Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Patient zweiter Klasse
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1041356) Verfasst am: 09.07.2008, 08:50    Titel: Patient zweiter Klasse Antworten mit Zitat

Gestern beim Dermatologen:

"Guten Tag!"
"Guten Tag!"
"Ich habe keinen Termin, aber was akutes. Besteht die Möglichkeit, heute noch dranzukommen?"
"Sind Sie denn privat versichert?"
"Nein!"
"Wie wäre es mit Anfang September?"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1041359) Verfasst am: 09.07.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde deine Antwort interessieren!
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1041361) Verfasst am: 09.07.2008, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Ich habe natürlich geantwortet, dass ich jetzt etwas habe und nicht in sieben Wochen. Heute, so die Erwiderung, ginge es aber keinesfalls. Auf meinen Hinweis, dass sich im Wartezimmer nur zwei Personen befänden und es ja nun wirklich keine Zumutung sei, wenn der Herr Doktor mal kurz drüberkucke und offenbar wäre das ja auch kein Probnlem gewesen, wenn ich privat versichert wäre, wurde nicht eingegangen. Nach einer mittelheftigen Diskussion wurde mir schließlich eine Audienz für diese Woche Freitag gewährt.

Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 09.07.2008, 09:19, insgesamt einmal bearbeitet
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1041365) Verfasst am: 09.07.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hat diese Praxis denn das Monopol vor Ort?

(bei Dermatologie könnte man sich das vorstellen, gibt es nicht so häufig)
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1041368) Verfasst am: 09.07.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Hat diese Praxis denn das Monopol vor Ort?

(bei Dermatologie könnte man sich das vorstellen, gibt es nicht so häufig)

Doch, hier in der Nähe gibt es sogar vier Hautärzte. Zwei davon machen gerade Urlaub und der vierte, bei dem ich zuvor war, ist nach Auskunft seiner Sprechstundenhilfe für Neupatienten grundsätzlich nur nach Vereinbarung zu sprechen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1041377) Verfasst am: 09.07.2008, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ich habe natürlich geantwortet, dass ich jetzt etwas habe und nicht in sieben Wochen. Heute, so die Erwiderung, ginge es aber keinesfalls. Auf meinen Hinweis, dass sich im Wartezimmer nur zwei Personen befänden und es ja nun wirklich keine Zumutung sei, wenn der Herr Doktor mal kurz drüberkucke und offenbar wäre das ja auch kein Probnlem gewesen, wenn ich privat versichert wäre, wurde nicht eingegangen. Nach einer mittelheftigen Diskussion wurde mir schließlich eine Audienz für diese Woche Freitag gewährt.

echt ne Unverschämtheit!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1041378) Verfasst am: 09.07.2008, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise wird es nicht so offen ausgesprochen wie im hier geschilderten Fall. Es heißt ganz einfach, "wir sind z.Z. ausgebucht." So was kann dann natürlich niemand von den Patienten überprüfen.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1041435) Verfasst am: 09.07.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja fast so wie bei meinem kürzlichen Versuch, einen Termin beim Neurologen zu bekommen:

"Guten Tag"
"Guten Tag"

"Ich bräuchte einen Termin, hier ist die Überweisung"
"Ja, da hätten wir in acht Wochen was frei"

"Ich habe meine Erkrankung aber jetzt und nicht in acht Wochen"
"Ich könnte sie nächste Woche reinschieben, aber mit vier Stunden Wartezeit müssens da schon rechnen".

"Gut, dann nächste Woche nachmittag"
"Nachmittag geht sowieso nicht. Nur vormittags!"

"Hm, da muss ich eigentlich arbeiten..."
"Ja, da müssens Ihnen schon nach uns richten"

"Können Sie mir dann vielleicht einen anderen Neurologen empfehlen?"
Man knallt mir ein dickes Buch hin (Verzeichnis aller Neurologen):
"Da werdens aber kein Glück haben, das sag ich Ihnen gleich..."

Glücklicherweise hatte meine Erkrankung ein Einsehen und ist auch ohne Besuch beim Neurologen inzwischen abgeheilt...

Mich würde mal interessieren, ob der Arzt selber eigentlich damit zufrieden ist, ständig Patienten zu behandeln, deren Erkrankung acht Wochen zuvor aufgetreten war (und in etlichen Fällen wohl schon wieder abgeklungen ist).
MilleSabor
assaulted peanut

Beitrag(#1041454) Verfasst am: 09.07.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Glücklicherweise hatte meine Erkrankung ein Einsehen und ist auch ohne Besuch beim Neurologen inzwischen abgeheilt...

Tja, und das ist leider der Grund, weshalb Leute zum Homöpathen rennen: Da kommst Du schnell ran, der läßt sich vollquatschen, gibt Dir Placebos, Du fühlst Dich besser, weil sich jemand anders als Deine Oma die Klagen über Dein Zipperlein angehört hat - und die Krankheit wäre zwar auch so verschwunden - aber jetzt ist sie natürlich nur weg, weil die "Kügelchen geholfen haben"... Böse
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1041470) Verfasst am: 09.07.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

na sei mal froh, dass du nicht ausländisch versichert bist

Eine Freund der erst seit kurzem in Deutschland versichert ist wurde die Ehre eines Krankenhausaufenthalts zuteil mit ausländischer staatlicher Versicherung
Kurz gesagt mit Untergewicht drei tage nüchtern gehalten für untersuchungen, von denen eine tatsächlich während dieser drei tage stattfand, außer nach dem Üblichen Blutabnehmen musste er nach allem fragen, nährlösung bekam er NUR am ersten Tag, schmerzmittel konnte er ganz vergessen und auf ne gastroskopie durfte er eine Woche warten während eine andere Patientin, die nicht mal Schmerzen hatte am selben Tag noch diese Untersuchung hatte, wonach ihm auf seine frage, warum die gastro denn nun wieder nicht stattfinden würde mitgeteilt wurde, es habe zu viele "Notfälle" gegeben. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Auf seinen Heliobakter Bericht wartet er nun auch zwei Monate später noch (bzw. scheints das nicht zu sein, daher hat ers aufgegeben dem nachzutelefonieren)

Er ist sehr froh nun zumindest in Deutschland versichert zu sein
so überlebt er denn auch seinen nächsten Krankenhausbesuch
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1041488) Verfasst am: 09.07.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

ähnlich bei mir beim neurologen.
ich habe diese erkrankung schon seit jahren - muß deshalb immer mein medikament da abholen. seit jahren ging ich da ohne termin hin. er hat mich kurz zwei minuten dazwischen geschoben, gefragt, wie es mir geht und mir das rezept ausgestellt.
neulich wurde die erkrankung dann schlimmer (das kommt und kam häufiger vor), also akuter fall, ich konnte sogar zwei tage nicht wirklich arbeiten. ich hin - zur absprache, welche dosis vom medikament ich jetzt vielleicht daraufhin nehmen sollte. dies hatte so auch schon mehrmals funktioniert.

dort: nein, heute geht das nicht, zum doktor rein nur mit termin. da wär was in zwei wochen, um 11 uhr. wie das arbeitende immer einrichten sollen... bei mir geht das zum glück, ich kann da bißchen mittagspause schieben - aber das kann ja auch nicht jeder. prima. ich hab jetzt die dosis meines medikaments selber erhöht. prima. (ob diese pillen überhaupt helfen, ist zudem auch nicht wirklich sicher...). großartig besser gehts mir noch nicht.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.

Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 09.07.2008, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet
rk72
gesperrt

Beitrag(#1041489) Verfasst am: 09.07.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib deine Krankenkasse an und beschrieb was du erlebt hast. Schreib, daß es doch dringend war und im Wartezimmer nur zwei Patienten waren. Wenn du Glück hast kriegt dein Arzt einen netten Brief von der Krankenkasse, daß wenn er sich nochmal weigert einen Kassenpatienten bei akuten Problemen zu nehmen, er in Zukunft nur Privatpatienten haben wird.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1041534) Verfasst am: 09.07.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 ganz schön naiv wat de schreibst. Ich habe meiner KK schon mehrmals Versäumnisse und Vorkommnisse eines Arztes geschildert. Stets hiess es: "wenden Sie sich mit dieser Angelegenheit an die zuständige Ärztekammer."
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1041549) Verfasst am: 09.07.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
rk72 ganz schön naiv wat de schreibst. Ich habe meiner KK schon mehrmals Versäumnisse und Vorkommnisse eines Arztes geschildert. Stets hiess es: "wenden Sie sich mit dieser Angelegenheit an die zuständige Ärztekammer."

Und? Hast du dich an die Ärztekammer gewandt?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1041552) Verfasst am: 09.07.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Bei mir würde eine einmalige Aufforderung reichen, möchte ich meinen.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1041556) Verfasst am: 09.07.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen ist es eh am besten man eignet sich in Eigenregie medizinische Kenntnisse an. Denn auch wenn man zum Hohepriester bzw. Arzt vorgelassen wird ist das noch keine Garantie, dass man auch kompetent beraten wird.

Neuerdings scheint beispielsweise meine Hausärztin etwas kopflos zu sein und verschreibt einem flugs auch mal ungeeignete Medikamente. Da ist es gut, wenn man sich schon vorher informiert hat... Vor einem Jahr hatte ich Warzenbefall, und sie verschrieb mir eine antibiotisch wirksame Hautsalbe, die zwar vielleicht bei Pickeln hilft aber sicher nicht bei Warzen. Und auch letzte Woche bekam ich wieder was Falsches aufgeschrieben - dank einiger Informationsseiten im Internet erfuhr ich, dass das Präparat in meinem Falle kontraindiziert ist und somit habe ich dann wenigstens auf die Einnahme verzichtet, die womöglich eher kontraproduktiv gewesen wäre.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1041567) Verfasst am: 09.07.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Na klar, nur hat das jedensmal nix genutzt. Du weisst doch, "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." zynisches Grinsen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1041581) Verfasst am: 09.07.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Na klar, nur hat das jedensmal nix genutzt.

Wie kannst du dir sicher sein, daß die nichts unternommen haben?
Die Ärztekammer wird dir wohl kaum Bericht über die getroffenen Maßnahmen erstatten, und der Arzt wird es auch nicht an die große Glocke hängen, daß er Ärger damit hat.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1041646) Verfasst am: 09.07.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekam stets abschlägige Bescheide, das reicht ja wohl.
Finril
-.-

Beitrag(#1042486) Verfasst am: 10.07.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gott sei dank Privatpatient. Aber das System ist trotzdem ungerechtfertigt. Notfälle sollten immer vorgeschoben werden.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1042493) Verfasst am: 10.07.2008, 23:22    Titel: Re: Patient zweiter Klasse Antworten mit Zitat

Gestern beim Dermatologen:

"Guten Tag!"
"Guten Tag!"
"Ich habe keinen Termin, aber was akutes. Besteht die Möglichkeit, heute noch dranzukommen?"
"Sind Sie denn privat versichert?"
"Nein!"
"Wie wäre es mit Anfang September?"

Ganz normal mittlerweile. Schulterzucken Die letzten Antworten die ich darauf bekommen habe lauteten eher in richtung "In 18 Monaten vielleicht, aber so weit im Voraus merken wir keine Termine vor. Am besten, Sie melden sich irgendwann noch mal."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1042509) Verfasst am: 10.07.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht weil man als Querulant bekannt ist? Pfeifen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1042524) Verfasst am: 10.07.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich froh, dass ich mit dem Sohn meines Hausarztes zur Schule gegangen bin. Da krieg ich immer am gleichen Tag noch nen Termin, schlimmstenfalls nachdem die Praxis eigentlich schon geschlossen hat.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042577) Verfasst am: 11.07.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Vielleicht weil man als Querulant bekannt ist? Pfeifen

Fesseln spürt, wer sich bewegt. zwinkern

du Flachheimer

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 11.07.2008, 04:37, insgesamt einmal bearbeitet
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1042588) Verfasst am: 11.07.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest unsere Feld-Wald-und-Wiesen-Ärztin nimmt und der Zahnarzt um die Ecke sagen, daß man gleich dableiben soll. Vielleicht sind die auch froh um jeden Patienten (und nebenbei kennen die uns auch schon seit zwanzig Jahren). Und es gibt dann auch einen Augenarzt, der dann auch bis abends um halb zehn Patienten behandelt und danach noch Hausbesuche macht. Das ist Service, außer halt wenn man selbst erst ganz am Ende drankommt...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
v_v
registrierter User

Beitrag(#1042605) Verfasst am: 11.07.2008, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Hausarzt kommt man egal welche Versicherung man hat, der Reihenfolge nach dran, bei meinem Neurologen und Psychiater nur nach Wartezeit, die allerdings normalerweise (ich komm immer nach ner hablen Stunde dran, weil ich in die Schule muss) Stunden dauert. Bei meinem Zahnarzt komm ich immer sofort dran, weil ich zuzuahle. Bin Kassenpatient.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042650) Verfasst am: 11.07.2008, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was beschwert ihr euch, die 2-Klassenmedizin gehört nun mal zum Kapitalismus. Wer keinen Sozialismus will, sollte sich mit derlei Auswüchsen, wie hier geschildert, abfinden! Mit den Augen rollen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1042660) Verfasst am: 11.07.2008, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir das so durchlese....bin ich richtig froh über das österreichische Gesundheitssystem System ( Geschockt )
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1042780) Verfasst am: 11.07.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, in Öreich hab ich auch schon einiges erlebt, va im Krankenhaus.
Aber in Öreich wie in D-Land hab ich schon unmögliche und wirklich gute, nette Ärzte, die auf deine Kasse scheißen und dir nen Termin wirklich nach Dringlichkeit geben, erlebt.

Ne ehemalige Frauenärztin von mir gab mir fast immer noch am selben Tag einen Termin und ich musste höchstens eine halbe stunde bis stunde warten.

Es gibt also definitiv Beides. Deshalb kann man generell nicht wirklich von ner 2 Klassen Medizin reden. Leider kommt es allerdings verdammt oft vor, zu oft.

Frappierend finde ich, dass man so seine Gesundheit vom Charakter seines Arztes abhängig machen muss.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1042799) Verfasst am: 11.07.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Chaoskätzchen, was schreibste nur fürn Unfug, losgelöst von der Realität. Inzwischen pfeifen es sogar die Spatzen von den Dächern, dass es in D eine Zweiklassenmedizin gibt, also auch bürgerliche Zeitungen. Hier ein Beispiel:
http://www.ksta.de/html/artikel/1144323891267.shtml
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz