Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1046515) Verfasst am: 17.07.2008, 21:45 Titel: Sind Dicke selber schuld? |
|
|
Sind dicke Menschen selber schuld daran, dass sie dick sind, oder können sie nichts dafür?
Wie ist eure Meinung zum Thema?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1046528) Verfasst am: 17.07.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Kann es nicht sein das auch Schokolade und Schweinebraten süchtig machen wie Nikotin und Alkohol?
Vieleicht müßte man viele Dicke auf Entzug setzen und dann erst ne Diät machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1046529) Verfasst am: 17.07.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Kann man nicht verallgemeinern.
Auch müsste geklärt werden, wie Schuld hier zu verstehen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1046532) Verfasst am: 17.07.2008, 21:51 Titel: Re: Sind Dicke selber schuld? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Sind dicke Menschen selber schuld daran, dass sie dick sind, oder können sie nichts dafür?
|
Das kommt auf den Einzelfall an.
Die Extreme sind der Couchpotato, der sich den ganzen Tag vor der Glotze mit Junkfood vollstopft, weil er glaubt nichts Besseres zu tun zu haben und der Mensch mit Druesenstoerungen und anderen Gesundheitsproblemen, die es ihm verunmoeglichen sich ausreichend zu bewegen und der deshalb mitunter sehr starkes Uebergewicht aufweisst.
Zu Pauschalurteilen gibt es jedenfalls keinerlei Veranlassung.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1046536) Verfasst am: 17.07.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht verallgemeinern. |
Ich kanns auch nicht konkretisieren.
Zitat: | Auch müsste geklärt werden, wie Schuld hier zu verstehen ist. |
Man müsste auch klären, wie Schuld im allgemeinen zu verstehen ist.
SCNR... sorry *g*
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#1046538) Verfasst am: 17.07.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Frage: Schuld an was?
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046540) Verfasst am: 17.07.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Kann man nicht verallgemeinern. |
Ich kanns auch nicht konkretisieren.
Zitat: | Auch müsste geklärt werden, wie Schuld hier zu verstehen ist. |
Man müsste auch klären, wie Schuld im allgemeinen zu verstehen ist.
SCNR... sorry *g* |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1046550) Verfasst am: 17.07.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Mir fällt bloß immer in der S-Bahn auf, daß wenn dicke Eltern einsteigen auch dicke Kinder dabei sind. Man könnte meinen: "das ist erblich", wenn nicht die Kinder immer was am essen wären.
Wahrscheinlich wird das immer essen zu müssen/wollen, an die Kinder weitergegeben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1046551) Verfasst am: 17.07.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kann es nicht sein das auch Schokolade und Schweinebraten süchtig machen wie Nikotin und Alkohol? |
O ja, mit Sicherheit.
Zitat: | Vieleicht müßte man viele Dicke auf Entzug setzen und dann erst ne Diät machen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1046556) Verfasst am: 17.07.2008, 21:59 Titel: Re: Sind Dicke selber schuld? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die Extreme sind der Couchpotato, der sich den ganzen Tag vor der Glotze mit Junkfood vollstopft, weil er glaubt nichts Besseres zu tun zu haben und der Mensch mit Druesenstoerungen und anderen Gesundheitsproblemen, die es ihm verunmoeglichen sich ausreichend zu bewegen und der deshalb mitunter sehr starkes Uebergewicht aufweisst.
Gruss, Bernie |
Aber werden denn Drüsengestörte, die sich "normal" ernähren, auch dick? (Ich weiß es tatsächlich nicht...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1046558) Verfasst am: 17.07.2008, 22:01 Titel: Re: Sind Dicke selber schuld? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Sind dicke Menschen selber schuld daran, dass sie dick sind, oder können sie nichts dafür?
|
Die meisten sind selber schuld. Möglicherweise gibt es Ausnahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1046562) Verfasst am: 17.07.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Die Antwort auf alle Fragen: Adipositas
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1046564) Verfasst am: 17.07.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Vielleicht ist ja auch die Werbung (mit) schuld. Vor allem die unsägliche McDonalds- und Burgerking-Werbung.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1046569) Verfasst am: 17.07.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Vieleicht müßte man viele Dicke auf Entzug setzen und dann erst ne Diät machen. |
Diät macht idR dick.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 17.07.2008, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1046571) Verfasst am: 17.07.2008, 22:09 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Vieleicht müßte man viele Dicke auf Entzug setzen und dann erst ne Diät machen. |
Diät macht dick. |
Jetzt bin ich mal gespannt, wer den Satz von JDF verstanden hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1046572) Verfasst am: 17.07.2008, 22:10 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Vieleicht müßte man viele Dicke auf Entzug setzen und dann erst ne Diät machen. |
Diät macht dick. |
Richtig. Der Jojo-Effekt.
Von Diäten halte ich daher nix, wohl aber etwas von Ernährungsumstellungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1046573) Verfasst am: 17.07.2008, 22:10 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Vieleicht müßte man viele Dicke auf Entzug setzen und dann erst ne Diät machen. |
Diät macht dick. |
Jetzt bin ich mal gespannt, wer den Satz von JDF verstanden hat |
Grad noch was eingefügt: "in der Regel"...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046579) Verfasst am: 17.07.2008, 22:12 Titel: Re: Sind Dicke selber schuld? |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Aber werden denn Drüsengestörte, die sich "normal" ernähren, auch dick? (Ich weiß es tatsächlich nicht...) |
Oft koennen sich Menschen mit Druesenstoerungen gar nicht mehr "normal" ernaehren, weil sie von recht ueblen Heisshungerattacken heimgesucht werden. Irgendwann schliesst sich dann ein Teufelskreis aus Uebergewicht, sich nicht mehr richtig bewegen koennen und Essen aus Langeweile. Bei solchen Menschen hat das Uebergewicht allerdings recht wenig mit "mangelnder Selbstdisziplin" und solchen Dingen zu tun. Bei anderen, bei denen ein aehnlicher Teufelskreis nicht durch gesundheitliche Probleme, sondern letztlich durch Faulheit in Gang kommt ist das anders..
Man sollte das zumindest im Hinterkopf haben, wenn man mit stark uebergewichtigen Leuten zu tun hat, manche koennen naemlich in der Tat ueberhaupt nichts dafuer, dass sie so "umfangreich" sind und wer vorschnell urteilt, der tut denen Unrecht.
Ich kenne uebrigens ein paar sehr extreme Faelle aus eigener Anschauung, z.B. aus meiner Zeit als Zivi in einer Behinderteneinrichtung, wo solche Druesenstoerungen manchmal zu einem ganzen Krankheitskomplex mit dazugehoerten. Leute, die von sowas betroffen sind, sind zu bedauern und man sollte auf keinen Fall mit dem Finger auf sie zeigen, wie das im Rahmen der "Gesundheitsdiskussion" manchmal so anklingt. Man sollte das aber auch nicht zum Anlass nehmen um jede Diskussion zum Thema vernuenftige Ernaehrung als "Diskriminierung gegen Dicke" zu brandmarken, wie man das manchmal auch beobachten kann. Eine Versachlichung der Debatte waere von Vorteil.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
hähnchenkeule registrierter User
|
(#1046582) Verfasst am: 17.07.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Diät macht in der Regel dick------
sagt man so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1046588) Verfasst am: 17.07.2008, 22:16 Titel: |
|
|
hähnchenkeule hat folgendes geschrieben: | Diät macht in der Regel dick------
sagt man so. | klar,
du denkst daurend ans essen, datt ist irgendwie schädlich für'ne diät
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046589) Verfasst am: 17.07.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Ihr habt es richtig erkannt: Der Jo Jo Effekt. Deshalb ist auch eine dauerhafte Ernährungsumstellung so wichtig, gegebenfalls sogar eine psychologische Therapy zur unterstützung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046590) Verfasst am: 17.07.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Diät macht idR dick. |
Letztes Jahr sah ich beim chinesischen Tante-Emma-Laden bei mir um die Ecke ein Musterbeispiel fuer diese These. Eine sehr umfangreiche Frau kaufte ein. Mit 2 Frauenzeitschriften mit grossen Schlagzeilen auf der Titelseite ueber die jeweils neueste "Super-Diaet" und 2 Plastiktueten voll mit Chips, Schokoriegeln, Gummibaerchen und anderem Knabberzeugs plus 3 ausgeliehenen Videos in der Hand trabte sie dann von dannen.
Jojo-Effekt at work....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#1046600) Verfasst am: 17.07.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Hier noch mal was Interessantes zum Thema: Das Mäc-O-Meter.
Hier kann man sehen, dass jemand, der ein gängiges Menu bei McDonalds isst, ganz schnell mal eben 1500 kcal verputzt - und damit rund 70 Prozent des Tagesbedarfs.
Das Tückische ist, dass solche McDonalds-Mahlzeiten bei den Leuten i.d.R. nicht das normale Mittagessen ersetzen, sondern als "Zwischendurch-Mahlzeiten" eingenommen werden. (Jaja, so ein Burger ist ja auch schnell verputzt, den nimmt man mal "eben so im Vorbeigehen" mit...)
Heißt also, dass jemand, der das regelmäßig macht, dann auch stets auf den Tagesbedarf an Kalorien noch mal 1500 kcal draufpackt.
Dass das nicht gut gehen kann, ist vor allem in den USA zu besichtigen, aber auch hierzulande...
http://www.inform24.de/fast.html
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 18.07.2008, 08:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046618) Verfasst am: 17.07.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Hier noch mal was Interessantes zum Thema: Das Mäc-O-Meter.
Hier kann man sehen, dass jemand, der ein gängiges Menu bei McDonalds isst, ganz schnell mal eben 1500 ckal verputzt - und damit rund 70 Prozent des Tagesbedarfs.
Das Tückische ist, dass solche McDonalds-Mahlzeiten bei den Leuten i.d.R. nicht das normale Mittagessen ersetzen, sondern als "Zwischendurch-Mahlzeiten" eingenommen werden. (Jaja, so ein Burger ist ja auch schnell verputzt, den nimmt man mal "eben so im Vorbeigehen" mit...)
Heißt also, dass jemand, der das regelmäßig macht, dann auch stets auf den Tagesbedarf an Kalorien noch mal 1500 ckal draufpackt.
Dass das nicht gut gehen kann, ist vor allem in den USA zu besichtigen, aber auch hierzulande...
http://www.inform24.de/fast.html |
Das Tueckische bei der Schnellfresserei ist, dass so ein Big-Maec-Dreck zwar zunaechst einmal satt macht, das aber nicht lange vorhaelt. In aller Regel kriegt man nach 2 oder 3 Stunden wieder Hunger, weshalb sich so richtige Junkfoodjunkies auch schon mal bis zu einem ganzen Dutzend davon ueber den Tag verteilt reintun. Dazu noch Pommes und das Ganze wird mit Coca-Cola runtergespuelt. Dass man bei so einer "Diaet" aufgeht wie ein Hefeklos versteht sich wohl von selbst...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#1046630) Verfasst am: 17.07.2008, 22:40 Titel: Re: Sind Dicke selber schuld? |
|
|
|
Ich meine, dass Übergewichtige oftmals nicht für ihr Übergewicht verantwortlich sind. Allerdings liegt es in der Verantwortung jedes Übergewichtigen, übergewichtig zu bleiben. Von einigen Leuten mit "kranken Drüsen" mal abgesehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046669) Verfasst am: 17.07.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Was mich in der Diskussion um´s Übergewicht immer am meisten stört ist die Tatsache, daß die psychologische Seite des Abnehmens nicht beleuchtet wird. Ich meine, daß man immer von dem Willen des Betroffenen ausgeht aber ihm die psychologische Betreung verweigert. Das meinte ich vorhin mit Therapy.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1046680) Verfasst am: 17.07.2008, 23:18 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Was mich in der Diskussion um´s Übergewicht immer am meisten stört ist die Tatsache, daß die psychologische Seite des Abnehmens nicht beleuchtet wird. Ich meine, daß man immer von dem Willen des Betroffenen ausgeht aber ihm die psychologische Betreung verweigert. Das meinte ich vorhin mit Therapy. |
Ist völlig klar. Ich stimme dir gern zu. Gerade psychologische Faktoren haben einen großen Einfluss auf den Cortisolspiegel, der afaik mit der Gewichtszunahme und Übergewicht korreliert.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046691) Verfasst am: 17.07.2008, 23:27 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Was mich in der Diskussion um´s Übergewicht immer am meisten stört ist die Tatsache, daß die psychologische Seite des Abnehmens nicht beleuchtet wird. Ich meine, daß man immer von dem Willen des Betroffenen ausgeht aber ihm die psychologische Betreung verweigert. Das meinte ich vorhin mit Therapy. |
Ist völlig klar. Ich stimme dir gern zu. Gerade psychologische Faktoren haben einen großen Einfluss auf den Cortisolspiegel, der afaik mit der Gewichtszunahme und Übergewicht korreliert. |
Das meinte ich nicht, sondern ich wollte auf den "freien" Willen hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1046696) Verfasst am: 17.07.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Das Welternährungsproblem liesse sich leicht lösen, wenn man herausbekäme, wieso man von 150 Gramm Schlagsahne drei Pfund zunimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046700) Verfasst am: 17.07.2008, 23:43 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Das Welternährungsproblem liesse sich leicht lösen, wenn man herausbekäme, wieso man von 150 Gramm Schlagsahne drei Pfund zunimmt. |
Du hast es wohl anders gemeint, aber das erinnert mich gerade an Karen Carpenter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|