Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gingko biloba registrierter User
|
(#1029352) Verfasst am: 22.06.2008, 10:31 Titel: Neuen Zehn Gebote |
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
hier bin ich neu in diese Forum.
Ich finde, die christlichen „Zehn Gebote“ sind veraltet. Ich schlage vor, wir basteln eine bessere Modell “ Neuen Zehn Gebote“. Was schlägt ihr vor? Es gibt zwar im Internet mehrere Vorschläge. Wär’s toll, wenn Ihr die „ Neuen Zehn Gebote“ aufzustellen, die Ihr euch am besten gefallen habt.
Ich stelle mal meine eigene vor.
1. Strebe immer daran, keine Schaden zufügen.
2. Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu.
3. Sieh über Böse nicht hinweg und scheue dich nicht, Gerechtigkeit walten zu lassen, aber sei immer bereits, schlechte Taten zu verzeihen, wenn sie freimütig eingestanden und ehrlich bereut werden
4. Diskriminiere oder unterdrücke nie aufgrund der Geschlecht, Rasse, sexuelle Identität und politische Richtung
5. Erfreue dich an deinem eigenen Sexualleben solange es keinem anderen Schaden zufügt und lasse andere sich des Ihren ebenfalls erfreuen, ganz gleich, welche Neigung sie habe.
6. Beurteile die Zukunft nach einem Zeitmaßstab, der größer ist als dein eigner.
7. Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen
8. Bild dir aufgrund deiner eigenen Vernunft und Erfahrung eine unabhängige Meinung; lass dich nicht blind von anderen führen.
9. Stelle alles infrage
10. Indoktriniere deine Kinder nicht. Bring ihnen bei, selbstständig zu denken, Belege zu beurteilen und anderer Meinung sein als du.
So, Ich bin gespannt auf Eurer Vorschläge.
Gingko.
_________________ Taub, aber nicht sprachlos!
Lesen gefährdet die Dummheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1029384) Verfasst am: 22.06.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Nicht schlecht, aber da fehlen noch ein paar Begründungen, Drohungen und Belohnungen, analog zu "denn der Herr ist ein eifersüchtiger Gott", oder "denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht" und "auf daß es dir wohlergehe und du lange lebest auf Erden".
Zum Beispiel:
7. Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen , denn wer traurig ist, den mag keiner.
Willkommen im Forum
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1029389) Verfasst am: 22.06.2008, 11:36 Titel: Re: Neuen Zehn Gebote |
|
|
Gingko biloba hat folgendes geschrieben: | Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich finde, die christlichen „Zehn Gebote“ sind veraltet. Ich schlage vor, wir basteln eine bessere Modell “ Neuen Zehn Gebote“. Was schlägt ihr vor? Es gibt zwar im Internet mehrere Vorschläge. Wär’s toll, wenn Ihr die „ Neuen Zehn Gebote“ aufzustellen, die Ihr euch am besten gefallen habt.
3. Sieh über Böse nicht hinweg und scheue dich nicht, Gerechtigkeit walten zu lassen, aber sei immer bereits, schlechte Taten zu verzeihen, wenn sie freimütig eingestanden und ehrlich bereut werden
4. Diskriminiere oder unterdrücke nie aufgrund der Geschlecht, Rasse, sexuelle Identität und politische Richtung
5. Erfreue dich an deinem eigenen Sexualleben solange es keinem anderen Schaden zufügt und lasse andere sich des Ihren ebenfalls erfreuen, ganz gleich, welche Neigung sie habe.
6. Beurteile die Zukunft nach einem Zeitmaßstab, der größer ist als dein eigner.
8. Bild dir aufgrund deiner eigenen Vernunft und Erfahrung eine unabhängige Meinung; lass dich nicht blind von anderen führen.
9. Stelle alles infrage
10. Indoktriniere deine Kinder nicht. Bring ihnen bei, selbstständig zu denken, Belege zu beurteilen und anderer Meinung sein als du.
Gingko. |
Das kommt mir merkwürdig bekannt vor ... sicher, daß das von Dir ist?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1029391) Verfasst am: 22.06.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Nulltes Gebot: Enthalte Dich der Versuchung, neue Gebote aufzustellen. Es gibt bereits genügend.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1029407) Verfasst am: 22.06.2008, 12:02 Titel: |
|
|
8. und 10. sind ja ganz ok, ansonsten schließe ich mich zelig an.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029416) Verfasst am: 22.06.2008, 12:12 Titel: Re: Neuen Zehn Gebote |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Das kommt mir merkwürdig bekannt vor ... sicher, daß das von Dir ist? |
Ähm , könnte stimmen. Habe aus dem Kopf raus geschrieben. Einige Gebote sollen aus dem „Gottes Wahn“ kommen. Hätte ich das Zitieren sollen?
Auf jeden Fall, das gefällt mir das.
Gingko.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1029418) Verfasst am: 22.06.2008, 12:14 Titel: Re: Neuen Zehn Gebote |
|
|
Gingko biloba hat folgendes geschrieben: | Sehr geehrte Damen und Herren,
9. Stelle alles infrage
Gingko. |
Das ist doch original von Michael Schmidt-Salomon - Der evolutionäre Humanismus
Finde ich übrigens gut, aber ich glaube er nennt es nicht Gebote. Gebote klingt zu sehr nach Befehl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029421) Verfasst am: 22.06.2008, 12:20 Titel: Re: Neuen Zehn Gebote |
|
|
Gingko biloba hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Das kommt mir merkwürdig bekannt vor ... sicher, daß das von Dir ist? |
Ähm , könnte stimmen. Habe aus dem Kopf raus geschrieben. Einige Gebote sollen aus dem „Gottes Wahn“ kommen. Hätte ich das Zitieren sollen?
Auf jeden Fall, das gefällt mir das.
Gingko. |
Ja, hättest Du zitieren sollen. Das elfte Gebot lautet nämlich: Du sollst nicht plagiatisieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029426) Verfasst am: 22.06.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Zum Beispiel:
7. Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen , denn wer traurig ist, den mag keiner.
|
Ich denke einfach, die Menschen sollen seinen Leben so gestalten, dass sie Freude haben zum Leben. Leider macht nicht jeder Mensch, weil sie von den Anderen dann erwartet, dass sie für ihn die Freude macht. Solche Menschen machen mir traurig.
Grüß Gingko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029438) Verfasst am: 22.06.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Gingko biloba hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Zum Beispiel:
|
Ich denke einfach, die Menschen sollen seinen Leben so gestalten, dass sie Freude haben zum Leben. Leider macht nicht jeder Mensch, weil sie von den Anderen dann erwartet, dass sie für ihn die Freude macht. Solche Menschen machen mir traurig.
Grüß Gingko |
Ich finde das ziemlich kompliziert.
Wenn jemand von mir erwartet, daß ich mich freue, dann muß er unter umständen eine Anti-Depressivum-Pille lockermachen, oder wenigstens ein alkoholisches Getränk und zusätzlich mindestens einen guten Witz erzählen. Dann könnte es funktionieren. Besser noch wäre, nach dem Grund meiner Traurigkeit zu fragen und diese akzeptieren oder helfen, die Ursache zu beseitigen (es kann natürlich sein, daß die Ursache der Traurigkeit ein Mangel an Medikamenten, Alkohol und guten Witzen ist) - wie auch immer, jedenfalls, das ganze wird möglicherweise nicht funktionieren.
Ich hatte auch als ich noch gläubige Christin war, Probleme mit verordneter Fröhlichkeit. Bei uns war es fester Bestandteil des Gottesdienstes, daß zur Freude aufgerufen wurde.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029467) Verfasst am: 22.06.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ich finde das ziemlich kompliziert.
Wenn jemand von mir erwartet, daß ich mich freue, dann muß er unter umständen eine Anti-Depressivum-Pille lockermachen, oder wenigstens ein alkoholisches Getränk und zusätzlich mindestens einen guten Witz erzählen. Dann könnte es funktionieren. Besser noch wäre, nach dem Grund meiner Traurigkeit zu fragen und diese akzeptieren oder helfen, die Ursache zu beseitigen (es kann natürlich sein, daß die Ursache der Traurigkeit ein Mangel an Medikamenten, Alkohol und guten Witzen ist) - wie auch immer, jedenfalls, das ganze wird möglicherweise nicht funktionieren.
Ich hatte auch als ich noch gläubige Christin war, Probleme mit verordneter Fröhlichkeit. Bei uns war es fester Bestandteil des Gottesdienstes, daß zur Freude aufgerufen wurde. |
Sanne,
es ist einfacher als du denkst.
Wenn ein Betroffene ein Problem hat z.B. depressiv ist und Hilfe braucht. Er hat 2 Wege, wie er handelt. Erster Weg ist, auf jemand zu warten bis jemand hilft. Aber leider kommt mit Wahrscheinlichkeit nicht, weil der Betroffene nicht mitgeteilt hat. In die extremen Fälle machen die manchen Betroffenen mit Selbstverstümmelung und Selbstmorddrohung -und versuche um Aufmerksamkeit zu erregen.
Die Zweiter Weg ist für mich vorbildlich. Er merkt, er hat ein Problem und ist klar geworden, dass er Hilfe braucht und teilt seine Freunde, Verwandte oder Arzt über seine Probleme mit. Solche Weg wird er ganz bestimmt wieder gesund. Er gestaltet seine Leben mit Freude
Grüß Gingko
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1029468) Verfasst am: 22.06.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Ich gebe euch das größte Gebot:
1: Push the button.
Gebote 9 - 10 aber sind ihm Gleich; darin das Gesetz und die Propheten..
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029474) Verfasst am: 22.06.2008, 13:36 Titel: |
|
|
Gingko biloba hat folgendes geschrieben: | ... wird er ganz bestimmt wieder gesund.
|
Deine Naivität in allen Ehren... aber...
... ach möge es einfach so sein, wie du es dir vorstellst. Das wäre schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029479) Verfasst am: 22.06.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Gingko biloba hat folgendes geschrieben: | ... wird er ganz bestimmt wieder gesund.
|
Deine Naivität in allen Ehren... |
Sag nicht sowas! Die hungernden Kinder in Afrika machen halt einfach irgendwas falsch ...
|
|
Nach oben |
|
 |
aha Gläubiger Katholik
|
(#1029504) Verfasst am: 22.06.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren, was genau dich an den bisherigen 10 Geboten so gestört hat...
und es sind Gebote, die auch alle einen unmittelbaren Sinn haben, und dich vor allem von Optionen im Leben befreien, die keinen Sinn machen, lies insbesondere:
1. Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
^=
1. Da du erkannt hast, dass ich dein Gott bin, daher brauchst du jetzt nicht mehr anderen Göttern, wie dir selbst, der Schönheit, dem Geld oder sonst irgendwas nachzulaufen.
"Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu." ... die goldene Regel, kommt ja auch aus der bibel...
und daher finde ich auch die forderung, alles zu hinterfragen, etwas konfus, da du daher die Regeln in ihrer Entstehung schon unter dem Mantel der Freigeistigkeit vorwegnimmst.
Kritisiere alles... nur nicht die Regeln.
Und apropos freies Sexualleben : Habe eine plausible studie gelesen, wonach der Entwicklungsstand einer Zivilistation sich direkt antiproportional zur sexuellen promiskusität entwickelt...
"Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen"
Und jedermann eine Lachkappe zu verordnen... *puuuuhhh* ... und wenns nicht wirkt, ab in die Geschlossene
( alles nur was mir gerade so beim überfliege aufgefallen ist, keine Beleidigung )
Insofern finde ich, stelle keine regeln auf, bevor die alten nicht richtig befolgt werden
( und auch: Warum sollte ich in meinen Geboten nicht sagen, was den erwartet, der dagegen verstößt... und wenn Mord als menschliches Gesetz schon eine so große Straftat ist, wie groß muss dann erst die Sünde gegenüber Gott sein, wenn es göttliches Gesetz ist ... es ist ja auch die kurzfassung.... dabei wird häufig nicht erwähnt, was denen winkt, die die Regeln getreu befolgen ... das passt einfach nicht ins StGB )
_________________ "Wer klopft, dem wird aufgetan, suchet, und ihr werdet finden"
Abtreibung ist Massenmord.
Warum können sich die Menschen nicht einfach vor den Tabernakel knien und wenigstens einmal ernsthaft beten: "Mein Gott, wo bist du?"
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1029513) Verfasst am: 22.06.2008, 15:09 Titel: |
|
|
aha hat folgendes geschrieben: |
1. Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
^=
1. Da du erkannt hast, dass ich dein Gott bin, daher brauchst du jetzt nicht mehr anderen Göttern, wie dir selbst, der Schönheit, dem Geld oder sonst irgendwas nachzulaufen.
|
Was haben eigentlich Theisten immer fuer ein Problem mit diesen sog. anderen Göttern? Ist es schlimm der Schönheit hinterherzulaufen? Und was verstehst du unter "hinterherlaufen"? Ich freue mich an der Schönheit der Natur, an der Schönheit von Tieren und Pflanzen, an der abstrakteren Schönheit eines Gedichtes oder einer Erzählung.
Ich finde auch nichts besonders verwerfliches daran, dem Geld hinterherzulaufen wenn man Freude daran hat. Es soll doch bitte jeder die Möglichkeit haben, sein Leben so zu gestalten wie man es fuer richtig oder fuer angenehm hält.
Dieses Gebot ist, in diesem Lichte gesehen, reichlich gaga.
Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen? Gääähn. Was fuer ein gottverdammtes, blödes Gebot.
Du sollst den Sabbat heiligen? Ich bin dafuer, dass die Sonntage endlich freigegeben werden und die Läden selber entscheiden können wie sie öffnen wollen.
Du sollst Vater und Mutter ehren? Schwachsinn. Ich ehre meinen Vater und meine Mutter dann wenn sie es verdient haben. Es gibt genug Eltern, die es nie und nimmer verdienen geehrt zu werden.
Du sollst nicht morden? Naja, ausser natuerlich wenn der zu Ermordente an ein anderes imaginäres Wesen glaubt oder sonst irgendwie aus der Reihe tanzt.
(Edit: Grunz einer - gut gemeinten - PN möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit dem Satz reflektieren möchte, wie es die Kirchen in der Vergangenheit so mit diesem Gebot hielten. Ich dachte eigentlich, dass es klar sein duerfte, dass dies nicht meine Meinung wiedergibt oder einen Aufruf zur Gewalt darstellen soll.)
Du sollst nicht ehebrechen? Du sollst gar nicht erst heiraten fände ich sinnvoller.
Du sollst nicht stehlen? Okay, Ausnahmen vorbehalten.
Du sollst kein falsches Zeugnis geben? Nicht luegen. Okay, Ausnahmen vorbehalten.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau? Purer Schwachsinn.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Purer Schwachsinn.
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 22.06.2008, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1029519) Verfasst am: 22.06.2008, 15:25 Titel: |
|
|
aha hat folgendes geschrieben: | 1. Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine fremden Götter neben mir haben. |
Ist das nicht ein dämliches Gebot? Ist man un- oder andersgläubig, gilt es nicht. Wenn man aber jahwe-gläubig ist, braucht man es nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1029523) Verfasst am: 22.06.2008, 15:29 Titel: |
|
|
aha hat folgendes geschrieben: | Und apropos freies Sexualleben : Habe eine plausible studie gelesen, wonach der Entwicklungsstand einer Zivilistation sich direkt antiproportional zur sexuellen promiskusität entwickelt... |
Einen Link bitte.
Würde mich übrigens wundern, denn wie soll sich unsere Zivilisation dann anfangs überhaupt entwickelt haben?
Vermutlich muß man unter "Entwicklungsstand einer Zivilistation" nur das richtige verstehen, damit Deine Aussage stimmt. Zum Beispiel die Mannstärke der iranischen Sittenpolizei.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1029528) Verfasst am: 22.06.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Gingko biloba hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Betroffene ein Problem hat z.B. depressiv ist und Hilfe braucht. Er hat 2 Wege, wie er handelt. Erster Weg ist, auf jemand zu warten bis jemand hilft. Aber leider kommt mit Wahrscheinlichkeit nicht, weil der Betroffene nicht mitgeteilt hat. In die extremen Fälle machen die manchen Betroffenen mit Selbstverstümmelung und Selbstmorddrohung -und versuche um Aufmerksamkeit zu erregen.
Die Zweiter Weg ist für mich vorbildlich. Er merkt, er hat ein Problem und ist klar geworden, dass er Hilfe braucht und teilt seine Freunde, Verwandte oder Arzt über seine Probleme mit. Solche Weg wird er ganz bestimmt wieder gesund. Er gestaltet seine Leben mit Freude
Grüß Gingko |
Weißt du eigentlich, was eine Depression ist? Antriebslosigkeit und soziale Isolation sind da wesentliche Bestandteile.
Und wenn man um Hilfe bittet, solange es noch halbwegs geht, nimmt es entweder keiner Ernst oder es hat negative Konsequenzen.
(Oder würdest du wollen, dass in Zeiten wie diesen auf deiner Krankheitsgeschichte mentale Probleme aufscheinen?)
Ich wünsche dir, dass du noch lange weiter so unbedarft in dieser Angelegenheit bleibst, aber halte dich derweilen aus dem Thema heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1029535) Verfasst am: 22.06.2008, 16:00 Titel: |
|
|
"Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu." ... die goldene Regel, kommt ja auch aus der bibel... |
Die ist doch in ähnlicher Form in fast allen Religionen zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
aha Gläubiger Katholik
|
(#1029539) Verfasst am: 22.06.2008, 16:05 Titel: |
|
|
@edderkopp: Naaaaaa, du kannst ja einen beliebigen Gott wählen, und auf ihn dann die 10 Gebote anwenden. Einfach dass spezifische weglassen, und schon hast du einen ziemlich guten moralischen leitfaden ... also bei Geld wäre es dann... Liebe deinen nächsten, wenn die Rentabilität vor Abschreibungen und Steuern >0 ist
Zitat: | Du sollst Vater und Mutter ehren? Schwachsinn. Ich ehre meinen Vater und meine Mutter dann wenn sie es verdient haben. Es gibt genug Eltern, die es nie und nimmer verdienen geehrt zu werden. |
formuliere deshalb, für geld, "Ehre deine Eltern in dem Maße, wie sie deine wirtschaftliche Situation verbessert und deine soziale Kompetenz verbessert haben." . allerdings sind wir dann ja wieder bei "Auge um auge".
Zitat: | Du sollst nicht morden? Naja, ausser natuerlich wenn der zu Ermordente an ein anderes imaginäres Wesen glaubt oder sonst irgendwie aus der Reihe tanzt. |
oha.
Zitat: | Du sollst nicht stehlen? Okay, Ausnahmen vorbehalten
Du sollst kein falsches Zeugnis geben? Nicht luegen. Okay, Ausnahmen vorbehalten. |
ja, was denn nun, ja oder nein?
<spezifisch>
Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst Gott lieben, mit allen Kräften, mit all deinen Gedanken und mit ganzer Seele.
</spezifisch>
und niemand hat dich ja gezwungen, die regeln zu halten. jeder kann sie im rahmen bestehender gesetze anpassen und weiterentwickeln...
@step: Da müsste ich jetzt suchen, aber ich sage einfach mal, dass es hinreichend plausibel ist.
Bei wikipedia war ein psychologe, der die schaffenskraft des menschen direkt auf den triebverzicht zurückführt... C.G. Jung, vermute ich...
_________________ "Wer klopft, dem wird aufgetan, suchet, und ihr werdet finden"
Warum können sich die Menschen nicht einfach vor den Tabernakel knien und wenigstens einmal ernsthaft beten: "Mein Gott, wo bist du?"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1029592) Verfasst am: 22.06.2008, 17:55 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | aha hat folgendes geschrieben: | "Was du nicht willst, dass man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu." ... die goldene Regel, kommt ja auch aus der bibel... | Die ist doch in ähnlicher Form in fast allen Religionen zu finden. |
... und taugt zudem nicht besonders viel als Richtschnur für moralische Grenzen: Nach dieser Regel dürften z.B. Masochisten Andere quälen, Flagellanten Andere auspeitschen, Asketen Anderen das Essen vorenthalten und traditionelle Mütter ihre Töchter beschneiden lassen.
Wenn man die Goldene Regel so einschränkt, daß dergleichen ausgeschlossen ist, bleibt eine unbrauchbare Trivialität übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
aha Gläubiger Katholik
|
(#1029594) Verfasst am: 22.06.2008, 18:00 Titel: |
|
|
wenn man jetzt mal von den geisteskrankheiten und niederen Kulturen absieht ... ansonsten wüsste ich nicht, was daran trivial ist... eher fordernd... kommt darauf an wieviel man sich unter Glück vorstellen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1029596) Verfasst am: 22.06.2008, 18:04 Titel: |
|
|
aha hat folgendes geschrieben: | Da müsste ich jetzt suchen, aber ich sage einfach mal, dass es hinreichend plausibel ist. |
Sehr überzeugend ...
aha hat folgendes geschrieben: | Bei wikipedia war ein psychologe, der die schaffenskraft des menschen direkt auf den triebverzicht zurückführt ... |
Wenn ich nun aber die bekanntesten Kulturschaffenden der Menschheitsgeschichte im Geiste so durchgehe (dürfen gern auch ein paar Christen dabei sein), so hat doch nur eine verschwindende Minderheit davon sexuellen Triebverzicht geübt. Offensichtlich reicht es also aus, wenn man nicht andauernd nur Sex hat.
Und was ist überhaupt mit der Befriedigung anderer Triebe? Essen? ... Und behauptet nicht gar die RKK, Spiritualität sei ein Trieb des Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1029600) Verfasst am: 22.06.2008, 18:08 Titel: |
|
|
aha hat folgendes geschrieben: | wenn man jetzt mal von den geisteskrankheiten und niederen Kulturen absieht ... ansonsten wüsste ich nicht, was daran trivial ist... eher fordernd... kommt darauf an wieviel man sich unter Glück vorstellen kann. |
Was ist denn, wenn zwei Gruppen aufeinandertreffen, die eine hält - sagen wir - Abtreibung für tolerabel, die andere möchte sie verbieten. Wie sollen die mittels der Goldenen Regel eine Lösung finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029601) Verfasst am: 22.06.2008, 18:11 Titel: |
|
|
aha hat folgendes geschrieben: | ... niederen Kulturen... |
Mit dem Begriff wäre ich ein bisschen vorsichtig.
|
Nach oben |
|
 |
aha Gläubiger Katholik
|
(#1029604) Verfasst am: 22.06.2008, 18:15 Titel: |
|
|
mmmmhhhh... also, albert einstein ist nicht unbedingt durch seine eskapaden aufgefallen, stephen hawkings, george washington, freud, goethe... zu viele, GEGENBEWEIS. und gänzlicher verzicht ist schwierig, aber wenigstens enthaltsam bis zur ehe ( oder wenigstens versucht ). Ja, Mozart, aber das war auch kein Wissenschaftler.
und in der RKK wird Sex nicht als Bedürfnis verstanden. Was du meinst, schon eher: Hunger, Durst... das Normale eben. Über spiritualität und die entsprechende position der kirche bin ich leider nicht im bilde...
@edderkopp: In Bezug auf Afrikanische Kulturen... von denen kommt das ja, vermute ich...
@step: Sie finden keine Lösung. Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Das ist ein Übel als Christ, dass man (fast) nichts dagegen tun kann. Ich schlage vor, Babyklappen einzurichten, Unterstützung für Mütter in Notlagen, soziale Projekte, aber vor allem unmittelbare Hilfe in der Lebensführung.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1029609) Verfasst am: 22.06.2008, 18:29 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | ... und taugt zudem nicht besonders viel als Richtschnur für moralische Grenzen: Nach dieser Regel dürften z.B. Masochisten Andere quälen, Flagellanten Andere auspeitschen, Asketen Anderen das Essen vorenthalten und traditionelle Mütter ihre Töchter beschneiden lassen. |
aha hat folgendes geschrieben: | wenn man jetzt mal von den geisteskrankheiten und niederen Kulturen absieht ... ansonsten wüsste ich nicht, was daran trivial ist... eher fordernd... kommt darauf an wieviel man sich unter Glück vorstellen kann. |
Was von Steps Aufzählung fällt denn unter Geisteskrankheit und was unter niederere Kultur?
Ich denke, die beiden Begriffe sind untauglich.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1029610) Verfasst am: 22.06.2008, 18:32 Titel: |
|
|
@edderkopp: In Bezug auf Afrikanische Kulturen... von denen kommt das ja, vermute ich...
|
Du empfindest (gewisse?) afrikanische Kulturen als niederer denn andere? Welche Kultur schätzt du denn als besonders hoch stehend ein?
|
Nach oben |
|
 |
|