Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsche (und andere Sprachversionen) von "Thank Goodness" etc ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1072826) Verfasst am: 24.08.2008, 23:13    Titel: Deutsche (und andere Sprachversionen) von "Thank Goodness" etc ? Antworten mit Zitat

Deutsche (und andere Sprachversionen) von "Thank Goodness" etc

Dem einen oder anderen wird schon aufgefallen das im englischen Sprachraum (versucht wird) "Thank God" (Gott sei Dank) oder "Oh my God" (Oh mein Gott) durch "Thank Goodness" und "Oh my Goodness" ersetzt wird. Kurz gesagt: ein MEME wird durch ein Anderes ersetzt.

Nur wie sieht es im Deutschen aus? Für "Oh mein Gott" sollte "ach du meine Güte" bestens taugen.
Aber für "Gott sein Dank" ist mir nichts bekannt und fällt mir auch nichts ein, das locker von den Lippen kommen würde.

Was gäbe es in dem Zusammenhang anstelle von "inshallallah" ("so Gott will" Türkisch/Arabisch) ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Urban Shadow
...erfolgloser Künstler am aufsteigenden Ast...

Beitrag(#1072844) Verfasst am: 24.08.2008, 23:35    Titel: Re: Deutsche (und andere Sprachversionen) von "Thank Goodness" etc ? Antworten mit Zitat

GM-LSX hat folgendes geschrieben:

Aber für "Gott sein Dank" ist mir nichts bekannt und fällt mir auch nichts ein, das locker von den Lippen kommen würde.

"Zum Glück" !?!
sometimes...

...eternity is not what i am longing for,
i will walk my way...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1072861) Verfasst am: 24.08.2008, 23:51    Titel: Re: Deutsche (und andere Sprachversionen) von "Thank Goodness" etc ? Antworten mit Zitat

Urban Shadow hat folgendes geschrieben:

"Zum Glück" !?!

Hmmm..... Klingt gut. Hab mich wegen Dan Dennett's / Richard Dawkins Rede, warum das Wort "Goodness" so treffend ist, zu sehr auf "Güte" eingefahren.

(Bei 8:30 http://www.youtube.com/watch?v=gyyRAE7PDvw )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nihil
nothing

Beitrag(#1073293) Verfasst am: 25.08.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich grüße hier (im Schwäbischen) immer mit 'Scott'
kynos
registrierter User

Beitrag(#1073338) Verfasst am: 25.08.2008, 18:56    Titel: Grüß Göttin! Antworten mit Zitat

nihil hat folgendes geschrieben:
ich grüße hier (im Schwäbischen) immer mit 'Scott'

Für Schafe klingt "scott" immer noch zu sehr wie "gott".

Hier (in Bayern) beantworte ich Schafsgrüße, in Anlehnung an das schöne neutrale "Grüezi" aus der Schweiz, mit "Grüss' Sie!", was hier auch erstaunlich viele andere Leute so tun, die weder vergotten noch vergottet werden wollen.

Wenn ich der zuerst Grüßende bin, sage ich (wenn Förmlichkeit zweckmäßig erscheint) "Guten Tag!", wie es ja fast überall auf dem Globus in der entsprechenden Landessprache üblich ist. Meist aber sage ich "Hallo!", wie z.B. an der Supermarktkasse. Ca. 50% der so von mir Gegrüßten grüßen dann ebenso aufgeklärt zurück - ja wirklich, sogar in Bayern hellt es sich auf!

Spontane sprachliche Äußerungen von starken Emotionen sind nicht immer so leicht zu ändern:
"Das ist noch mal gut gegangen!" oder "Oh jeh!" - Das ist einigermaßen geläufig.

"Zufall sei Dank!" - "Evolution sei Dank!" - "Oh mein Darwinfisch!"
Das muss man schon richtig trainieren, doch vor allem vor Kindern sollte es sich langfristig lohnen.

Öffentliche Reden in Bayern könnten in freigeistig-didaktischer Absicht vorläufig beginnen mit: "Grüß Göttin, grüß Gott, guten Tag!" Das sollte alle Anwesenden ansprechen und sogar die Schafe zum Denken bringen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1073390) Verfasst am: 25.08.2008, 20:11    Titel: Re: Grüß Göttin! Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
"Evolution sei Dank!"
Evolution sei dank???
Das klinkt mir jetzt echt zu sehr nach Southpark("Science Help!"(Folge 10x12)).
Also nicht übertreiben zwinkern
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1073416) Verfasst am: 25.08.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende weiterhin Gottseidank, ist halt ein tradiertes Sprichwort das verwbannen zu wollen spricht dem zuviel Bedeutung bei. Zumindest hier denkt niemand automatisch ich sei Christ wenn ich das mal fallen lasse.(mag nach region unterschiedlich sein, zugegebn)
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1073565) Verfasst am: 25.08.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

1. Oh jeh ist doch noch viel christlicher als O gott. Sag doch gleich jessasmarandjosef.
2. Grüß Gott dient auch der nationalen Identität von österreichischen Atheisten, daher wird das auch unter Atheisten nicht durchzusetzen sein.
3. Ich persönlich halte Sprach- und Gewohnheitsänderungen dort wichtig, wo Wertungen transportiert werden: Zb durch "gottlos" für "verabscheuungswürdig". Da ist das aber nicht so leicht, eine leicht verständliche Replik zu haben.
4. "O Gott" halte ich hingegen für ungefähr so einflußreich wie "Sonnenaufgang", ich gebe aber zu, dass das an meinem Umfeld liegen kann (Taufscheinkatholiken).
5. Dinge wie "scot" erinnern mich mehr an traditionelle Verballhornungen, die wegen der Namensverbote existiert haben.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1073793) Verfasst am: 26.08.2008, 12:09    Titel: Re: Deutsche (und andere Sprachversionen) von "Thank Goodness" etc ? Antworten mit Zitat

Bei mir heißt das schon lange "Monster sei Dank". Sehr glücklich
Ich gebe das hiermit offiziell auch für alle Nichtpastafari frei. Cool
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1073808) Verfasst am: 26.08.2008, 12:47    Titel: Re: Deutsche (und andere Sprachversionen) von "Thank Goodness" etc ? Antworten mit Zitat

das liegt wohl daran das die Intention dieses Satzes ist einer höheren Macht zu danken was wohl kaum möglich ist ohne eine höhere Macht zu erwähnen. Wann brauchst du dieses Satz als ein nicht an höhere Mächte glaubender denn überhaupt?
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1073969) Verfasst am: 26.08.2008, 17:04    Titel: Re: Deutsche (und andere Sprachversionen) von "Thank Goodness" etc ? Antworten mit Zitat

Ich sage anstatt des in Österreich üblichen "Gott-sei-Dank" immer "zum Glück".
Das trifft es auch viel besser und kommt genau so leicht über die Lippen.

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
alex6
registrierter User

Beitrag(#1076026) Verfasst am: 28.08.2008, 23:15    Titel: Zurückgegrüßt Antworten mit Zitat

Ich verwende ganz gerne mal das andere Extrem, z.B. statt "lieber nicht" bzw. "nein danke" sage ich lieber "da sei der liebe Herrgott vor" oder "da sei Gott vor". Selbst Glaubensvolk guckt dann immer ganz irritiert. (Auch schön: Statt "Gott sei dank", mal "Ehre und Dank dem Allmächtigen" oder "Dank unserer lieben Jungfrau" ausprobieren. Kuschelchristen kriegen davon Ausschlag!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz