Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1069299) Verfasst am: 20.08.2008, 14:23    Titel: Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht Antworten mit Zitat

Bin gerade über eine nette Diskussion Evolution vs. Genesis gestolpert.

Nichts was hier im FGH nicht schon ausgiebigst diskutiert worden wäre (also nichts wirklich neues, daher stellte ich es auch unter S&G), aber die radikale Fundiposition und blinde Bibelgläubigkeit von "lena47" hat mich gleichermaßen amüsiert wie auch etwas schockiert.
Sie argumentiert nach dem Schema: "Es steht in der Bibel, also MUSS es richtig sein - und es ist auch überprüfbar, weil es ja in der Bibel steht". Unglaublich...

Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Vor allem das Zitat contra Sintflut:
Zitat:
Die Sintflut ist falsch, weil es auch mit Hilfe der Evolution keiner der Söhne Noahs schaffen hätte können, innerhalb seines Lebens Schlitzaugen, eine Sichelzellen, das Gen für Laktosetoleranz und eine gelbe, schwarze oder rote Haut zu entwickeln und die (anscheinend)untergegangenen hunderten Kulturen inklusive Bauten, Schriften und Religionen nahtlos fortzusetzen.

Sie hätten auch Probleme gehabt, 40.000 km zu Fuß und per Boot in ein paar Monaten zurückzulegen um so Südamerika, Grönland und Australien zu erreichen.

Sie hätten auch Probleme gehabt, ihre Frauen innerhalb eines Monats 10 Millionen mal zu schwängern, um so wieder die Erde ohne Unterbrechung zu bevölkern.

Wenn der Sintflutbericht falsch ist, wieso sollte der Rest der Bibel 100% korrekt sein? Das was korrekt ist, sind vor allem die Aufzeichnungen über aktuelle Herrscher. Alle anderen Geschichten sind freie Erfindungen und Mythen, die von Generation zu Generation durch den "Stille Post" Effekt verfälscht wurden.

finde ich einfach köstlich!

Daumen hoch!
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1069337) Verfasst am: 20.08.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich schwerst an eine Diskussion, die ich mal mit meinem Bruder hatte (er ist nicht so besonders helle) allerdings gings da um Kain und Abel und "das Böse" (er dachte ich sei Satanistin ^^).

Seiner Meinung nach sind Kain und Abel der Grund für "das Böse" und ein Beweis für Satan (ich hätte ihm an dieser Stelle wenn schon den Garten Eden empfohlen aber bitte...) von Evolution wollte er erst gar nichts hören.

Ich muss gestehen, im Normalfall interessiert mich die Diskussion um Evolution oder Genesis herzlich wenig, aber das fand ich schon prägend

Wenn man denkt dümmer gehts nicht mehr kommt von irgendwo ein Familienmitglied her ^^
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1069338) Verfasst am: 20.08.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Fand ich auch interessant.
Auch gut, wie der User rollingmill sich der Bibelgläubigen geduldig annahm, auch wenn da jegliche Mühe vergebens war.

Und später in der Diskussion fiel mir auf, dass ich User die sich "Nächstenliebe" nennen sofort unsympatisch finde
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1069343) Verfasst am: 20.08.2008, 15:37    Titel: Re: Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
Sie argumentiert nach dem Schema: "Es steht in der Bibel, also MUSS es richtig sein - und es ist auch überprüfbar, weil es ja in der Bibel steht". Unglaublich...

Erinnert mich an das Märchen der 19 mit Teppichmessern bewaffneten Höhlenmenschen aus Tora-Bora die mit 2 Flugzeugen 3 Stahl-Hochhäuser zu Staub zerschlagen haben.
"Kam so im Fernsehen, also MUSS es richtig sein"
Wer glaubt so einen Scheiss? Lachen "Unglaublich..."
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1069359) Verfasst am: 20.08.2008, 16:08    Titel: Re: Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Erinnert mich an das Märchen der 19 mit Teppichmessern bewaffneten Höhlenmenschen aus Tora-Bora die mit 2 Flugzeugen 3 Stahl-Hochhäuser zu Staub zerschlagen haben.
oh ja Höhlenmenschen Mit den Augen rollen ....mit ua einem Luftfahrtingeneurstudium Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1069365) Verfasst am: 20.08.2008, 16:22    Titel: Re: Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht Antworten mit Zitat

Och bitte nicht... Mit den Augen rollen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1069403) Verfasst am: 20.08.2008, 17:05    Titel: Re: Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

oh ja Höhlenmenschen Mit den Augen rollen ....mit ua einem Luftfahrtingeneurstudium Lachen

Solche Bilder hier wurden uns ein paar Wochen nach 9/11 aufgebunden:

Waren Märchen aus 1001-Nacht...
Danach kam dann die Märchenstunde mit den fahrenden irakischen Labors, die Märchen der Massenvernichtungswaffen, die Anthraxanschläge(mit Anthrax aus US-Laboren), usw usw
Ein Märchen nach dem anderen...
Und da lachen die Leute die so einen Dünnschiss glauben(weil es ihnen im TV so erzählt wurde) über Leute die Dinge aus einem Buch glauben?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1069413) Verfasst am: 20.08.2008, 17:17    Titel: Re: Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht Antworten mit Zitat

Waren Märchen aus 1001-Nacht...
Danach kam dann die Märchenstunde mit den fahrenden irakischen Labors, die Märchen der Massenvernichtungswaffen, die Anthraxanschläge(mit Anthrax aus US-Laboren), usw usw
Und da lachen die Leute die so einen Dünnschiss glauben(weil es ihnen im TV so erzählt wurde) über Leute die Dinge aus einem Buch glauben?

Das hat ja schon die Qualität eines James-Bonds-Bösewichts
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1069422) Verfasst am: 20.08.2008, 17:26    Titel: Re: Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht Antworten mit Zitat

[img]http://www.edwardjayepstein.com/2002image/netherpopup.gifWaren Märchen aus 1001-Nacht...

Es gibt trotzdem schon einen Thread über 911, in dem du dich zur Genüge austoben könntest
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1069624) Verfasst am: 20.08.2008, 22:27    Titel: Re: Schöpfung, Sintflut und was die Religion aus blindlings Gläubigen so macht Antworten mit Zitat

Bin gerade über eine nette Diskussion Evolution vs. Genesis gestolpert.

Nichts was hier im FGH nicht schon ausgiebigst diskutiert worden wäre (also nichts wirklich neues, daher stellte ich es auch unter S&G), aber die radikale Fundiposition und blinde Bibelgläubigkeit von "lena47" hat mich gleichermaßen amüsiert wie auch etwas schockiert.

Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Vor allem das Zitat contra Sintflut:
Zitat:
Die Sintflut ist falsch, weil es auch mit Hilfe der Evolution keiner der Söhne Noahs schaffen hätte können, innerhalb seines Lebens Schlitzaugen, eine Sichelzellen, das Gen für Laktosetoleranz und eine gelbe, schwarze oder rote Haut zu entwickeln und die (anscheinend)untergegangenen hunderten Kulturen inklusive Bauten, Schriften und Religionen nahtlos fortzusetzen.

Sie hätten auch Probleme gehabt, 40.000 km zu Fuß und per Boot in ein paar Monaten zurückzulegen um so Südamerika, Grönland und Australien zu erreichen.

Sie hätten auch Probleme gehabt, ihre Frauen innerhalb eines Monats 10 Millionen mal zu schwängern, um so wieder die Erde ohne Unterbrechung zu bevölkern.

Wenn der Sintflutbericht falsch ist, wieso sollte der Rest der Bibel 100% korrekt sein? Das was korrekt ist, sind vor allem die Aufzeichnungen über aktuelle Herrscher. Alle anderen Geschichten sind freie Erfindungen und Mythen, die von Generation zu Generation durch den "Stille Post" Effekt verfälscht wurden.

finde ich einfach köstlich!

Daumen hoch!

Ich finde das Argumernt echt pfiffig. Das laesst sich auch vom vernagelsten Fundi nur sehr schwer entkraeften, weil es durch und durch auf einfach nachvollziehbarer Logik beruht. Ich muss mir das merken, wenn ich das naechste Mal Langeweile habe und zufaellig gerade ein Zeuge Jehovas bei mir anklopft und sich freiwillig als Zeitvertreib zur Verfuegung stellt . Mal gespannt, wie der sich aus der Schlinge rauswinden will... zwinkern

Deshalb auch von mir: Daumen hoch!

Gruss, Bernie
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1070014) Verfasst am: 21.08.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dieses Argument
Zitat:
wenn die bibel die als ganzes die wahrheit enthält, wieso soll da ausgerecnet die sintflut falsch sein?
am besten wärs, du würdest die gesamte bibel genauestens überprüfen, dann wäre für dich die sintflut kein stolperstein!

ist ein herrliches Beispiel für Zirkellogik in Reinkultur! Da können wir noch was lernen!
Mr. Green
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz