Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1037171) Verfasst am: 02.07.2008, 13:12 Titel: Schule für Wirtschaftskrieg |
|
|
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirtschaftskrieg2.html
"In der globalen Wirtschaft wird immer mehr mit harten Bandagen gekämpft – und längst nicht immer mit fairen Mitteln. In der Pariser "Schule für Wirtschaftskrieg" lehren Geheimdienstler, Militärexperten und Top-Manager, wie man sich in dem Hauen und Stechen behaupten kann.(...)so werden die Studenten der Schule auf die Realität vorbereitet. Auf aggressive Firmen aus den Schwellenländern besonders aus China, auf Destabilisierungskampagnen, auf Manipulationen von Aktienkursen, auf Imageschäden, die heute mehr schaden als klassische Industriespionage. Die Waffe der Schule heißt deshalb: Information. (...)Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor. Wir befinden uns im Wirtschaftskrieg. Europa ist brutaler Konkurrenz ausgesetzt, da werden auch politische Mittel eingesetzt. Deshalb dürfen wir nicht naiv sein. Wir müssen den neuen Bedrohungen begegnen, unsere Werte verteidigen, nicht die anderen kopieren. Wir müssen aber lernen, mit gleichen Waffen zu kämpfen." Die Schule für Wirtschaftskrieg hat derzeit Hochkonjunktur. Auf jeden der 100 Plätze kommen bis zu vier Bewerber."
Ziemlich krass finde ich das. Da wird wohl Machiavelli im Lehrplan sehr präsent sein. Gibt es sowas in Deutschland auch schon?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1037189) Verfasst am: 02.07.2008, 13:32 Titel: |
|
|
wird wohl, wie üblich, verspätet kommen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1037191) Verfasst am: 02.07.2008, 13:34 Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | In der Pariser "Schule für Wirtschaftskrieg" lehren Geheimdienstler, Militärexperten und Top-Manager, wie man sich in dem Hauen und Stechen behaupten kann.(...)so werden die Studenten der Schule auf die Realität vorbereitet. Auf aggressive Firmen aus den Schwellenländern besonders aus China, auf Destabilisierungskampagnen, auf Manipulationen von Aktienkursen, auf Imageschäden, die heute mehr schaden als klassische Industriespionage. Die Waffe der Schule heißt deshalb: Information. (...)Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor. Wir befinden uns im Wirtschaftskrieg. |
Und was ist daran neu?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1037201) Verfasst am: 02.07.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Sunzi - die Kunst des Krieges
Da steht eigentlich äußerst konzentriert formuliert alles drin was man in - egal welcher - konflikt/konkurrenz-geladener Situation benötigt um zu überleben und weiter zu kommen,
sofern man in der Lage ist, die hauptsächlich beleuchteten psychologischen Aspekte des Kampfes auf alltägliche Situationen zu übertragen.
Die Menschen sind dieselben - auch 2einhalb100 Jahre nach dem Verfassen dieses Buches - egal ob im Krieg, Wirtschaftskampf oder bei privaten Konflikten.
Gerade Ökonome als Krieg zu betrachten empfinde ich in dieser Gesellschaft auch lediglich als ungewöhnlich ehrlich.
Im privaten Bereich wird mir die Mitnahme dieses Mangels an Bewußtsein aber wohl zeitlebens unbegreiflich sein
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037203) Verfasst am: 02.07.2008, 13:40 Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | In der Pariser "Schule für Wirtschaftskrieg" lehren Geheimdienstler, Militärexperten und Top-Manager, wie man sich in dem Hauen und Stechen behaupten kann.(...)so werden die Studenten der Schule auf die Realität vorbereitet. Auf aggressive Firmen aus den Schwellenländern besonders aus China, auf Destabilisierungskampagnen, auf Manipulationen von Aktienkursen, auf Imageschäden, die heute mehr schaden als klassische Industriespionage. Die Waffe der Schule heißt deshalb: Information. (...)Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor. Wir befinden uns im Wirtschaftskrieg. |
Und was ist daran neu? |
Häh? Was ist daran alt? Als Schulform?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037206) Verfasst am: 02.07.2008, 13:43 Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor"... |
... ist übrigens ein Sunzi-zitat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037214) Verfasst am: 02.07.2008, 13:49 Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor"... |
... ist übrigens ein Sunzi-zitat |
Das wahrscheinlich jeder chinesische Firmenboss verinnerlicht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037218) Verfasst am: 02.07.2008, 13:56 Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor"... |
Das wahrscheinlich jeder chinesische Firmenboss verinnerlicht hat. |
Angesichts fernöstlichen Traditionsbewußtseins durchaus zu erwarten
Is ja aber nun nicht so das man deren "Geheimnisse" nicht einfach nur zu lesen bräuchte.
Ne Schule für Wirtschaftskrieg hingegen nützt vor allem denen, welche die Idee dazu hatten
und dran verdienen das unsere Wirtschaftsführer mehr oder weniger ahnungslos sind
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1037223) Verfasst am: 02.07.2008, 13:59 Titel: Re: Schule für Wirtschaftskrieg |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "Wer Frieden will, bereitet den Krieg vor"... |
Das wahrscheinlich jeder chinesische Firmenboss verinnerlicht hat. |
Angesichts fernöstlichen Traditionsbewußtseins durchaus zu erwarten
Is ja aber nun nicht so das man deren "Geheimnisse" nicht einfach nur zu lesen bräuchte.
Ne Schule für Wirtschaftskrieg hingegen nützt vor allem denen, welche die Idee dazu hatten
und dran verdienen das unsere Wirtschaftsführer mehr oder weniger ahnungslos sind |
Wohl wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|