Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#1051904) Verfasst am: 26.07.2008, 22:37 Titel: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
Hi,
nur einige grundlegende Fragen:
- besitzt der Körper nicht über selbreinigende Mechanismen (zB bei Hauterneuerung oder der Fettschicht)
- wie reinigten sich Menschen vor 50.000 Jahren? Wahrscheinlich nur mit einem Wasserbad, oder?
Bitte diesen Thread nicht mit albernen Späßen zumüllen, danke ._.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1051905) Verfasst am: 26.07.2008, 22:39 Titel: |
|
|
hmmm...
seit dem 7.ten jhd. jedenfalls ist seife bekannt.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1051912) Verfasst am: 26.07.2008, 22:46 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hi,
- besitzt der Körper nicht über selbreinigende Mechanismen (zB bei Hauterneuerung oder der Fettschicht)
- wie reinigten sich Menschen vor 50.000 Jahren? Wahrscheinlich nur mit einem Wasserbad, oder?
Bitte diesen Thread nicht mit albernen Späßen zumüllen, danke ._. |
Ich habe mal folgende Argumentation gehört:
Als es noch keine Seife gab es nur "natürlicher" Dreck. Den kann man auf natürliche Weise wieder beseitigen mit normalen klarem Wasser.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#1051913) Verfasst am: 26.07.2008, 22:46 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
Aufgrund unseres erhöhten Umgangs mit anderen Menschen reichen die nicht wirklich
Im übrigen reinigen sich selbst Tiere, da die Körpereigenen Mechanismen oft nicht ausreichen!
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1051918) Verfasst am: 26.07.2008, 22:48 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hi,
Als es noch keine Seife gab es nur "natürlicher" Dreck. Den kann man auf natürliche Weise wieder beseitigen mit normalen klarem Wasser. |
Was ist denn "natürlicher" Dreck bzw. was ist "unnatürlicher" Dreck?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1051920) Verfasst am: 26.07.2008, 22:51 Titel: |
|
|
mit asche/sand kann man sich auch waschen...einige zeit. aber seife war schon ne nette erfindung
und das hab ich nicht aus fight club.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1051923) Verfasst am: 26.07.2008, 22:54 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hi,
Als es noch keine Seife gab es nur "natürlicher" Dreck. Den kann man auf natürliche Weise wieder beseitigen mit normalen klarem Wasser. |
Was ist denn "natürlicher" Dreck bzw. was ist "unnatürlicher" Dreck? |
Genau weiß ichs auch nicht. Ich denke mal, daß chemisch bearbeitete Produkte unnatürlicher Art sind.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1051989) Verfasst am: 27.07.2008, 00:43 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Hi,
Aufgrund unseres erhöhten Umgangs mit anderen Menschen reichen die nicht wirklich |
So laecherlich ist das gar nicht. Die groessere Bevoelkerungsdichte des zivilisierten Menschen macht es tatsaechlich notwendig Zivilisationstechniken zu effektiverer Hygiene zu entwickeln, um die mit der hoeheren Bevoelkerungsdichte einhergehende groessere Seuchengefahr unter Kontrolle halten zu koennen. Ich halte es fuer alles andere als ein Zufall, dass beides parallel lief und denke, dass schon ausreichend Grund besteht, diese Zivilisationstechniken beizubehalten, ausser man zieht sich in die menschenleeren Waelder fern von aller Zivilisation zurueck. Dort geht's dann auch ohne Duschgel und Shampoo und auch Seife braucht man da nicht unbedingt...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1051999) Verfasst am: 27.07.2008, 01:42 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
- wie reinigten sich Menschen vor 50.000 Jahren? Wahrscheinlich nur mit einem Wasserbad, oder? |
Das war auf Dauer wohl keine befriedigende Lösung, sonst wäre ja niemand auf die Idee gekommen, nach einer besseren zu suchen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1052004) Verfasst am: 27.07.2008, 02:06 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
- wie reinigten sich Menschen vor 50.000 Jahren? Wahrscheinlich nur mit einem Wasserbad, oder? |
Das war auf Dauer wohl keine befriedigende Lösung, sonst wäre ja niemand auf die Idee gekommen, nach einer besseren zu suchen. |
Aber hatte Seife nicht ursprünglich ihren Durchbruch bei der Reinigung von Kleidung?
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1052005) Verfasst am: 27.07.2008, 02:10 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
Hm, dieser Thread scheint mir selbst ein alberner Spaß zu sein.
leicht erheitert..........................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1052007) Verfasst am: 27.07.2008, 02:45 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Aber hatte Seife nicht ursprünglich ihren Durchbruch bei der Reinigung von Kleidung? |
Keine Ahnung. Ich bein kein Seifologe.
Aber irgendwie ist man dann auch auf die Idee gekommen, nicht nur Kleidung, sondern auch sich selber mit Seife zu reinigen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1052043) Verfasst am: 27.07.2008, 09:41 Titel: |
|
|
Wenn ich an die Tierwelt denke, komme ich zum Schluss, der Mensch hat diesen Vorgang lediglich optimiert und verkürzt. Katzen putzen sich den halben Tag lang, Schweine müssen sich laufend im Dreck welzen, Fangheuschrecken verbringen mehr Zeit mit der Reinigung als mit der Jagt. Nur der Mensch machts kurz, morgens und abends je 10 Minuten und zwischendrin mal Hände waschen, in der Summe 30 Minuten vom Tag für die Reinigung. Im Grunde ist Seife reine Faulheit.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1052086) Verfasst am: 27.07.2008, 11:40 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Wenn ich an die Tierwelt denke, komme ich zum Schluss, der Mensch hat diesen Vorgang lediglich optimiert und verkürzt. Katzen putzen sich den halben Tag lang, Schweine müssen sich laufend im Dreck welzen, Fangheuschrecken verbringen mehr Zeit mit der Reinigung als mit der Jagt. Nur der Mensch machts kurz, morgens und abends je 10 Minuten und zwischendrin mal Hände waschen, in der Summe 30 Minuten vom Tag für die Reinigung. Im Grunde ist Seife reine Faulheit. |
Solange jetzt keiner herausfindet, dass Fellatio und Cunnilingus ihren Ursprung in einem Reinigungsritual haben ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1052095) Verfasst am: 27.07.2008, 11:57 Titel: Re: Benutzung von Shampoo und Duschgel wie sinnvoll? |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Das war auf Dauer wohl keine befriedigende Lösung, sonst wäre ja niemand auf die Idee gekommen, nach einer besseren zu suchen. |
Aber hatte Seife nicht ursprünglich ihren Durchbruch bei der Reinigung von Kleidung? |
Ich habe gehört Seife hatte ihren Ursprung beim Sex
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1052134) Verfasst am: 27.07.2008, 12:48 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Suzius hat folgendes geschrieben: | Wenn ich an die Tierwelt denke, komme ich zum Schluss, der Mensch hat diesen Vorgang lediglich optimiert und verkürzt. Katzen putzen sich den halben Tag lang, Schweine müssen sich laufend im Dreck welzen, Fangheuschrecken verbringen mehr Zeit mit der Reinigung als mit der Jagt. Nur der Mensch machts kurz, morgens und abends je 10 Minuten und zwischendrin mal Hände waschen, in der Summe 30 Minuten vom Tag für die Reinigung. Im Grunde ist Seife reine Faulheit. |
*Fellatio und Cunnilingus haben ihren Ursprung in einem Reinigungsritual |
*Von mir persönlich gefälscht.
Im übrigen, bin ich reinigungsfanatiker.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1052145) Verfasst am: 27.07.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Wenn ich an die Tierwelt denke, komme ich zum Schluss, der Mensch hat diesen Vorgang lediglich optimiert und verkürzt. Katzen putzen sich den halben Tag lang, Schweine müssen sich laufend im Dreck welzen, Fangheuschrecken verbringen mehr Zeit mit der Reinigung als mit der Jagt. Nur der Mensch machts kurz, morgens und abends je 10 Minuten und zwischendrin mal Hände waschen, in der Summe 30 Minuten vom Tag für die Reinigung. Im Grunde ist Seife reine Faulheit. |
Und manchmal notwendig geworden, weil der Mensch zum Glück nicht alles als "natürlich" und "gottgewollt" akzeptierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindbettfieber
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052159) Verfasst am: 27.07.2008, 13:10 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Suzius hat folgendes geschrieben: | Wenn ich an die Tierwelt denke, komme ich zum Schluss, der Mensch hat diesen Vorgang lediglich optimiert und verkürzt. Katzen putzen sich den halben Tag lang, Schweine müssen sich laufend im Dreck welzen, Fangheuschrecken verbringen mehr Zeit mit der Reinigung als mit der Jagt. Nur der Mensch machts kurz, morgens und abends je 10 Minuten und zwischendrin mal Hände waschen, in der Summe 30 Minuten vom Tag für die Reinigung. Im Grunde ist Seife reine Faulheit. |
Und manchmal notwendig geworden, weil der Mensch zum Glück nicht alles als "natürlich" und "gottgewollt" akzeptierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindbettfieber |
Und nu? Ich habe gehört es wurde ursprünglich fürs ficken verwendet
Dass man sich mit Seife säubern kann ist finde ich nicht besonders naheliegend
Glaubte man nicht früher auch, dass Wasser dafür sorgt, dass mehr Krankheitserreger in den Körper eindringen, weil der Haut dadurch so stark aufweicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052164) Verfasst am: 27.07.2008, 13:14 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Suzius hat folgendes geschrieben: | Wenn ich an die Tierwelt denke, komme ich zum Schluss, der Mensch hat diesen Vorgang lediglich optimiert und verkürzt. Katzen putzen sich den halben Tag lang, Schweine müssen sich laufend im Dreck welzen, Fangheuschrecken verbringen mehr Zeit mit der Reinigung als mit der Jagt. Nur der Mensch machts kurz, morgens und abends je 10 Minuten und zwischendrin mal Hände waschen, in der Summe 30 Minuten vom Tag für die Reinigung. Im Grunde ist Seife reine Faulheit. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindbettfieber |
Und nu? Ich habe gehört es wurde ursprünglich fürs ficken verwendet
Das man sich mit Seife säubern kann ist finde ich nicht besonders naheliegend
Glaubte man nicht früher auch, dass Wasser dafür sorgt, dass mehr Krankheitserreger in den Körper eindringen, weil der Haut dadurch so stark aufweicht? |
Naja, um der Hygiene zu ihrem Siegeszug zu verhelfen, musste sich ja erst die Überzeugung von Pasteur (glaube ich, k.A.) durchsetzen, dass es da diese kleinen unsichtbaren Tierchen gibt, die überall um uns herumschwirren und uns krank machen (Viren & Bakterien).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052611) Verfasst am: 28.07.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Seife und Co. ist meiner Meinung nach schon praktisch. Aber das Shampoo? Bei speziellen Stylingwünschen sicherlich, aber wenn keine Stylingprodukte verwendet werden und die Frisur nicht voluminös oder sowas in der Art sein soll...
ich bin nicht davon überzeugt, dass Shampoos grundlegend zur Hygiene gehören. Wenn vielleicht doch irgendein unschöner oder gesundheitsschädlicher Schmutz mit nem Shampoo oder ähnlichem aus dem Haar herausgelöst werden muss, dann würde eine Shampoowäsche in der Woche sicherlich ausreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1052615) Verfasst am: 28.07.2008, 12:36 Titel: |
|
|
flüssigseifen jeder art sind in der tat völlig unsinnig.
beim manufactum/ökopublikum gibts ein umdenken richtung (richtige) seife -
gibt auch spezielle shampooseifen fürs haar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052645) Verfasst am: 28.07.2008, 14:37 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | flüssigseifen jeder art sind in der tat völlig unsinnig.
gibt auch spezielle shampooseifen fürs haar. |
Ne die nehmen Lavaerde! Ich nehm aber schon flüssigseifen, die gut pflegen! so sinnlos sind die nicht find ich.
http://www.logona.de/Lavaerde/Lava_D/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1052656) Verfasst am: 28.07.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Ich hab dieses Thema angeklickt, weil ich beim Überfliegen "Benutzung von Shampoo im Dschungel wie sinnvoll?" verstanden habe. Tja, wenn die Realität zu öde ist, denkt sich mein Gehirn was Spannenderes aus.
Die echte Frage ist leicht zu beantworten: stell die Benutzung ab, dann merkst du, wie sinnvoll sie war.
Die von mir halluzinierte Frage ist schon schwieriger. Sie impliziert die Fragestellung: Kann der moderne seine Haarpracht mit Shampoo waschende Mensch mit der Natur im Einklang leben? Oder muss erst der Dschungel weichen, bis man sinnvoll Shampoo benutzen kann!?
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1052682) Verfasst am: 28.07.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | flüssigseifen jeder art sind in der tat völlig unsinnig.
Ne die nehmen Lavaerde! Ich nehm aber schon flüssigseifen, die gut pflegen! so sinnlos sind die nicht find ich.
http://www.logona.de/Lavaerde/Lava_D/index.html |
ich will garnich wissen unter welchen bedingungen das hergestellt wird....
zur strafe einen brocken olivenseife von schöpferin kaufen. 10€
aber im ernst. seife ist eine heitere angelegenheit. besonders weibchen scheinen dafür ungekannte leidenschaften zu entwickeln (lush u.ä. überteuerter tand)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#1052685) Verfasst am: 28.07.2008, 16:46 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
ich bin nicht davon überzeugt, dass Shampoos grundlegend zur Hygiene gehören. Wenn vielleicht doch irgendein unschöner oder gesundheitsschädlicher Schmutz mit nem Shampoo oder ähnlichem aus dem Haar herausgelöst werden muss, dann würde eine Shampoowäsche in der Woche sicherlich ausreichen. |
Also bei längeren Haaren kann ich mir das nicht vorstellen...die nur einmal pro Woche zu waschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052691) Verfasst am: 28.07.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
ich bin nicht davon überzeugt, dass Shampoos grundlegend zur Hygiene gehören. Wenn vielleicht doch irgendein unschöner oder gesundheitsschädlicher Schmutz mit nem Shampoo oder ähnlichem aus dem Haar herausgelöst werden muss, dann würde eine Shampoowäsche in der Woche sicherlich ausreichen. |
Also bei längeren Haaren kann ich mir das nicht vorstellen...die nur einmal pro Woche zu waschen. |
hab gehört, dass die talgproduktion der kopfhaut sich mit der zeit anpasst. ich schloß nicht tägliches waschen aus, sondern halt nur mit shampoo.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052693) Verfasst am: 28.07.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: |
Also bei längeren Haaren kann ich mir das nicht vorstellen...die nur einmal pro Woche zu waschen. |
Je häufiger du wäscht, um so stärker wird die Talg-Produktion deiner Haut.
-> am besten stufenweise reduzieren.
Natürlich sind die Haare nicht so leicht in Form zu bringen, wenn sie nicht täglich frisch gewaschen werden (zumindest mit Wasser). Aber braucht mensch eine durchgestilte Fönfrisur?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052698) Verfasst am: 28.07.2008, 17:36 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | flüssigseifen jeder art sind in der tat völlig unsinnig.
http://www.logona.de/Lavaerde/Lava_D/index.html |
ich will garnich wissen unter welchen bedingungen das hergestellt wird....
zur strafe einen brocken olivenseife von schöpferin kaufen. 10€
aber im ernst. seife ist eine heitere angelegenheit. besonders weibchen scheinen dafür ungekannte leidenschaften zu entwickeln (lush u.ä. überteuerter tand) |
Was willst du mir damit sagen? schöpferin? Wie ich weiß garantiert das Naturkosmetiksiegel BDIH für eine umweltfreundliche/soziale Herstellung
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1052718) Verfasst am: 28.07.2008, 18:33 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Aber braucht mensch eine durchgestilte Fönfrisur? |
ähh... ja? Die Threadfrage gehört zu den dümmlichsten, die hier jemals gestellt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052730) Verfasst am: 28.07.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Aber braucht mensch eine durchgestilte Fönfrisur? |
ähh... ja? Die Threadfrage gehört zu den dümmlichsten, die hier jemals gestellt wurden. |
Deine Antwort Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
ähh... ja? |
übertrifft die Dümmlichkeit der Threadfrage bei weitem.
Aber vielleicht ist das ja beabsichtigt.
Außerdem:
Es gibt keine dummen Fragen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|