Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ehre ist ein zusammengesetzer Begriff aus vielen anderen. Welches ist DEINER Meinung nach der wichtigste? |
Pflicht |
|
3% |
[ 1 ] |
Wahrheit |
|
24% |
[ 8 ] |
Loyalität |
|
21% |
[ 7 ] |
Stärke |
|
0% |
[ 0 ] |
Disziplin (Selbst-!) |
|
3% |
[ 1 ] |
Stolz |
|
27% |
[ 9 ] |
Treue |
|
3% |
[ 1 ] |
Liebe |
|
3% |
[ 1 ] |
Enthaltsamkeit |
|
0% |
[ 0 ] |
Anderes. Schreibe ich im Text. |
|
15% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019224) Verfasst am: 09.06.2008, 20:39 Titel: Ehre?? |
|
|
Nein, ich will nix hören von Ehrenmorden und so'm Scheiss!
Mich interessiert was anderes.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1019229) Verfasst am: 09.06.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Ehre = man glaubt, geachtet zu werden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1019230) Verfasst am: 09.06.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Ich assoziere damit "Anerkennung".
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1019242) Verfasst am: 09.06.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Kann ich nicht sagen.
Wenn ich Loyalität meine, sage ich das. Dito für alle anderen Begriffe. Ich weiß nicht, ob "Ehre" ein sinnvoller Oberbegriff ist, gerade weil unklar ist, was genau damit gemeint ist...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1019243) Verfasst am: 09.06.2008, 20:53 Titel: |
|
|
...seit duellieren nicht mehr so en vogue ist überflüssig ..
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1019290) Verfasst am: 09.06.2008, 21:30 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ehre = man glaubt, geachtet zu werden. |
Es ist mir eine Ehre
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1019296) Verfasst am: 09.06.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Ehre hat man, wenn man sich so verhält, wie es die Gruppe von einem erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1019302) Verfasst am: 09.06.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ehre = man glaubt, geachtet zu werden. |
Es ist mir eine Ehre |
= ich fühle mich geehrt
= ich fühle mich gachtet
= ich glaube, geachtet zu werden
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1019306) Verfasst am: 09.06.2008, 21:36 Titel: |
|
|
Oft hilft es zu fragen, was das Gegenteil ist. Also, was ist das Gegenteil von Ehre? Schande?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1019311) Verfasst am: 09.06.2008, 21:37 Titel: |
|
|
ehre ist nur was für leute mit ganz viel lippen auf der stirn und bat’leths.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1019318) Verfasst am: 09.06.2008, 21:41 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ehre = man glaubt, geachtet zu werden. |
Es ist mir eine Ehre |
= ich fühle mich geehrt
= ich fühle mich gachtet
= ich glaube, geachtet zu werden |
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1019322) Verfasst am: 09.06.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit (einer Person), sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs zuerkannt werden (Ehre des Weibes, des Edelmannes, des Handwerkers u. a. m.), sie kann aber auch (etwa durch die Nobilitierung oder eine Ordensverleihung) vom dazu Berechtigten zugesprochen werden (The Queen is the fountain of honour).
Das Gegenteil der Ehre ist die Schande. In der westlichen Welt ist hiermit oft der Verlust an Würde oder eine persönliche Blamage gemeint. |
wiki
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1019326) Verfasst am: 09.06.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Für mich ist das weniger etwas was man hat, sondern eher etwas, was einem widerfährt.
Also, dass VanNistelroy sich vorhin im Strafraum nicht fallen ließ um einen Elfmeter zu schinden, sondern, obwohl er schon strauchelte weiterlief, obwohl er das Tor nicht mehr machen konnte, das ehrt ihn.
[EDIT]
Hmm..
Zwei mal "obwohl" in einem Satz ist jetzt nicht so gut.
Ansonsten stimmt das aber so.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1019327) Verfasst am: 09.06.2008, 21:46 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehre
Zitat: | Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit (einer Person), |
Ok das passt zu steps Definition.
Zitat: | Das Gegenteil der Ehre ist die Schande. In der westlichen Welt ist hiermit oft der Verlust an Würde oder eine persönliche Blamage gemeint. |
Wenn man heute unter dem Gegenteil von Ehre, den Verlust an Würde versteht, wäre dann Würde ein heute gebräuchlicheres Wort für Ehre?
menno zrz, nee tschulligung rzr war schneller.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1019329) Verfasst am: 09.06.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Ehre hat man, wenn man sich so verhält, wie es die Gruppe von einem erwartet. |
Ersetze mal Gruppe durch Gegenüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1019331) Verfasst am: 09.06.2008, 21:48 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wenn man heute unter dem Gegenteil von Ehre, den Verlust an Würde versteht, wäre dann Würde ein heute gebräuchlicheres Wort für Ehre? |
Würdemord, hihi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1019356) Verfasst am: 09.06.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Hier lässt wohl teilweise das böse Mittelalter mal wieder grüßen
Dadurch, dass das Wort vielleicht altmodisch wird, ändert sich übrigens nichts an den Kontexten, in denen es verwendet werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1019358) Verfasst am: 09.06.2008, 22:00 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wenn man heute unter dem Gegenteil von Ehre, den Verlust an Würde versteht, wäre dann Würde ein heute gebräuchlicheres Wort für Ehre? |
Würdemord, hihi. |
würdemord doesn't give me satisfaktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1019362) Verfasst am: 09.06.2008, 22:04 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wenn man heute unter dem Gegenteil von Ehre, den Verlust an Würde versteht, wäre dann Würde ein heute gebräuchlicheres Wort für Ehre? |
Würdemord, hihi. |
würdemord doesn't give me satisfaktion. |
Your spelling gives me the creeps, though.
Ehre? Etwas das den Schwachen der Gesellschaft entzogen wird, um sie besser ächten zu können.
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019363) Verfasst am: 09.06.2008, 22:05 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ehre ist nur was für leute mit ganz viel lippen auf der stirn und bat’leths. |
Schon. Aber im Ego-Shooter sind im Trifoil drei Werte als Teil von Ehre angegeben. Duty (Pflicht), strength (Stärke) und sacrifice (hmmm...Opferbereitschaft?)
BILD
Das finde ich persönlich aber irgendwie unpassend. Klingonen.. Krieger sind, sollten doch etwas egoistischer/individualistischer ausgerichtet sein... finde ich.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 09.06.2008, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1019364) Verfasst am: 09.06.2008, 22:06 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wenn man heute unter dem Gegenteil von Ehre, den Verlust an Würde versteht, wäre dann Würde ein heute gebräuchlicheres Wort für Ehre? |
Würdemord, hihi. |
Ehre? Etwas das den Schwachen der Gesellschaft entzogen wird, um sie besser ächten zu können. |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1019376) Verfasst am: 09.06.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Sehr gut gefällt mir mal wieder die englische wikipedia:
Zitat: | Honour or honor (see spelling differences), (the latter directly from the Latin word honos, honoris) is the evaluation of a person’s trustworthiness and social status based on that individual's espousals and actions. Honour is deemed exactly what determines a person's character: whether or not the person reflects honesty, respect, integrity, or fairness. Accordingly, individuals are assigned worth and stature based on the harmony of their actions, code of honor, and that of the society at large. Honor can be analysed as a relativistic concept, i.e., conflicts between individuals and even cultures arising as a consequence of material circumstance and ambition, rather than fundamental differences in principle. Alternatively, it can be viewed as nativist — that honour is as real to the human condition as love, and likewise derives from the formative personal bonds that establish one's personal dignity and character. |
http://en.wikipedia.org/wiki/Honor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019394) Verfasst am: 09.06.2008, 22:22 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wenn man heute unter dem Gegenteil von Ehre, den Verlust an Würde versteht, wäre dann Würde ein heute gebräuchlicheres Wort für Ehre? |
Würdemord, hihi. |
Ehre? Etwas das den Schwachen der Gesellschaft entzogen wird, um sie besser ächten zu können. | |
Zu a: Es schreibt sich "satisfaction"
Zu b: Das Erstbeste, was mir zu dem Begriff Ehre eingefallen ist. Ähnlich wie im indischen Kastensystem kann einer Person, die sich nicht gemäss den gesellschaftlichen Normen verhält, diese "Ehre" entzogen werden. Diese Personen werden dadurch an den Rand der Gesellschaft gestellt, damit sich die Guten, Ehrvollen an ihrer Rolle besser ergötzen und ihren Sadismus an den Geächteten ausleben können. Im Laufe der Geschichte waren diese Ehrlosen u.a. Frauen, Schwarze, Juden oder Homosexuelle.
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1019397) Verfasst am: 09.06.2008, 22:27 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wenn man heute unter dem Gegenteil von Ehre, den Verlust an Würde versteht, wäre dann Würde ein heute gebräuchlicheres Wort für Ehre? |
Würdemord, hihi. |
Ehre? Etwas das den Schwachen der Gesellschaft entzogen wird, um sie besser ächten zu können. | |
Zu a: Es schreibt sich "satisfaction"
Zu b: Das Erstbeste, was mir zu dem Begriff Ehre eingefallen ist. Ähnlich wie im indischen Kastensystem kann einer Person, die sich nicht gemäss den gesellschaftlichen Normen verhält, diese "Ehre" entzogen werden. Diese Personen werden dadurch an den Rand der Gesellschaft gestellt, damit sich die Guten, Ehrvollen an ihrer Rolle besser ergötzen und ihren Sadismus an den Geächteten ausleben können. Im Laufe der Geschichte waren diese Ehrlosen u.a. Frauen, Schwarze, Juden oder Homosexuelle. |
wortspiel. http://de.wikipedia.org/wiki/Satisfaktion
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1019398) Verfasst am: 09.06.2008, 22:27 Titel: |
|
|
"Ehre" war mir schon immer suspekt. Zumeist faselt man davon, wenn man jemand dazu bringen will was Dummes zu machen, z.B. jemand abzumurksen oder sich abmurksen zu lassen oder irgendwas zu machen, wozu man eigentlich weder Lust hat noch dafuer bezahlt wird.
Ich will vor allem Spass haben, um die Ehre koennen sich die anderen balgen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019403) Verfasst am: 09.06.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Okey.
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019407) Verfasst am: 09.06.2008, 22:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sehr gut gefällt mir mal wieder die englische wikipedia:
Zitat: | Honour or honor (see spelling differences), (the latter directly from the Latin word honos, honoris) is the evaluation of a person’s trustworthiness and social status based on that individual's espousals and actions. Honour is deemed exactly what determines a person's character: whether or not the person reflects honesty, respect, integrity, or fairness. Accordingly, individuals are assigned worth and stature based on the harmony of their actions, code of honor, and that of the society at large. Honor can be analysed as a relativistic concept, i.e., conflicts between individuals and even cultures arising as a consequence of material circumstance and ambition, rather than fundamental differences in principle. Alternatively, it can be viewed as nativist — that honour is as real to the human condition as love, and likewise derives from the formative personal bonds that establish one's personal dignity and character. |
http://en.wikipedia.org/wiki/Honor |
Ja, sehr interessant. Hat wenigstens mal ein paar neue Aspekte, über die man nachbedenken kann.
Die meissten scheinen hier ja nur ihre alten Standpunkte wieder runterzubeten, die ich ja nun zur Genüge kenne. Aber das ist mal erfrischend... Ehre als ähnliches Konzept zu betrachten, wie Liebe... hmmm..
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1019408) Verfasst am: 09.06.2008, 22:31 Titel: |
|
|
totaler ehrverlust !
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019409) Verfasst am: 09.06.2008, 22:32 Titel: |
|
|
Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet.
Was sagt das über diejenigen wohl aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1019415) Verfasst am: 09.06.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Auch auffällig finde ich, dass die Mehrheit mit Ehre eher Stolz, denn Wahrheit verbindet. Was sagt das über diejenigen wohl aus? |
Naja, wenn Ehre etwas mit Achtung zu tun hat, ist Stolz immerhin eine mögliche Reaktion darauf und wird daher gern mit Ehre asoziiert/verwechselt. Wahrheit dagegen hat mE übehaupt nichts mit Ehre zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|