Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karadzic gefasst
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#1050875) Verfasst am: 25.07.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
in Deinen jugendlichen Leichtsinn


Verlegen Dankeschön. (bin mir in letzter Zeit etwas alt vorgekommen zwinkern )
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1050931) Verfasst am: 25.07.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mit "die Serben" meinen die meisten Diskutanten hier ja "die serbische Konfliktpartei". Mit ein bisserl Textverständnis ist da ja auch nicht allzu schwer zu decodieren. Wenn wer alle Serben meint kann derjenige ja das mit Wörtern wie alle, die ganzen, bis auf den letzten, etc. signalisieren. zwinkern
Wenn jemand schreibt "Die Amerikaner haben den Irak angegriffen." glaubt ja auch niemand, dass alle 300 Millionen Amerikaner im Irak einmarschiert sind...
Ganz genau so ist es, danke; wusste aber gar nicht, dass man das extra klarstellen muß.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1051048) Verfasst am: 25.07.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Jugoslawien ist mit Titos Tod defakto zerfallen, da ab dann die Machtverhältnisse intern neu organisiert wurden und Milosevic, dann Präsident Serbiens hat nochmals Veränderungen in Serbien und Montenegro durchgesetzt, die er auch Bundesweit verändert sehen wollte, das war der Anfang des Niedergangs.

Dass Tito mit eisener Faust jegliche Sezessionsbestrebungen unterband ist wohl bekannt der Konflikt selbst wurde damit jedoch nicht beseitig, so dass, lediglich die alten Probleme nur wieder verstärkt hervortraten. Die innere Krise Jugoslawiens beginnt nicht mit dem Tod Titos sondern bereits davor. Schon Ende der 60er-Jahre und während der 70er kommt es zu Unruhen und Spannungen. Ich denke es hat eine eher "hausgemachte" Ursache, und die liegt mMn in der SRFJ selbst und zwar in der Sozialstruktur, in der Ökonomie und vor allem in der Politik.

reign hat folgendes geschrieben:
Ja sicher, jedoch bestimmt nicht aus freien Stücken heraus; dazu bedurfte es massiven Drucks von Aussen. Kroatien wurde mit Sanktionen gedroht, das ist alles; für die Kroaten in BiH eine Verhängnisvolle Entscheidung. Sie wurden geopfert, damit die Republik Kroatien leben konnte. Pech.

Und warum sollte er gezwungen worden sein, schließlich gingen die kroatischen Streitkräfte bei der Rückeroberung Westslawoniens und bei der Operation Sturm als Sieger hervor. Somit hatte Kroatien ihr Territorium wieder.
War es nicht vielmehr so, dass Tudjmans die Herzegowina an Kroatien angliedern wollte? So wurde doch gleich darauf mit der, die im Abkommen von Split zwischen der bosnischen und kroatischen Regierung vereinbarte Militäroperation Maestral begonnen, die allerdings wurde von der NATO gestoppt.

reign hat folgendes geschrieben:
Phantomgebilde. Genau wie BiH insgesamt. Ohne Druck von Aussen zerfiele alles wie gehabt. Das steht noch aus. Kroaten müssen sich langfristig (wenn sie als konstitutives Volk überleben wollen) an den Serben orientieren und ihr Gebiet einfordern, sonst werden sie von den Moslems einfach übervölkert; das was in Jugoslawien die Dominanz der Serben war, war und ist in BiH die Dominanz der Muslim.

Verdrängst du, dass Kroaten in dem im April 1992 ausgebrochenen Krieg in Bosnien die Bosniaken unterstützten, weil die Einverleibung des von Serbien beanspruchten, bereits eroberten Gebiets auch die Abtrennung der Krajina bedeutet hätte?
Fakt ist, dass Teilungspläne für Bosnien zur Ausrufung der kroatischen Republik Herceg-Bosna führten und zum "Bürgerkrieg im Bürgerkrieg" zwischen Kroaten und Muslimen.

reign hat folgendes geschrieben:
In Kreisen der europäischen linksorientierten Parteien, weiters bei den 'Allierten', Juden. Immerhin haben Briten kroatische Truppen und ihre Familien, die sich ihnen nach dem Umtergang der NDH ergeben wollten zurückbeordert in die Arme der Partisanen, wo sie unter ihren Augen ermordet wurden, wahrscheinlich mehr als 200000 Menschen - Kinder, Frauen, Männer.

Und schon wieder lässt du etwas aus, bzw. du vergisst zu erwähnen Ustascha, Ante Pavelić, Jasenovic usw. zu erwähnen. Auch das gehört zur Geschichte Kroatiens.
Über Opferzahlen gibt es überhaupt keine Angaben, denn es waren ja nicht nur Personen des NDH-Staates, die hier ums Leben kamen.

Es ist einfach schade, dass dieses "Opferrollenspiel" immer weiter gespielt wird, und immer die Anderen schuld sind.
Als Fazit stellt sich nun die Frage, was wurde durch die Aufteilung Jugoslawiens erreicht. Die Animositäten bestehen weiterhin, egal von welcher Seite aus. Schade finde ich, dass die Darstellung der Balkankonflikts immer wieder auf die eine oder andere Seite abdriften, ich denke, keiner der Beteiligten kann sich von der Schuld freisprechen, was passierte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1051058) Verfasst am: 25.07.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Standen die Bosniaken nun eigentlich auf der kroatischen Seite oder eher zwischen alle Fronten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1051062) Verfasst am: 25.07.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal das "Vergnügen" ein Video-Film einer kroatische Hochzeit auf DVD zu brennen.

Eine Bekannte von uns ist (in Deutschland geborene) Kroatin. (Schimpft im übrigen sehr viel über "Ausländer" -am meisten gegen Griechen-) Die hatte in Deutschland geheiratet aber die "richtige" (kirchliche) nach Kroatien verlegt.

Ich mußte ab und zu, der Qualitätsprüfung wegen, mal hereinschauen.

Die Zeremonie in der Kirche kam mir (verzeih mir den Ausdruck) etwas "faschistoid" vor. -Kroatische Flaggen in der Kirche und die Art wie die in der Zeremonie eingebaut waren.-

Am ende des Films war das Fest ausführlich gefilmt. Was anderes als "Sirtaki" (sieht für mich als Laie alles gleich aus) haben die nicht getanzt.
Mein Fazit: Die ganzen balkan-"Völker" können sich nicht leiden, weil sie sich alle so ähnlich sehen, und sie sich doch so gerne von den anderen abheben möchten.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1051065) Verfasst am: 25.07.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Standen die Bosniaken nun eigentlich auf der kroatischen Seite oder eher zwischen alle Fronten?

Eher zwischen den Fronten.
Seeeeeehr vereinfacht gesagt, war wer orthodox, gehörte zum "serbischen", war wer katholisch zum "kroatischen Volk", (was natürlich nicht heißt, dass es katholische Serben und umgekehrt gibt, also bitte nicht festnageln) Bosniaken waren bosnische Muslime, gehörten weder zu dem einem noch zu dem anderen, was aber keinen der Streitparteien daran hinderte sie als Kroaten bzw. Serben zu bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#1051076) Verfasst am: 25.07.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

sorry verpostet Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1051089) Verfasst am: 25.07.2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:

Die innere Krise Jugoslawiens beginnt nicht mit dem Tod Titos sondern bereits davor.

Freilich, die innere Krise Jugoslawiens beginnt mit der Gründung des Staates selbst.
Zitat:

War es nicht vielmehr so, dass Tudjmans die Herzegowina an Kroatien angliedern wollte?

Das wollte er. Und dies ist nicht geschehen weil international Druck auf ihn ausgeübt wurde.
Zitat:

Verdrängst du, dass Kroaten in dem im April 1992 ausgebrochenen Krieg in Bosnien die Bosniaken unterstützten, weil die Einverleibung des von Serbien beanspruchten, bereits eroberten Gebiets auch die Abtrennung der Krajina bedeutet hätte?
Möglich. Aber das steht ja nicht im Gegensatz zu meinem Gedanken, dass die Kroaten in Bosnien dazu geopfert wurden, dass die Rep Kroatien ihre territoriale Integrität sichern konnte.
Zitat:

Und schon wieder lässt du etwas aus, bzw. du vergisst zu erwähnen Ustascha, Ante Pavelić, Jasenovic usw. zu erwähnen. Auch das gehört zur Geschichte Kroatiens.
Habe ich doch gar nicht, der Beitrag steht eben in diesem Zusammenhang.
Zitat:
Opferzahlen gibt es überhaupt keine Angaben, denn es waren ja nicht nur Personen des NDH-Staates, die hier ums Leben kamen.
In Fakt wird gerade daran gearbeitet genauere Zahlen zu ermitteln, und es ist auch wahr, dass auch deutsches Volk unter den Opfern war.
Zitat:

Als Fazit stellt sich nun die Frage, was wurde durch die Aufteilung Jugoslawiens erreicht.

Na die Unabhängigkeit der Slowenen, Kroaten, Montenegriner und Makedonier. Früher konnte man sich gegenseitig den schwarzen Peter für die Misere im Land zuschieben, heute müssen alle Eigenverantwortung lernen; eine Chance erwachsen zu werden.
_________________
be your own pet


Zuletzt bearbeitet von reign am 25.07.2008, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1051093) Verfasst am: 25.07.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Die Zeremonie in der Kirche kam mir (verzeih mir den Ausdruck) etwas "faschistoid" vor. -Kroatische Flaggen in der Kirche und die Art wie die in der Zeremonie eingebaut waren.-
Ja das ist so. Die Kirche dort war während der Diktatur der KPJ ('Kommunistische Partei Jugoslawiens') der Hort 'nationalen Bewußtseins', genau wie zuvor im 'Königreich Jugoslawien' und noch davor in den durch die Osmanen besetzten kroatischen Ländereien (Slawonien, Dalmatien, Herzegowina/Bosnien). Die Kirche sucht immer einen Anteil an der Macht, die alte Schlange.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1051119) Verfasst am: 25.07.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Mit "die Serben" meinen die meisten Diskutanten hier ja "die serbische Konfliktpartei". Mit ein bisserl Textverständnis ist da ja auch nicht allzu schwer zu decodieren. Wenn wer alle Serben meint kann derjenige ja das mit Wörtern wie alle, die ganzen, bis auf den letzten, etc. signalisieren. zwinkern
Wenn jemand schreibt "Die Amerikaner haben den Irak angegriffen." glaubt ja auch niemand, dass alle 300 Millionen Amerikaner im Irak einmarschiert sind...
Ganz genau so ist es, danke; wusste aber gar nicht, dass man das extra klarstellen muß.


Also ich meinte die Menschen, die Ihr hier eher abstrakt als "Konfliktpartei" darstellen wollt. Ich (und auch einige andere) meinte die Nachbarn, welche nach jahrelangem friedlichen Miteinander das Trennende für sich entdeckten und aufeinander einzuschlagen begannen.

Klar, Konfliktpartei klingt irgendwie distanzierter, nicht so nationalaffig, fast schon regelrecht kultiviert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1051123) Verfasst am: 25.07.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Bayern auch? Oder Sachsen?
Ich dachte, dass sie das haben. Ob sie nun freiwillig ein Teil von etwas Größerem sind, ist ihre Sache, nur sollten sie das Recht haben jederzeit daraus auszutreten worin sie eingetreten sind.

Franken, Oberpfälzer, Vogtländer?

Es ist nicht so, dass ich diese Kasperei nicht auch schon live erlebt hätte, 1989/90, als manche Deppen nicht nur Gesamtdeutsche sondern auch noch Sachsen wurden. Die sind nämlich die helleren Deutschen. Und innerhalb derer auch noch Vogtländer, die ja die ganz besonders hellen Sachsen sind .... Mit den Augen rollen
reign hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Oder Krajina-Serben?
Serben sind Serben und die haben ja nun zum Glück auch ihren Nationalstaat Serbien.
Da, wo die Bevölkerungsmehrheit ihr Leben bis zum Ausbruch des Krieges verbracht hat?
reign hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kikifax das alles! Wie kannst du als Volkskroate eigentlich ausserhalb Deines Nationalstaates überhaupt existieren?
Es ist zwar nicht perfekt aber möglich; mir ist nur wichtig, dass es meinen Nationalstaat gibt, so dass, wenn ich sage ich bin Kroate, mich niemand schief anschauen muß und fragen, was das denn sei.

hm
Auch das kenne ich von "meinem" Kroaten. Und wehe, man kennt nicht alle Hauptstädte der Landkreise Ex-Jugoslawiens, welche jetzt alle ihre nationale Selbstständigkeit haben..... Ich warte nur noch darauf, dass sich die Freie Republik Negro von Monte lossagt.

Was gibt Dir das? Ich meine, welche Eigenschaft verbindet sich mit "Kroate"? Vom übertriebenen Nationalstolz mal abgesehen, den Kroaten auch nicht exclusiv haben.

Und antwortest Du mir auch noch auf meine Frage bezüglich der Wurzeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1051132) Verfasst am: 25.07.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Bemerkst Du den Unterschied zwischen der Benennung eines Menschen und der Zusammenfassung und Abgrenzung von Menschengruppen nicht?
Mein Gedanke war offensichtlich so: Ein Individuum nennt sich mit einem individuellen Namen und ebenso mit einem Volksnamen.


Für seinen Namen kann ja keiner was. Er individualisiert mich verbal, nichts weiter. (Bei manchen Namen auch weniger) Ich wüsste nicht, was mein Name darüberhinaus für eine Bedeutung hätte.

Ist das mit einer "Volkszugehörigkeit" ähnlich? Wozu braucht man die? Ich meine, ausser um "denen" etwas in die Schuhe zu schieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1051141) Verfasst am: 25.07.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Volkszugehörigkeit braucht im Grunde genommen kein Mensch, von ein paar Narren, Deppen und Verrückten mal abgesehen. Wer braucht sie hingegen dringend? Der Staat, damit er so die Menschen zurechtsortieren kann. "Das gehört dahin, das gehört mir, darüber kann ich verfügen" usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1051188) Verfasst am: 25.07.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Standen die Bosniaken nun eigentlich auf der kroatischen Seite oder eher zwischen alle Fronten?


Wohl eher Letzteres. Zeitweise wurden die Bosnier gleichzeitig sowohl von Serben als auch von Kroaten ethnisch rausgesaeubert. Nationalisten verfuegen in etwa ueber die gleiche Intelligenz wie Legehennen und etablieren deshalb ueberall da, wo man sie zusammensperrt, eine der im Huehnerstall vergleichbare Hackordnung.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1051197) Verfasst am: 25.07.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
ejo hat folgendes geschrieben:

Die innere Krise Jugoslawiens beginnt nicht mit dem Tod Titos sondern bereits davor.

Freilich, die innere Kriese Jugoslawiens beginnt mit der Gründung des Staates selbst.




Die geht viel, viel weiter zurueck und hat letztlich in einer Zeit begonnen, in der sich Oesterreich-Ungarn und das Osmanische Reich den Balkan aufteilten, die Bildung eines eigenen serbischen Staats verhinderten und durch die fortgesetzte Umsiedlung freundlich und unfreundlich gesonnener Volksgruppen die jeweils gerade aktuelle Grenze abzusichern trachteten und dabei ein unglaubliches Chaos mit bunt durcheinandergewuerfelten und gegeneinander aufgehetzten Volksgruppen anrichteten. Die Aera Tito war eigentlich die ganz grosse Ausnahme, 4 Jahrzehnte, waehrend derer sich ausnahmsweise nicht irgendwelche nationalen Deppen an die Gurgel gingen, weil Tito schlau genug war diese Idioten einzufangen und sicher wegzusperren, damit die Mehrheit der Jugoslawien in Ruhe und Frieden leben konnte. Das Ende Jugoslawiens war in dem Augenblick besiegelt, in dem Milosevic spaeter die Patridioten wieder frei herumlaufen liess. Da begann dann wieder das traditionelle Gemetzel auf dem Balkan....

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1051202) Verfasst am: 25.07.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Bemerkst Du den Unterschied zwischen der Benennung eines Menschen und der Zusammenfassung und Abgrenzung von Menschengruppen nicht?
Mein Gedanke war offensichtlich so: Ein Individuum nennt sich mit einem individuellen Namen und ebenso mit einem Volksnamen.


Für seinen Namen kann ja keiner was. Er individualisiert mich verbal, nichts weiter. (Bei manchen Namen auch weniger) Ich wüsste nicht, was mein Name darüberhinaus für eine Bedeutung hätte.

Ist das mit einer "Volkszugehörigkeit" ähnlich? Wozu braucht man die? Ich meine, ausser um "denen" etwas in die Schuhe zu schieben?


Geradezu Bestmenschlich gedacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1051214) Verfasst am: 25.07.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Bemerkst Du den Unterschied zwischen der Benennung eines Menschen und der Zusammenfassung und Abgrenzung von Menschengruppen nicht?
Mein Gedanke war offensichtlich so: Ein Individuum nennt sich mit einem individuellen Namen und ebenso mit einem Volksnamen.


Für seinen Namen kann ja keiner was. Er individualisiert mich verbal, nichts weiter. (Bei manchen Namen auch weniger) Ich wüsste nicht, was mein Name darüberhinaus für eine Bedeutung hätte.

Ist das mit einer "Volkszugehörigkeit" ähnlich? Wozu braucht man die? Ich meine, ausser um "denen" etwas in die Schuhe zu schieben?


Geradezu Bestmenschlich gedacht!



Dann erlaeutere uns Du doch mal die unmenschliche Sicht der Dinge, damit der Unterschied zur "bestmenschlichen" endlich mal richtig herausgearbeitet wird...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1051225) Verfasst am: 25.07.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Was gibt Dir das?

I.R hat folgendes geschrieben:
Ist das mit einer "Volkszugehörigkeit" ähnlich? Wozu braucht man die?

I.R hat folgendes geschrieben:
Und antwortest Du mir auch noch auf meine Frage bezüglich der Wurzeln?

So, das sind nun deine Fragen und da ich keine Lust habe im Trüben zu fischen, will ich alles damit Beantworten, dass es rein rational möglich ist 'alle Wogen zu glätten', alles zu überwinden. Ansonsten befriedigt man irgendwelche Emotionen; irgenwelche; Amen.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1051239) Verfasst am: 25.07.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die geht viel, viel weiter zurueck [...]
Also genaugenommen kann etwas erst dann anfangen zu zerfallen, nachdem es entstanden ist und nicht davor. Aber nur genaugenommen. Die Osmanen bzw Österreicher und Ungarn kann man nur insofern einbeziehen, dass diese für die ordentliche 'ethnische' Durchmischung auf dem Gebiet verantwortlich waren, nicht aber für die nationalistischen Bestrebungen, bzw Bestrebungen, zu dominieren.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1051242) Verfasst am: 25.07.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Die geht viel, viel weiter zurueck [...]
Also genaugenommen kann etwas erst dann anfangen zu zerfallen, nachdem es entstanden ist und nicht davor. Aber nur genaugenommen. Die Osmanen bzw Österreicher und Ungarn kann man nur insofern einbeziehen, dass diese für die ordentliche Durchmischung auf dem Gebiet verantwortlich waren, nicht aber für die nationalischtischen Bestrebungen, bzw Bestrebungen zu dominieren.


Die Oesterreicher und die Osmanen haben schon auch dafuer gesorgt, dass die durchmischten ethnischen Gruppen einander nicht gruen waren. Darauf beruhte die Grenzsicherungspolitik beider Grossmaechte, dass man als gefaehrlich empfundene Volksgruppen dadurch neutralisierte, dass man mit ihnen verfeindete andere Volksgruppen danebensetzte und solche Feindschaften nicht nur benutzte, sondern auch absichtlich schuerte, z.B. mit der Erzeugung von Neid durch die selektive Verteilung von Privilegien.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1051246) Verfasst am: 25.07.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ansonsten befriedigt man irgendwelche Emotionen; irgenwelche; Amen.


Fein! So verstehe selbst ich das!

Und der wohl auch:

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich merke wieder, dass nationales Gefasel dem Religiösen sehr ähnlich ist. Ich kann mit beiden nichts anfangen.


Den nicht zu vergessen:

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich merke: wir verstehen uns.


Sowas beruhigt ungemein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13

Beitrag(#1051253) Verfasst am: 25.07.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

woher kommt das mit den vogtländern?
ich komme aus der ecke, und für mich ist das im weitesten alles seltsames bergvolk...hihi.

das balkanesen ziemlich oft ne nationale macke haben fiel mir auch schon unangenehm auf. ich glaube bosnier waren es, die immer wieder, auch vor ihren sehr jungen kindern videotapes mit kriegsgräueln zeigten die ihnen verwandte zugesendet hatten...sehr befremdlich.
_________________
....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1051262) Verfasst am: 25.07.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich merke wieder, dass nationales Gefasel dem Religiösen sehr ähnlich ist. Ich kann mit beiden nichts anfangen.


Ich auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1051264) Verfasst am: 25.07.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
woher kommt das mit den vogtländern?
Woher soll ich das denn wissen? Als ich geboren wurde, waren alle Vögte schon lange tot. Für manche möglicherweise nicht lang genug, mich hat es maximal befremdet. Verstanden habe ich es nicht.

r'zr hat folgendes geschrieben:
ich komme aus der ecke, und für mich ist das im weitesten alles seltsames bergvolk...hihi.

Letztendlich ist alles in irgendeiner Form für andere seltsam. So wie Du und ich auch.

r'zr hat folgendes geschrieben:
das balkanesen ziemlich oft ne nationale macke haben fiel mir auch schon unangenehm auf. ich glaube bosnier waren es, die immer wieder, auch vor ihren sehr jungen kindern videotapes mit kriegsgräueln zeigten die ihnen verwandte zugesendet hatten...sehr befremdlich.

Naja, ich bemerke immer wieder, dass der Balkan unmittelbar hinter Freilassing beginnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1051322) Verfasst am: 25.07.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Die Zeremonie in der Kirche kam mir (verzeih mir den Ausdruck) etwas "faschistoid" vor. -Kroatische Flaggen in der Kirche und die Art wie die in der Zeremonie eingebaut waren.-
Ja das ist so. Die Kirche dort war während der Diktatur der KPJ ('Kommunistische Partei Jugoslawiens') der Hort 'nationalen Bewußtseins', genau wie zuvor im 'Königreich Jugoslawien' und noch davor in den durch die Osmanen besetzten kroatischen Ländereien (Slawonien, Dalmatien, Herzegowina/Bosnien). Die Kirche sucht immer einen Anteil an der Macht, die alte Schlange.


Ja, merkst Du eigentlich nicht, daß Du Dich ganz schön mißbrauchen läßt durch solche dubiose Gestalten?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1051327) Verfasst am: 25.07.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich merke wieder, dass nationales Gefasel dem Religiösen sehr ähnlich ist. Ich kann mit beiden nichts anfangen.


Ich auch nicht.



So ist es auch bei mir.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1051341) Verfasst am: 25.07.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich merke wieder, dass nationales Gefasel dem Religiösen sehr ähnlich ist. Ich kann mit beiden nichts anfangen.


Ich auch nicht.



So ist es auch bei mir.

Sind das (Religon und Nationalismus) nicht eh die beiden Dinge, mit denen man die Menschen immer am leichtesten dazu brauchte, sich begeistert in Kriege zu stürzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 817

Beitrag(#1051349) Verfasst am: 25.07.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,568088,00.html

findet ihr nicht, dass der "karadzic" auf dem foto im artikel aussieht wie henryk broder mit angeklebtem rauschebart?
_________________
*******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1051350) Verfasst am: 25.07.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich merke wieder, dass nationales Gefasel dem Religiösen sehr ähnlich ist. Ich kann mit beiden nichts anfangen.


Ich auch nicht.



So ist es auch bei mir.

Sind das (Religon und Nationalismus) nicht eh die beiden Dinge, mit denen man die Menschen immer am leichtesten dazu brauchte, sich begeistert in Kriege zu stürzen?


Exakt! Ich sehe auch keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Beiden und betrachte auch den Nationalismus als Religion, die der Verlierer und Versager naemlich. Denen Ihr Gott heisst halt nicht Allah oder Jahwe, sondern "Nation"...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1051360) Verfasst am: 25.07.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:


Ich merke wieder, dass nationales Gefasel dem Religiösen sehr ähnlich ist. Ich kann mit beiden nichts anfangen.


Ich auch nicht.



So ist es auch bei mir.

Sind das (Religon und Nationalismus) nicht eh die beiden Dinge, mit denen man die Menschen immer am leichtesten dazu brauchte, sich begeistert in Kriege zu stürzen?


Exakt! Ich sehe auch keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Beiden und betrachte auch den Nationalismus als Religion, die der Verlierer und Versager naemlich. Denen Ihr Gott heisst halt nicht Allah oder Jahwe, sondern "Nation"...


Oder sonst n Volksgrüppchen....dann hast du ja auch sicher nichts gegen Bayern an sich, gelle....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group