Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karadzic gefasst
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1049525) Verfasst am: 22.07.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:


klar mein ich das - wie lange kennen wir uns schon das Du diesbezüglich immer noch Zweifel hast?




Du muesstest mich inzwischen auch lange genug kennen um zu wissen, dass ich Dir mit solch einer kleinen rhetorischen Frage auf gar keinen Fall irgendetwas unterstellen will...


Was den Osama mit seinen angeblichen moralischen Truempfen angeht, so will ich nur kurz bemerken, dass ich die nicht sehe. Ich sehe lediglich, dass Osamas Feinde auch bloss die Haende voller Luschen haben, moralische Tuempfe scheint man vor dem Kartenspiel aussortiert zu haben und weil Bush und Konsorten auch Kriegsverbrecher sind, macht das aus einem Osama keinen Freiheitshelden. Jener Osama hatte schliesslich auch keine Skrupel viele Jahre lang mit seinen heutigen Todfeinden gemeinsame Sache zu machen. "Moralische Truempfe" sehen anders aus...

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1049544) Verfasst am: 22.07.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der serbische Nationalismus war dabei der moerderischste,


Auch du betreibst es dass du den Serben die Hauptschuld gibst, und das sehe ich eben als untragbar.
Woher willst du wissen dass es der serbische Nationalismus war der Jugoslawien umgebracht hat, wer hat sich den illegal bewaffnet abgespalten, das wäre legal garnicht gegangen, den global gesehen waren viele mit Jugoslawien sehr zufrieden.
Es geht hier nicht um "wer hat den größten Mist gebaut" sondern darum das es ohne die fleißige Mithilfe Aller nicht möglich gewesen wäre den Krieg am Laufen zu halten.

Zitat:
und dann Mord gegen Mord und Schuld gegen Schuld aufzurechnen ist wesensverwandt mit dem nationalen Wahnsinn, der sich auf dem Balkan ausgetobt hat und an dem Jugoslawien kaputt gegangen ist.


Ich denke sehrwohl das es nötig ist hierbei gerecht vorzugehen und nichts zu unterschlagen wie sonst soll man sich jemals wieder anshene können?

Nach dem Freispruch eines moslemischen Kriegsverbrechers meinte Kostunica:
„Das Tribunal in den Haag ist kein legitimes Gericht mehr. Offensichtlich arbeitet es heute vor allem darauf hin, nur eine Seite, und zwar die Serben, für all die Greueltaten des Bürgerkrieges verantwortlich zu machen“. Der Freispruch mache das Jugoslawien-Tribunal zum „Komplizen an Kriegsverbrechen“.

Wieso kann man Karadzic nicht in Serbien aburteilen, wenn die Anderen in Haag begünstigt werden?


Zitat:
Jetzt besteht eine reelle Aussicht diesen geistesgeschichtlichen Muell, der nebenbei bemerkt auch schon einmal einen gesamteuropaeischen Buergerkrieg mit Millionen Toten ausgeloest hat, ein und fuer allemal zu beseitigen.


Die Bündnispolitik der europäischen Staaten war dann wohl etwas was man uns falsch beigebracht hat in Geschichte, na klar die Serben sind schuld, oder waren es die Deutschen?
Du siehst an diesem Konflikt in besonderem wie solche Verurteilungen den nächsten Konflikt praktisch schon in sich tragen.

Ich bin kein Nazionalist oder einer dieser Idioten die zu jeder Gelegenheit eine Fahne aus dem Fenster hängen und auf jeden unbedeutenden Scheiß den ihr Land macht stoltz sind, ich würde Nationalstatten am leibsten abschaffen und mehr fühle ich mich als Österreicher weil ich hier heimisch bin, oder eher noch als Europäer weniger Als Weltbürger weil man ja nicht überall wilkommen ist.
Was mich aber stört ist, ich kann meine Herkunft nicht verschleiern, noch will ich es, aber bei Leuten die mich fragen wo ich herkomme schwingt bei der Antwort (ob es sich nun um einen Volldübel oder einen intelligenten Menschen handelt) dass man durch diese Herkunft mit ein paar völkermordenden Barbaren in einen Topf geschmissen wird.
Schuld daran sind die Medien die in den 90ern derart Einseitig berichtet haben und auch die der parteischen Politiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1049545) Verfasst am: 22.07.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal, stimmen die 200.000 Genozidopfer?
Mir kommt das ein wenig viel vor und ich habe auf die Schnelle im Netz keine Opferzahlen gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1049546) Verfasst am: 22.07.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:


klar mein ich das - wie lange kennen wir uns schon das Du diesbezüglich immer noch Zweifel hast?




Du muesstest mich inzwischen auch lange genug kennen um zu wissen, dass ich Dir mit solch einer kleinen rhetorischen Frage auf gar keinen Fall irgendetwas unterstellen will...


was wären wir für Spieler, wenn das nicht rundherum vorher klar wäre und bliebe? zwinkern

Zitat:

Was den Osama mit seinen angeblichen moralischen Truempfen angeht, so will ich nur kurz bemerken, dass ich die nicht sehe. Ich sehe lediglich, dass Osamas Feinde auch bloss die Haende voller Luschen haben, moralische Tuempfe scheint man vor dem Kartenspiel aussortiert zu haben und weil Bush und Konsorten auch Kriegsverbrecher sind, macht das aus einem Osama keinen Freiheitshelden. Jener Osama hatte schliesslich auch keine Skrupel viele Jahre lang mit seinen heutigen Todfeinden gemeinsame Sache zu machen. "Moralische Truempfe" sehen anders aus...

Gruss, Bernie


Scheiße - ich muß Dir Recht geben - rundherum - vor allem was die Luschen betrifft.
Wenn aber alle bescheißen bzw. bluffen - das Spiel selbst lässt sich nicht betrügen -> WER also hat die Trümpfe? skeptisch
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1049548) Verfasst am: 22.07.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:


klar mein ich das - wie lange kennen wir uns schon das Du diesbezüglich immer noch Zweifel hast?




Du muesstest mich inzwischen auch lange genug kennen um zu wissen, dass ich Dir mit solch einer kleinen rhetorischen Frage auf gar keinen Fall irgendetwas unterstellen will...


was wären wir für Spieler, wenn das nicht rundherum vorher klar wäre und bliebe? zwinkern

Zitat:

Was den Osama mit seinen angeblichen moralischen Truempfen angeht, so will ich nur kurz bemerken, dass ich die nicht sehe. Ich sehe lediglich, dass Osamas Feinde auch bloss die Haende voller Luschen haben, moralische Tuempfe scheint man vor dem Kartenspiel aussortiert zu haben und weil Bush und Konsorten auch Kriegsverbrecher sind, macht das aus einem Osama keinen Freiheitshelden. Jener Osama hatte schliesslich auch keine Skrupel viele Jahre lang mit seinen heutigen Todfeinden gemeinsame Sache zu machen. "Moralische Truempfe" sehen anders aus...

Gruss, Bernie


Scheiße - ich muß Dir Recht geben - rundherum - vor allem was die Luschen betrifft.
Wenn aber alle bescheißen bzw. bluffen - das Spiel selbst lässt sich nicht betrügen -> WER also hat die Trümpfe? skeptisch



Die sind leider im Eifer des Gefechtes alle unter den Tisch gefallen...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1049551) Verfasst am: 22.07.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Auch du betreibst es dass du den Serben die Hauptschuld gibst, und das sehe ich eben als untragbar.



Nimm endlich zur Kenntnis, dass ich gerade nicht "den Serben" die Hauptschuld gebe. "Untragbar" ist eher, dass Du so tust als ob "die Serben" mit den "serbischen Nationalisten" identisch waeren, was gleichbedeutend damit ist, alle Serben fuer Idioten zu halten...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1049552) Verfasst am: 22.07.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Nergal, stimmen die 200.000 Genozidopfer?
Mir kommt das ein wenig viel vor und ich habe auf die Schnelle im Netz keine Opferzahlen gefunden.


mir ist nicht ganz klar aus welchem Grund dich das interessiert - drum frag ich einfach mal was daran wichtig
ist ob es 1, 3, 20, 100, 25 000, 150 000, 200 000, oder 500 000 waren.

sind wir schon so sehr neben der Kappe und ausschließlich auf Zahlen fixiert das keines dieser Leben mehr wert ist,
als seine Stelle in der Masse?

lösch 5 Leben und alles was damit verbunden ist aus und ich seh keinen Grund mich aufzuregen,
mach das mit 200 000 und ich finds empörungswürdig?

fühl Dich deshalb bitte nicht angegriffen - ich möchte wirklich nur verstehen worums Dir dabei geht.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 22.07.2008, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1049554) Verfasst am: 22.07.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:


klar mein ich das - wie lange kennen wir uns schon das Du diesbezüglich immer noch Zweifel hast?




Du muesstest mich inzwischen auch lange genug kennen um zu wissen, dass ich Dir mit solch einer kleinen rhetorischen Frage auf gar keinen Fall irgendetwas unterstellen will...


was wären wir für Spieler, wenn das nicht rundherum vorher klar wäre und bliebe? zwinkern

Zitat:

Was den Osama mit seinen angeblichen moralischen Truempfen angeht, so will ich nur kurz bemerken, dass ich die nicht sehe. Ich sehe lediglich, dass Osamas Feinde auch bloss die Haende voller Luschen haben, moralische Tuempfe scheint man vor dem Kartenspiel aussortiert zu haben und weil Bush und Konsorten auch Kriegsverbrecher sind, macht das aus einem Osama keinen Freiheitshelden. Jener Osama hatte schliesslich auch keine Skrupel viele Jahre lang mit seinen heutigen Todfeinden gemeinsame Sache zu machen. "Moralische Truempfe" sehen anders aus...

Gruss, Bernie


Scheiße - ich muß Dir Recht geben - rundherum - vor allem was die Luschen betrifft.
Wenn aber alle bescheißen bzw. bluffen - das Spiel selbst lässt sich nicht betrügen -> WER also hat die Trümpfe? skeptisch



Die sind leider im Eifer des Gefechtes alle unter den Tisch gefallen...


och - das ist nicht der schlechteste Platz für Trümpfe - dann benutzt sie wenigstens keiner
der sie nicht verdient hat - weil zu selbstgefällig um auch mal unter den Tisch zu sehen.
Irgendwer findet sie dort aber bestimmt - wetten? zwinkern
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1049559) Verfasst am: 22.07.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Es geht hier nicht um "wer hat den größten Mist gebaut" sondern darum das es ohne die fleißige Mithilfe Aller nicht möglich gewesen wäre den Krieg am Laufen zu halten.



oh - wenns darum schon jemals gegangen wäre sähe die Welt heute bereits anders aus.
Wir hattens im Kosovo-autonomie-thread schonmal davon, was im Kosovo zu holen ist
und wer die Abspaltung und damit Abhängigkeit von externen Mitteln unterstützt.
Wir leben im Kapitalismus - keiner gibt auch nur einen cent aus ohne sich davon ein vielfaches
mindestens zu erhoffen.

mit der Antwort auf -> cui bono? triffst Du in diesem System in der Regel immer den Richtigen.
und es hätt "ihm" ja wohl nix genützt - wenn nicht statt seiner irgendein Buhman zur Rechenschaft gezogen würde.
Dieser Aspekt muß in der Kalkulation enthalten sein - sonst wär man ein schlechter Spieler und
hätte es in diesem System erst gar nicht dahin gebracht sowas beinflussen zu können.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#1049565) Verfasst am: 23.07.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der serbische Nationalismus war dabei der moerderischste,


Auch du betreibst es dass du den Serben die Hauptschuld gibst, und das sehe ich eben als untragbar.
Woher willst du wissen dass es der serbische Nationalismus war der Jugoslawien umgebracht hat, wer hat sich den illegal bewaffnet abgespalten, das wäre legal garnicht gegangen, den global gesehen waren viele mit Jugoslawien sehr zufrieden.


Schon was vom Selbstbestimmungsrecht gehört? Nach Abstimmungen der Bevölkerungen haben sich neue Länder gebildet - und das haben "die Serben" nicht akzeptiert.

Es ist nicht so schwer festzustellen wer die Hauptschuld an dem darauffolgenden Blutvergießen trägt...
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1049594) Verfasst am: 23.07.2008, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
mit der Antwort auf -> cui bono? triffst Du in diesem System in der Regel immer den Richtigen.
nein tust du nicht!
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1049596) Verfasst am: 23.07.2008, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
So gesehn kann ich nichts anderes Schlußfolgern als das morden weiterhin moralisch wie gesetzlich erlaubt ist
Fehlschluss! Du scheinst davon auszugehen das die, welche moralisch(brr) oder gesetzlich falsch handeln automatisch gejagt und verurteilt werden. Das gilt aber nur für den Fall wo der Jäger/Richter mehr Macht halt als der Angeklagte oder seine Unterstützer
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1049597) Verfasst am: 23.07.2008, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch, du bist ein Ignorant!
Das Referendum (beide) war, auch nach den Siegen der Parteien die sich für eine Sezession aussprachen, ganz klar Verfassungswidrig.
Eine politische Lösung war angebracht um eine Loslösung legal zu machen, die militärische Antwort war zwar unangebracht aber vollkommen Legal.
Tudman war ebenso wie sein Kollege Milosevic ein nationalistischer(und auch antisemitischer) Hetzer der eine genannte politische Lösung unmöglich machte.
Deshalb meine ich ist keiner Unschuldig an diesem Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1049622) Verfasst am: 23.07.2008, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen wird Karadzic an den interenationalen Gerichtshof ausgeliefert, so wie es sich gehoert. Die paar serbischen Nazis, die ihm immer noch die Stange halten und heute gegen die Auslieferung protestierten sind laengst wieder auseinandergelaufen, was deutlich macht wie isoliert Karadzic und sein nationaler Poebel inzwischen auch in Serbien sind. Auf BBC-world zeigte man altes Filmmaterial auf dem sich Karadzic noch grossmaeulig bruestete, dass er keine Angst zu haben braucht je ausgeliefert zu werde, weil seine "maechtige Armee" und serbische Milizen ihn schuetzen wuerden und sich das serbische Volk erheben wuerde um ihn zu schuetzen. Wie man sich doch taeuschen kann...

Ich beglueckwuensche die Serben, dass sie sich diese Laus endlich aus dem Pelz gescheucht haben. Die Botschaft ist klar: Serbien und der serbische Nationalismus sind nicht dasselbe. Serbien befreit sich von seinen alten Gespenstern, ob das den ewig Gestrigen nun passt oder nicht, es sind naemlich nicht mehr viele davon uebrig, jedenfalls bei Weitem nicht genug um die Auslieferung Karadzics an seine Richter durch eine von Serben demokratisch gewaehlte serbische Regierung zu verhindern. Da bleibt nur noch heimzugehen um seine heilige serbische Nationalfahne fuer sich allein im stillen Kaemmerlein vollzuheulen. Sehr glücklich

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1049638) Verfasst am: 23.07.2008, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jungewelt.de/2008/07-23/033.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1049640) Verfasst am: 23.07.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
So gesehn kann ich nichts anderes Schlußfolgern als das morden weiterhin moralisch wie gesetzlich erlaubt ist
Fehlschluss! Du scheinst davon auszugehen das die, welche moralisch(brr) oder gesetzlich falsch handeln automatisch gejagt und verurteilt werden. Das gilt aber nur für den Fall wo der Jäger/Richter mehr Macht halt als der Angeklagte oder seine Unterstützer


okay - das hab ich verstanden und merk ich mir -> Wer die Macht hat darf, wer nicht darf nicht Smilie
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1049656) Verfasst am: 23.07.2008, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auf CBC kam heute ein Bericht aus Karadzics Heimatort, einem winzigen Nest in Montenegro. Eine Frau Karadzic erzaehlte nur positive Dinge aus Karadzics Jugend. Auch ein Herr Karadzic wusste nur wenig Negatives ueber den Karadzic zu verbreiten. Aehnlich aeusserten sich ein Herr Karadzic, ein Herr Karadzic und eine Frau Karadzic ueber den Verhafteten. Sein Heimatort wurde uebrigens vor ca. 700 Jahren von einem serbischen Bruederpaar, den Bruedern Karadzic gegruendet und man legte ueber die Jahrhunderte grossen Wert darauf sich nicht mit der nichtserbischen Nachbarschaft zu vermischen, weshalb auch heute noch alle ca. 15 ortsansaessigen Familien immer noch Karadzic heissen.
Ein besonderes Bonmot liess uebrigens die ebenfalls befragte Frau Karadzic los: Der Radowan hat doch wirklich nur nach seiner Familientradition gehandelt: Wir gegen die anderen. (Im Beitrag: "We against them")

Bei dem Inzuchtkaff handelt es sich um ein typisches Beispiel fuer balkanisches Familienclanunwesen. Da wundert man sich ueberhaupt nicht mehr, was dabei herausgekommen ist.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#1049659) Verfasst am: 23.07.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Auf CBC kam heute ein Bericht aus Karadzics Heimatort, einem winzigen Nest in Montenegro. Eine Frau Karadzic erzaehlte nur positive Dinge aus Karadzics Jugend. Auch ein Herr Karadzic wusste nur wenig Negatives ueber den Karadzic zu verbreiten. Aehnlich aeusserten sich ein Herr Karadzic, ein Herr Karadzic und eine Frau Karadzic ueber den Verhafteten. Sein Heimatort wurde uebrigens vor ca. 700 Jahren von einem serbischen Bruederpaar, den Bruedern Karadzic gegruendet und man legte ueber die Jahrhunderte grossen Wert darauf sich nicht mit der nichtserbischen Nachbarschaft zu vermischen, weshalb auch heute noch alle ca. 15 ortsansaessigen Familien immer noch Karadzic heissen.
Ein besonderes Bonmot liess uebrigens die ebenfalls befragte Frau Karadzic los: Der Radowan hat doch wirklich nur nach seiner Familientradition gehandelt: Wir gegen die anderen. (Im Beitrag: "We against them")

Bei dem Inzuchtkaff handelt es sich um ein typisches Beispiel fuer balkanisches Familienclanunwesen. Da wundert man sich ueberhaupt nicht mehr, was dabei herausgekommen ist.

Gruss, Bernie



Ist schon mal wieder faszinierend, was für eine Auswirkung der Tod eines Menschen für den gesamten Ablauf der Geschichte bedeuten kann... Ende des 14.Jhd. kamen die Osmanen in das Land der Karddzics waeren die beiden Karadzic-Brüder bei den Kampfhandlungen gestorben, haette es den ganzen Ort wohl nicht gegeben, von der gesamten Sippschaft mal ganz zu schweigen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1049666) Verfasst am: 23.07.2008, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2008/07-23/033.php


Jetzt wissen wir, wodurch der Konflikt ausgelöst worden ist:

Zitat:
In Deutschland, das Anfang der 1990er Jahre mit der Anerkennung von Kroatien, Slowenien und Bosnien-Herzegowina die blutigen Bürgerkriege im ehemaligen Jugoslawien mit ausgelöst hatte, zeigte sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag über die Erfolgsmeldung aus Belgrad zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1049673) Verfasst am: 23.07.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sollten Schuld und Mitschuld auf mehreren Seiten in die Betrachtung einbezogen werden.

In Kriegsverbrecherprozessen, von denen erst nach 1945 greifbare Resultate erwartet werden konnten, wurde die Anklage wegen besonders markanter und auch durch Untersuchungen eindeutig nachweisbarer Verbrechen erhoben.

Unter den vielen Kriegsverbrechen in Europa nach 1945 ragt das Massaker von Srebrenica durch seine Dimensionen und auch seine heimtückische Planung heraus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica

Wenn man jetzt auch wieder den niederländischen Offizieren, die mit den serbischen Befehlshabern vorher anstießen, verhängnisvollen Leichtsinn vorwerfen muss: die Hauptschuld trifft jene, die das Massaker angeordnet haben, und das wird in erster Linie Karadzic und Mladic vorgeworfen.


Weil hier von der Familie Karadzic die Rede war:

Ihr herausragendster Vertreter, der viel für die gesamte europäische und die Weltkultur geleistet hat, war der Aufklärer, Philologe und Dichter Vuk Karadzic (1787-1864)
http://de.wikipedia.org/wiki/Vuk_Stefanovi%C4%87_Karad%C5%BEi%C4%87

Der würde sich im Grabe umdrehen, wenn er erführe, dass sein berüchtigter Nachkomme Morde angeordnet habe.

(um die Sonderzeichen hier richtig erscheinen zu lassen, müsste ich den Text vorher schreiben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#1049674) Verfasst am: 23.07.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Jolesch, du bist ein Ignorant!
Das Referendum (beide) war, auch nach den Siegen der Parteien die sich für eine Sezession aussprachen, ganz klar Verfassungswidrig.


Dir ist schon klar dass du dich hier auf die Verfassung einer Diktatur berufst? Lächerlich zu glauben, dass das Geschreibsel einiger Parteibonzen würde mehr wiegen als die Menschenrechte.

Nergal hat folgendes geschrieben:
Deshalb meine ich ist keiner Unschuldig an diesem Krieg.


Habe ich auch nicht behauptet. Es ging darum wer mehr Verantwortung trägt, wer mehr Blut vergossen hat - und das war eindeutig das entstehende großserbische Reich. Bei vielen Serben wirkt leider noch immer die Propaganda nach, eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte findet (mit großartigen Ausnahmen wie Goran Markovic) nicht statt.

Andrej Ivanji im Standard hat folgendes geschrieben:
"Muslime wollten ein unabhängiges Bosnien. Serben wollten der Staatengemeinschaft mit Serbien und Montenegro, Kroaten Kroatien beitreten. Man konnte sich über Territorien nicht einigen und hat zu den Waffen gegriffen. Verbrechen und ethnische Säuberung haben alle begangen. Das ist bedauerlich, aber es war nun einmal Krieg" - so etwa würde ein Durchschnittsserbe die Kriegsereignisse in Bosnien beschreiben. Den Ausmaß des von Serben verübten Schreckens, wie ihn westliche Medien und Politiker schildern, hält man weitgehend für übertrieben.

Die Propaganda des Regimes von Slobodan Milosevic über den "gerechten Existenzkampf" hat tiefe Spuren in der serbischen Gesellschaft hinterlassen. Die prowestlichen Kräfte unter den Serben auf beiden Seiten des Flusses Drina aber haben sich nie die Mühe gemacht die Serben mit den in ihrem Namen begangenen Verbrechen zu konfrontieren.

_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1049675) Verfasst am: 23.07.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2008/07-23/033.php


Jetzt wissen wir, wodurch der Konflikt ausgelöst worden ist:

Zitat:
In Deutschland, das Anfang der 1990er Jahre mit der Anerkennung von Kroatien, Slowenien und Bosnien-Herzegowina die blutigen Bürgerkriege im ehemaligen Jugoslawien mit ausgelöst hatte, zeigte sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag über die Erfolgsmeldung aus Belgrad zufrieden.



So voellig abwegig ist das nicht. Die Anerkennung Bosnien-Herzegowinas und Kroatiens durch die Bundesregierung war der Zuendfunke, der das Pulverfass Bosnien hochgehen liess. Es war sicher Genschers groesster Fehler in seiner Amtszeit hier Deutschland eine Vorreiterrolle uebernehmen zu lassen und damit endgueltig jede Hoffnung auf eine friedliche Loesung des sich bereits abzeichnenden ethnischen Konflikts zunichte zu machen. Deutschland deswegen die Schuld gleich am ganzen Balkankrieg zu geben, halte ich allerdings fuer reichlich daneben. Die Ursachen liegen tiefer, insbesondere in der Tatsache, dass der extrem aggressive serbische Nationalismus die jugoslawische Bundesarmee mit allem schwerem Kriegsgeraet geerbt hatte und daran ging den Balkan nach seinen Wahnvorstellungen neu zu sortieren. Hoechstwahrscheinlich waere die Sache auch ohne den schweren aussenpolitischen Fehler der damaligen Bundesregierung frueher oder spaeter eskaliert, die serbischen Nationalisten fuehlten sich naemlich sehr stark und waren recht wenig kompromissbereit. Ihr Motto "Ueberall, wo ein Serbe begraben liegt, ist Serbien!" liess wenig Raum fuer ein friedliches Zusammenleben mit anderen Nationalitaeten. Die schauten wahrscheinlich alle zunerst mal auf dem naechsten Friedhof nach, ob sie sich Sorgen machen muessen...

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1049694) Verfasst am: 23.07.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsste man doch noch etwas weiter zurückgehen. Wesentliche Ursache für die Balkankriege der 1990er Jahre war die ungleiche sozialökonomische Entwicklung in den einzelnen Bundesländern. Unter Titos eiserner Faust und angesichts seines zweifellos vorhandenen Charismas (in seiner Familie auch Angehörige zweier Völker) konnten sezessionistische Bestrebungen noch nicht zur Sprengung des Landesverbandes führen.


Slowenien und Kroatien waren weiter entwickelt als die anderen Landesteile des Bundeslandes. Dort führte die Loslösungsbewegung auch zuerst zum Erfolg, als mit dem Jahr 1989 ein verstärkter Druck von Milosevic auf die anderen Länder ausging. Der Zeitpunkt hing auch zusammen mit der weltpolitischen Lage. Durch den Fall der Mauer und den Untergang der "sozialistischen Staatengemeinschaft" schienen die Weltmächte eher mit anderen Problemen beschäftigt zu sein, als Milosevics verstärkte Aktivitäten vorrangig zu beachten.


Wenn es überhaupt ein Land gab, das sich 1991 eindeutig mit Vorteil für seine eigene Entwicklung herauslöste, so war es Slowenien, das sich militärisch und politische sehr schnell behaupten konnte. Seine Aufnahme in die EU hat die wenigsten Probleme hervorgerufen.


Und erst danach fiel die Anerkennung der selbständig gewordenen Länder Slowenien und Kroatien durch Genscher ins Gewicht, also um 1991/92.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1049707) Verfasst am: 23.07.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2008/07-23/033.php


Jetzt wissen wir, wodurch der Konflikt ausgelöst worden ist:

Zitat:
In Deutschland, das Anfang der 1990er Jahre mit der Anerkennung von Kroatien, Slowenien und Bosnien-Herzegowina die blutigen Bürgerkriege im ehemaligen Jugoslawien mit ausgelöst hatte, zeigte sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag über die Erfolgsmeldung aus Belgrad zufrieden.


Das habe ich auch immer so gesehen. Ich bin damals fast vom Stuhl geflogen als ich im Radio hörte, daß Genscher erklärte Kroatien anzuerkennen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1049713) Verfasst am: 23.07.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:


Ist schon mal wieder faszinierend, was für eine Auswirkung der Tod eines Menschen für den gesamten Ablauf der Geschichte bedeuten kann... Ende des 14.Jhd. kamen die Osmanen in das Land der Karddzics waeren die beiden Karadzic-Brüder bei den Kampfhandlungen gestorben, haette es den ganzen Ort wohl nicht gegeben, von der gesamten Sippschaft mal ganz zu schweigen zwinkern


Das gilt aber für das Leben eines jeden einzelnen Menschen mit allen positiven wie
negativen Wirkungen - "bis in alle Ewigkeit" sozusagen Smilie
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1049718) Verfasst am: 23.07.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat



Die Griechen sollten sich schämen... zornig
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasser
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 254

Beitrag(#1049925) Verfasst am: 23.07.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, wird wohl nicht so enden, wie in "Hunting Party".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1049955) Verfasst am: 23.07.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier scheinen sich Einge ganz gut auszukennen in Sachen Ex-Jugoslawien... Immer schön die Schuld gleichmäßig an alle verteilen, dann ist gut.
Nur (leider für Jene) ist das nicht so. Nämlich waren die Serben der einzige Aggressor; ohne den Aufstand der Serben hätte es keinen Krieg gegeben. Diese aber konnten es sich's leisten, weil sie die Jugoserbische Armee (JNA) hinter sich hatten und mit allen Waffen, die alle 'Jugoslawen' angeschafft hatten. ZB ließen die Kroaten die JNA mit allem Hab und Gut aus Kroatien friedlich abziehen, klar, sie hatten auch keine andere Wahl - jedoch wurde dieses Gerät gerade dazu genutzt die 'Krajina' zu besetzen usw.
Und soviel ich weiß wird im Moment einigen koratischen Generälen in Den Haag der Prozess gemacht, jedoch sind die 'Beweise' dünn; kein Kroate hat in einer Dimension wie Karadzic gewütet. Die Serben aus der 'Krajina' sind zwar geflüchtet aber der Befehl dazu kam aus Beograd, da man dort eben einen 'Genozid' befürchtete; den Serben war ab dem Zeitpunkt, da in Bosnien alle Nachschubwege abgeschnitten wurden, klar, dass die 'Krajina' nicht zu halten war.
Und in Bosnien waren auch die Kroaten die ersten, die ihre Gebiete verteidigt haben, die Moslems wollten zuerst nicht so richtig glauben, was Karadzic und Co mit ihnen im Sinn hatten. Dann aber wurde schnell aufgerüstet und zurückgeschlagen, allerdings als es schon zu spät war (um Bosnien komplett zu erhalten). 'Bosnien und Herzegowina' ist heute ein Phantomstaat und je schneller er verschwindet desto besser.
_________________
be your own pet


Zuletzt bearbeitet von reign am 23.07.2008, 19:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1049962) Verfasst am: 23.07.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Nergal, stimmen die 200.000 Genozidopfer?
Mir kommt das ein wenig viel vor und ich habe auf die Schnelle im Netz keine Opferzahlen gefunden.


Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1049967) Verfasst am: 23.07.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Hier scheinen sich Einge ganz gut auszukennen in Sachen Ex-Jugoslawien... Immer schön die Schuld gleichmäßig an alle verteilen, dann ist gut.
Nur (leider für Jene) ist das nicht so. Nämlich waren die Serben der einzige Aggressor; ohne den Aufstand der Serben hätte es keinen Krieg gegeben. Diese aber konnten es sich's leisten, weil sie die Jugoserbische Armee (JNA) hinter sich hatten und mit allen Waffen, die alle 'Jugoslawen' angeschafft hatten. ZB ließen die Kroaten die JNA mit allem Hab und Gut aus Kroatien friedlich abziehen, klar, sie hatten auch keine andere Wahl - jedoch wurde dieses Gerät gerade dazu genutzt die 'Krajina' zu besetzen usw.
Und soviel ich weiß wird im Moment einigen koratischen Generälen in Den Haag der Prozess gemacht, jedoch sind die 'Beweise' dünn; kein Kroate hat in einer Dimension wie Karadzic gewütet. Die Serben aus der 'Krajina' sind zwar geflüchtet aber der Befehl dazu kam aus Beograd, da man dort eben einen 'Genozid' befürchtete; den Serben war ab dem Zeitpunkt, da in Bosnien alle Nachschubwege abgeschnitten wurden, klar, dass die 'Krajina' nicht zu halten war.
Und in Bosnien waren auch die Kroaten die ersten, die ihre Gebiete verteidigt haben, die Moslems wollten zuerst nicht so richtig glauben, was Karadzic und Co mit ihnen im Sinn hatten. Dann aber wurde schnell aufgerüstet und zurückgeschlagen, allerdings als es schon zu spät war (um Bosnien komplett zu erhalten). Die 'Föderation Bosnien und Herzegowina' ist heute ein Phantomstaat und je schneller er verschwindet desto besser.


Klär mich bitte auf.
Jugoslawien war ein vielvölkerstaat mit interne Spannungen.
Slovenien und Kroatien strebten die unabhängigkeit an, die sie mit Gewalt durchsetzten.
So habe ich den Begin der "Jugoslawienkrieg" mitbekommen.
Gründe, wer wo was geschürt hat gibt es zu dutzende.

Als ich ganz am Anfang des Krieges in unsere Firma mal eine Kroatin angesprochen habe und gefragt: "wie kennt ihr euch eigentlich auseinander; haben die Serben ein S und die Kroaten ein K auf der Stirn eingeritzt?" ist sie schier ausgerastet. "Die Serben seien allesamt böse Menschen". (Eine serbische Kolegin, wo sie absolut keine Probleme mit hatte gab es übrigens auch). Auf meine Frage, was die ihr dann getan hätten, antwortete sie: "Die haben unseren König ermordet." So gesehen gibt es wohl kein Volk der Erde das keinen Grund hat auf ein anderes los zu gehen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group