Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Städte im Streit mit anderen Städten - Stadtrivalitäten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1595346) Verfasst am: 04.01.2011, 02:09    Titel: Städte im Streit mit anderen Städten - Stadtrivalitäten Antworten mit Zitat

Jeder kennt Beispiele von Städten, die mit anderen Städten in scheinbar unüberwindbaren Streit liegen - und das schon manchmal seit Jahrhunderten - und deren Bürger scheinbar schon mit der Muttermilch die Abneigung gegen die andere Stadt eingeimpft bekommen.
Es ist immer wieder bezaubernd, wie sich unsere ach so klammen Kommunen regelmäßig solche Gefechte leisten.

Beispiele:

Wiesbaden - Mainz

Offenbach - Frankfurt a.M.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1595347) Verfasst am: 04.01.2011, 02:13    Titel: Junge Union will für AKK-Gebiet Vornamen „Mainz“ durch "Wiesbaden" ers Antworten mit Zitat

Hier ein aktuelles Beispiel:

WK, 03.01.2010

Der Kampf von Wiesbaden mit Mainz um die ehemaligen Mainzer Vororte Mainz-Kastell, M-Amöneburg, M-Kostheim, alle kurz AKK.

Junge Union will für AKK-Gebiet Vornamen „Mainz“ durch "Wiesbaden" ersetzen


Zitat:
Für eine „vollständige Integration“ von Amöneburg, Kastel und Kostheim nach Wiesbaden hat die Junge Union (JU) geworben. Der Vorname „Mainz“ solle gestrichen und durch ein „Wiesbaden“ ersetzt werden, heißt es in einem Neujahrswunsch der CDU-Jugendorganisation, die rund 300 Mitglieder im Stadtgebiet zählt.

Beendet werden müsse auch die getrennte Haushaltsführung, die als Kostenfaktor den Stadtsäckel belaste. Der „Sonderstatus“ verursache einen erhöhten Verwaltungsaufwand und koste die Stadt nur Geld. Amöneburg, Kastel und Kostheim müssten wie alle anderen Stadtteile auch behandelt werden, nämlich gleich.


Edit 10min nach erstpost: Korrektur des Zitats da der Ursprungslink kurz nicht funktionierte
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1595367) Verfasst am: 04.01.2011, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein großer Fluss zwischen den Städten und insbesondere der Rhein scheint solche Rivalitäten zu begünstigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1595370) Verfasst am: 04.01.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Ein großer Fluss zwischen den Städten und insbesondere der Rhein scheint solche Rivalitäten zu begünstigen.


Jepp.

In Frankfurt gibt es so eine Rivalität auch innerhalb der Stadt, der Main ist die Grenze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1595379) Verfasst am: 04.01.2011, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ruhrgebiet streiten sie alle untereinander. Da klagt die eine, weil die andere ein Shopping-Center bauen oder ausbauen will. Legendär natürlich der uralte Streit zwischen der Ruhrgebietshauptstadt Essen und dem bäuerlich-westfälischen Doofmund. Da werden ein paar hundert Einwohner mehr genüsslich ausgeschlachtet - obwohl Düsseldorf gerade beide überholt hat. Wirkt auf Außenstehende wohl eher peinlich. Dann kommt noch Duisburg um die Ecke und hält sich für die große Ruhrmetropole am Rhein. Und irgendwo winkt Bochum: Ey, uns gippt auch noch! Ach, und Gelsenkirchen will auch wichtig sein. Liegt ja genau in der Mitte und hat immerhin Arena und Schalke. Höchstens für Großprojekte wie die Kulturhauptstadt zwängt man sich zähneknirschend unter ein Dach - wobei die Nord-Lüdenscheider immer noch nicht verwunden haben dürften, dass Essen "Bannerträger" war...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1595381) Verfasst am: 04.01.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die grotesken Rivalitäten - um hier auch auf das Themenfeld "Politik und Geschichte" einzugehen - dürften z. T. auch mit den Folgen der deutschen Kleinstaaterei bzw. der Einteilung in Städte und Vorstädte und andere Siedlungen mit gesonderter Rechtstellung zu tun haben.
Mit Mainz und Wiesbaden befinden sich heute zwei Landeshauptstädte gegen, die durch einen Fluß getrennt sind, beide Bundesländer sind künstliche Gründungen des 20. Jh.

Nach einer Übernachtung in Köln brauchte ich nur schlaftrunken am nächsten tag in Düsseldorf zu sagen, dass wir uns hier in der Nähe von "Kurköln" befänden, um ein Geheul hervorzurufen.

Havelberg und Sandau an der Elbe sind nur 5 Kilometer voneinander entfernt. Doch gehörte ersteres zur brandenburgischen Prignitz, das zweite zum Erzbistum Magdeburg, heute beides wiederum zu Sachsen-Anhalt, das es vor 1920 nicht gegeben hat. Da gibt es heute noch Geschichten von Vieh, das über Flurgrenzen getrieben wurde ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1595388) Verfasst am: 04.01.2011, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Im Ruhrgebiet streiten sie alle untereinander. Da klagt die eine, weil die andere ein Shopping-Center bauen oder ausbauen will. Legendär natürlich der uralte Streit zwischen der Ruhrgebietshauptstadt Essen und dem bäuerlich-westfälischen Doofmund. Da werden ein paar hundert Einwohner mehr genüsslich ausgeschlachtet - obwohl Düsseldorf gerade beide überholt hat. Wirkt auf Außenstehende wohl eher peinlich. Dann kommt noch Duisburg um die Ecke und hält sich für die große Ruhrmetropole am Rhein. Und irgendwo winkt Bochum: Ey, uns gippt auch noch! Ach, und Gelsenkirchen will auch wichtig sein. Liegt ja genau in der Mitte und hat immerhin Arena und Schalke. Höchstens für Großprojekte wie die Kulturhauptstadt zwängt man sich zähneknirschend unter ein Dach - wobei die Nord-Lüdenscheider immer noch nicht verwunden haben dürften, dass Essen "Bannerträger" war...


Das Du unterschwellig mit unterstützt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1595418) Verfasst am: 04.01.2011, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
. Da werden ein paar hundert Einwohner mehr genüsslich ausgeschlachtet - obwohl Düsseldorf gerade beide überholt hat.


Geh hier ma inne Altstadt am Wochenende spazieren, und erzähl die Leute, dass du sie zum Ruhrgebiet rechnest. Besonders an Karneval zu empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1595426) Verfasst am: 04.01.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Lesen dieses Threads bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass es ganz schön viele Vollidioten in diesem Land gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1595427) Verfasst am: 04.01.2011, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
. Da werden ein paar hundert Einwohner mehr genüsslich ausgeschlachtet - obwohl Düsseldorf gerade beide überholt hat.


Geh hier ma inne Altstadt am Wochenende spazieren, und erzähl die Leute, dass du sie zum Ruhrgebiet rechnest. Besonders an Karneval zu empfehlen.


Keine Sorge, ich bin da seit über einem Jahrzehnt ständig. Außerdem rechne ich D´dorf -außer im Scherz - natürlich nicht dazu. Das ist auch unabhängig von der Frage, dass das Landeshauptdorf die beiden größten Ruhrgebietsstädte einwohnermäßig überholt hat. Das passt auch in den Trend eines prosperierenden Rheinlandes im Gegensatz zum wirtschaftlich wie einwohnermäßig schrumpfenden Ruhrgebiet. Deshalb kokettieren Duisburg und z.B. Teile des Kreises Wesel als "rheinische" Städte. Für Duisburg mag das geografisch stimmen, aber strukturell wie mentalitätsmäßig ist das sowas von eindeutig Ruhrgebiet...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1595428) Verfasst am: 04.01.2011, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nach dem Lesen dieses Threads bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass es ganz schön viele Vollidioten in diesem Land gibt


In anderen Ländern ist es auch nicht anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1595429) Verfasst am: 04.01.2011, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nach dem Lesen dieses Threads bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass es ganz schön viele Vollidioten in diesem Land gibt


In anderen Ländern ist es auch nicht anders.


das bezweifel ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1595430) Verfasst am: 04.01.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Im Ruhrgebiet streiten sie alle untereinander. Da klagt die eine, weil die andere ein Shopping-Center bauen oder ausbauen will. Legendär natürlich der uralte Streit zwischen der Ruhrgebietshauptstadt Essen und dem bäuerlich-westfälischen Doofmund. Da werden ein paar hundert Einwohner mehr genüsslich ausgeschlachtet - obwohl Düsseldorf gerade beide überholt hat. Wirkt auf Außenstehende wohl eher peinlich. Dann kommt noch Duisburg um die Ecke und hält sich für die große Ruhrmetropole am Rhein. Und irgendwo winkt Bochum: Ey, uns gippt auch noch! Ach, und Gelsenkirchen will auch wichtig sein. Liegt ja genau in der Mitte und hat immerhin Arena und Schalke. Höchstens für Großprojekte wie die Kulturhauptstadt zwängt man sich zähneknirschend unter ein Dach - wobei die Nord-Lüdenscheider immer noch nicht verwunden haben dürften, dass Essen "Bannerträger" war...


Das Du unterschwellig mit unterstützt.


Ja, ich kann halt nich aus meiner Fußballhaut. Lachen Die dürfen aber bei der Metropole Ruhr mitmachen, wenn sie akzeptieren, dass sie aufgrund ihrer unbestreitbaren Randlage unmöglich das Zentrum sein können. Ansonsten sollen sie Hauptstadt des nördlichen Sauerlands bzw. westlichen Ostwestfalens bleiben... zwinkern
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1595440) Verfasst am: 04.01.2011, 13:02    Titel: Re: Städte im Streit mit anderen Städten - Stadtrivalitäten Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Jeder kennt Beispiele von Städten, die mit anderen Städten in scheinbar unüberwindbaren Streit liegen - und das schon manchmal seit Jahrhunderten - und deren Bürger scheinbar schon mit der Muttermilch die Abneigung gegen die andere Stadt eingeimpft bekommen.
Es ist immer wieder bezaubernd, wie sich unsere ach so klammen Kommunen regelmäßig solche Gefechte leisten.

Beispiele:

Wiesbaden - Mainz

Offenbach - Frankfurt a.M.


Wieso muss ich da auch an Springfield - Shelbyville denken? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1595443) Verfasst am: 04.01.2011, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Du zu viel vor der Klotze hängst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1595448) Verfasst am: 04.01.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart. Obwohl Cannstatt schon Anfang des 20. Jahrhunderts eingemeindet wurde nehmen sich die Cannstaetter oft noch als selbstaendige Stadt wahr und die Rivalitaet zu Stuttgart ist gross. Beguenstigt wird das vor allem dadurch, dass Cannstatt tatsaechlich von der Infrastruktur gesehen eine groesstenteils eigenstaendige Einheit bildet. Es ist mit fast 68000 Einwohnern der groesste Stadtteil Stuttgarts und bietet saemtliche Einkaufsmoeglichkeiten, die es auch in Stuttgart gibt. Ich bin jetzt seit fast sechs Jahren Exilstuttgarter in Cannstatt und musste seit damals noch kein einziges Mal in die Stuttgarter City, um etwas zu besorgen, das ich nicht auch hier bekommen haette. Ausserdem bildet der Neckar eine natuerliche Grenze. Die Rivalitaet macht sich auch bei den beiden Stuttgarter Fussballvereinen VfB und Stuttgarter Kickers bemerkbar, was heutzutage nicht mehr so deutlich ist, da die Kickers ja immer mehr an Bedeutung verloren haben. Die "Blauen" werden aber oft noch als Verein "von de Grauskopfede in Degerloch drobe" angesehen.
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1595468) Verfasst am: 04.01.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Weil Du zu viel vor der Klotze hängst?


Ich hab seit 3 oder 4 Jahren kein TV mehr gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1595492) Verfasst am: 04.01.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
. Da werden ein paar hundert Einwohner mehr genüsslich ausgeschlachtet - obwohl Düsseldorf gerade beide überholt hat.


Geh hier ma inne Altstadt am Wochenende spazieren, und erzähl die Leute, dass du sie zum Ruhrgebiet rechnest. Besonders an Karneval zu empfehlen.
Dachte ich auch grade. bei beiden meiner Heimatstädte, sowohl Düsseldorf (Bergisches) als auch Mönchengladbach (Niederrhein) werdne ständig zum Ruhrgebiet gezählt und damit kann man den durchschnittlichen Rheinländer so richtig schön ärgern.
Aber wir vertragen das - wir lassen es einfach beide an Köln aus. Gerechtfertigterweise, denn da gibt's schließlich kein Bier, also ist es die Hölle. Mindestens.

Achja, und dann sind die noch die Folgen von Eingemeindungen M'Gladbach-Rheydt, Krefeld-Uerdingen... ja, das Ganze geht auch auf Stadtteilebene.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1595495) Verfasst am: 04.01.2011, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Weil Du zu viel vor der Klotze hängst?


Ich hab seit 3 oder 4 Jahren kein TV mehr gesehen.
Um Verdächte gleich auszuschließen: Nein, Namronia iszt nicht mein Untermieter, Haustier oder dergleichen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1595503) Verfasst am: 04.01.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
. Da werden ein paar hundert Einwohner mehr genüsslich ausgeschlachtet - obwohl Düsseldorf gerade beide überholt hat.


Geh hier ma inne Altstadt am Wochenende spazieren, und erzähl die Leute, dass du sie zum Ruhrgebiet rechnest. Besonders an Karneval zu empfehlen.
Dachte ich auch grade. bei beiden meiner Heimatstädte, sowohl Düsseldorf (Bergisches) als auch Mönchengladbach (Niederrhein) werdne ständig zum Ruhrgebiet gezählt und damit kann man den durchschnittlichen Rheinländer so richtig schön ärgern.
Aber wir vertragen das - wir lassen es einfach beide an Köln aus. Gerechtfertigterweise, denn da gibt's schließlich kein Bier, also ist es die Hölle. Mindestens.

Achja, und dann sind die noch die Folgen von Eingemeindungen M'Gladbach-Rheydt, Krefeld-Uerdingen... ja, das Ganze geht auch auf Stadtteilebene.


Und das Düsseldorfer Alt soll dann Bier sein? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46331
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1595510) Verfasst am: 04.01.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man das "Stadteildenken" nur mitbekommt, wenn man sich in den dementsprechende Kreise bewegt. (Provinzlesdenken) Mit den Augen rollen
Die angebliche Rivalität, wie sie Joran beschreibt, (Stuttgart - Bad Cannstatt) habe ich bis zum heutigen Tag noch nie erlebt, obwohl ich jetzt schon über 25 jahr in Stutgart wohne.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1595516) Verfasst am: 04.01.2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Aber wir vertragen das - wir lassen es einfach beide an Köln aus. Gerechtfertigterweise, denn da gibt's schließlich kein Bier, also ist es die Hölle. Mindestens.


Und das Düsseldorfer Alt soll dann Bier sein? Geschockt


Als neutraler, eher pilsaffiner Ruhri, der beiden rheinischen Getränke kennt, urteile ich salomonisch:
Alt = Bier
Kölsch = kein Bier
Schamane in Aktion
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1595527) Verfasst am: 04.01.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt von beiden Sorten nicht grad hektoliterweise getrunken, aber ich find die Konkurrenz albern. Mir wäre jedenfalls das qualitativ beste Bier der jeweils einen Sorte lieber als ein schlechtes der anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1595532) Verfasst am: 04.01.2011, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Aber wir vertragen das - wir lassen es einfach beide an Köln aus. Gerechtfertigterweise, denn da gibt's schließlich kein Bier, also ist es die Hölle. Mindestens.


Und das Düsseldorfer Alt soll dann Bier sein? Geschockt


Als neutraler, eher pilsaffiner Ruhri, der beiden rheinischen Getränke kennt, urteile ich salomonisch:
Alt = Bier
Kölsch = kein Bier
Schamane in Aktion
Deine Neutralität haben wir hier im Forum wirklich oft genug beobachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1595533) Verfasst am: 04.01.2011, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Die angebliche Rivalität, wie sie Joran beschreibt, (Stuttgart - Bad Cannstatt) habe ich bis zum heutigen Tag noch nie erlebt, obwohl ich jetzt schon über 25 jahr in Stutgart wohne.


Ich kenne das nur vom (aktiven) Fußball. Aber da ist es - soweit ich das erlebt habe - nicht wirklich toternst gemeint. Man zieht sich ein bischen gegenseitig auf vorm Spiel und geht hinterher in den Clubraum zusammen auf ein Bierchen; so kenn ich das (zumal Vereinszugehörigkeit und Wohnort wechseln und nicht stets identisch sind/sein müssen). Aber ich hab auch nie besonders hoch gespielt; da mag das dann anders sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1595544) Verfasst am: 04.01.2011, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wobei man das "Stadteildenken" nur mitbekommt, wenn man sich in den dementsprechende Kreise bewegt. (Provinzlesdenken) Mit den Augen rollen
Die angebliche Rivalität, wie sie Joran beschreibt, (Stuttgart - Bad Cannstatt) habe ich bis zum heutigen Tag noch nie erlebt, obwohl ich jetzt schon über 25 jahr in Stutgart wohne.

Naja, das wundert mich nicht. Zum Einen wohnst du ja am anderen Ende von Stuttgart und zum Anderen bist du ja - verzeih bitte - ein Reigschmeckter. In meiner Familie sind die letzten vier Generationen (und wahrscheinlich noch länger, aber weiter hab ich es nie nachvollzogen) gebürtige Stuttgarter, da bekommt man einfach mehr mit und hat bessere "Insiderkenntnisse". Ausserdem verkehrst du wohl tatsächlich in zu bourgeoisen Kreisen, um tatsächlich viel von diesen alten Ressentiments mitzubekommen. Geh mal in einen Besen oder sprich mal mit einem Wengerter aus Uhlbach, da bekommst du mehr mit als unter den Neureichen auf dem Sommerfest. zwinkern
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1595547) Verfasst am: 04.01.2011, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wobei man das "Stadteildenken" nur mitbekommt, wenn man sich in den dementsprechende Kreise bewegt. (Provinzlesdenken) Mit den Augen rollen
Die angebliche Rivalität, wie sie Joran beschreibt, (Stuttgart - Bad Cannstatt) habe ich bis zum heutigen Tag noch nie erlebt, obwohl ich jetzt schon über 25 jahr in Stutgart wohne.

Naja, das wundert mich nicht. Zum Einen wohnst du ja am anderen Ende von Stuttgart und zum Anderen bist du ja - verzeih bitte - ein Reigschmeckter. In meiner Familie sind die letzten vier Generationen (und wahrscheinlich noch länger, aber weiter hab ich es nie nachvollzogen) gebürtige Stuttgarter, da bekommt man einfach mehr mit und hat bessere "Insiderkenntnisse". Ausserdem verkehrst du wohl tatsächlich in zu bourgeoisen Kreisen, um tatsächlich viel von diesen alten Ressentiments mitzubekommen. Geh mal in einen Besen oder sprich mal mit einem Wengerter aus Uhlbach, da bekommst du mehr mit als unter den Neureichen auf dem Sommerfest. zwinkern



"Aber was soll das denn heissen?"

"Chef, der Noseman kann doch gar kein schwäbisch!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1595556) Verfasst am: 04.01.2011, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

"Aber was soll das denn heissen?"

"Chef, der Noseman kann doch gar kein schwäbisch!"

Das ist cool! Mr. Green Gute Aktion! Daumen hoch! Lachen
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1595569) Verfasst am: 04.01.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Deine Neutralität haben wir hier im Forum wirklich oft genug beobachtet.


Das war dir schon seit längerem ein Bedürfnis, oder? Lachen

Dein Sig-Bild ist übrigens kaputt.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1595720) Verfasst am: 05.01.2011, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Weil Du zu viel vor der Klotze hängst?


Ich hab seit 3 oder 4 Jahren kein TV mehr gesehen.


Was (insbesondere in dem Alter) merkwürdig ist Am Kopf kratzen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group