Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858013) Verfasst am: 12.11.2007, 03:52    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

lass uns erst einmal bei Aktzeptieren bleiben.
Respekt muss man sich (meine bescheidenen Meinung nach) erst durch Taten erarbeiten.


ich erwarte keine respekt vor meinem glauben, aber mir gegenueber.


Zitat:

um Theist zu werden reichte mir die Beweislast das es einen Gott geben sollte nie aus(Atheist war ich schon immer).


Beweise gibt es keine, Evidenzen, schon.


Zitat:

Angelo da sich der Sichtbare Teil immer weiter ausdehnt, die Prozesse ind diesem Bereich energetisch nur in eine Richtung zu laufen scheinen, und die Entropie hier immer weiter zunimmt ist es nach meinen Vermutungen(oder besser gesagt anderer Leute Theorien die ich mit übernommen habe) höchst warscheinlich das der von uns sichtbare bereich einmal einen Anfang hatte.(was darüber hinaus ist Schulterzucken )


da bin ich deiner Meinung. Wenn das Universum also durch einen eventuellen Big Bang einen Anfang hatte, muss man auch davon ausgehen, dass jemand diesen Anfang in Gang brachte.

Die erste Evidenz, dass es jemanden brauchte, der das machte.

Denn, von nichts, kommt nichts. oder anders ausgedrueckt : nichts x nichts = nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858014) Verfasst am: 12.11.2007, 03:55    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:


Hallo Angelo,

was ist, wenn man nicht negative Vorurteile hat, sondern sich mit dem christlichen Glauben beschäftigt hat und zu einem negativen abschliessenden Urteil gekommen ist? Wäre es dann nicht ein Vorurteil deinerseits, hier von Vorurteilen zu sprechen?


es gibt auch begruendete urteile. leider haben die wenigsten das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#858015) Verfasst am: 12.11.2007, 03:56    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:


Hallo Angelo,

was ist, wenn man nicht negative Vorurteile hat, sondern sich mit dem christlichen Glauben beschäftigt hat und zu einem negativen abschliessenden Urteil gekommen ist? Wäre es dann nicht ein Vorurteil deinerseits, hier von Vorurteilen zu sprechen?


es gibt auch begruendete urteile. leider haben die wenigsten das.


Ich dachte, wir wollten Vorurteile aussen vor lassen?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wackee
Philosophob



Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 269

Beitrag(#858016) Verfasst am: 12.11.2007, 03:57    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Wenn das Universum also durch einen eventuellen Big Bang einen Anfang hatte, muss man auch davon ausgehen, dass jemand diesen Anfang in Gang brachte.

Begründe bitte, wie man zu diesem Schluss kommt.
_________________
"If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858017) Verfasst am: 12.11.2007, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
was ist denn ein wiedergeborener Christ?


wirst du am besten verstehen, wenn ich dich auf eine webseite verweise, die das ausfuehrlicher und besser erklaert, als ich das tun koennte :

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Wiedergeborener-Christ.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858018) Verfasst am: 12.11.2007, 04:05    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:


Edit: Ach ja, Frage vergessen: Glaubst du an Verbalinspiration, nimmst also die Bibel Wort für Wort?


verbalinspiration wuerde heissen, dass Gott den Schreibern der Bibel Wort um Wort einredete. Ich glaube nicht an eine solche Verfahrensweise. Die Bibel selbst sagt dazu :

2.Tim 3, 16 : "Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,"

Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben, wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, hochedler Theophilus, der Reihe nach zu schreiben,( Lk 1,1-3)

Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens ... was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Und dies schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen sei. (1.Joh 1,1-4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858019) Verfasst am: 12.11.2007, 04:07    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Ich bin wiedergeborener Christ, seit 22 Jahren.


Mich würde auch das Alter von Angelo interessieren, denn wenn er 22 Jahre alt ist haben wir ein Problem.

Dann ist er jemand der glaubt, dass er Christ ist und zum zweiten Mal (mindestens) wieder geboren wurde.... dann wirds kritisch. zwinkern


ich bin 41 Jahre alt. bitte beachtet meine rechtschreibung nicht, denn ich praktiziere die deutsche sprache seit einiger zeit nicht mehr regelmaessig. ich wohne nicht im deutsch sprachigen raum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858021) Verfasst am: 12.11.2007, 04:16    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

[quote="tribun" postid=857945]
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?
Derjenige, der vertritt, dass Gott existiert, ist in der Beweispflicht.


ich bezeuge meinen Glauben. Deswegen brauche ich nichts zu beweisen.

Zitat:

Es ist bereits anzunehmen, dass er nicht existiert, wenn es keine plausiblen Hinweise und Beweise für ihn gibt.


was waere denn fuer dich ein plausibler hinweis ? es gibt auch keine Beweise des Gegenteils...

Zitat:

Die gibt es weder in der Betrachtung der Realität: Man kann die Realität gut ohne Gott erklären.


bin ich aber gespannt. vor allem, wie du den anfang des weltalls dir vorstellst. ohne, dass etwas oder jemand, alles in Gang gebracht hat.

Zitat:

Weder in der Bibel: Die Unglaubwürdigkeit der Bibel mit den vielen Widersprüchen, wo er angeblich beschrieben ist, ist wegen ihrer Unglaubwürdigkeit kein sinnvoller Anhaltspunkt.


hast du die Bibel schon einmal gelesen ? von anfang , bis zum schluss ?


Zitat:

Interessanter wäre: Warum bist Du wieder Christ geworden?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du meinst, irgendwas nicht ohne den biblischen Gott erklären zu können. Dann liegt höchstwahrscheinlich ein Denk- oder Logikfehler vor. So funktioniert das meistens mit religiösen Beweisen.

2. Du fühlst Dich dadurch glücklicher. Dann lügst Du Dich selber an.
Naja, mein Fall wäre das nicht.


falsch geraten. aber hierzu, vielleicht spaeter.



Zitat:

Aber was hat das mit der Religion zu tun?

Wenn man im Falle eines Urknall-Universums einen Gott unbegründet als Ursache hinsetzt, dann müsste man wiederum die Frage stellen, was die Ursache für diesen Gott ist.


Die Bibel sagt , dass Gott nicht erschaffen wurde, sondern immer da war. Sein name deutet schon an. JAHWE. Derjenige , der war, der ist, und der sein wird. Der ewige. Niemand erschuff Gott.

Zitat:

Das erklärt gar nichts, ist eine unbegründete, unnötige, und damit unlogische Komplizierung. Die Logik lässt durch fehlende Beweise und Gegenbeweise höchstens die vage Theorie eines deistischen Gottes im Sinne des Agnostizismus zu, welcher aber durch diese Überlegung keine Verbindung zur Bibel hat.

Beim ewigen Steady-State-Universum wäre die Unlogik dieselbe, wenn man annehmen würde, dass es von einem Gott in die Unendlichkeit hineingesetzt wurde. Durch den fehlenden Anfang und durch die Frage, was Gott mit einem unendlich dauernden Universum bezweckt, wäre es ja noch unschlüssiger.

Wie man es dreht oder wendet, es geht nicht, das Christentum schlüssig zu beweisen. Deshalb sind die meisten hier Atheisten oder Agnostiker.
Mach Dir vielleicht nochmal darüber Gedanken.


die naturwissenschaft laesst darauf schliessen, dass das Universum einen Anfang hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858022) Verfasst am: 12.11.2007, 04:18    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Wackee hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Wenn das Universum also durch einen eventuellen Big Bang einen Anfang hatte, muss man auch davon ausgehen, dass jemand diesen Anfang in Gang brachte.

Begründe bitte, wie man zu diesem Schluss kommt.


ganz einfach. Wenn die Annahme stimmt, dass der Big Bang der Anfang des Universums war, dann gibt es zwei Moeglichkeiten

nichts x nichts = big bang

oder

Gott x Macht x Kraft x Intelligenz = Big Bang

was ist deiner meinung nach richtig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wackee
Philosophob



Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 269

Beitrag(#858023) Verfasst am: 12.11.2007, 04:22    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Wackee hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Wenn das Universum also durch einen eventuellen Big Bang einen Anfang hatte, muss man auch davon ausgehen, dass jemand diesen Anfang in Gang brachte.

Begründe bitte, wie man zu diesem Schluss kommt.


ganz einfach. Wenn die Annahme stimmt, dass der Big Bang der Anfang des Universums war, dann gibt es zwei Moeglichkeiten

nichts x nichts = big bang

oder

Gott x Macht x Kraft x Intelligenz = Big Bang

was ist deiner meinung nach richtig ?

Niemand behauptet dass der BigBang aus dem nichts entstand.
Wie wärs mit:

unbekannt x unbekannt = big bang?
_________________
"If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858024) Verfasst am: 12.11.2007, 04:26    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

[quote="caballito" postid=857958]
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Ich bezwecke auf keine Art und Weise, hier jemanden zu bekehren, sondern einfach meine ueberzeugungen und meinen glauben zu bezeugen.

Warum verspürst du das Bedürfnis, das zu tun?


ich weiss nicht, ob es dir schon einmal so ergangen ist. Dass du ne super kirschtorte gegessen hast, und es dir nicht verkneifen konntest, allen von dieser kirschtorte zu erzaehlen, und in welcher baeckerei man sie findet ? se geht es mir in etwa mit meinem glauben. Dass Gott mich fand, war und ist fuer mich das allerbeste, was mir in meinem Leben wiederfahren ist. Diese Erfahrung gebe ich gerne jedem weiter, den das interessiert.




angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Wer also schon von vornherein negative vorurteile hat, und auch nicht bereit ist, diese abzubauen,
Aha, du willst also nicht bekehren, sondern nur Vorurteile abbauen.


ja, bekehren, muss sich jeder schon selber, sollte das jemand irgendwann mal vorhaben.



angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
den bitte ich, wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren

Ich respektiere, dass du Unsinn glaubst. Aber ich respektiere nicht den Unsinn, den du glaubst..


du meinst, den eventuellen unsinn. du weisst ja noch nicht , was ich genau glaube....


Zitat:

Dass es nicht den geringsten Grund gibt anzunehmen, er existiere.


ich behaupte mal einfach das gegenteil. ich sehe nicht den geringsten grund, warum er nicht existieren sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858025) Verfasst am: 12.11.2007, 04:27    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Wackee hat folgendes geschrieben:

was ist deiner meinung nach richtig ?
Niemand behauptet dass der BigBang aus dem nichts entstand.
Wie wärs mit:

unbekannt x unbekannt = big bang?


nun, da waeren wir ja schon mal n ' schritt weiter. dass es das nichts nicht gewesen sein kann, dem stimmst du mit mir ueberein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858027) Verfasst am: 12.11.2007, 04:32    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Die Lösung mit dem Universum als ohne Grund oder Beweger bestehend ist dann einfacher und erfordert weniger Unsicherheiten. Sie ist das plausiblere Weltbild.

Gruß!


die frage nach dem anfang des universums war gerade aus dem grund gestellt. wenn man annimmt, dass das universum einen anfang hatte, dann muss es etwas oder jemand gewesen sein, der diesen Anfang in Bewegung brachte. Wenn das mal Grundsaetzlich akzeptiert wird, kann man weiter forschen, und nach moeglichen evidenzen suchen, die auf diesen Verursacher hindeuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858028) Verfasst am: 12.11.2007, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum verspürst du das Bedürfnis, das zu tun?


Ich denke weil ihm sein Leben nach dieser Christlichen Konvertierung besser gefällt und er denkt, bei anderen Menschen wäre dies auch so, und er somit menschen einen gefallen tut, wenn er ihnen bei dieser konvertierung hilft ...


Verhalten sich Christen immer so? Wenn sie sich in einen anderen Menschen verlieben und dieser Mensch teilt diese Gefühle, machen sie dann die Runde und preisen ihren Partner dem Rest der Menschheit an? Hier, fick mal - hat mir gut getan, wird Dir auch nicht schaden.


das ist ein ziemlich unsinniger vergleich. man kann nicht fleischliches mit geistlichem vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858029) Verfasst am: 12.11.2007, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?


der bibel gemaess, werden nach dem Tode alle auferstehen :

Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, ddie einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858030) Verfasst am: 12.11.2007, 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:


Wenn es eine Bevölkerungsgruppe gibt, die ich vom Urteil der Ignoranz freisprechen würde, dann sind das Kinder. Ich will Kinder nicht idealisieren - aber Ignoranz ist m.E. keine typische kindliche Eigenschaft. Ignoranz muss man lernen.


das kommt darauf an, was man unter ignoranz versteht. ich werde ein anderes wort gebrauchen :

nicht wissen. Kinder kommen nicht wissen zur Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858031) Verfasst am: 12.11.2007, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Und welcher Zusammenhag besteht zwischen 'irgendeinem Urgrund des Seins' und dem christlichen Gott?


Der Gott der Bibel stellt sich als derjenige vor, der Himmel und Erde erschaffen hat. Er wurde nicht erschaffen, alles wurde aber durch ihn erschaffen. Er sagt, dass sein Name " Ich bin " ist. Oder Jahwe :

der da war, der da ist, und der da sein wird, der ewige. Gott wurde also nicht erschaffen, sondern war immer da. Er existierte immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#858032) Verfasst am: 12.11.2007, 04:42    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
die frage nach dem anfang des universums war gerade aus dem grund gestellt. wenn man annimmt, dass das universum einen anfang hatte, dann muss es etwas oder jemand gewesen sein, der diesen Anfang in Bewegung brachte. Wenn das mal Grundsaetzlich akzeptiert wird, kann man weiter forschen, und nach moeglichen evidenzen suchen, die auf diesen Verursacher hindeuten.

Im Prinzip bin ich darauf schon in meinen Beiträgen weiter oben eingegangen. Aber ich will die Probleme mit dieser Argumentation nochmal verdeutlichen:
1) Der Begriff "Anfang" ist bedenklich. Wenn hier die Zeit selbst entsteht, ergibt es keinen Sinn in Kategorien von Zeit zu reden. Die Frage, was vor der Zeit war (Gott?), ist genauso sinnvoll wie zu fragen, was nördlich des Nordpols ist.
2) Wenn man annimmt, dass das Universum einen Anfang hatte, muss es keinesfalls etwas oder jemand gewesen sein, der diesen Anfang in Bewegung brachte. Wie kommst du darauf? Du sagst, weil alles so einen Beweger brauche. Wieso braucht Jahwe keinen? Nur, weil du es postulierst! Wieso sollte man dasselbe nicht vom Universum postulieren können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858033) Verfasst am: 12.11.2007, 04:43    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Das Argument der virtuellen partikel faellt deswegen eigenlich in den eimer. Doch auch wenn man diese Idee ernst nehmen wuerde, dann waere es immer noch unwahrscheinlicher, dass alles durch nichts entstanden ist, als dass ein allmaechtiger, ewig seiender Gott der Urheben von allem ist.


Wie wahrscheinlich ist denn dieses allmächtige und ewige Wesen? Kannst Du das mal vorrechnen?


es gibt da keine mathematischen rechnungen. ich werde mal mit ner gegenfrage antworten :

wie wahrscheinlich ist es, dass das Universum aus dem nichts entstanden ist, ohne einen Urheber, der alles in Bewegung gesetzt hat, und sich die ploetzlich existierende Materie von sich selbst aus auch noch selbst weiterentwickelt hat, bis zu den kompliziertesten lebenden Organismen, und dem Menschen, der Bewusstsein hat ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858034) Verfasst am: 12.11.2007, 04:49    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:

2) Wenn man annimmt, dass das Universum einen Anfang hatte, muss es keinesfalls etwas oder jemand gewesen sein, der diesen Anfang in Bewegung brachte.


nicht ? dann muesste eigentlich diese Rechnung aufgehen

nichts x nichts = big bang

wahrscheinlicher ist jedoch

nichts x nichts = nichts.

Zitat:

Wie kommst du darauf? Du sagst, weil alles so einen Beweger brauche. Wieso braucht Jahwe keinen? Nur, weil du es postulierst! Wieso sollte man dasselbe nicht vom Universum postulieren können?


Weil Jahwe immer schon da war. Er wurde nicht erschaffen.

wenn du englisch liest, kannst du mal hierzu ausfuehrlicher lesen :

http://www.godandscience.org/apologetics/who_created_god.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#858035) Verfasst am: 12.11.2007, 04:51    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
was waere denn fuer dich ein plausibler hinweis ?

Wenn Gebete zum richtigen Gott und nur zum richtigen Gott Amputierte heilen würden. Wenn Gott eine Botschaft mit echten Engeln hier auf Erden unterhalten würde, zu der jeder gehen kann. Wenn Gott eine Telefonnummer hätte, die jeder anrufen könnte. Wenn er einen Account bei Youtube hätte.

Für einen echten Gott wäre es jedenfalls kein Problem, sich unter Beweis zu stellen.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
es gibt auch keine Beweise des Gegenteils...

Hast du Beweise, dass Bigfoot und Poseidon nicht existieren?
Mit "Beweise das Gegenteil" kann jeder kommen, der irgendeine verrückte Theorie vertritt.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

nichts x nichts = big bang

oder

Gott x Macht x Kraft x Intelligenz = Big Bang

was ist deiner meinung nach richtig ?

Das erste erscheint da noch plausibler, denn bei deiner zweiten Option müsste nichts x nichts = Gott gelten. Weshalb existiert Gott?

Aber wie Wackee aufgezeigt hat, kann der Grund für den Urknall irgendwas anderes sein, was nicht Gott ist.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

die naturwissenschaft laesst darauf schliessen, dass das Universum einen Anfang hatte.

Das ist aktuell die vorherrschende Theorie. Angenommen sie würde sich ändern. Würdest du dann deinen Glauben an Gott ablegen?

Das witzige an der Argumentation ist, dass Theisten noch im 18. Jhdt exakt umgekehrt argumentierten.
Damals hieß es: "Das Universum existierte schon immer in seiner heutigen Form. Folglich muss es ein Gott erschaffen haben."
Heute heißt es: "Das Universum entwicklte sich ausgehend vom Urknall. Folglich muss es ein Gott erschaffen haben."

In beiden Fällen handelt es sich um einen non sequitur. Die Schlussfolgerung folgt nicht aus der Annahme. Und beides fällt dem Ockham'schen Messer zum Opfer. Denn das Füllen einer Wissenslücke mit "Gott" erklärt hier rein gar nichts, sondern verkompliziert die Sache unnötig, denn dann stellt sich die Frage nach der Entstehung Gottes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#858036) Verfasst am: 12.11.2007, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?


wiedergeborene christen bekommen einen neuen körper wie jesus auch bei der auferstehung

die nichtwiedergeborenen anderen menschen bekommen auch einen neuen körper

der unterschied : wiedergeborene christen haben nach der auferstehung keine sündenkraft mehr, d.h. müssen gott gehorchen, die nichtwiedergeobrenen christen können auch nach der auferstehung von den toten munter weitersündigen (bibel nennt das dann hölle)


Wie... es gibt nach der ultimativen Auferstehung noch Sünde?
Die kriegen den Hals ja echt nicht voll. was?

(oder hast Du dir das gerade ausgedacht?) skeptisch


natürlich, die ungläubigen kommen nach der auferstehung in die hölle und dürfen dort weitersündigen

dafür ist die hölle da : fortsetzen der sünde nach der auferstehung von den toten für die ungläubigen

zu keinem anderen zwecke

es gibt doch 2 auferstehungen :

Zitat:
Johannes 5,28: "Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts." Nach dem Tod gibt es also einen Zeitpunkt, bei dem Jesus die Toten aus den Gräbern rufen wird. Diese Stelle sagt auch, dass es 2 Auferstehungen geben wird (vgl. Offenbarung 20).


die schlimme auferstehung zum gericht für die ungläubigen ist nur, dass die ungläubigen dann in die hölle kommen und dort weitersündigen müssen bzw. dürfen, je nach sichtweise, und dort keinen kontakt mehr zu gott haben werden auf ewig ...

satan und seine engelchen werden dort unten auch runtollen
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#858037) Verfasst am: 12.11.2007, 04:59    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:

2) Wenn man annimmt, dass das Universum einen Anfang hatte, muss es keinesfalls etwas oder jemand gewesen sein, der diesen Anfang in Bewegung brachte.


nicht ? dann muesste eigentlich diese Rechnung aufgehen

nichts x nichts = big bang

wahrscheinlicher ist jedoch

nichts x nichts = nichts.

Ich habe das Gefühl, als bezögst du meine Argumente überhaupt nicht in deine Überlegungen ein. Wenn es sprachliche Barrieren gibt, bitte keine Scheu, das zu sagen. Das ist kein Problem. "nichts x nichts = big bang" sagt niemand. Ich denke, das habe ich klar gemacht. Vielmehr kann ich postulieren, dass das Universum schon immer da war. Es wurde nicht erschaffen.

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Wie kommst du darauf? Du sagst, weil alles so einen Beweger brauche. Wieso braucht Jahwe keinen? Nur, weil du es postulierst! Wieso sollte man dasselbe nicht vom Universum postulieren können?


Weil Jahwe immer schon da war. Er wurde nicht erschaffen.

wenn du englisch liest, kannst du mal hierzu ausfuehrlicher lesen :

http://www.godandscience.org/apologetics/who_created_god.html

Hier tust du genau das, wovon ich schon schrieb. Du postulierst einfach, dass Jahwe schon immer da war. Die Argumente, auf die du verlinkst, - ich habe sie in der kurzen Zeit nur überfliegen können - gehen alle davon aus, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Wieso sollte das so sein? Dafür gibt es nicht die geringsten Anhaltspunkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#858038) Verfasst am: 12.11.2007, 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für einen echten Gott wäre es jedenfalls kein Problem, sich unter Beweis zu stellen.


Doch, weil das die Glaubensfreiheit zerstören würde, wäre die existenz eines gottes nicht mehr zu leugnen durch zu starke beweise ...

und glaubensfreiheit zerstören bedeutet zerstörung des freiens willens der menschen

will gott den freien willen der menschen in religiösen dingen aufrecht erhalten muss er weiter versteck spielen und sich nur offenbaren einigen menschen auf subtile nicht beweisbare weise ...
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#858039) Verfasst am: 12.11.2007, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?


der bibel gemaess, werden nach dem Tode alle auferstehen :
Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, ddie einen zum ewigen Leben, (...).


Du sagst: werden auferstehen; aber Du nennst dich selbst doch wiedergeboren.
D.h. Du hast vorher "unter der Erde geschlafen" und bist bereits "zum ewigen Leben auferstanden"?

Worin liegt der Unterschied von "wiedergeboren" und "auferstehen"? - Zumal Du das ja angeblich schon vollzogen hast...
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858040) Verfasst am: 12.11.2007, 05:05    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Die Argumente, auf die du verlinkst, - ich habe sie in der kurzen Zeit nur überfliegen können - gehen alle davon aus, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Wieso sollte das so sein? Dafür gibt es nicht die geringsten Anhaltspunkte.


und wie bist du dir da so sicher ? hast du die Bibel schon einmal gelesen. Ich meine nicht, ein paar Kapitel, sondern wirklich gelesen, vom Anfang bis zum Schluss ? und hast du dich schon einmal ernstlich mit ihr auseinandergesetzt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#858041) Verfasst am: 12.11.2007, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?


der bibel gemaess, werden nach dem Tode alle auferstehen :
Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, ddie einen zum ewigen Leben, (...).


Du sagst: werden auferstehen; aber Du nennst dich selbst doch wiedergeboren.
D.h. Du hast vorher "unter der Erde geschlafen" und bist bereits "zum ewigen Leben auferstanden"?

Worin liegt der Unterschied von "wiedergeboren" und "auferstehen"? - Zumal Du das ja angeblich schon vollzogen hast...


hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe ein paar postings vorher

christliche wiedergeburt : man bekommt heilig geist implantat durch welches man als christ innerlich neu programmiert wird, umprogrammiert, das denken und fühlen gottkonform verändert wird durch dieses implantat, danach ist man dann ein neuer mensch, wie neu geboren, total verändert ...
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#858042) Verfasst am: 12.11.2007, 05:10    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Die Argumente, auf die du verlinkst, - ich habe sie in der kurzen Zeit nur überfliegen können - gehen alle davon aus, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Wieso sollte das so sein? Dafür gibt es nicht die geringsten Anhaltspunkte.


und wie bist du dir da so sicher ? hast du die Bibel schon einmal gelesen. Ich meine nicht, ein paar Kapitel, sondern wirklich gelesen, vom Anfang bis zum Schluss ? und hast du dich schon einmal ernstlich mit ihr auseinandergesetzt ?

Ja, ich habe die Bibel gelesen und mich mit ihr auseinandergesetzt. Aber bitte zurück zur Frage oben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1022

Beitrag(#858043) Verfasst am: 12.11.2007, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
Wie funktioniert das bei den wiedergeborenen Christen eigentlich mit der Auferstehung?


der bibel gemaess, werden nach dem Tode alle auferstehen :
Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, ddie einen zum ewigen Leben, (...).


Du sagst: werden auferstehen; aber Du nennst dich selbst doch wiedergeboren.
D.h. Du hast vorher "unter der Erde geschlafen" und bist bereits "zum ewigen Leben auferstanden"?

Worin liegt der Unterschied von "wiedergeboren" und "auferstehen"? - Zumal Du das ja angeblich schon vollzogen hast...


wiedergeburt hat nichts mit der auferstehung nach dem Tod zu tun. Mit wiedergeburt verstehen wir eine geistliche neugeburt, wo Gott uns unsere Suenden vergibt, zu seinen , sagen wir mal, Adoptivkindern macht, dh. uns in seine heilige Familie aufnimmt, uns das ewige Leben schenkt, und den heiligen Geist in unsere Herzen gibt. Dadurch koennen wir beginnen , mit Gott innige Gemeinschaft zu pflegen, und ihm zu vertrauen. Der heilige Geist gibt uns die Kraft, um ein Gott genehmes Leben zu fuehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#858044) Verfasst am: 12.11.2007, 05:11    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Die Argumente, auf die du verlinkst, - ich habe sie in der kurzen Zeit nur überfliegen können - gehen alle davon aus, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Wieso sollte das so sein? Dafür gibt es nicht die geringsten Anhaltspunkte.


und wie bist du dir da so sicher ? hast du die Bibel schon einmal gelesen. Ich meine nicht, ein paar Kapitel, sondern wirklich gelesen, vom Anfang bis zum Schluss ? und hast du dich schon einmal ernstlich mit ihr auseinandergesetzt ?


habe ich - aber bibel allein ist totes wort

der geist macht lebendig - wenn man sich dem geist gottes nicht öffnet ist die bibel nicht sonderlich interessant und ein altes buch unter vielen ...
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 3 von 37

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group