Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zu geil: "die kath. Kirche" bezahlt mir Kirchenaustritt!^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#1032785) Verfasst am: 25.06.2008, 18:15    Titel: Zu geil: "die kath. Kirche" bezahlt mir Kirchenaustritt!^^ Antworten mit Zitat

Also nicht ganz: die hochoffizielle kath. Kirche natürlich nicht, aber ein Christ, der meint, er sei ja auch "die Kirche". Sehr glücklich

Hintergrund: Hatte bei einer Party eines Freundes eine Diskussion mit einem näheren Bekannten, der recht enthusiastisch (nicht unbedingt fanatisch) seinem Glauben anhängt (demnächst auch in einen Orden eintreten will). Bereits früher hatte er nie Zweifel daran gelassen, dass er sich intellektuell anderen überlegen wähnt. Eben deswegen hatte ich eine Diskussion über Religion/ Religiösität durchaus mitprovoziert, um speziell das mal herauszufordern. Und nunja, es geschah das Übliche - dass er gewissen Argumenten gar nicht zugänglich war und auch seiner anthropozentrischen Position nicht entfliehen konnte, was ihm aber selbst nach und nach klarer wurde, wie mir schien. Während dessen stellte sich aber auch heraus, dass ich ja auch noch Mitglied der Kirche sei und er wollte natürlich wissen, warum, woraufhin ich ihm den einzigen Grund nannte: 30 €. Eigentlich wäre es mir das ja wert, weil Karteileichen ja vermutlich das größte (Stimmen gebende) Problem sind, aber da ja eine Verfassungsklage läuft... Als ich ihm das so erläuterte, meinte er dann spontan - offensichtlich etwas über meine Sichtweisen und Argumente verärgert - er bezahle mir dies, was er dann auch tat (er gab mir die 30€ einfach - ich soll ihm eine Bestätigung per Mail zukommen lassen). Sehr glücklich

Ich fand das zwar ein wenig widersprüchlich, was ich ihm auch darlegte (von wegen: Kirche heilsnotwendig etc.), aber ihm war es wichtiger, dass jemand wie ich besser nicht Mitglied der RKK sei.^^

Kann die "Strategie" potentiellen Austrittlingen jedenfalls nur empfehlen. zwinkern

Wie schnell geht das eigentlich mit dem Austritt? Muss man einen Termin beim Amtsgericht machen, oder kann man spontan vorbeigehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1032788) Verfasst am: 25.06.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In RhlPflz gehts aufm Standesamt und ich bin damals glaub ich einfach vorbeigegangen.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1032790) Verfasst am: 25.06.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn keine 'echten' christen. ich glaub ich muss im forum sammeln gehn ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1032791) Verfasst am: 25.06.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich für Durial !
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1032806) Verfasst am: 25.06.2008, 18:40    Titel: Re: Zu geil: "die kath. Kirche" bezahlt mir Kirchenaustritt!^^ Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Wie schnell geht das eigentlich mit dem Austritt? Muss man einen Termin beim Amtsgericht machen, oder kann man spontan vorbeigehen?

Einfach hingehen. Nimm Familienbuch (falls vorhanden) und Ausweis mit.

Geht recht schnell.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1032815) Verfasst am: 25.06.2008, 18:55    Titel: Re: Zu geil: "die kath. Kirche" bezahlt mir Kirchenaustritt!^^ Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Einfach hingehen. Nimm Familienbuch (falls vorhanden) und Ausweis mit.

Geht recht schnell.

Also geht das doch noch wie früher.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1032827) Verfasst am: 25.06.2008, 19:26    Titel: Re: Zu geil: "die kath. Kirche" bezahlt mir Kirchenaustritt!^^ Antworten mit Zitat

Also nicht ganz: die hochoffizielle kath. Kirche natürlich nicht, aber ein Christ, der meint, er sei ja auch "die Kirche". Sehr glücklich

Hintergrund: Hatte bei einer Party eines Freundes eine Diskussion mit einem näheren Bekannten, der recht enthusiastisch (nicht unbedingt fanatisch) seinem Glauben anhängt (demnächst auch in einen Orden eintreten will). Bereits früher hatte er nie Zweifel daran gelassen, dass er sich intellektuell anderen überlegen wähnt. Eben deswegen hatte ich eine Diskussion über Religion/ Religiösität durchaus mitprovoziert, um speziell das mal herauszufordern. Und nunja, es geschah das Übliche - dass er gewissen Argumenten gar nicht zugänglich war und auch seiner anthropozentrischen Position nicht entfliehen konnte, was ihm aber selbst nach und nach klarer wurde, wie mir schien. Während dessen stellte sich aber auch heraus, dass ich ja auch noch Mitglied der Kirche sei und er wollte natürlich wissen, warum, woraufhin ich ihm den einzigen Grund nannte: 30 €. Eigentlich wäre es mir das ja wert, weil Karteileichen ja vermutlich das größte (Stimmen gebende) Problem sind, aber da ja eine Verfassungsklage läuft... Als ich ihm das so erläuterte, meinte er dann spontan - offensichtlich etwas über meine Sichtweisen und Argumente verärgert - er bezahle mir dies, was er dann auch tat (er gab mir die 30€ einfach - ich soll ihm eine Bestätigung per Mail zukommen lassen). Sehr glücklich

Ich fand das zwar ein wenig widersprüchlich, was ich ihm auch darlegte (von wegen: Kirche heilsnotwendig etc.), aber ihm war es wichtiger, dass jemand wie ich besser nicht Mitglied der RKK sei.^^

Kann die "Strategie" potentiellen Austrittlingen jedenfalls nur empfehlen. zwinkern

Häh? Du kriegst Geld von der Kirche? Ich dachte man zahlt Geld... Kirchensteuer!? Kann mir das mal jemand erklären!? Oder zahlt man 30 Euro für den Austritt? Das wär aber krank...
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1032831) Verfasst am: 25.06.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dann ausgetreten bist, die Papiere darüber aber bitte gut aufbewahren!

Es kann sein, dass du anschließend noch zum Einwohnermeldeamt musst, um auch da Deine Religionszugehörigkeit ändern zu lassen (wichtig wg. Lohnsteuerkarte).

Und wer weiss, was wir alle demnächst den Banken vorlegen müssen (Stichwort Zinsabgeltungssteuer)

Und was ein ggf. zukünftiger Arbeitgeber von Dir bescheinigt haben möchte, ist mir auch noch nicht so klar. Meiner wollte tatsächlich die Austritts-Bescheinigung im Original vorgelegt bekommen.
River Runs Red
registrierter User

Beitrag(#1032908) Verfasst am: 25.06.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
ich kenn keine 'echten' christen. ich glaub ich muss im forum sammeln gehn ... Lachen

Echte Christen? Schau in meiner Verwandschaft vorbei zornig

Hab' allerdings (fast) nur Evangelische fundi-Christen dabei, nur ein oder zwei richtige fundi-Katholiken Mit den Augen rollen

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1033045) Verfasst am: 25.06.2008, 23:49    Titel: Re: Zu geil: "die kath. Kirche" bezahlt mir Kirchenaustritt!^^ Antworten mit Zitat

Grund nannte: 30 €. Eigentlich wäre es mir das ja wert, weil Karteileichen ja vermutlich das größte (Stimmen gebende) Problem sind, aber da ja eine Verfassungsklage läuft...

Karteileichen sind nicht nur "Stimmen gebende" Probleme, sondern die Kirche bekommt auch kräftig Geld vom Staat für jedes Mitglied, bei dem "Kopfgeld" ist es egal, ob Karteileiche oder nicht, solang auf dem Papier "Christ" steht, wird kassiert ...
deswegen hat die Kirche ja was dagegen, daß die Möglichkeit zum Austritt überhaupt besteht und macht ganz gerne Druck auf Politiker, um diesen zu erschweren (z.B. durch die Einführung bzw. die Erhöhung der Austrittsgebühren)
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
rk72
gesperrt

Beitrag(#1033049) Verfasst am: 25.06.2008, 23:54    Titel: Re: Zu geil: "die kath. Kirche" bezahlt mir Kirchenaustritt!^^ Antworten mit Zitat

Also das verstehe ich nicht, aber bei der Menge an Gift und Galle die du gegen die Kirche versprüht hast, verstehe ich nicht, daß du immer noch drin warst. Oder bist du wirklich noch ein 15-jähriger Schüler der nur Taschengeld kriegt und nicht die nötigen 30 Euro opfern wollte?
299792458
registrierter User

Beitrag(#1033082) Verfasst am: 26.06.2008, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Wenn du dann ausgetreten bist, die Papiere darüber aber bitte gut aufbewahren!

Es kann sein, dass du anschließend noch zum Einwohnermeldeamt musst, um auch da Deine Religionszugehörigkeit ändern zu lassen (wichtig wg. Lohnsteuerkarte).

Und wer weiss, was wir alle demnächst den Banken vorlegen müssen (Stichwort Zinsabgeltungssteuer)

Und was ein ggf. zukünftiger Arbeitgeber von Dir bescheinigt haben möchte, ist mir auch noch nicht so klar. Meiner wollte tatsächlich die Austritts-Bescheinigung im Original vorgelegt bekommen.

Vollkommen richtig.

Und ich wurde im Amtsgericht noch gefragt, wann ich denn der Kirche beigetreten bin. Meine ehrliche und den Tatsachen entsprechende Antwort war "Nie!". Kirchenzugehörigkeit scheint mir eine Krankheit zu sein, die man nur an fortgeschrittenen Symptomen wie dem "ev." (in meinem Fall) in der Lohnsteurkarte erkennt. 30 Euro und zwei Buchstaben sind aber weg.
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1033086) Verfasst am: 26.06.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst einmal GRATULATION zu dieser taktik.

aber ich wusste gar nicht, dass man was zahlen muss um aus der kirche austreten zu können. ich hab einfach einen eingeschriebenen brief verfasst und gut war. kam dann noch ein brief zurück, ob ich mir das wirklich gut überlegt hätte, ich könne jetzt nicht mehr kirchlich heiraten und mit dem gefasel an meinem grab ist es auch vorbei zwinkern
rk72
gesperrt

Beitrag(#1033089) Verfasst am: 26.06.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Und ich wurde im Amtsgericht noch gefragt, wann ich denn der Kirche beigetreten bin. Meine ehrliche und den Tatsachen entsprechende Antwort war "Nie!".

Lies mal was in meiner Signatur steht. Was juckt es den Beamten was du fragst? Da kannst du genauso die Leute auf dem Busbahnhof fragen.
durial
gesperrt

Beitrag(#1033098) Verfasst am: 26.06.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für Eure Tipps! Wenn ich den Austritt vollzogen habe, gebe ich Bescheid. zwinkern

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Das wär aber krank...

Wieso "aber"? ^^
Und ja: Wenn man austreten will, muss man in NRW 30 € bezahlen. Dagegen läuft derzeit mal wieder (?) eine Verfassungsklage (wegen Verletzung der Religionsfreiheit).

rk72 hat folgendes geschrieben:
299792458 hat folgendes geschrieben:
Und ich wurde im Amtsgericht noch gefragt, wann ich denn der Kirche beigetreten bin. Meine ehrliche und den Tatsachen entsprechende Antwort war "Nie!".

Lies mal was in meiner Signatur steht. Was juckt es den Beamten was du fragst? Da kannst du genauso die Leute auf dem Busbahnhof fragen.

Lies mal 299792458s Post: ER wurde gefragt.

Ansonsten: Gewöhn es Dir doch bitte an, Threads, die ich eröffnet habe, zu ignorieren.
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1034071) Verfasst am: 27.06.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreich ist der Kirchenaustritt gratis. Man braucht in den Grosstädten nur auf das Meldeamt btw.in kleinen Orten zum Gemeindeamt gehen, den Taufschein vorlegen und sich den Austritt aus der jeweiligen Kirche bestätigen lassen.
Soweit wäre da gut, jedoch in kleinen Gemeinden macht das blitzschnell die Runde und kann vor allem am Land zu erheblichen Schwierigkeiten mit den Mitbürgern führen.
Außerdem wurde mir von Mitarbeitern glaubhaft versichert, gibt es in den letzten Jahren immer mehr Firmen- es sind auch renommierte Großfirmen darunter- die von ihren Mitarbeitern verlangen, aktiv in einer der beiden großen christlichen Kirchen zu sein. Ist das in Deutschland auch so?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1034076) Verfasst am: 27.06.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
In Österreich ist der Kirchenaustritt gratis. Man braucht in den Grosstädten nur auf das Meldeamt btw.in kleinen Orten zum Gemeindeamt gehen, den Taufschein vorlegen und sich den Austritt aus der jeweiligen Kirche bestätigen lassen.
Soweit wäre da gut, jedoch in kleinen Gemeinden macht das blitzschnell die Runde und kann vor allem am Land zu erheblichen Schwierigkeiten mit den Mitbürgern führen.
Außerdem wurde mir von Mitarbeitern glaubhaft versichert, gibt es in den letzten Jahren immer mehr Firmen- es sind auch renommierte Großfirmen darunter- die von ihren Mitarbeitern verlangen, aktiv in einer der beiden großen christlichen Kirchen zu sein. Ist das in Deutschland auch so?

kenn das nur von ohnehin konfessionellen einrichtungen (christl. schulen, kigärten, von kirchen finanziert jugendzentren...) auf dörfern, so sie überhaupt noch über nennenswertes geschäftsleben verfügen, stellt man ja nicht irgendwoher städter sein - gemeinhin kennt man sich - und wer wert drauf legt auch die konfession. aus meinem dorf (D, ost) sind -alle- chefs/arbeitgeber (kleine speditionen, handwerksbetriebe) auch kirchensteuerzahler + in der CDU. die meisten gehn auch 1x im monat tatsächlich zum sermon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mc Claudia
Freizeitkeltin

Beitrag(#1034089) Verfasst am: 27.06.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Friedensreich,

kannst Du näheres schildern? Mir kommt das schon sehr grotesk vor. Ich meine, solange es keine kirchliche Firma ist, ist es doch Blunzn, was und ob man irgendwas glaubt.... (ich denk, da habens eher Kopftuchträgerinnen schwerer, nicht?).

So gesehen bin i froh, dass i im Häfn hackl!!!! Da hamma so viele Kulturen und Nationen, dass wurscht is, was ma glaubt! Cool

liebe Grüße

Mc Claudia
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1034099) Verfasst am: 27.06.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mc Claudia hat folgendes geschrieben:
Hi Friedensreich,

kannst Du näheres schildern? Mir kommt das schon sehr grotesk vor. Ich meine, solange es keine kirchliche Firma ist, ist es doch Blunzn, was und ob man irgendwas glaubt.... (ich denk, da habens eher Kopftuchträgerinnen schwerer, nicht?).

Also Österreicher sind echt lustig! Gröhl...
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1034125) Verfasst am: 27.06.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich noch interessieren würde:

Mit welchen Konsequenzen (abgesehen vom Gemeinde-Mobbing) muss man in Österreich rechnen, wenn man seine Kirchensteuern nicht bezahlt?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(%C3%96sterreich)
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1034141) Verfasst am: 27.06.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den 30 € versteh ich nicht.
die kirchensteuer dürfte ja im monat schon einiges mehr ausgemacht haben?
die sparst du doch im gegenzug.

ansonsten: glückwunsch.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1034162) Verfasst am: 27.06.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:
das mit den 30 € versteh ich nicht.
die kirchensteuer dürfte ja im monat schon einiges mehr ausgemacht haben?
die sparst du doch im gegenzug.

ansonsten: glückwunsch.

Schüler zahlen keine Deppensteuer. zwinkern Da tun 30 € noch weh.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1034172) Verfasst am: 27.06.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

ah. okay. da hab ich irgendwie gar nicht dran gedacht. klaro. es fällt mir wie schuppen aus den haaren.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1034173) Verfasst am: 27.06.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Freigeist 0815

Konsequenzen für nichtbezahlen der Kirchensteuer sind rechtliche Schritte um die Kirchensteuer einzuheben. Man versucht jedoch in der regel, sich mit dem Zahlungsunwilligen zu arrangieren, wenn es nicht geht wird halt geklagt. Bei Einem Austritt aus der Kirche, werden alle offenen Rückstände eingeklagt. Das bezieht sich nur auf die kath.Kirche, wie es bei anderen Glaubensgemeinschaften praktiziert wird kann ich ni´cht sagen, werde mich aber umhören.

@ Alchemist

Es freut mich, dass wir Österreicher bei Euch zur Unterhaltung beitragen. Aber ich finde trotzdem die Lebensumstände bei uns soweit in Ordnung und möchte nicht nach Deutschland auswandern. Wenn, dann höchstens in den "hohen Norden". Aber seht es bitte nicht so eng: Ungläubige werden nicht nach inquisitionsmanier verfolgt, höchstens in kleineren Gemeinden gemobbt. In den Städten werden -das ist meine Erfahrung- diese Leute in der Regel nur nicht ernst genommen. Soll mir nicht mehr passieren.

@Mc Claudia

Leider sind das nicht nur kirchliche Schulen und Vereine die das von ihren Mitarbeitern fordern. Es gibt auch kleinere Betriebe die Wert darauf legen, dass die Mitarbeiter einer Kirche angehören. Bei den Kleinbetrieben ist das so, dass eigentlich die Besitzer gläubige Kirchenmitglieder sind und das auch von ihren Mitarbeitern verlangen. Aber auch grössere Betriebe in Produktion und Handel stellen manchmal ab einer gewissen Verwendungsstufe die Forderung nach einer Zugehörigkeit zu einer Kirche. Aber das gibt es soweit ich weiß auch in Deutschland und der Schweiz. Wie es in romanische Ländern ist weiß ich nicht, kann mir das aber sehr gut vorstellen.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1034274) Verfasst am: 27.06.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info zum einklagen...wenn's ums Geld geht, versteht die kath. Kirche also keinen Spaß

Hier in meiner Gegend ist es den "normalen" Unternehmen mittlerweile ziemlich schnuppe, ob die Mitarbeiter an einen Gott glauben oder nicht, allerdings gibt's hier sehr viele Unternehmen, die in kirchlicher Trägerschaft sind (mehr bedeutet in diesem Zusammenhang mehr als staatliche Träger).

Da wären z.B.

Krankenhäuser
Altenheime
Das Rote Kreuz
Die Caritas
verschiedene Rettungsdienste wie z.B. die Malteser oder Johanniter Unfallhilfe
Kindergärten

Und für Beschäftigte in all diesen Einrichtungen gelten besondere Regelungen, die die "normalen" Arbeitnehmer-Rechte teilweise dramatisch einschränken.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1034686) Verfasst am: 28.06.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst schon ziemlich lange nicht zahlen, bis du den ersten Ärger kriegst. Seit einigen Jahren weiß die Kirchenbeitragsstelle auch dein Gehalt nicht mehr von selber, das heißt, sie schätzen so einen Durchschnittswert und solange man mehr verdient und keinen Gehaltszettel schickt, zahlt man halt nur das. Darüberhinaus kannst du in Österreich bei der Kirchenbeitragsstelle anrufen und sie anjammern, was du für spezielle Belastungen hast, oder klipp und klar drohen, dass du maximal x Euro im Jahr zahlst oder austrittst, und das funktioniert beides ausgezeichnet.

Also alles sehr transparent und fair.
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1035151) Verfasst am: 29.06.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen waren da anders. Anjammern hat bis zu einem gewissen Grad Erfolg, jedoch ein angedrohter Austritt bringt nach meinen Erfahrungen keine Beitragsreduktion. Wenn man austritt wird die volle aussehende Summe eingetrieben, ohne Rücksicht auf Verluste. Das dürfte aber wahrscheinlich von jeder Kirchenbeitragsstelle anders gehandhabt werden. Auch auf den Vorhalt, dass die Kirchensteuer von den Nationalsozialisten eingeführt wurde, an denen man ja sonst kein gutes Haar lässt, hat keinen Eindruck hinterlassen.
Ich habe mich daher für das Bezahlen des Rückstandes und den darauffolgende Austritt entschieden. Um jedoch zu demonstrieren, dass ich nicht wegen der Kirchensteuer, sondern aus Überzeugung ausgetreten bin, zahle ich die Kirchensteuer seither einer Hilfsorganisation.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1035215) Verfasst am: 29.06.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es natürlich für möglich, dass andere anderes erlebt haben, ich gebe nur das wieder, was in meiner Umgebung so passiert.
durial
gesperrt

Beitrag(#1038096) Verfasst am: 03.07.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vollbracht! Sehr glücklich

War ne Sache von 5 Minuten - erstaunlich! Sehr glücklich

Prost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz