Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1713771) Verfasst am: 22.12.2011, 02:08 Titel: religiöse Politiker in der BRD |
|
|
religiöse Politiker in der BRD
(mehr so ein Verlegenheitsthread - da ich nicht wusste wohin mit der Hannelore Kraft)
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1713775) Verfasst am: 22.12.2011, 02:27 Titel: |
|
|
Helmut Kohl soll ja katholisch sein, Helmut Schmidt hingegen nicht.
Hilft das weiter?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713779) Verfasst am: 22.12.2011, 02:59 Titel: Hannelore Kraft: „Der Himmel wartet auf den, der sich anstrengt“ |
|
|
Quelle:
http://www.schneider-breitenbrunn.de/2011-12/der-himmel-wartet-auf-den-der-sich-anstrengt/
Hannelore Kraft: „Der Himmel wartet auf den, der sich anstrengt“
Zitat: | „Ich bin überzeugt, der Tod ist nicht das Ende. Körperlich schon, aber mit Seele verbinde ich etwas Überdauerndes“, sagte Kraft gegenüber „Bild“-Online (19. Dezember). So habe sie das Gefühl, dass ihr verstorbener Vater „irgendwo ist und mir ab und zu mal auf meinem Lebensweg auch ein paar Puzzlesteine zurecht legt“. Auf die Frage „Wie kommt der Mensch in den Himmel?“ antwortete die Ministerpräsidentin: „Ich glaube, dass jeder von uns eine Aufgabe hat. Die müssen wir finden, wer sich anstrengt und alles gut absolviert, auf den wartet im übertragenen Sinne der Himmel.“ |
Ist die Frau noch zurechnungsfähig - oder anders - in der Lage, ein Land wie NRW zu regieren, wenn sie sowas ernstlich in Erwägung zieht.
Und was soll dieses Belohnungssystem nach dem Tod.
Kraft konvertierte von der katholischen Kirche zur evangelischen:
Zitat: | „Ich kann dort meinen Glauben leben, mit vielen anderen. Und ich sehe die evangelische Kirche als einen sehr starken Akteur in der gesellschaftlichen Debatte.“ Die Politikerin bedauerte den schwindenden Einfluss der Kirchen in der Gesellschaft, denn Wertediskussionen seien der Ausgangspunkt jeder Demokratie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1713781) Verfasst am: 22.12.2011, 03:00 Titel: |
|
|
Google:
„andrea nahles jesus“ Ungefähr 241.000 Ergebnisse (0,07 Sekunden)
„hannelore kraft jesus“ Ungefähr 460.000 Ergebnisse (0,18 Sekunden)
„jesus“ Ungefähr 988.000.000 Ergebnisse (0,09 Sekunden)
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713808) Verfasst am: 22.12.2011, 09:19 Titel: ebbes zu spät - ich |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl soll ja katholisch sein, Helmut Schmidt hingegen nicht.
Hilft das weiter? |
Nein,
nicht wirklich, weil keine Hilfe eigentlich gesucht war
- zudem ich nach dem ersten Post etwa 1/2 Stunde die Augen schloss und dann erst meinen eigentlichen Hannelore Kraft Beitrag postete.
Eigentlich geht es mir um Politiker, die ihre Religion stark nach außen tragen. So wie Nahles und Kraft hat dies der Dicke aus der Pfalz nicht getan, auch der Vulkan aus Hamburg nicht. Klar sind die beiden religiös, aber so dämliche Interviews wie das von der Kraft habe ich von den beiden noch nicht gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1713809) Verfasst am: 22.12.2011, 09:19 Titel: |
|
|
Man sollte schon unterscheiden zwischen religiösen Politikern auf der einen und missionierenden und auf mehr Kircheneinfluss pochenden auf der anderen. Ein besonderes Ekel der letzteren Sorte ist natürlich die unvergleichliche Ursula "Gebärmaschine" von der Leyen.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713810) Verfasst am: 22.12.2011, 09:25 Titel: Himmel und Vater der Hannelore Kraft |
|
|
Hier das vollständige Interview von Hannelore Kraft in der Bild, vom 19-12-2011
„Mein Vater lenkt von oben mein Leben“
Die Kraft ist nicht mehr als eine Marionette.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713811) Verfasst am: 22.12.2011, 09:27 Titel: zustimm |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Man sollte schon unterscheiden zwischen religiösen Politikern auf der einen und missionierenden und auf mehr Kircheneinfluss pochenden auf der anderen. Ein besonderes Ekel der letzteren Sorte ist natürlich die unvergleichliche Ursula "Gebärmaschine" von der Leyen. |
ja
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1714064) Verfasst am: 23.12.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Man sollte schon unterscheiden zwischen religiösen Politikern auf der einen und missionierenden und auf mehr Kircheneinfluss pochenden auf der anderen. Ein besonderes Ekel der letzteren Sorte ist natürlich die unvergleichliche Ursula "Gebärmaschine" von der Leyen. |
Ich glaube, dass es da noch eine dritte Kategorie gibt, nämlich die derjenigen, die mit einer zur Schau gestellten Gläubigkeit auf Stimmenfang bei christlichen Wählern gehen. Ich denke, dass es solche besonders in den C-Parteien gibt. Wenn's schon im Parteinamen steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1714185) Verfasst am: 24.12.2011, 11:11 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, dass es da noch eine dritte Kategorie gibt, nämlich die derjenigen, die mit einer zur Schau gestellten Gläubigkeit auf Stimmenfang bei christlichen Wählern gehen. Ich denke, dass es solche besonders in den C-Parteien gibt. Wenn's schon im Parteinamen steht. |
Wäre ja auch mal ein Thema: Zwangschristianisierung in der Politik weil man sonst als Konservativer keine Chance auf einen gut bezahlten Posten hat ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1714212) Verfasst am: 24.12.2011, 15:21 Titel: |
|
|
In die Niederlande ist es nicht anders. Auch da gibt es in der Praxis keine Trennung
von Staat und Religion. Bestes Beispiel neuerdings die Verbrechen der Katholische Kirche.
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-16216174 http://www.bertsmeets.nl
konnten nur passieren weil Staat und Justitz von Religianten infiltriert sind.
http://www.atheistischseculierepartij.nl/extra/RELIGIANTE_WETTEN.pdf
Wenn die ASP ( Atheistisch Seculiere Partij ) bei die nächste Wahlen 2014 in die Niederlande
antritt werden wir, voraussichtlich mindestens 6% Wählerstimmen kriegen, genausoviel
wie die Piraten Partei ( ebenfalls eine Aktiv Säkularer Partei ) in Deutschland und den Saustall ausmisten.
Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 24.12.2011, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1714214) Verfasst am: 24.12.2011, 15:35 Titel: |
|
|
Oje, wenn man bei youtube weitersucht, kommen noch einige gruselige Statements zum Vorschein, z.B. von Edmund Stoiber
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1714219) Verfasst am: 24.12.2011, 16:00 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: |
Wenn die ASP ( Atheistisch Seculiere Partij ) bei die nächste Wahlen 2014 in die Niederlande
antritt werden wir, voraussichtlich mindestens 6% Wählerstimmen kriegen, |
wie kommst du zu dieser einschaetzung? irgendwelche wahlerfolge? oder wahlumfragen?
(ich nehm auch gern links in niederlaendischer sprache)
ich hab jetzt mal auf www.google.nl ASP eingegeben und auf den ersten drei seiten nichts zu dieser partei gefinden. nl.wikipedia.org hat auch keinen artikel zu dieser partei, aber immerhin erwaehnt die begriffsklaerungsseite zu ASP als zehnte und letzte moeglichkeit, dass es sich um die in entwicklung befindliche partei ASP gehen koennte (ein roter link, also ein link auf einen noch zu schreibenden artikel).
das klingt nicht nach einem grossen wahlerfolg 2014. woher also nimmst du die zuversicht, dass es fuer mehr als 0,06 prozent reicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1714224) Verfasst am: 24.12.2011, 16:58 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | [quoteIcesurfer" postid=1714212]
antritt werden wir, voraussichtlich mindestens 6% Wählerstimmen kriegen, [ quote]
wie kommst du zu dieser einschaetzung? irgendwelche wahlerfolge? oder wahlumfragen?
(ich nehm auch gern links in niederlaendischer sprache) |
Du hast eine niederländische Tastatur ( keyboard ) sehe ich.
Wie ich zu dieser Einschätzung komme ?
- Durch politische Programma neben einander zu liegen.
( ASP und Piraten Partei )
- Durch Beobachtung und Teilnahme an Diskussionsforen & Blogs.
- Erfolge Weltweit von neue (Atheistisch) Säkularer Parteien und Gründungen.
( Israel ($), Polen ($), Australie, USA, Niederlande, Irland, Schweden, ($*), Deutschland ($*)
Erfolgreich sind letztendlich die (Atheistisch) Säkularer Parteien erst wenn
Sie über ausreichendes Kapital verfügen ($) was in diese Länder der Fall ist.
Erst dann kann sich Partei präsentieren an breiter Öffentlichkeit.
- Deutschlands 2-er Medienphilosoph, also der nach Sloterdijk kommt.
Richard David Precht Was im Leben zählt
( ...erklärt die Welt und wie sich die Gesellschaft jetzt ändern muss )
Stern Nr. 48 24.11.2011
Zitat: |
....Damals Dutschke und Krahl die Köpfe eine verschwindende Minderheit....
Jetzt...Occupy, Piratenpartei, Attac und andere Mehrheitsbild ganze Generation.
Die neue Apo !...Die neue Bewegungen lassen die Grünen heute alt aussehen.
|
($*) In Deutschland und Schweden liegt die Aktiv Säkularer Kraft bei den Piraten.
Die Piraten verfügen nicht nur über ausreichendes Kapital, Sie sind außerdem sehr
gründlich vernetzt, sowohl online alsauch in real life. Fast in jeder Deutsche Stadt
gibt es Stammtische.
ich hab jetzt mal auf www.google.nl ASP eingegeben und auf den ersten drei seiten nichts zu dieser partei gefinden. nl.wikipedia.org hat auch keinen artikel zu dieser partei, aber immerhin erwaehnt die begriffsklaerungsseite zu ASP als zehnte und letzte moeglichkeit, dass es sich um die in entwicklung befindliche partei ASP gehen koennte (ein roter link, also ein link auf einen noch zu schreibenden artikel).
das klingt nicht nach einem grossen wahlerfolg 2014. woher also nimmst du die zuversicht, dass es fuer mehr als 0,06 prozent reicht? |
Mann kann (noch) nicht auf 'ASP' googlen weil es zuviele Abkürzungen mit 'ASP' gibt.
Deshalb muss man ' Atheistisch Seculiere Partij ' googlen um Lebenszeichen zu finden.
Verschiedene Mahlen standen Einträge in Wikipedia.nl
Die sind aber entfernt mit der ungerechtfertigte Begründung
das alleine Parteien die schon an Wahlen teilgenommen hatten
eingetragen werden. Andere neue Niederländische Parteien die
auch noch nicht an Wahlen teilgenommen haben stehn aber drin.
http://nl.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Te_verwijderen_pagina's/Toegevoegd_20110225
Zitat: | 84.194.144.228 4 mrt 2011 23:05 (CET) Voor verwijderen NE; cv van een regionaal journalist Agora (overleg) 10 mrt 2011 13:19 (CET)
¡Viva la Gloria! - weg - Niet encyclopedisch (NE). Albumtracks. Kattenkruid (overleg) 25 feb 2011 23:00 (CET)
Atheïstisch Seculiere Partij - partij die nog nooit aan verkiezingen heeft meegedaan. Volgens de partij: "Op 30 oktober [2010] vond in Hotel Hoog Brabant te Utrecht het oprichtingscongres van de ASP plaats. [...] Er wordt dus hard gewerkt aan het opbouwen van de ASP! Als alles meezit zijn wij over een tijdje een volwaardige politieke partij die klaar is voor deelname aan de verkiezingen!"bron Sonty (overleg) 25 feb 2011 23:50 (CET) Tegen verwijderen Het klopt dat deze partij nog niet aan verkiezingen heeft deelgenomen. Is dat een vereiste voor een artikel op Wikipedia? Verder heb ik zoveel mogelijk geprobeerd het artikel te laten lijken op artikelen over andere politieke partijen. Met een informatiebox, een categorie-indeling bij 'Nederlandse politieke partij', bronvermelding, en een verwijzing naar externe links. Ik zou het betreuren wanneer deze pagina verdwijnt. Rietje.Bever (overleg) 26 feb 2011 00:02 (CET) Niet hebben meegedaan aan verkiezingen/geen zetels maakt het vrij lastig qua encyclopedische relevantie. De Partij voor de Dieren (België) werd om die reden recent gezien als niet encyclopedisch (NE) en verwijderd. Overigens bevat de encyclopedie wel partijen die nimmer belangrijke/Tweede Kamerzetels haalden, zie Rapaille Partij. Sonty (overleg) 26 feb 2011 00:15 (CET)
de reden zal eerder zijn dat de partij zich nog niet heeft bewezen, nog geen geschiedenis heeft gemaakt - dezelfde reden waarom beginnende bandjes worden verwijderd -
)°///< (overleg) 26 feb 2011 00:31 (CET)
Enkel argumenten tegen verwijderen:
_De ASP verschijnt ook als discussiethema op Vlaamse sites.
-Of ze nu meedoen aan verkiezingen of niet doet niet ter zake, dit is louter een te vermelden gegeven vb eventueel anarchistische partijen zouden nooit een partij kunnen zijn. Mocht de PVV niet op W voor ze deelnam aan de verkiezingen? Dit is een non-argument!
-Er zijn ook artikelen over partijen die nog nooit hebben deelgenomen aan verkiezingen, zoals de Partij voor Rechtvaardigheid, Daadkracht en Vooruitgang en de Partij voor Naastenliefde, Vrijheid en Diversiteit. Het idee dat deelname aan verkiezingen een vereiste zijn voor een artikel op Wikipedia kan dus al worden verworpen.
-De partij heeft veel media-aandacht gehad, bijvoorbeeld in het Nederlandsch Dagblad, Nu.nl, en verschillende atheïstische websites.
-De partij is wel van plan om deel te nemen aan verkiezingen, dus het zou zonde van de tijd zijn om het artikel nu af te breken, om later weer opnieuw te maken. Rietje.Bever (overleg) 26 feb 2011 11:46 (CET)
Voor verwijderen Als we alle partijen die in de Lage landen ooit aan verkiezingen hebben meegedaan, of dat van plan zijn geweest, moeten opschrijven zijn we nog wel even bezig. --Koosg (overleg) 26 feb 2011 13:07 (CET) Dat doen we ook voor ieder dorp in Tsjechie met 18 dorpsgenoten, rivieren in Zuid-Amerika van 2km lengte, bergruggen in Japan, doorgaande snelwegen in Siberië, en we zijn inderdaad best nog heel lang bezig. Dat het veel werk is, is geen argument. EdoOverleg 27 feb 2011 18:08 (CET)
Voor verwijderenEerder genoemde partijen die nooit hebben meegedaan zijn wel van (internationaal) belang geweest met een extreem standpunt (PNVD) of omdat zij opgericht zijn door een BN-er die al dan niet op een aparte manier aandacht vroeg voor zijn partij. De ASP heeft nog niet meegedaan, heeft nog niks bereikt, is nauwelijks in het nieuws geweest en heeft ook geen in het oog springende leden. Dus er is niks encyclopedisch van waarde aan de ASP. Dqfn13 (overleg) 26 feb 2011 15:21 (CET)
Maar je kunt het natuurlijk altijd bewaren voor het geval de partij gaat winnen. Partijen die nooit gewonnen hebben kunnen natuurlijk wel E eigenschappen hebben, zoals een uitgesproken pedofiliestandpunt of het idee tm op scholen in te voeren. Koosg (overleg) 26 feb 2011 22:10 (CET) Tegen verwijderen Ik sluit mij in argumentatie aan bij Rietje Bever. Er is al media-aandacht geweest, de gehanteerde criteria voor E bij politieke partijen zijn sowieso arbitrair te noemen (en staan ook niet vermeld op Wikipedia, ik vind het iets te veel een gelegenheidsargument). Milan Molenaar (overleg) 27 feb 2011 09:23 (CET) Is het niet wat vreemd dat er wel artikelen mogen zijn over allerlei amateurvoetbalclubjes waren nog niemand ooit van gehoord heeft, maar niet over de ASP? Is het niet wat vreemd dat er wel artikelen mogen zijn over gehuchten in het buitenland met 20 inwoners, maar niet over de ASP?Rietje.Bever (overleg) 1 mrt 2011 20:15 (CET)
Voor verwijderen NE - Agora (overleg) 10 mrt 2011 13:19 (CET)
Eerst iets bewerkstelligen dat het waard is in een encyclopedie opgenomen te worden, dan wordt er vanzelf wel een artikel geschreven. --JanB (overleg) 10 mrt 2011 14:30 (CET) Een overzicht van de media-aandacht:
1.Nieuw Religieus Peil
2.Nederlands Dagblad
3.Trouw
4.Carel Brendel
5.Humanistische Omroep
|
Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 25.12.2011, 17:32, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1714227) Verfasst am: 24.12.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: |
- Durch politische Programma neben einander zu liegen.
( ASP und Piraten Partei )
|
und wieso sollten erfolge der piratenpartei dafuer sprechen, dass die ASP stimmen bekommt?
die niederlaendische piratenpartei hat nicht nur nen wikipedia-eintrag, sondern sogar schon mal 0,1 % der stimmen geholt. das ist offenbar weit mehr als die ASP vorzuweisen hat.
es erscheint mir schon sehr weltfremd, sich deshalb hoffnungen fuer die ASP zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1714232) Verfasst am: 24.12.2011, 17:57 Titel: |
|
|
@ tridi
Die Niederländische Piraten Partij ist ersten bei lange nicht so vernetzt wie die Deutsche.
Zweitens Sie hatt sich nicht Medienwirksam prästentiert.
Drittens zu wenig finanzielle Mitteln für Wahlkampf.
Und noch nicht so klare politisch erkennbare Ausrichtung / Gestalltung Parteiprogramm.
Weil politische Zielvorstellungen in säkularer Sicht ähnlich sind denkt ASP auch nach
über eventueller " lijstverbinding " mit die niederländische 'Piraten Partij'.
Problem könnte aber die links / rechts Positioniering werden.
Die ASP ist eine Säkularer Mitten-Partei. Die Piraten liegen im politischen Spektrum
links von der Mitte.
sondern sogar schon mal 0,1 % der stimmen geholt. das ist offenbar weit mehr als die ASP vorzuweisen hat.
|
Na klar ! Die ASP hatt auch noch nicht die Möglichkeit gehatt am Wahlkampf teil zu nehmen.
Alle Partijen die nicht am Wahlkampf teilnehmen liegen mit mathematischer genauigkeit bei 0 %.
Hoffnung zu machen ?
" Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus,
und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen." [ Goethe ]
|
|
Nach oben |
|
 |
|