Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schule für Wirtschaftskrieg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1037171) Verfasst am: 02.07.2008, 13:12    Titel: Schule für Wirtschaftskrieg Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirtschaftskrieg2.html

Geschockt

"In der globalen Wirtschaft wird immer mehr mit harten Bandagen gekämpft – und längst nicht immer mit fairen Mitteln. In der Pariser "Schule für Wirtschaftskrieg" lehren Geheimdienstler, Militärexperten und Top-Manager, wie man sich in dem Hauen und Stechen behaupten kann.(...)so werden die Studenten der Schule auf die Realität vorbereitet. Auf aggressive Firmen aus den Schwellenländern besonders aus China, auf Destabilisierungskampagnen, auf Manipulationen von Aktienkursen, auf Imageschäden, die heute mehr schaden als klassische Industriespionage. Die Waffe der Schule heißt deshalb: Information. (...)Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor. Wir befinden uns im Wirtschaftskrieg. Europa ist brutaler Konkurrenz ausgesetzt, da werden auch politische Mittel eingesetzt. Deshalb dürfen wir nicht naiv sein. Wir müssen den neuen Bedrohungen begegnen, unsere Werte verteidigen, nicht die anderen kopieren. Wir müssen aber lernen, mit gleichen Waffen zu kämpfen." Die Schule für Wirtschaftskrieg hat derzeit Hochkonjunktur. Auf jeden der 100 Plätze kommen bis zu vier Bewerber."

Ziemlich krass finde ich das. Da wird wohl Machiavelli im Lehrplan sehr präsent sein. Gibt es sowas in Deutschland auch schon?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1037189) Verfasst am: 02.07.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

wird wohl, wie üblich, verspätet kommen Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1037191) Verfasst am: 02.07.2008, 13:34    Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
In der Pariser "Schule für Wirtschaftskrieg" lehren Geheimdienstler, Militärexperten und Top-Manager, wie man sich in dem Hauen und Stechen behaupten kann.(...)so werden die Studenten der Schule auf die Realität vorbereitet. Auf aggressive Firmen aus den Schwellenländern besonders aus China, auf Destabilisierungskampagnen, auf Manipulationen von Aktienkursen, auf Imageschäden, die heute mehr schaden als klassische Industriespionage. Die Waffe der Schule heißt deshalb: Information. (...)Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor. Wir befinden uns im Wirtschaftskrieg.

Und was ist daran neu?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1037201) Verfasst am: 02.07.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sunzi - die Kunst des Krieges

Da steht eigentlich äußerst konzentriert formuliert alles drin was man in - egal welcher - konflikt/konkurrenz-geladener Situation benötigt um zu überleben und weiter zu kommen,
sofern man in der Lage ist, die hauptsächlich beleuchteten psychologischen Aspekte des Kampfes auf alltägliche Situationen zu übertragen.
Die Menschen sind dieselben - auch 2einhalb100 Jahre nach dem Verfassen dieses Buches - egal ob im Krieg, Wirtschaftskampf oder bei privaten Konflikten.
Gerade Ökonome als Krieg zu betrachten empfinde ich in dieser Gesellschaft auch lediglich als ungewöhnlich ehrlich.
Im privaten Bereich wird mir die Mitnahme dieses Mangels an Bewußtsein aber wohl zeitlebens unbegreiflich sein skeptisch
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1037203) Verfasst am: 02.07.2008, 13:40    Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
In der Pariser "Schule für Wirtschaftskrieg" lehren Geheimdienstler, Militärexperten und Top-Manager, wie man sich in dem Hauen und Stechen behaupten kann.(...)so werden die Studenten der Schule auf die Realität vorbereitet. Auf aggressive Firmen aus den Schwellenländern besonders aus China, auf Destabilisierungskampagnen, auf Manipulationen von Aktienkursen, auf Imageschäden, die heute mehr schaden als klassische Industriespionage. Die Waffe der Schule heißt deshalb: Information. (...)Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor. Wir befinden uns im Wirtschaftskrieg.

Und was ist daran neu?

Häh? Was ist daran alt? Als Schulform?
AXO

Beitrag(#1037206) Verfasst am: 02.07.2008, 13:43    Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg Antworten mit Zitat

"Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor"...

... ist übrigens ein Sunzi-zitat zwinkern
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1037214) Verfasst am: 02.07.2008, 13:49    Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Das wahrscheinlich jeder chinesische Firmenboss verinnerlicht hat.
AXO

Beitrag(#1037218) Verfasst am: 02.07.2008, 13:56    Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg Antworten mit Zitat

Angesichts fernöstlichen Traditionsbewußtseins durchaus zu erwarten Smilie
Is ja aber nun nicht so das man deren "Geheimnisse" nicht einfach nur zu lesen bräuchte.
Ne Schule für Wirtschaftskrieg hingegen nützt vor allem denen, welche die Idee dazu hatten
und dran verdienen das unsere Wirtschaftsführer mehr oder weniger ahnungslos sind zwinkern
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1037223) Verfasst am: 02.07.2008, 13:59    Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg Antworten mit Zitat

Angesichts fernöstlichen Traditionsbewußtseins durchaus zu erwarten Smilie
Is ja aber nun nicht so das man deren "Geheimnisse" nicht einfach nur zu lesen bräuchte.
Ne Schule für Wirtschaftskrieg hingegen nützt vor allem denen, welche die Idee dazu hatten
und dran verdienen das unsere Wirtschaftsführer mehr oder weniger ahnungslos sind zwinkern

Wohl wahr. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz