Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
das blühende Leben registrierter User
|
(#1030205) Verfasst am: 23.06.2008, 13:54 Titel: Einwohnermeldedaten offen einsehbar |
|
|
Habe soeben im Radio gehört, daß die Firma, die die Einwohnermeldedaten von 200 deutschen Kommunen (einschließlich einiger Landeshauptstädte, wie es hieß) EDV-technisch verwaltet, diese Daten völlig ungeschützt gelassen hat, so daß diese von ganz normalen PCs abrufbar waren. D.h. Name, Geburtsdatum und -ort, Anschrift, Lohnsteuerklasse, Religionszugehörigkeit und Paßfoto sämtlicher Einwohner der betroffenen Städte konnten von (Werbe-)Firmen, Adressenhändlern, Kriminellen und anderen Interessierten einfach runtergeladen werden.
Dazu, wie das genau vor sich ging, kommt vielleicht im Laufe des Tages noch mehr. Erst nachdem Journalisten die Firma mit diesem Skandal konfrontierten, wurden die Paßwörter bei dieser Firma geändert - gestern.
So stelle ich mir den gläsernen Bürger vor. Vielleicht kommen jetzt auch mal die von der Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-Fraktion ins Grübeln, wenn die ersten Terroristen mit ihrer Identität herumlaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1031790) Verfasst am: 24.06.2008, 20:07 Titel: Re: Einwohnermeldedaten offen einsehbar |
|
|
das blühende Leben hat folgendes geschrieben: | Habe soeben im Radio gehört, daß die Firma, die die Einwohnermeldedaten von 200 deutschen Kommunen (einschließlich einiger Landeshauptstädte, wie es hieß) EDV-technisch verwaltet, diese Daten völlig ungeschützt gelassen hat, so daß diese von ganz normalen PCs abrufbar waren. D.h. Name, Geburtsdatum und -ort, Anschrift, Lohnsteuerklasse, Religionszugehörigkeit und Paßfoto sämtlicher Einwohner der betroffenen Städte konnten von (Werbe-)Firmen, Adressenhändlern, Kriminellen und anderen Interessierten einfach runtergeladen werden.
Dazu, wie das genau vor sich ging, kommt vielleicht im Laufe des Tages noch mehr. Erst nachdem Journalisten die Firma mit diesem Skandal konfrontierten, wurden die Paßwörter bei dieser Firma geändert - gestern.
So stelle ich mir den gläsernen Bürger vor. Vielleicht kommen jetzt auch mal die von der Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-Fraktion ins Grübeln, wenn die ersten Terroristen mit ihrer Identität herumlaufen. |
zumindest in sachsen werden die daten stantepede an die GEZ weitergekurbelt...und an wer weiss wen noch - aber bei der GEZ bin ich sicher. bis vor einiger zeit hiess es wohl das eine kleine handvoll bländer (u.a. sachsen) wohl die einzigen länder seien die nicht derart offen damit umgehen. wohl vorbei.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|