Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehrere Stammbäume ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sektenausstieg
registrierter User

Beitrag(#1029992) Verfasst am: 23.06.2008, 00:26    Titel: Mehrere Stammbäume ? Antworten mit Zitat

Das Leben auf unserer Erde könnte mehrmals entstanden sein. Nicht nur einmal ! Dies würde schließlich auch bedeuten, dass es mehrere Stammbäume gibt.

In der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" (April 2008) kann man dazu lesen:

Zitat:
Bislang sortieren Biologen alle Lebensformen sozusagen auf den Ästen und Zweigen
eines Baums. Bei diesem Stammbaum haben alle Arten gemeinsame Wurzeln weit in der
Vergangenheit. Doch falls Leben mehrmals entstand, gäbe es mehrere Stammbäume

Was meint ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1029998) Verfasst am: 23.06.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist durchaus vorstellbar. Ebenso, dass sich die Lebensformen nicht signifikant unterschieden, das ja die selben Voraussetrzungen nötig waren.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1030007) Verfasst am: 23.06.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Das ist durchaus vorstellbar. Ebenso, dass sich die Lebensformen nicht signifikant unterschieden, das ja die selben Voraussetrzungen nötig waren.

Ich war der Meinung es gäbe genügend Gemeinsamkeiten die zumindest praktisch belegen, daß alles Leben einen gemeinsamen Ursprung hat. Eventuell irre ich mich da aber auch schlicht ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1030021) Verfasst am: 23.06.2008, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann werden beide Stammbäume sich ja wohl getroffen haben.

Und egal wie groß die Stammbäume waren - Leben gibt es seit 2 Mrd jahren. Da hat dann irgendwann jeder Nachkomme von Stammbaum A Gene mit Stammbaum B ausgetauscht.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1030035) Verfasst am: 23.06.2008, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Ich war der Meinung es gäbe genügend Gemeinsamkeiten die zumindest praktisch belegen, daß alles Leben einen gemeinsamen Ursprung hat. Eventuell irre ich mich da aber auch schlicht ...

Es gibt vor allem eine Gemeinsamkeit, die fuer gemeinsame Wurzeln aller Lebewesen auf der Erde spricht, naemlich die Universalitaet des genetischen Codes. Es gibt keinerlei zwingenden Grund dafuer, dass gleiche Tripletts gleiche Aminosaeuren kodieren, der real existrierende eine genetische Code erscheint durch reinen Zufall entstanden zu sein. Dass exakt der gleiche genetische Code mehrmals entstanden sein soll und sonst kein anderer, das ist der Wahrscheinlichkeit nach praktisch gleich null, dafuer gibt es zuviele moegliche Varianten anderer genetischer Codes. Mit diesem Argument sollte man bereits die Diskussion abbrechen koennen, ohne auf die zahlreichen weiteren Argumente einzugehen, die ebenfalls fuer die Einmaligkeit der Biogenese sprechen...
Moeglich und vielleicht sogar wahrscheinlich ist allerdings, dass urspruenglich mehrere miteinander konkurrierende praebiotischen Ansaetze enstanden, die jeder fuer sich das Potential hatten die Biogenese zu vollenden, es muss allerdings davon ausgegangen werden, dass in einem recht fruehen Stadium sich, moeglicherweise ausschliesslich durch Zufall, eine Variante durchgesetzt hatte und letztlich die Geschwistervarianten buchstaeblich aufgefressen hat. Und deshalb gehe davon aus, dass alle derzeit auf der Erde existierenden Lebewesen in letzter Konsequenz miteinander verwandt sind, es also fuer jede Kombination von Lebewesen einen gemeinsamen Vorfahren gibt.

Gruss, Bernie
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1030036) Verfasst am: 23.06.2008, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Leben gibt es seit 2 Mrd jahren. Da hat dann irgendwann jeder Nachkomme von Stammbaum A Gene mit Stammbaum B ausgetauscht.

Schon bei verwandten Tierarten klappt die Vermischung der DNA nicht mehr, wenn sie sich genügend auseinander entwickelt haben. Wäre wirklich das Leben zwei mal entstanden, wären die Mechanismen zur Weitergabe der Erbinformationen so verschieden, dass eine Vermischung der Stammbäume ausgeschlossen wäre.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinerlei zwingenden Grund dafuer, dass gleiche Tripletts gleiche Aminosaeuren kodieren, ... Dass exakt der gleiche genetische Code mehrmals entstanden sein soll und sonst kein anderer, das ist der Wahrscheinlichkeit nach praktisch gleich null

Schön gesagt, danke für die Auffrischung meines vergessenen Biologiewissens Smilie
Sektenausstieg
registrierter User

Beitrag(#1030301) Verfasst am: 23.06.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Es gibt vor allem eine Gemeinsamkeit, die fuer gemeinsame Wurzeln aller Lebewesen auf der Erde spricht, naemlich die Universalitaet des genetischen Codes.

Wobei der genetische Code nahezu universell ist. Es gibt schon Ausnahmen.
kereng
Privateer

Beitrag(#1030352) Verfasst am: 23.06.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgerechnet bei Wort und Wissen fand ich eine Abbildung des von W. F. Doolittle (2000) vorgeschlagenen modifizierten Stammbaums des Lebens:

http://www.wort-und-wissen.de/sij/sij72/img/sij72-8b.gif

Der Artikel dort in Zusammenhang: http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=sij/sij72/sij72-8.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1030367) Verfasst am: 23.06.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging in diesem Artikel, wenn ich mich recht erinnere, ja nicht darum, das unsere Spezies (Auf Kohlenstoff und DNA basierend) die wir bisher kennen mehrere Stammbäume hat, sondern darum, dass es durchaus vorstellbar ist, dass auf der Erde Leben ein zweitesmal entstanden ist. Das was wir bisher immer nur im All gesucht haben.
z.B. ist es vorstellbar das es auf der Erde Organismen gibt, die statt des Kohlenstoffes Sillizium verwenden.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1030449) Verfasst am: 23.06.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:

z.B. ist es vorstellbar das es auf der Erde Organismen gibt, die statt des Kohlenstoffes Sillizium verwenden.

Das wurde schon ausgiebig diskutiert.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1030453) Verfasst am: 23.06.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:
Es ging in diesem Artikel, wenn ich mich recht erinnere, ja nicht darum, das unsere Spezies (Auf Kohlenstoff und DNA basierend) die wir bisher kennen mehrere Stammbäume hat, sondern darum, dass es durchaus vorstellbar ist, dass auf der Erde Leben ein zweitesmal entstanden ist. Das was wir bisher immer nur im All gesucht haben.
Die Behauptung über Siliziumleben ist seltsam genug.

Aber dass es dann auch noch ausgerechnet auf unserer Erde entstanden sein soll...

Wo genau finden wir dieses Leben denn?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1030473) Verfasst am: 23.06.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich es verstehe gibt es etliche stammbäume, je nachdem welchen zeitpunkt man als "beginn" betrachtet.
ansonsten halte ich alternative stammbäume, die sich signifikant gegenüber den "mainstream-stammbaum" durchsetzen konnten (außer in extermen nischen wie z.b. den black smokers) für unwahrscheinlich.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1035643) Verfasst am: 30.06.2008, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Jesus hat auch zwei Stammbäume. Könnt ihr in der Bibel nachlesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz