HomoCarnula Brezokoff
|
(#1044993) Verfasst am: 15.07.2008, 14:02 Titel: DVD Laufwerk weg |
|
|
Hallo :]
seit einigen Tagen ist mein DVD Laufwerk weg. Hab schon Puter aufgemacht und alle Stecker nochmal richtig reingemacht, aber nichts. Im Bios taucht es nicht auf, Arbeitsplatz natürlich auch nicht. Upper und Lowerfilters sind schon gelöscht. Laufwerk zieht und liest CD ein, aber es wird nichts angezeigt. Bevor ich zum Computermann meines Vertrauens watschel, wollte ich mal hier fragen, ob ihr noch irgendwelche Ideen habt
_________________ Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote
Siddharta - slowenische Musik
|
|
Critic oberflächlich
|
(#1045362) Verfasst am: 15.07.2008, 22:42 Titel: Re: DVD Laufwerk weg |
|
|
HomoCarnula hat folgendes geschrieben: | Hallo :]
seit einigen Tagen ist mein DVD Laufwerk weg. Hab schon Puter aufgemacht und alle Stecker nochmal richtig reingemacht, aber nichts. Im Bios taucht es nicht auf, Arbeitsplatz natürlich auch nicht. Upper und Lowerfilters sind schon gelöscht. Laufwerk zieht und liest CD ein, aber es wird nichts angezeigt. Bevor ich zum Computermann meines Vertrauens watschel, wollte ich mal hier fragen, ob ihr noch irgendwelche Ideen habt |
Jetzt ganz spontan, man sieht vielleicht, wie alt mein PC-Wissen doch ist:
- Das BIOS sollte ein Gerät schon erkennen. Ansonsten geben einzelne Geräte (z.B. bestimmte Festplatten von Maxtor machen das m.W.) bei Fehlern statt ihrer Bezeichnung eine andere Meldung ans BIOS, die dann stattdessen angezeigt wird.
- Wie ist es angeschlossen -- bei Parallel-ATA kann man ja noch ein zweites Gerät an den Kanal anschließen, ist dort eins und wird das erkannt? Jedenfalls nochmal den Stecker auf dem Board richtig reinstecken (ist mir tatsächlich einmal passiert, daß der rausgefallen war).
- Oder ist das ein SATA-Gerät, ggf. an einem SATA-Controller angeschlossen? Ist Deinem Betriebssystem ("Arbeitsplatz" wird wohl mit Windows zu tun haben) vielleicht der Treiber dafür abhanden gekommen?
- Oder das Gerät an einem anderen Rechner anschließen und ausprobieren, ob es dort erkannt wird.
Oder es hat wirklich den Geist aufgegeben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|