Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pastafari Sommercamp 2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1019628) Verfasst am: 10.06.2008, 11:02    Titel: Pastafari Sommercamp 2008 Antworten mit Zitat

vom 11.08.08
bis 15.08.08
in Templin / Uckermark
für alle ab 14 Jahre aufwärts
Preis Einzel 75,- Euro
Doppel 120,- Euro

für Übernachttung, Verpflegung, Diskussions- und Freizeitangebote

Diskussionsangebote

werden nach Wunsch der Teilnehmer und unseren Fähigkeiten unterbreitet. Wir werden was erzählen, Fragen beantworten, am Lagerfeuer diskutieren und alles vermeiden, was an Schule erinnert. Deshalb ist hier wie auch bei den Freizeitangeboten die Teilnahme völlig freiwillig.

Als Vorschläge haben wir vorbereitet:

1. FSM und Ökumene
Entstehung, Grundsätze, andere Religionssatiren wie
Discordia, unsichtbares rosarotes Einhorn u.a.

2. Religion und Philosophie als gegensätzliche Lebensansätze
Kurze Geschichte, wesentliche Unterschiede der Religionen und Unterschiede Religion - Philosophie

3. Religion und Gesellschaft
Auswirkungen der Religion auf die Gesellschaft, religiöse Sonderrechte, Reaktionen der Kirchen auf Gegenwind.

4. Religion und Sexualität
Religion hat das Sexualverhalten maßgeblich bestimmt und nicht wirklich positiv, dafür oft frauenfeindlich. Grundlage ist Deschners „Das Kreuz mit der Kirche"

5. Humanistische Vereinigungen und Angebote in Deutschland
Zum Abschluss soll es darum gehen, Möglichkeiten zu zeigen, wie man auch ohne Religion Gemeinschaft erleben, ethische Regeln entwerfen und umsetzen kann

Freizeitangebote

gibt’s auch. Immer im Wechsel mit den Diskussionen, eins vormittags, eins nachmittags.

Natürlich kann jeder machen, was er will. Baden gehen oder einfach abhängen. Wem das aber zu langweilig wird oder wer einfach Lust darauf hat, kann bei einem der Angebote mitmachen (oder auch bei mehreren). Wenn das Wetter mitspielt wird es mit Sicherheit täglich ein Lagerfeuer geben, auch nen Ausflug an den See. Ansonsten:

1. Kochkreis (der auch für die tägliche warme Mahlzeit sorgt)
Mit viel Kochen im Kessel am Feuer.

2. Piraten - Origami
Wie falte ich einen Piratenhut, Papagei usw.

3. Nudelbilder und andere Basteleien mit Nudeln

4. Fotokurs
Grundzüge der Digitalfotografie und Bildbearbeitung

5. Nachtwanderung

Das Lager wird hauptsächlich vorbereitet von einem Lehramtsstudenten, der in dieser Zeit sein Praktikum macht, aber auch von andern Pastafari.
Es findet auf einem am Waldrand stehendem Restbauernhof statt. Übernachtet wird in Zelten, die auch kostenlos gestellt werden können.
Isomattten, Matratzen und Schlafsäcke bringt bitte jeder selbst mit.
Bei Anfahrt mit der Bahn wird vom Bahnhof abgeholt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt.

Anmeldung

Per Post an KdFSM BB, 17268 Templin, Schulzenfelde 9
Per Telefon 0398754208
Per Mail weida(at)freenet.de
Per Forum http://fsmuckermark.foren-city.de/
Dann auf Aktionen/Sommercamp 2008

Das Ganze als pdf
zum Download Rechtsklick/Speichern unter

Zuletzt bearbeitet von spaghettus am 25.06.2008, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1019655) Verfasst am: 10.06.2008, 11:34    Titel: Re: Pastafari Sommercamp 2008 Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:
Freizeitangebote

[...]

1. Kochkreis (der auch für die tägliche warme Mahlzeit sorgt)
Mit viel Kochen im Kessel am Feuer.

Das sollte ggf als Pflicht eingeführt und nicht als Angebot dargestellt werden - sonst könnte es ab und an passieren, daß die Küche kalt bleibt ... Ist zwar scho nlage her, aber für's Kochen auf derartigen Veranstaltungen gab's immer feste Gruppen und Rotationen.

Zitat:
2. Piraten - Origami
Wie falte ich einen Piratenhut, Papagei usw.

Damit kannst Du 8jährige Beschäftigen, aber keine 14 oder gar 16jährigen. Erst recht nicht einen halben Tag lang...

Zitat:
3. Nudelbilder und andere Basteleien mit Nudeln

Dito.

Zitat:
4. Fotokurs
Grundzüge der Digitalfotografie und Bildbearbeitung

Computer im Zeltlager? Oh mann, wir hatten damals bestenfalls ein Radio und Taschenlampen zwinkern

Zitat:
5. Nachtwanderung

Ist die Vor- oder Nachittags? Sehr glücklich

Zitat:
Das Lager wird hauptsächlich vorbereitet von einem Lehramtsstudenten, der in dieser Zeit sein Praktikum macht, aber auch von andern Pastafari.
Es findet auf einem am Waldrand stehendem Restbauernhof statt. Übernachtet wird in Zelten, die auch kostenlos gestellt werden können.
Isomattten, Matratzen und Schlafsäcke bringt bitte jeder selbst mit.
Bei Anfahrt mit der Bahn wird vom Bahnhof abgeholt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt.

[Elter]Wie ist die Aufsicht organisiert? Wer ist verantwortlich? Wieviele Betreuer gibt es vor Ort?[/Elter]

Zelten können kostenlos gestellt werden? Werden sie jetzt, oder nicht? Und wieso eventuell nicht?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1019661) Verfasst am: 10.06.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pasta-Far-I,

ist zumindest mal eine geile Verballhornung von Ras-Tafar-I.

So sehr ich Reggae liebe, so sehr liebte ich die Selbstankündigung von Toots Hibbertt 1980 oder 1981 an einem Reggae-Festival im Hallenstadion in Zürich nach zwei anderen Rasta-Pasta-Bands:

Whatever you feel now is going to be better, than Jah Rastafari will ever be:

Toots and the Maytals.

Und der liebe Toots hatte recht, das beste Reggae-Konzet, dass ich je erlebte, knapp vor Bunny Wailer.

Und ich habe viele gute und sehr gute Reggae-Kozerte erlebt. (Inlusive Bob Marley, Jimmy Cliff und Sly und Robbie, Culture und und und und und.)

Legalize Himbeereis!!!!!

Agnost
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1019685) Verfasst am: 10.06.2008, 12:30    Titel: Re: Pastafari Sommercamp 2008 Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps,

ist halt ne Sache für Pastafarianer. Die brauchen eine Piratenhut und, du kannst sicher sein, das basteln sich sogar 20jährig noch einen. Der Lehramtsstudent selbst trägt seinen bei jeder unserer Nudelmessen.

Rasmus hat folgendes geschrieben:

[Elter]Wie ist die Aufsicht organisiert? Wer ist verantwortlich? Wieviele Betreuer gibt es vor Ort?[/Elter]

Zelten können kostenlos gestellt werden? Werden sie jetzt, oder nicht? Und wieso eventuell nicht?

Na, da verlangst du ziemlich viel von einem Flyer. Aber natürlich werden Nachfragen beantwortet.
Es wird zwei feste Betreuer und einen Mithelfer (mich) geben. Ich bin Jugendsozialarbeiter und mache schon seit mehr als 10 Jahren Feriencamps bzw. Ferienfahrten.

Verantwortlich ist die "Kirche des Fliegenden Spaghetti Monsters Berlin - Brandenburg"
Wir sind ein eingetragener Verein mit dem Ziel der Förderung wissenschaftlicher Weltanschauungen. Er wurde von den Gemeinden Uckermark, Barnim und Berlin gegründet und um die Gemeinde Potsdam erweitert. Wer noch nichts vom FSM gehört hat, keine Angst, auch wenn wir so aussehen, wir sind keine Sekte.

Der Glaube an ES, unser göttliches Monster, dient uns nur als willkommene Parodie diverser religiöser Vorstellungen und Praktiken.

Zelte können kostenlos gestellt werden, und zwar für alle, die nicht ihr eigenes mitbringen möchten.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1019706) Verfasst am: 10.06.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum dann Reis und keine Spaghetti, Spätzle oder Nudeln?

Das lässt sich doch viel einfacher kochen. Reis brennt doch viel zu schnell an.

Agnost
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1019709) Verfasst am: 10.06.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Aber warum dann Reis und keine Spaghetti, Spätzle oder Nudeln?

Das lässt sich doch viel einfacher kochen. Reis brennt doch viel zu schnell an.

Agnost

Kochk-reis?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1020299) Verfasst am: 10.06.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

reis anbrennen? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1020305) Verfasst am: 10.06.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
reis anbrennen? Lachen

Du musst mal Sushi zubereiten... dabei ist mir schon x-mal der Reis angebrannt ....
Rasmus

Beitrag(#1020308) Verfasst am: 10.06.2008, 23:21    Titel: Re: Pastafari Sommercamp 2008 Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:

Na, da verlangst du ziemlich viel von einem Flyer. Aber natürlich werden Nachfragen beantwortet.
Es wird zwei feste Betreuer und einen Mithelfer (mich) geben. Ich bin Jugendsozialarbeiter und mache schon seit mehr als 10 Jahren Feriencamps bzw. Ferienfahrten.

aus dem Text hier ging nicht hervor, wer das Organisiert und wem man da seine Kinder anvertraut. Wenn sich das (auch) an Leute richtet, die euch nicht persönlich kennen, sollte sowas kommuniziert werden.

Zitat:
Zelte können kostenlos gestellt werden, und zwar für alle, die nicht ihr eigenes mitbringen möchten.

Ah, die Zeltlager die ich kenne (ja, okay .. DAS Zeltlalger daß ich kenne) hatte große Zelte für 3 bis 5 Jugentliche, und keine "Einzelunterbringung"
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1020317) Verfasst am: 10.06.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
reis anbrennen? Lachen

Du musst mal Sushi zubereiten... dabei ist mir schon x-mal der Reis angebrannt ....

hm, mit elektroherd ist das nie ein problem. kochendes wasser halben fingerbreit auf den reis. ca. 2-3min kochen lassen (bruchreis. langkorn u.a. braucht vermutlich etwas länger) herd aus. 20min mit deckel drauf ruhen lassen>perfekter (kleb)reis.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1020331) Verfasst am: 10.06.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
reis anbrennen? Lachen

hm, mit elektroherd ist das nie ein problem. kochendes wasser halben fingerbreit auf den reis. ca. 2-3min kochen lassen (bruchreis. langkorn u.a. braucht vermutlich etwas länger) herd aus. 20min mit deckel drauf ruhen lassen>perfekter (kleb)reis.

Danke für den Tipp, werde ich demnächst mal nutzen ... ich habe nur nen Rezept wo man den ganzen Spaß ca 40min auch noch köcheln lassen muss und zwar mit geschlossenem Deckel damit man ja nicht weiß was da drinnen passiert. Naja wir werden hier "etwas" OT ... .
Rasmus

Beitrag(#1020334) Verfasst am: 10.06.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Reiskocher.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1021133) Verfasst am: 11.06.2008, 23:33    Titel: Re: Pastafari Sommercamp 2008 Antworten mit Zitat

Das sollte ggf als Pflicht eingeführt und nicht als Angebot dargestellt werden - sonst könnte es ab und an passieren, daß die Küche kalt bleibt ... Ist zwar scho nlage her, aber für's Kochen auf derartigen Veranstaltungen gab's immer feste Gruppen und Rotationen.

Dann bleibt sie halt kalt! In der Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot... immer diese Zwänge... alles muss organisiert sein... hei... bei 12 Leuten??
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1021197) Verfasst am: 12.06.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wer macht denn da überhaupt mit, bei dieser Zwergentruppe?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1021218) Verfasst am: 12.06.2008, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wer macht denn da überhaupt mit, bei dieser Zwergentruppe?

Weil es freiwillig ist, sicher weniger als bei den bolschewistischischen Pfadfindern aka Junge Pioniere oder Komsomolzen.

Agnost
Rasmus

Beitrag(#1021238) Verfasst am: 12.06.2008, 07:51    Titel: Re: Pastafari Sommercamp 2008 Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Dann bleibt sie halt kalt! In der Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot... immer diese Zwänge... alles muss organisiert sein... hei... bei 12 Leuten??

Auch bei 12 Leuten kommt es mir merkwürdig vor, daß es da nicht etwas mehr Organisation gibt. Sicherlich kann man das flexibler gestalten als bei 200 Teilnehmern. Aber es als quasi spontane Aktion anzusetzen kommt mir halt merkwürdig vor. "Kochen" ist Teil des täglichen Ablaufs und nicht das Vormittagsprogramm, oder?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1021348) Verfasst am: 12.06.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnlich wie irgendwelche Funheimer, gibt`s halt keine größeren Ziele, daher dann die eher aufgeblähte Kocherei.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1021743) Verfasst am: 12.06.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und überhaupt!
Das Ding heisst Pastafari! Die paar Nudeln sind doch leicht gekocht! Reis gibbet nich!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1024018) Verfasst am: 15.06.2008, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ähnlich wie irgendwelche Funheimer, gibt`s halt keine größeren Ziele, daher dann die eher aufgeblähte Kocherei.

Weisst du mehr?

Wie kommst du zu dem Urteil kommen tun.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als es die Partei wissen tun tut. (Willhelm Schüttelbier)

Agnost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz