-Suebe, kannst du das eindeutschen?
Allermeist kann ich dir folgen, aber heute Nacht schaff ich nicht. Hicks!
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023308) Verfasst am: 14.06.2008, 01:03 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Du weisst doch, Semnonen können alles, nur kein Teutonisch.
Ah ja: Brooschd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023313) Verfasst am: 14.06.2008, 01:09 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Ah ja: Brooschd. |
Als Alamanischer Deutsch-Däne versteh ich leider heute immer noch nur "Spanische Dürfer" lieber Marbod.
Du sprichst Galizisch-Portugisisch für mich.
Lass mich nicht ahnungslos einschlafen.
Agnost
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023322) Verfasst am: 14.06.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Ah ja: Brooschd. |
Als Alamanischer Deutsch-Däne versteh ich leider heute immer noch nur "Spanische Dürfer" lieber Marbod.
Du sprichst Galizisch-Portugisisch für mich.
Lass mich nicht ahnungslos einschlafen.
Agnost
Agnost |
Lieber Agnostar Jütingsson
Was gibt es denn da zu verstehen?
Ich, Argaith, freigeisterlicher Gutone und Warne(r) vor der ausserirdischen Gefahr, bin froh, dass ich kein Österreicher bin und kritisiere potentielle, extraterrestrische Invasoren für unbotmäßiges Schlürfen von Suppe aus Untertassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023330) Verfasst am: 14.06.2008, 01:29 Titel: |
|
|
Weisst du, dass Rudolf von Habsburg, erster Habsburgischer König, alemanisch-sprachiger Graf im Herzogtum Schwaben war?
Wer hat sie erfunden; die Oesterreicher? Die schwäbischen Alemannen (aka Schweizer).
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|