Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moderne21 Autodidakt
|
(#1041464) Verfasst am: 09.07.2008, 12:58 Titel: Wo bleiben die Wahlgeschenke aus Brüssel ? |
|
|
Mögliche Erklärung für die grassierende EU-Verdrossenheit
In der Bundesrepublik und anderen westlichen Demokratien ist es seit vielen Jahren Brauch, dass sich die Parlamentarier die Zustimmung der Bürger mit geschickt platzierten direkten oder indirekten Zuwendungen erkaufen. Rüdiger Damkowski, Mitbegründer des kritischen bundesweiten Projekts `Wahlabsage´, mutmaßt daher nicht ganz unbegründet, dass die immer wieder beklagte Ablehnung vieler Europäer gegenüber der EU mit dem Ausbleiben von Wahlgeschenken aus Straßburg erklärt werden kann. Er zumindest erinnert sich an keine symbolischen Steuersenkungen oder versteckten `Wohlfühl-Subventiönchen´ durch das europäische Parlament, die ihm seine Antipathie gegen die Bürokraten der EU wenigstens vorübergehend hätten vergessen helfen können.
(m21)
Unabhängig, ob nun das Parlament in Straßburg, der Bundestag in Deutschland oder das `rote Rathaus´ in seiner Heimatstadt Berlin – der selbstbewusst auftretende Aktivist Damkowsi, der sich selbst als Radikaldemokraten bezeichnet, lässt keinen Zweifel daran, dass er diese in seinen Augen sehr obsoleten Volksvertretungen nicht mit seinem Votum zu unterstützen gedenkt:
„Die allermeisten Wahlberechtigten machen in regelmäßigen Abständen von ihrem Stimmrecht Gebrauch - Naja ... und wenn die allermeisten von der Brücke springen ? Muss ich dann vielleicht hinterher ? Man drückt durch dieses Kreuz, zu dem man sich auf dem Wahlschein durchringt, schließlich genau das aus, was man nicht ausdrücken will: Zustimmung. Was die politischen Führungsschichten überhaupt nicht drauf haben, ist die Kunst des sauberen Abgangs. Lieber überschütten sie uns mit teuren Wahlgeschenken auf Kosten späterer Generationen. Hätten Sie sich als Kind über die Eisenbahn von Tante Hilde zu Weihnachten gefreut, wenn Sie gewusst hätten, dass Tante Hilde dafür am Essen sparen musste ?“
[Satire]
Zuletzt bearbeitet von moderne21 am 09.07.2008, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1041476) Verfasst am: 09.07.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Schleichwerbung für schlechte Satire.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1041481) Verfasst am: 09.07.2008, 13:24 Titel: |
|
|
@moderne21
Also so langsam wird diese Schleichwerbung nervig. Bereits der erste Beitrag war Müll, die nächsten drei sind nicht besser. Über deine Satire kann ich nicht lachen. Satire muß auch Satire enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1041490) Verfasst am: 09.07.2008, 13:32 Titel: |
|
|
Riecht es hier etwa nach Sammelthread?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
moderne21 Autodidakt
|
(#1041574) Verfasst am: 09.07.2008, 15:29 Titel: Was man nicht so alles tut, ... |
|
|
... um diverse Graswurzelbewegungen am Leben zu erhalten. Ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag. Aber neben viel Schmäh melden sich hin und wieder auch nette Leute, die mit der Grundidee was anfangen können. Wegen denen bleibe ich hier, wenn´s erlaubt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1041582) Verfasst am: 09.07.2008, 15:35 Titel: Re: Was man nicht so alles tut, ... |
|
|
moderne21 hat folgendes geschrieben: | ... um diverse Graswurzelbewegungen am Leben zu erhalten. Ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag. Aber neben viel Schmäh melden sich hin und wieder auch nette Leute, die mit der Grundidee was anfangen können. Wegen denen bleibe ich hier, wenn´s erlaubt ist. |
Solange Du Dich über die Schleichwerbung hinaus hier an den Diskussionen beteiligst spricht da wohl kaum was dagegen. Willkommen im FGH!
|
|
Nach oben |
|
 |
|