Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teilchenbeschleuniger LHC bei Genf - Revolution unseres Weltbildes angekündigt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1603093) Verfasst am: 24.01.2011, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Das Löchlein wäre doch schon bei der Entstehung in Bewegung und würde mit vielen Atomen kollidieren und wachsen.

Bist Du sicher? Die Lebensdauer eines so mikroskopischen SL wäre absolut winzig. Wenn es welche gäbe, würden wir wohl nur die Produkte ihrer Zerstrahlung sehen.

Na gut, man hat noch nicht bewiesen, daß die Hawking-Strahlung auch bei so kleinen SL gilt ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 366

Beitrag(#1603209) Verfasst am: 25.01.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche mal, etwa 3 dicke Physikbücher für Laien kompakt zusammenzufassen: Wir haben die ART (Allgemeine Relativitätstheorie) mit ihren schwarzen Löchern. Es gilt als unbestritten, dass sie weder innerhalb des Ereignishorizonts, noch beim Urknall etwas aussagt, da sie dort Singularitäten hat. Wir haben die QED (Quantenelektrodynamik), die sehr genau alles was mit normalen Teilchen (elektrisch positiv/negativ, Photonen) zusammenhängt, voraussagt. Auch sie hat Singularitäten, die man mit einem finsteren Trick, Renormierung (unendlich - unendlich ergibt das was wir berechnen wollen) genannt, wegrechnet. Man akzeptiert das, weil die Ergebnisse erstaunlich genau stimmen. Wir haben die QCD (Quantenchromodynamik) in der man versucht, mit denselben Methoden wie bei der QED das Innere von Protonen und Neutronen zu erklären. Diese Theorie ist kompliziert und hat bisher fast keine Voraussagen geliefert. Bestenfalls hat man sie bei neueren Messergebnissen immer wieder geflickt. Die Rechenergebnisse sind weit weg von der Genauigkeit der QED (Genauigkeit 15% bei Weinbergwinkel, magnetisches Moment des Neutrons...) Das ist mies, das ist nichts.
Auf der anderen Seite haben wir die Experimentalphysik, die unerklärte Messergebnisse im Bereich von 10^(-15) = Atomkern hat. Die Standardtheorie - basiert auf reiner Gruppentheorie mit Symmetrien (es ist so als wenn man in der Mechanik nur die Erhaltungssätze hätte, aber keine Ahnung von Reibung, Gravitation ... von irgendeinem konkreten Phänomen) - behauptet, ein paar Erklärungen zu haben.
Es gibt keine Theorie, die Gravitation und QCD/QED zusammenfasst. Es gibt keine Theorie, die Masse erklärt. (Es gibt die Hypothese des Higgsteilchens, die ist von einer geschlossenen Theorie weit weg).
Ich zitiere Feynmann nach "Vom Urknall zum Durchknall, S. 199: Das (U(1), SU(2), SU(3)) sind drei verschiedene Theorien. Was hängt da zusammen? Nur wenn man Zeug dazunimmt, von dem wir nichts wissen. Es gibt keine Theorie U(1)xSU(2)xSU(3) was zum Teufel das auch immer ist von dem wir wissen, dass sie stimmt. Diese Kerle versuchen das zusammenzubringen. Aber getan haben sie es noch nicht....Da kam irgendein Narr von Physiker hielt einen Vortrag und sagte: So funktioniert das. Sehen sie nicht wie wunderbar ähnlich die Theorien sind? Es ist aber nicht so, dass die Natur wirklich ähnlich wäre, es ist nur so, dass die Physiker immer wieder über das verdammte gleiche Ding nachgedacht haben.
In dieser Situation über gravitative schwarze Löcher auch nur nachzudenken, die kleiner sein sollen als die Plancklänge von 10^(-33) - was um 18 Zehnerpotenzen von allem messbarem weg ist - sich zu überlegen was die schlucken sollen - wo es nichts mit einem auch nur Hauch von experimenteller Evidenz gibt, was die überhaupt schlucken könnten - das ist keine Physik, sondern reines Voodoo. Oder naturwissenschaftliche Behauptungen mit dem Wissen der Bibel. Einfach Glaube. Oder Aberglaube.
So hätte Galileo mit seinem Teleskop bewaffnet auch irgendwas spekulieren können, was sich im Inneren der Sonne abspielt. Er hats intelligenterweise nicht getan, weil es Humbug gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 366

Beitrag(#1603214) Verfasst am: 25.01.2011, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
...Aus laienhafter Sicht wie der Meinen hört sich das allerdings an wie: "Wir wissen auch nicht wirklich etwas genaues. Es wäre unserer Kentnis nach zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich, aber immerhin doch möglich. Scheissegal, wir machens trotzdem."

Nein! Nur halb richtig. Wie oben angeführt wissen wir wirklich nichts genaues. Aber Leute die noch weniger wissen holen sich ein paar wissenschaftlich gut klingende Wörter (schwarzes Loch, ...) und behaupten den Weltuntergang durch den LHC. So machen das Wünschelrutengänger mit ihren Energiefeldern auch. Ist trotzdem Schmarrn.
Daraus zu schliessen, beim LHC probiert man den Weltuntergang - scheissegal... - ist Unsinn. Was der LHC tut, ist nichts anderes, als vom Größenbereich 10^(-15) in den Größenbereich 10^(-16) vorzustoßen. Ist ziemlich teuer. Ist vielleicht schon heute zu teuer. Man hat ihn trotzdem gebaut. Jetzt sollte man ihn nutzen. Über eine um Größenordnung teuerere Maschine für 10(^-17) sollte man wahrscheinlich wirklich nachdenken. Lohnt sie sich???Vielleicht gibt es in Zukunft wesentlich billigere Methoden da was rauszukriegen. Ich glaube, dass der LHC der letzte Großbeschleuniger sein wird.

Und natürlich brauchen wir einen neuen Einstein, der die theoretische Physik aufräumt. Er ist nicht in Sicht, er kann noch lange auf sich warten lassen, aber vielleicht kommt er schon morgen und heute sitzt er irgendwo und schreibt an der neuen "Elektrodynamik mechanischer Körper"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1603319) Verfasst am: 25.01.2011, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

@brf

Du hast ja recht, dass das reiner Aberglaube ist und nur Laien oder wissenschaftliche Sonderlinge die Angst haben können, dass das LHC den Weltuntergang auslösen könnte. Abgesehen davon, dass es immer Leute und Medien geben wird, die sowas absichtlich unters Volk bringen wollen.

Andererseits gibt es eben noch viel Unbekanntes wie etwa die dunkle Energie und dunkle Materie.
Und deshalb muss es erlaubt sein, auch für Laien, ein bischen zu spekulieren.

Zu letzterem hat Harald Lesch in einer seiner letzten Sendungen was Interessantes und m. E. Plausibles gesagt: Die dunkle Energie könnte Energie sein, die beim Urknall nicht materialisiert wurde. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Nur meine Meinung: Die dunkle Materie ist auch neben der baryonischen entstanden und uns bis heute unbekannt. Nachdem die uns bekannte Materie nur einen kleinen Teil ausmacht, sollten wir nicht allzusehr auf unsere Physikbücher bauen und uns noch auf etliche Überraschungen gefasst machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 366

Beitrag(#1603350) Verfasst am: 25.01.2011, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

@schlumpf
Das Problem ist, dass die dunkle Masse und dunkle Energie in der Kosmologie zu einer ähnlichen Flickschusterei im dortigen (kosmologischen!) Standardmodell gehören wie das oben angeführte. Darauf bin ich oben gar nicht eingegangen. Wir haben auch kosmologisch jede Menge unerklärter Daten. Rein aus der ART/QED/QDC lassen sie sich nicht erklären. Also braucht man dunkles Zeug und Inflation 10^(-33) Sekunden nach dem Urknall.
Wie sich das erklären lässt wird sicher spannend sein. Nur heute gibt es noch keine Erklärung. Nur wilde Spekulationen. Nochmal Feynman (diesmal ohne Quelle und aus dem Gedächtnis): wie geht die Physik weiter? Entweder findet man eine übergreifende Theorie, die alles ältere vereinfacht. (Bisher nicht geschehen!) Oder die Physik wird immer komplizierter. Mit jeder neuen Messung wird ein neuer Theorieansatz gebraucht. Wenn die Physikbücher dicker werden, als man sie in Lebenszeit lernen kann, läuft sie sich tot. Feynman hat offen gelassen, welche der Optione er für wahrscheinlich hält. Aber er war pessimistischer als die derzeitige Physikergeneration. Deren Optimismus wird jedoch durch die letzten 30 Jahre nicht gestützt.
Und Sätze wie von Lesch beruhen leider auf überhaupt keiner Rechnung mit irgendeiner Theorie dahinter. Deswegen sind die eigentlich auch keine echte Physik. Lesch kann das aktuelle Wissen hervorragend darstellen. Aber an der derzeitigen Situation der Physik muss er natürlich auch scheitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SansDieu
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Kassel

Beitrag(#1603355) Verfasst am: 25.01.2011, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

inzwischen hat auch ein weiterer Heise-Artikel den Weltuntergang widerrufen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34073/1.html Was mich betrifft, so wollte ich als, sagen wir mal physikalisch interessierter Laie mit anderen Schwerpunkten, den Aspekt der mangelhaften Auseinandersetzung mit den möglichen oder eben nicht möglichen Gefahren dieser Experimente näher ausleuchten. Das geht natürlich nicht ganz ohne den Hauch einer Einsicht in die Problemlage selbst. Denn daß dieser ganzen Bagage die Haltung "Ach scheißegal, wir wissen zwar nicht genau, was passieren wird, aber wir machens mal" (frei nach nosemann) absolut zuzutrauen ist, das scheint mir gewiss.

Vielen Dank auch an brf, für die schöne übersichtliche Darstellung! Auch Frage, ob der Vorstoß von 10 ^ -15 nach 10^-16 die Kosten wirklich wert ist, wird gestellt, incl. der Einschätzung, daß die nächste Zehnerpotenz dann vielleicht wirklich zu teuer ist.

Grüße, SansDieu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1603378) Verfasst am: 25.01.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

SansDieu hat folgendes geschrieben:
Denn daß dieser ganzen Bagage die Haltung "Ach scheißegal, wir wissen zwar nicht genau, was passieren wird, aber wir machens mal" (frei nach nosemann) absolut zuzutrauen ist, das scheint mir gewiss.
Das klingt eher nach einem Klischee, als nach Gewissheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SansDieu
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Kassel

Beitrag(#1603389) Verfasst am: 25.01.2011, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Das klingt eher nach einem Klischee, als nach Gewissheit.

Leider gibt es enorme Anstrengungen, diesem Klischee möglichst nahe zu kommen. Und nicht erst seit eben.
(Vielleicht mal wieder Dürrenmatts Physiker lesen?)

Grüße, SansDieu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1603397) Verfasst am: 25.01.2011, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

brf hat folgendes geschrieben:
@schlumpf
Das Problem ist, dass die dunkle Masse und dunkle Energie in der Kosmologie zu einer ähnlichen Flickschusterei im dortigen (kosmologischen!) Standardmodell gehören wie das oben angeführte.

Ich glaube nicht, dass sie ein Ersatz für einen simplen Rechenfehler sind. Irgendwas ist da vorhanden, was wir nicht kennen.
Zitat:
Wie sich das erklären lässt wird sicher spannend sein. Nur heute gibt es noch keine Erklärung. Nur wilde Spekulationen. Nochmal Feynman (diesmal ohne Quelle und aus dem Gedächtnis): wie geht die Physik weiter? ............
Und Sätze wie von Lesch beruhen leider auf überhaupt keiner Rechnung mit irgendeiner Theorie dahinter. Deswegen sind die eigentlich auch keine echte Physik. Lesch kann das aktuelle Wissen hervorragend darstellen. Aber an der derzeitigen Situation der Physik muss er natürlich auch scheitern.

Ja, aber auch Leute wie Feynman oder Hawkins haben ihre Theorien wohl mit Spekulationen angefangen. Die Frage ist: Dürfen nur Leute solchen Formats spekulieren oder auch solche wie Lesch oder du und ich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1603438) Verfasst am: 25.01.2011, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Es käme doch nur auf die Lebensdauer des Lochs an. Würde es ewig leben, könnte es natürlich wachsen und die Erde auffressen.

Jain. Wenn es nichtmal schafft, sein allererster Atom zu schlucken, wird es auch niemals wachsen.

Das Löchlein wäre doch schon bei der Entstehung in Bewegung und würde mit vielen Atomen kollidieren und wachsen.

Das ist richtig, aber wir wissen ja nichtmal, ob so ein Loch von der Masse z. B. eines Protons überhaupt in der Lage wäre, andere Quanten zu schlucken.
Normalerweise ist die Gravitation auf den Skalen völlig zu vernachlässigen. Ein schwarzes Loch wechselwirkt aber nur gravitativ.
Der Ereignishorizonts so eines Teilchens wäre winzig. Winzig heißt in dem Fall: eine Planck-Länge wäre gigantisch groß dagegen. Ohne eine tragfähige Theorie zur Quantengravitation kann man ja nicht mal sagen, ob solche Schwarzen Minilöcher überhaupt existieren. Von deren Eigenschaften gleich ganz zu schweigen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein schwarzes Loch gar nicht wechselwirkt, d. h. man kann es auch als nicht-existent betrachten.


Aus laienhafter Sicht wie der Meinen hört sich das allerdings an wie: "Wir wissen auch nicht wirklich etwas genaues. Es wäre unserer Kentnis nach zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich, aber immerhin doch möglich. Scheissegal, wir machens trotzdem."

Naja, im Grunde könnte man das so zusammenfassen. Ich versuch’s mal mit einem Vergleich: wenn ich mich morgens an den Frühstückstisch setze, weiß ich nicht, ob ich Kaffeetasse und Messer dummerweise in exakt der Konstellation zusammenlege, die ein Wurmloch öffnet und unendliche Schrecken hervorquellen, die das gesamte Universum vernichten werden, unendlich viele Westerwelle-Klone zum Beispiel. Okay, das ist ein behämmertes Szenario, der Punkt ist aber, dass niemand im strengen Sinn des Wortes beweisen kann, dass es nicht so ist.
Was soll ich nun tun? Auf’s Frühstück verzichten? Keine Abhilfe wenn ich nicht weiß, welche meiner Handlungen oder Unterlassungen welches Szenario heraufbeschwören könnte. Vielleicht ist es gerade mein Frühstück, dass die Welt gerade nochmal vor dem Untergang bewahrt hat.
Auf welche Handlungen muss ich verzichten, weil irgendein Spinner irgendwelche völlig absurden Szenarien befürchtet?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1603448) Verfasst am: 25.01.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens sind aus sicht von Laien solche Handlungen wie das LHC eben im Gegensatz zum Frühstück geeignet dazu, potentiell katastrophal und apokalyptisch zu wirken.

Na gut, nachdem ich 1986 in England war, räum ich ein dass das prinzipeilee auch beim Frühstück der Fall sein kann.

Zweitens moniere ich aber die mE mangelhafte populärwissenschaftliche Aufklärung über das ganze Unterfangen. Da mus man ja paranoid werden, wenn man nicht grad Dokter der Physik ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1603459) Verfasst am: 25.01.2011, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Erstens sind aus sicht von Laien solche Handlungen wie das LHC eben im Gegensatz zum Frühstück geeignet dazu, potentiell katastrophal und apokalyptisch zu wirken.

Na gut, nachdem ich 1986 in England war, räum ich ein dass das prinzipeilee auch beim Frühstück der Fall sein kann.

Zweitens moniere ich aber die mE mangelhafte populärwissenschaftliche Aufklärung über das ganze Unterfangen. Da mus man ja paranoid werden, wenn man nicht grad Dokter der Physik ist.
Hm, letzteres ist sicher ein Problem. Der Kern dürfte da wohl darin liegen, dass schwarze Löcher & co. prinzipiell besseres Infotainment abgeben als eine Darlegung des derzeitigen Forschungsstandes in Stringtheorie oder Schleifenquantengravitation. Deprimiert Insbesondere dann, wenn es ordentlich reißerisch aufgemacht ist. Leider ist das ja nichtmal ein ausschließliches Problem der Physik.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#1603679) Verfasst am: 26.01.2011, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte beim letzten Mal, als dieses Thema gehyped wurde, versucht, die Argumente in einem verständlichen Text zusammenzufassen (enthält auch Links zu den Arbeiten, in denen dies wissenschaftlich sorgfältig gemacht wurde).

http://www.final-frontier.ch/Schwarze_Loecher_am_Cern
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1603775) Verfasst am: 26.01.2011, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich hatte beim letzten Mal, als dieses Thema gehyped wurde, versucht, die Argumente in einem verständlichen Text zusammenzufassen (enthält auch Links zu den Arbeiten, in denen dies wissenschaftlich sorgfältig gemacht wurde).

http://www.final-frontier.ch/Schwarze_Loecher_am_Cern

Hmm ... da ist mE ein Fehler drin: Die Herleitung der Hawkingstrahlung setzt voraus, daß die Krümmung des EH vernachläsigbar ist (oder etwas in der Art). Bei so kleinen SL ist daher mE auch theoretisch nicht gezeigt, daß es sie überhaupt gibt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#1603828) Verfasst am: 26.01.2011, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich hatte beim letzten Mal, als dieses Thema gehyped wurde, versucht, die Argumente in einem verständlichen Text zusammenzufassen (enthält auch Links zu den Arbeiten, in denen dies wissenschaftlich sorgfältig gemacht wurde).

http://www.final-frontier.ch/Schwarze_Loecher_am_Cern

Hmm ... da ist mE ein Fehler drin: Die Herleitung der Hawkingstrahlung setzt voraus, daß die Krümmung des EH vernachläsigbar ist (oder etwas in der Art). Bei so kleinen SL ist daher mE auch theoretisch nicht gezeigt, daß es sie überhaupt gibt.


Dabei dachte ich immer, es wäre theoretisch gezeigt worden, dass Schwarze Löcher um so schneller verdampfen, je kleiner sie sind. Primordiale Mini-Löcher müssten theoretisch schon heute in einem gewaltigen Gamma-Burst zerstrahlen, SL mit einigen Sonnenmassen dagegen erst in ~ 10^70 Jahren.
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1603870) Verfasst am: 26.01.2011, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Dabei dachte ich immer, es wäre theoretisch gezeigt worden, dass Schwarze Löcher um so schneller verdampfen, je kleiner sie sind.

Nach meiner Erinnerung ist das in der Tat der Fall, aber nur für relativ große SL.

Muss aber nochmal nachlesen ...

EDIT: Unglaublich, wikipedia weiß (fast) alles, das hätte ich nicht erwartet: http://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Black_Hole#Lebenszeit

Zitat:
Allerdings ist nicht eindeutig geklärt, ob der Hawking-Effekt ohne Modifikation auch in diesem Fall anwendbar ist, da seine Herleitung auf einer vernachlässigbaren Krümmung des Ereignishorizontes beruht, d. h. auf „hinreichend“ großer Masse.

_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1625666) Verfasst am: 07.04.2011, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Teilchenbeschleuniger LHC
US-Physiker spekulieren über Zeitreisen

Zitat:
Der riesige Beschleuniger LHC in Genf könnte als Zeitmaschine dienen. Bei Kollisionen gebildete Teilchen wären in der Lage, Botschaften in die Vergangenheit zu senden, glauben US-Physiker. Forscherkollegen halten das jedoch für ein Hirngespinst.

"Unsere Theorie ist reine Spekulation", sagt Weiler, "aber sie verstößt nicht gegen physikalische Gesetze." Die Zeitmaschine wäre demnach eine Art Nebenprodukt bei der Jagd nach dem Higgs-Boson. Dieses mysteriöse Teilchen, das Materie Masse verleiht, hoffen Physiker bei den Protonen-Kollisionen am LHC nachweisen zu können.

Manche Theoretiker sagen voraus, dass nicht nur Higgs-Bosonen entdeckt werden, sondern auch ein sogenanntes Higgs-Singlet. Und dieser Partikel soll laut Weiler in der Lage sein, in die Zukunft oder Vergangenheit zu springen - und dort aufzutauchen.

Der Ansatz vermeide all die großen Paradoxa, die normalerweise mit Zeitreisen verbunden seien, sagt Weiler. "

"Zeitreisen zurück in die Vergangenheit von existierenden Teilchen sind in der Physik nicht möglich", sagt Dieter Lüst vom Münchner Max-Planck-Institut für Physik (Werner-Heisenberg-Institut). Es gebe zwar entsprechende mathematische Lösungen der Einsteinschen Gleichungen, aber aus grundsätzlichen Überlegungen könne man diese Lösungen in der Physik nicht akzeptieren.

"Das ist das Prinzip der Kausalität in der Physik, also keine Wirkung ohne vorherige Ursache", sagt Lüst im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Deswegen sei auch eine Zeitreise mit dem Higgs-Singlet zurück in die Vergangenheit nicht möglich. "Die Arbeit von Ho und Weiler beruft sich auf mathematische Lösungen der Einstein-Gleichungen in höheren Dimensionen, die aber in der Physik meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben."

Weiler sieht die Sache etwas anders: "Es ist gibt kein bewiesenes Gesetz von Ursache und Wirkung." Das beste, was Theoretiker tun könnten, sei, die Logik der Gleichungen voranzutreiben und zu schauen, was möglich ist. "Dann machen wir Experimente, um herauszufinden, ob das, was mathematisch möglich ist, auch in der Realität geschieht." Ein Ursache-Wirkungs-Dogma will Weiler nicht einfach so akzeptieren: "Für mich schlägt die Logik der Mathematik die menschliche Logik."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1625668) Verfasst am: 07.04.2011, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist mein Weltbild tatsächlich erschüttert.

Da wird mir seit Jahren erzählt, subatomare Physik sei nunmal oft entgegengesetzt zu unserer Intuition, aber bei so etwas simplem wie rückwärtsgerichteter Kausalität (wohlgemerkt nicht Akausalität) heisst es plötzlich trotz vorhandener mathematischer Lösungen des Problems, dies sei "aus grundsätzlichen Überlegungen" nicht akzeptabel?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1625681) Verfasst am: 07.04.2011, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint mir Gehirnakrobatik von Theoretikern zu sein, die nicht mehr ganz so richtig Bodenkontakt haben.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1625779) Verfasst am: 07.04.2011, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Revolutionen kommen unerwartet- wenn's sich denn bewahrheitet.

Zitat:
In der Physik bahnt sich eine Sensation an: Forscher haben möglicherweise eine bisher unbekannte Grundkraft der Natur entdeckt. Sollten sich die Daten aus einem US-Teilchenbeschleuniger bestätigen, wäre es wohl die wichtigste physikalische Entdeckung der vergangenen 50 Jahre.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1625782) Verfasst am: 07.04.2011, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe im Geiste schon alle Esoteriker und Homöopathen dieser Welt damit auf Erklärungsschnitzeljagd gehen.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1625784) Verfasst am: 07.04.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Revolutionen kommen unerwartet- wenn's sich denn bewahrheitet.

Zitat:
In der Physik bahnt sich eine Sensation an: Forscher haben möglicherweise eine bisher unbekannte Grundkraft der Natur entdeckt. Sollten sich die Daten aus einem US-Teilchenbeschleuniger bestätigen, wäre es wohl die wichtigste physikalische Entdeckung der vergangenen 50 Jahre.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html

Bis zum Beweis enthalte ich mich erstmal der Aufregung. Das macht die Enttäuschung geringer, wenn es sich dann doch als Messfehler/Rechenfehler/Täuschung/Fälschung/Ente herausstellt, was erfahrungsgemäß ja 99,9% aller Ankündigungen von Entdeckungen solcher Größenordnung sind.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1625804) Verfasst am: 07.04.2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ich sehe im Geiste schon alle Esoteriker und Homöopathen dieser Welt damit auf Erklärungsschnitzeljagd gehen.


Eklärungsschnitzeljagd...großartiger Ausdruck! Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1625807) Verfasst am: 07.04.2011, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Revolutionen kommen unerwartet- wenn's sich denn bewahrheitet.

Zitat:
In der Physik bahnt sich eine Sensation an: Forscher haben möglicherweise eine bisher unbekannte Grundkraft der Natur entdeckt. Sollten sich die Daten aus einem US-Teilchenbeschleuniger bestätigen, wäre es wohl die wichtigste physikalische Entdeckung der vergangenen 50 Jahre.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html


Leider haben die Forscher wegen der geplanten Schließung im September diese Entdeckung im Frühstadium verkündet. Aber Zeit wird es, dass ein Teilchen mal ins Schwarze trifft. Der Elementarzeilchenzoo beleidigt ja jedes Rasiermesser.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1626039) Verfasst am: 09.04.2011, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe auch ->

Zitat:
(...)
Denn wie gesagt: entdeckt ist noch lange nichts! Es braucht mehr Experimente, mehr Daten und unabhängige Bestätigung. Das Tevatron steht ja kurz vor seiner Schliessung (und der Autor Charles Seife scherzte deswegen auch dass es sich bei dem neuen Teilchen wahrscheinlich um ein "Budgeton" handeln muss; eines der Teilchen die man immer dann fast entdeckt, wenn Budgetkürzungen bevorstehen). Aber der LHC läuft noch lange und wenn man dort auch diese Anomalie entdeckt, dann kann man sich langsam wirklich Gedanken darüber machen, welches der erweiterten Standardmodelle der Teilchenphysik man in Zukunft verwenden und wer die Nobelpreise einsacken wird zwinkern
(...)

Quelle: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/04/entdeckung-am-tevatron-neue-physik-oder-viel-larm-um-nichts.php


Ich stelle mir gerade vor, wie weit man wäre, wenn man das Geld sämtlicher Verteidigungshaushalte in Grundlagenforschung stecken würde ...
_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1626064) Verfasst am: 09.04.2011, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

dAdAmai hat folgendes geschrieben:

Ich stelle mir gerade vor, wie weit man wäre, wenn man das Geld sämtlicher Verteidigungshaushalte in Grundlagenforschung stecken würde ...


Wahrscheinlich hätten wir dann schon die Antimateriebombe skeptisch
(Und ja, ich habe deinen Satz schon richtig verstanden.)
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eklatant
Selbstwiderspruch



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 535

Beitrag(#1626079) Verfasst am: 09.04.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese in diversen Blogs, dass es ein Nachweis einer bestimmten http://en.wikipedia.org/wiki/Technicolor_%28physics%29 Technicolor-theory sein könnte, würden sich die Daten erstmal bestätigen.
Gibt es irgendwo simplifizierte Darstellungen der Theorien ohne Formeln für Mathematiknerds die einen kurzen Überblick geben würden. Es gibt nichtmals nen deutschen Artikel dafür bei Wiki. Lachen
_________________
Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1626284) Verfasst am: 10.04.2011, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
dAdAmai hat folgendes geschrieben:

Ich stelle mir gerade vor, wie weit man wäre, wenn man das Geld sämtlicher Verteidigungshaushalte in Grundlagenforschung stecken würde ...


Wahrscheinlich hätten wir dann schon die Antimateriebombe skeptisch
(Und ja, ich habe deinen Satz schon richtig verstanden.)


Wahrscheinlich ist diese Einschätzung sehr realistisch ...
_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1647703) Verfasst am: 10.06.2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Revolutionen kommen unerwartet- wenn's sich denn bewahrheitet.

Zitat:
In der Physik bahnt sich eine Sensation an: Forscher haben möglicherweise eine bisher unbekannte Grundkraft der Natur entdeckt. Sollten sich die Daten aus einem US-Teilchenbeschleuniger bestätigen, wäre es wohl die wichtigste physikalische Entdeckung der vergangenen 50 Jahre.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html

Bis zum Beweis enthalte ich mich erstmal der Aufregung. Das macht die Enttäuschung geringer, wenn es sich dann doch als Messfehler/Rechenfehler/Täuschung/Fälschung/Ente herausstellt, was erfahrungsgemäß ja 99,9% aller Ankündigungen von Entdeckungen solcher Größenordnung sind.



Physik
Hinweise auf neue Naturkraft zerschlagen sich


Zitat:
Enttäuschung unter Physikern: Der Verdacht auf ein bisher unbekanntes Elementarteilchen oder gar eine neue Grundkraft der Natur hat sich höchstwahrscheinlich zerschlagen. Ein zweites Forscherteam hat nachgerechnet - und konnte die spektakuläre These nicht bestätigen.


Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1710995) Verfasst am: 10.12.2011, 12:34    Titel: Higgs-Teilchen Antworten mit Zitat

Es scheint sich immer deutlicher zu bestätigen: Higgs-Boson ist gefunden.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/der-kitt-des-universums-physiker-finden-hinweis-auf-gottesteilchen-1.1231166

Das Standardmodell scheint also doch eine gutes Modell zu sein, und die Natur der Masse ist ein großes Stück besser verstanden. Wenn es sich bestätigt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group