Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1032918) Verfasst am: 25.06.2008, 21:38 Titel: Hat jemand von Niall Shanks "God, the Devil, and Darwin" gelesen? |
|
|
Vor einiger Zeit stieß ich eher zufällig auf
Zitat: | Shanks, N. (2004) 'God, the Devil, and Darwin' Oxford; mult., Oxford University Press |
Shanks schreibt sehr amüsant, indem er beispielsweise immer wieder evolutionsbiologische Terminologien auf andere Sachverhalte wie YEC und ID anwendet. Mir ist bei der Lektüre aufgefallen, dass Shanks, vor allen in den historischen Teilen, selten Original-Quellen zitiert und auch sonst die Polemik vor das Argument stellt, um es dezent auszudrücken. Das mag an seiner persönlichen Situation liegen, er lehrt an einer Uni, die mitten im 'Bibel-Land' liegt.
Beim Googeln stieß ich auf folgende Rezension des Buchs
Ratzsch, D. hat folgendes geschrieben: | (2005) 'How Not to Critique Intelligent Design Theory. A Review of Niall Shanks, God, The Devil, and Darwin' |
Ratzschs Fazit:
Zitat: | As indicated at the outset, I do think that ID has some worrisome and significant shortcomings, and I think that as discussion - both professional and lay - continues to heat up both in the U.S. and elsewhere, that a rigorous, accurate, penetrating, careful and balanced critique of ID would be enormously valuable. Unfortunately, this book isn't it. |
Wer ist der Meinung, dass die doch recht harte Rezension dem Buch nicht gerecht wird?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
(#1033043) Verfasst am: 25.06.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Profunde, faktenorientierte und deswegen vernichtende Kritik gegen ID und Kreationismus gibts zum Beispiel in Isaak, The Counter-Creationism Handbook
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1033120) Verfasst am: 26.06.2008, 06:29 Titel: |
|
|
folgsam hat folgendes geschrieben: | Profunde, faktenorientierte und deswegen vernichtende Kritik gegen ID und Kreationismus gibts zum Beispiel in Isaak, The Counter-Creationism Handbook |
ich habe einige Artikel von Isaak für meine HomePage aus dem Englischen übertragen. Das ging aber meist gegen YEC. Geht er in dem genannten Buch auch auf ID ein? Falls er ID zu 'Creationism' rechnet, sollte er sich vielleicht den Artikel von Ratzsch, den ich genannt habe, genauer durchlesen.
Je mehr ich mich mit der Thematik befasse, desto überzeugter bin ich von dem, was Numbers, der das absolut grundlegende Werk
Zitat: | Numbers, R.L. (2006) 'The Creationists. From Scientific Creationism to Intelligent Design. 2nd ed. [1992]' Cambridge, Massachusetts; London, Harvard University Press |
geschrieben hat, sagt:
Zitat: | As a historian, personally I don't believe in intelligent design at all,
but I do think that those people are right in differentiating themselves
from scientific creationism, to emphasize what is distinctive about
scientific creationism and what is distinctive about intelligent design.
Except for the fact that both of them oppose evolution, they have nothing
in common.
I think it's a good ploy, rhetorically, to say, "This is the same thing
and we've all rejected creation science; so you don't need to give this a
second thought." |
Die Quelle mit dem Interview, aus der das Zitat stammt, ist leider aus dem Internet verschwunden, ich habe mich aber bei Numbers rückversichert, dass es von ihm stammt bzw. zumindest seine Meinung korrekt darstellt.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1033435) Verfasst am: 26.06.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Nein, er hat ein eigenes Kapitel für ID.
Er zählt ID zwar begründet zum Kreationismus , jedoch differenziert und nicht in gleicher Höhe mit YEC und anderen auf heilige Bücher festgelegte Spielarten.
Isaak, Mark (2007) hat folgendes geschrieben: |
There are differences between ID creationism, YEC, OEC, gap creationism, Vedic creationism, and other forms of creationism. Still, they are all creationism. |
Schreibe dazu später mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1033456) Verfasst am: 26.06.2008, 17:45 Titel: |
|
|
folgsam hat folgendes geschrieben: | Nein, er hat ein eigenes Kapitel für ID.
Er zählt ID zwar begründet zum Kreationismus , jedoch differenziert und nicht in gleicher Höhe mit YEC und anderen auf heilige Bücher festgelegte Spielarten.
Isaak, Mark (2007) hat folgendes geschrieben: |
There are differences between ID creationism, YEC, OEC, gap creationism, Vedic creationism, and other forms of creationism. Still, they are all creationism. |
|
okay, das macht Sinn. Ich fände es allerdings besser, 'creationism' für YEC zu reservieren, aber Johnson, 'the godfather of ID', macht das auch nicht. Daher kann man das nicht anmeckern.
Gehört zu 'creationism' auch das, was Miller oder Ayala vertreten?
folgsam hat folgendes geschrieben: | Schreibe dazu später mehr. |
Bin gespannt.
Kannst Du mir das Buch von Isaak empfehlen? Ich habe es neulich fast gekauft, dann aber letztendlich nicht gemacht, weil ich dachte, dass der sich vor allem mit YEC befasst, was mich nicht (mehr) so sehr interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1038501) Verfasst am: 04.07.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Speziell zu ID befasst sich Isaak mit folgenden Aussagen:
ID is scientific.
ID is not religious.
ID is not creationism.
ID is mainstream.
ID has explanatory power.
Evidence for design disproves evolutionary mechanisms.
There is a law of conservation of information.
Information cannot be created by either natural process or chance, so there ist a law of conservation of information (Dembski 1999)
Design is detectable.
IC indicates design.
Complex specified information indicates Design.
Specified information criterion produces no false positives.
Specified complexity characerizes what intelligent agents do.
Genetic algorithms require a designer to specify outcome.
Purpose indicates Design.
Functional integration indicates design.
Similarities in DNA and anatomy are due to common design.
Similar structures for similar functions, different for different.
Mit erschöpfenden Literaturangaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1038535) Verfasst am: 04.07.2008, 16:36 Titel: |
|
|
folgsam hat folgendes geschrieben: | Speziell zu ID befasst sich Isaak mit folgenden Aussagen:
[ ... ]
|
danke für Deine Mühe.
Geht das Buch über das hinaus, was man bei Talk.Origins findet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1038568) Verfasst am: 04.07.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Nein, aber ich fands nett das mal im Buchschrank stehen zu haben. Gibt dem ganzen gleich mehr Profil
|
|
Nach oben |
|
 |
|