Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karadzic gefasst
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050649) Verfasst am: 24.07.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kommunistisches Regime hat es bis jetzt in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben. Dies zu behaupten ist gedankenlos und schlichtweg falsch!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050653) Verfasst am: 24.07.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ein kommunistisches Regime hat es bis jetzt in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben. Dies zu behaupten ist gedankenlos und schlichtweg falsch!!



Jetzt bleibt sogar mir als Linker die Spucke weg....
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050655) Verfasst am: 24.07.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das doch oft genug im FGH gepostet. Wenn du ernsthaft erstaunt sein solltest, dann bist du eben einfach merkbefreit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050659) Verfasst am: 24.07.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn man diese "Logik" akzeptiert, dann geht das gegenseitige Metzeln und Saeubern ewig weiter...
Könnte so sein, wenn sich keine Partei an 'ungeschriebene Gesetze' hält, wie zB dass man nicht ausserhalb seines Staatsgebiets wildert. Die Serben waren nun mal so die einzigen. Es gibt auch Kroaten in der Vojvodina, sowie Ungarn, Deutsche, Tschehen, und Moslems in Serbien (Sandjak) aber niemand von diesen hat einen Aufstand gemacht (Vojvodina und Kosovo wurden einfach von Serbien anektiert, zuvor autonome Gebiete innerhalb Jugoslawiens). Oder bspw Sirmien war bis zur Gründung des ersten Jugoslawien kroatisches Gebiet, bzw von Kroaten besiedelt, jedoch Tito hat dieses Gebiet Serbien zugeschlagen; hat nun etwa Kroatien Anspruch darauf erhoben? Oder etwa gegenüber Montenegro (Bucht von Kotor)? Nein! Die einzigen, die die internen Grenzen neu gestalten wollten, waren die Serben. Die Folgen dessen kennen wir nun. Kriege in drei Gebieten (Kroatien, BiH, Kosovo) und überall die Serben beteiligt, das gibt doch zu denken.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1050662) Verfasst am: 24.07.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Der letzte Krieg war zum Zeitpunkt des Zerfalls Jugoslawiens 45 Jahre vorbei, der Grossteil derer, die dem Nachbarn den Schädel einschlugen, war deutlich jünger.
Für dortige Verhältnisse offenbar ein viel zu kurzer Zeitraum. Die Ustascha haben damals ca 200000 Serben ermordet und Titos Partisanen haben ca 200000 Kroaten ermordet (Bleiburg), das zieht einiges nach sich. Auch hat die Unzufriedenheit mit dem kommunistischen Regime dem Nationalismus Nahrung gegeben. Die Menschen dort sind eben nicht perfekt, das wird der Grund sein. Aber nun ist ja alles gut und wir können das Thema endlich abhaken.


Ich weiss nicht, ob so missverständlich war, wo ich das Problem sehe. 45 Jahre sind eine sehr lange Zeit, wenn man erst 25 ist. Noch mehr stört mich aber, dass auch Du voll in die Kerbe haust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050664) Verfasst am: 24.07.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ein kommunistisches Regime hat es bis jetzt in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben. Dies zu behaupten ist gedankenlos und schlichtweg falsch!!
Sie nannten sich Kommunisten, was sie genau waren weiß kein Mensch.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050672) Verfasst am: 24.07.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, ob so missverständlich war, wo ich das Problem sehe. 45 Jahre sind eine sehr lange Zeit, wenn man erst 25 ist.
Vielleicht nicht wenn man in einem Terrorregime lebt und Nationalismus eben nunmal Teil dieses Terrors ist.
Zitat:
Noch mehr stört mich aber, dass auch Du voll in die Kerbe haust.
Ich bin nunmal der Meinung, dass jedes Volk seinen Nationalstaat haben sollte. Ohne ist es wie ein Kind ohne Eltern.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46308
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1050673) Verfasst am: 24.07.2008, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, ob so missverständlich war, wo ich das Problem sehe. 45 Jahre sind eine sehr lange Zeit, wenn man erst 25 ist.
Vielleicht nicht wenn man in einem Terrorregime lebt und Nationalismus eben nunmal Teil dieses Terrors ist.
Zitat:
Noch mehr stört mich aber, dass auch Du voll in die Kerbe haust.
Ich bin nunmal der Meinung, dass jedes Volk seinen Nationalstaat haben sollte. Ohne ist es wie ein Kind ohne Eltern.


Mußt Du nur noch gschwind erklären was "ein Volk" ist.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1050674) Verfasst am: 24.07.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, ob so missverständlich war, wo ich das Problem sehe. 45 Jahre sind eine sehr lange Zeit, wenn man erst 25 ist.
Vielleicht nicht wenn man in einem Terrorregime lebt und Nationalismus eben nunmal Teil dieses Terrors ist.
Zitat:
Noch mehr stört mich aber, dass auch Du voll in die Kerbe haust.
Ich bin nunmal der Meinung, dass jedes Volk seinen Nationalstaat haben sollte. Ohne ist es wie ein Kind ohne Eltern.


Bayern auch? Oder Sachsen? Oder Krajina-Serben?

Kikifax das alles! Wie kannst du als Volkskroate eigentlich ausserhalb Deines Nationalstaates überhaupt existieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050678) Verfasst am: 24.07.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mußt Du nur noch gschwind erklären was "ein Volk" ist.
Wieso muß ich das? Ein Volk nennt sich selbt so. Wer sonst kann ein Volk benennen? Das ist so wie mit dem persönlichen Namen; es ist lustig, dass Menschen an den Namen festhalten, die jemand ihnen gab, anstelle sich slebst mit einem Namen nennen.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1050681) Verfasst am: 24.07.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mußt Du nur noch gschwind erklären was "ein Volk" ist.
Wieso muß ich das? Ein Volk nennt sich selbt so. Wer sonst kann ein Volk benennen? Das ist so wie mit dem persönlichen Namen; es ist lustig, dass Menschen an den Namen festhalten, die jemand ihnen gab, anstelle sich slebst mit einem Namen nennen.

Manche machen sowas....

Bemerkst Du den Unterschied zwischen der Benennung eines Menschen und der Zusammenfassung und Abgrenzung von Menschengruppen nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050684) Verfasst am: 24.07.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Bayern auch? Oder Sachsen?
Ich dachte, dass sie das haben. Ob sie nun freiwillig ein Teil von etwas Größerem sind, ist ihre Sache, nur sollten sie das Recht haben jederzeit daraus auszutreten worin sie eingetreten sind.
Zitat:
Oder Krajina-Serben?
Serben sind Serben und die haben ja nun zum Glück auch ihren Nationalstaat Serbien.
Zitat:
Kikifax das alles! Wie kannst du als Volkskroate eigentlich ausserhalb Deines Nationalstaates überhaupt existieren?
Es ist zwar nicht perfekt aber möglich; mir ist nur wichtig, dass es meinen Nationalstaat gibt, so dass, wenn ich sage ich bin Kroate, mich niemand schief anschauen muß und fragen, was das denn sei.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050687) Verfasst am: 24.07.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Der letzte Krieg war zum Zeitpunkt des Zerfalls Jugoslawiens 45 Jahre vorbei, der Grossteil derer, die dem Nachbarn den Schädel einschlugen, war deutlich jünger. Die meiste Zeit ihres kurzen Lebens hatten diese kleinen Serben und Kroaten miteinander im Sand gespielt, auf der Wiese gekickt und Mädels hinterhergegafft. Und auf einen Schlag soll plötzlich die lange, lange Tradition zum ethnisch Säubern anregen?

Woher hatten diese jungen Leute ihren Nationalismus? Richtig, von alten Nationalisten! Und wenn die jungen Nationalisten älter werden, züchten sie wieder neue Nationalisten und erzählen denen was vom Türkenkrieg, der Krajina, ethnischen Säuberungen und Guten und Bösen, auf dass die lieben Kleinen so richtig gute Nationalisten werden und anderen den Schädel einzuschlagen bereit sind.

Du bist in den Fussstapfen Deiner Vorfahren, der rechte Weg jedoch ist es nicht!
der witz ist ja dabei, dass es durchaus üblich war, dass ein serbe eine kroatin geheiratet hat und sie kinder in die welt gesetzt haben. und heute sind diese familien entweder fast wie aussätzige oder der riss geht mitten durch.


Ja, ein Onkel und ne Tante von mir haben sich getrennt, als der ganze Scheiß losging.

Also ich kann diesen ganzen Scheiß auch überhaupt nicht verstehen oder nachvollziehen.
Als ich das letzte Mal in Kroatien war 2006, habe ich von meiner Tante erfahren, dass in den neuen Ausweisen Staatsbürgerschaft und Nationalität getrennt aufgeführt werden. Ich konnte das gar nicht erfassen und auch gar nicht verstehen.
Ich habe vergessen zu fragen, was bei Kindern von Eltern verschiedener "Nationalitäten" steht.
Vielleicht kommt so etwas gar nicht vor...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050690) Verfasst am: 24.07.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens läuft auf arte soeben die Doku zu dem Milosevic Prozess.

Irgendwie werde ich richtig wütend, wenn ich diese Kriegsbilder sehe und diese verdammten Arschlöcher reden höre.
Die müssten alle eingesperrt werden und nie wieder rauskommen.
Zum Glück wurde jetzt eben auch der Karadzic gefasst.
Gegen Gotovina läuft ja auch der Prozess seit März diesen Jahres, noch so ein Kotzbrocken.


Erstaunlich ist in den kriegstreibenden Ländern, die nichtvorhandene Reflektion mit der eigenen Geschichte, wie hier schon geschrieben worden ist, Schuld sind immer die anderen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050691) Verfasst am: 24.07.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nergal beschwert sich, dass alle gegen die Serben sind. Jetzt machst du das Gleiche, mit der kroatischen Seite.
Ja die Serben beschweren sich immer (kann ja nicht schaden) aber die Kroaten haben recht (wenn sie sich beschweren); der Grund ist einfach der, dass den Kroaten 'ihre' faschistische Vergangenheit (genau wie D) vorgeworfen wird und eben auch, dass sie das geliebte Jugoslawien zerstört hätten. Das sind zwei kapitale 'Fehler', die die europäische Linke stets 'den' Kroaten vorhält. Serbien dagegen war immer Opfer (WWI, WWII, Ustasha, Genozid an Serben etc, etc; die ge-fakten Opferzahlen schwirren immer noch in westlichen Geschichtsbühern herum, serbische Propaganda ist die Beste) und auf diese Karte setzen sie wann immer von Vorteil.


Wo wird das "den Kroaten" vorgeworfen? und Wem?

Nach meiner Erfahrung wissen die wenigsten überhaupt von dem faschistischen Kroatien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050697) Verfasst am: 24.07.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Bemerkst Du den Unterschied zwischen der Benennung eines Menschen und der Zusammenfassung und Abgrenzung von Menschengruppen nicht?
Mein Gedanke war offensichtlich so: Ein Individuum nennt sich mit einem individuellen Namen und ebenso mit einem Volksnamen.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46308
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1050698) Verfasst am: 24.07.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mußt Du nur noch gschwind erklären was "ein Volk" ist.
Wieso muß ich das? Ein Volk nennt sich selbt so. Wer sonst kann ein Volk benennen? Das ist so wie mit dem persönlichen Namen; es ist lustig, dass Menschen an den Namen festhalten, die jemand ihnen gab, anstelle sich slebst mit einem Namen nennen.


Aber nur wenn sie es selber wollen? Es gibt, wie Du weißt, in fast jedem Land verschiedene Völker. Das kann ja heiter werden, wenn die alle anfangen nach einem eigenen Staat zu rufen. (Nur wenn sie wollen natürlich)
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46308
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1050699) Verfasst am: 24.07.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Übrigens läuft auf arte soeben die Doku zu dem Milosevic Prozess.

Den schau ich mir auch gerade an.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050701) Verfasst am: 24.07.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Übrigens läuft auf arte soeben die Doku zu dem Milosevic Prozess.

Den schau ich mir auch gerade an.


Da gab es ja Gestalten. Nicht zu fassen. Der Anwalt von Milosevic. Die verwirrte alte Frau, die in höchsten Tönen von Ratko Mladic sprach.
Der Mann, der sagte, dass Gericht könne ihm einen blasen....

Unfassbar Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050703) Verfasst am: 24.07.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wo wird das "den Kroaten" vorgeworfen? und Wem?
Tausche einfach 'den Kroaten' mit 'den Deutschen'. Ich schrieb auch von 'der Linken'.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050704) Verfasst am: 24.07.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wo wird das "den Kroaten" vorgeworfen? und Wem?
Tausche einfach 'den Kroaten' mit 'den Deutschen'. Ich schrieb auch von 'der Linken'.


Ich werde gar nichts tauschen, ich habe dir eine einfache Frage gestellt.
Kannst du oder willst du sie nicht beantworten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1050706) Verfasst am: 24.07.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mußt Du nur noch gschwind erklären was "ein Volk" ist.
Wieso muß ich das? Ein Volk nennt sich selbt so. Wer sonst kann ein Volk benennen? Das ist so wie mit dem persönlichen Namen; es ist lustig, dass Menschen an den Namen festhalten, die jemand ihnen gab, anstelle sich slebst mit einem Namen nennen.


Aber nur wenn sie es selber wollen? Es gibt, wie Du weißt, in fast jedem Land verschiedene Völker. Das kann ja heiter werden, wenn die alle anfangen nach einem eigenen Staat zu rufen. (Nur wenn sie wollen natürlich)



Ich merke wieder, dass nationales Gefasel dem Religiösen sehr ähnlich ist. Ich kann mit beiden nichts anfangen.


P.S. Ich habe übrigens als Kind schon nie verstanden, was denn genau ein Serbe ist und woran man ihn erkennt. Aber ich kann mich erinnern, dass man in meinem Umfeld nicht gut auf die Serben zu sprechen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46308
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1050709) Verfasst am: 24.07.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Mußt Du nur noch gschwind erklären was "ein Volk" ist.
Wieso muß ich das? Ein Volk nennt sich selbt so. Wer sonst kann ein Volk benennen? Das ist so wie mit dem persönlichen Namen; es ist lustig, dass Menschen an den Namen festhalten, die jemand ihnen gab, anstelle sich slebst mit einem Namen nennen.


Aber nur wenn sie es selber wollen? Es gibt, wie Du weißt, in fast jedem Land verschiedene Völker. Das kann ja heiter werden, wenn die alle anfangen nach einem eigenen Staat zu rufen. (Nur wenn sie wollen natürlich)



Ich merke wieder, dass nationales Gefasel dem Religiösen sehr ähnlich ist. Ich kann mit beiden nichts anfangen.


P.S. Ich habe übrigens als Kind schon nie verstanden, was denn genau ein Serbe ist und woran man ihn erkennt. Aber ich kann mich erinnern, dass man in meinem Umfeld nicht gut auf die Serben zu sprechen war.


Ich merke: wir verstehen uns.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050712) Verfasst am: 24.07.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich werde gar nichts tauschen, ich habe dir eine einfache Frage gestellt. Kannst du oder willst du sie nicht beantworten?
In Kreisen der europäischen linksorientierten Parteien, weiters bei den 'Allierten', Juden. Immerhin haben Briten kroatische Truppen und ihre Familien, die sich ihnen nach dem Umtergang der NDH ergeben wollten zurückbeordert in die Arme der Partisanen, wo sie unter ihren Augen ermordet wurden, wahrscheinlich mehr als 200000 Menschen - Kinder, Frauen, Männer.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1050715) Verfasst am: 24.07.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es waren eher um die 40.000 Tote.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050735) Verfasst am: 25.07.2008, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wenn man diese "Logik" akzeptiert, dann geht das gegenseitige Metzeln und Saeubern ewig weiter...
Könnte so sein, wenn sich keine Partei an 'ungeschriebene Gesetze' hält, wie zB dass man nicht ausserhalb seines Staatsgebiets wildert. Die Serben waren nun mal so die einzigen. Es gibt auch Kroaten in der Vojvodina, sowie Ungarn, Deutsche, Tschehen, und Moslems in Serbien (Sandjak) aber niemand von diesen hat einen Aufstand gemacht (Vojvodina und Kosovo wurden einfach von Serbien anektiert, zuvor autonome Gebiete innerhalb Jugoslawiens). Oder bspw Sirmien war bis zur Gründung des ersten Jugoslawien kroatisches Gebiet, bzw von Kroaten besiedelt, jedoch Tito hat dieses Gebiet Serbien zugeschlagen; hat nun etwa Kroatien Anspruch darauf erhoben? Oder etwa gegenüber Montenegro (Bucht von Kotor)? Nein! Die einzigen, die die internen Grenzen neu gestalten wollten, waren die Serben. Die Folgen dessen kennen wir nun. Kriege in drei Gebieten (Kroatien, BiH, Kosovo) und überall die Serben beteiligt, das gibt doch zu denken.



Dein Denkfehler ist ganz einfach der, dass Du "die Serben", "die Kroaten" etc. so behandelst als ob das ganze Volk eine Person waere. Nur dann kann man ein Recht ableiten einen Serben fuer ein Verbrechen eines anderen Serben bestrafen zu wollen. Ich sehe ganz einfach bloss Menschen, die man in Frieden lassen sollte, wenn sie selber niemanden was zuleide getan haben, Serbe hin, Kroate her.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1050810) Verfasst am: 25.07.2008, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre zwar das Beste, doch das ist leider weltfremd. Wurde ein Massaker verübt, dann wird kaum noch jemand fein säuberlich sortieren - wollen. Hinzu kommt ja noch, dass die genauen Täter meist nicht bekannt sind, jedenfalls zunächst einmal.
Es setzt dann so was wie eine Art Eigendynamik ein, die eine Spirale der Gewalt hervorruft. Das Furchtbare ist daher, dass es überhaupt zu Massakern kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#1050817) Verfasst am: 25.07.2008, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "die Serben" meinen die meisten Diskutanten hier ja "die serbische Konfliktpartei". Mit ein bisserl Textverständnis ist da ja auch nicht allzu schwer zu decodieren. Wenn wer alle Serben meint kann derjenige ja das mit Wörtern wie alle, die ganzen, bis auf den letzten, etc. signalisieren. zwinkern
Wenn jemand schreibt "Die Amerikaner haben den Irak angegriffen." glaubt ja auch niemand, dass alle 300 Millionen Amerikaner im Irak einmarschiert sind...
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1050822) Verfasst am: 25.07.2008, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mit "die Serben" meinen die meisten Diskutanten hier ja "die serbische Konfliktpartei". Mit ein bisserl Textverständnis ist da ja auch nicht allzu schwer zu decodieren. Wenn wer alle Serben meint kann derjenige ja das mit Wörtern wie alle, die ganzen, bis auf den letzten, etc. signalisieren. zwinkern



Und wenn wer das nicht signaliert aber trotzdem so argumentiert als ob er genau das meint, z.B. weil er die Vertreibung von Serben mit Greueltaten anderer Serben rechtfertigt? Das macht bloss Sinn wenn mit dem Verweis auf "die Serben" als Ursache auch wirklich "alle Serben" gemeint sind.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46308
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1050858) Verfasst am: 25.07.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mit "die Serben" meinen die meisten Diskutanten hier ja "die serbische Konfliktpartei". Mit ein bisserl Textverständnis ist da ja auch nicht allzu schwer zu decodieren. Wenn wer alle Serben meint kann derjenige ja das mit Wörtern wie alle, die ganzen, bis auf den letzten, etc. signalisieren. zwinkern
Wenn jemand schreibt "Die Amerikaner haben den Irak angegriffen." glaubt ja auch niemand, dass alle 300 Millionen Amerikaner im Irak einmarschiert sind...


Das meinst Du so in Deinen jugendlichen Leichtsinn. Das "über einen Kamm scheren" sollte gerade bei Berichterstattungen vermieden werden. Aber im Gegenteil wird dieses noch extra hervorgehoben. (Verkauft sich halt besser).
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group