Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewußtsein der Sterblichkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1074281) Verfasst am: 26.08.2008, 22:40    Titel: Bewußtsein der Sterblichkeit Antworten mit Zitat

Was denkt ihr, ist der Mensch das einzige Lebewesen das sich seiner Sterblichkeit bewußt ist oder zählt ihr noch andere Arten dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1074302) Verfasst am: 26.08.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Grundvoraussetzung dafür ist ja erst einmal Selbstbewusstsein, ergo kannst du schon einmal alle Arten ausschließen die darüber nicht verfügen(Spiegeltest).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1015
Wohnort: Franken

Beitrag(#1074324) Verfasst am: 26.08.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lemminge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1074332) Verfasst am: 26.08.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Lemminge?
Klischee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1074337) Verfasst am: 26.08.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Lemminge?


Von Disney die Klippe runtergeworfen und nicht gesprungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1015
Wohnort: Franken

Beitrag(#1074346) Verfasst am: 26.08.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Is scho recht! Das war auch nicht ernst gemeint, Herrgott!!! (Letzteres auch nicht)
Entweder habe ich heute keinen Humor, oder alle anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13

Beitrag(#1074349) Verfasst am: 26.08.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

elefanten?
_________________
....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1074352) Verfasst am: 26.08.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten das Thema schon mal Nergal! (was ist mit deinem Gedächtnis, wohl recht merkbefreit?)
Und hier erneut die gleiche Antwort: der Elefant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Medusa
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 143

Beitrag(#1074373) Verfasst am: 26.08.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wir hatten das Thema schon mal Nergal! (was ist mit deinem Gedächtnis, wohl recht merkbefreit?)
Und hier erneut die gleiche Antwort: der Elefant!


Ist das jetzt ein Witz den ich nicht versteh, oder soll das wirklich heissen, dass Elefanten wissen, dass sie irgendwann sterben müssen, weil sie sich angeblich auf den Elefantenfriedhof verziehen, wenn es so weit ist?
Habe schon häufiger gehört. dass das eine Fehlinterpretation ist und auch eben bei Wiki das gefunden.
Weiss ja nicht was ihr damals bei dem Thema diskutiert habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
299792458
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 626

Beitrag(#1074375) Verfasst am: 26.08.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits können viele Tierarten sehr wohl die Todesgefahr erkennen. Wenn eine Herde vor einem Raubtier flüchtet, kann man dieses Verhalten natürlich als eine instinktive Reaktion und Angst vor dem Schmerz deuten, also noch kein Erkennen der eigenen Sterblichkeit. Viel interessanter ist das Verhalten höherer Tiere auf den Tod ihrer Artgenossen. Sie verfallen dann trotz fehlender direkter Bedrohung in Panik. Primitive Tiere reagieren kaum auf den Tod der Artgenossen (z.Bsp. Schlangen, die nacheinander ruhig in eine mit Kohlendioxid gefüllte Grube kriechen, obwohl dort bereits Dutzende von Leichen ihrer Artgenossen liegen), höhere Tiere wie Kühe dagegen schon (Ich habe mehrmals einen regelrechten Amoklauf von Kühen/Bullen gesehen, wenn sie einen toten Artgenossen fanden. Zuerst laufen sie beunruhigt zum Kadaver und riechen daran. Wenn es sich dabei um eine Kuh handelt, aber nicht wenn es eine Ziege oder ein Schaf ist, drehen sie völlig durch. Sie muhen lange, schlagen mit den Hufen um sich und rasen in Kreisen um den Kadaver mit senkrecht stehendem Schwanz.)

Soweit ich weiß, können sich Kühe selbst im Spiegel nicht erkennen. Aber sie haben einen gut ausgeprägten Instinkt, der sie vor dem drohenden Tod warnt. Ein primitives, instinktives Wissen vom Tod ist bei allen Tieren im Selbsterhaltungstrieb enthalten. Für mich ist sich jedes Lebewesen des eigenen Todes auf der einfachen Ebene " will unbedingt den eigenen Tod vermeiden " bewußt. Ich halte nichts von diesem Geschwafel, der Mensch habe Bewußtsein und andere Tiere nicht. Es ist ein fließender Übergang von keine über wenige bis viele Instinkte, sowie später erfahrungsbedingtes Verhalten/ Überwindung der eigenen Instinkte und bei besonders "verschwenderisch" ausgelegten Gehirnen sogar aktive Situationsanalyse.

P.S.: die Frage von Nergal finde ich übrigens viel zu schwammig. Eine Kuh wird niemals über die Sterblichkeit sinnieren können oder diesen Begriff überhaupt gedanklich formulieren können. Aber sie versucht instinktiv und erfahrungsbedingt den eigenen Tod zu vermeiden. Selbst wir Menschen definieren unsere "Sterblichkeit" sehr verschieden. Also was ist hier Sterblichkeit und was ist Bewußtsein?
_________________
Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1074413) Verfasst am: 27.08.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde davon ausgehen, dass zumindest alle Hominiden eine Vorstellung davon haben, dass sie selbst irgendwann sterben müssen. Spätestens, wenn sie mit dem Tod eines Artgenossen konfrontiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1074417) Verfasst am: 27.08.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wir hatten das Thema schon mal Nergal! (was ist mit deinem Gedächtnis, wohl recht merkbefreit?)
Und hier erneut die gleiche Antwort: der Elefant!


Elefant, Menschenaffen, einige Vogelarten, Wale - vielleicht noch Schweine, Hunde, Katzen und ähnliche Tiere.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1075100) Verfasst am: 27.08.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Medusa hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wir hatten das Thema schon mal Nergal! (was ist mit deinem Gedächtnis, wohl recht merkbefreit?)
Und hier erneut die gleiche Antwort: der Elefant!


Ist das jetzt ein Witz den ich nicht versteh, oder soll das wirklich heissen, dass Elefanten wissen, dass sie irgendwann sterben müssen, weil sie sich angeblich auf den Elefantenfriedhof verziehen, wenn es so weit ist?


Nein natürlich kein Witz, sondern ein Wissen um das Phänomen Tod. Den Elefantenfriedhof, der angeblich von den Dickhäutern aufgesucht wird, kannste dir natürlich abschmatzen. Das ist Nonsense.
Es geht aber darum, dass die Rüsseltiere trauern, wenn ein Artgenosse stirbt oder aber (schon) tot ist. Damit nicht genug, sie erkennen an den Knochen, die irgendwo in der Wildnis rumliegen, ihre (Herden)-Angehörigen, falls es der Zufall so will und sind dann stark betroffen, sie trauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1076470) Verfasst am: 29.08.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Grundvoraussetzung dafür ist ja erst einmal Selbstbewusstsein, ergo kannst du schon einmal alle Arten ausschließen die darüber nicht verfügen(Spiegeltest).

Der Spiegeltest testet nicht das Selbstbewusstsein, sondern einige weit foprtgeschrittenere Fähigkeiten (ganz trivial etwa die Spiegelbildidentifikation).

Zum Thema: Ratten kennen die Gefahr definitiv, sie haben ja ein Vorkostersystem ausgebildet. das kann natürlich unbewusst sein, aber es wäre ein Deut.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1077429) Verfasst am: 31.08.2008, 03:29    Titel: Re: Bewußtsein der Sterblichkeit Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was denkt ihr, ist der Mensch das einzige Lebewesen das sich seiner Sterblichkeit bewußt ist oder zählt ihr noch andere Arten dazu?



Eigentlich fast alle, oder? Man kann das "fliehen" von eigentlich jedem' Wildtier vor dem Menschen z.B schonmal als sowas erklären...
Warum rennen Tiere denn weg? Zum Teil sogar 800 Kilo Giganten...

Warum rennen Herdentiere vor Jägern (Raubkatzen z.B) weg? Warum fliehen Spinnen zum Beispiel vor grösseren Spinnen?

Die "Angst" (die GEWISSHEIT? ^^), (sonst) einen Horrortod zu sterben, treibt sie sicher an Sehr glücklich das ist zumindest meine Theorie.

Folglich wissen die Tiere alle "schon", was Sterblichkeit ist...
... bei mir hatten zum Beispiel auch früher immer meine Hunde Angst, eine steile Treppe runterzuspringen oder gehen zu versuchen, die in unseren Keller führt, sobald man die Tür aufmacht. zwinkern

Die "wussten", was gefährlich sein kann :3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1077432) Verfasst am: 31.08.2008, 03:33    Titel: Re: Bewußtsein der Sterblichkeit Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Warum rennen Herdentiere vor Jägern (Raubkatzen z.B) weg? Warum fliehen Spinnen zum Beispiel vor grösseren Spinnen?

Die "Angst" (die GEWISSHEIT? ^^), (sonst) einen Horrortod zu sterben, treibt sie sicher an Sehr glücklich das ist zumindest meine Theorie.

Folglich wissen die Tiere alle "schon", was Sterblichkeit ist...


Ne. Das kann man mit dem Instinkt erklären oder mit der Angst vor Schmerzen - denn die sind Tieren ja zumeist bekannt.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1077447) Verfasst am: 31.08.2008, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch, es ist der Selbsterhaltungstrieb, der stärkste aller Triebe, der das Handeln aufs Mächtigste fast aller Lebewesen bestimmt. Eingewoben ist dadurch automatisch die Angst vor dem Tod, auch wenn das bei den meisten Tieren unbewußt geschieht. Der Selbsterhaltungstrieb ist der Wille zum Leben und das heißt zwangsläufig Kampfansage an den Tod.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1078455) Verfasst am: 01.09.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir grad beim Thema sind... was meint Ihr, warum sich so viele menschen versklaven lassen, obwohl sie doch wissen, dasss ihre zeit begrenzt ist? Trotzdem lassen sie sich ihr Lebensglück nehmen, statt sich zu wehren?

Wie kommt das? Am Fernsehen kanns nicht liegen... das gibt es noch nicht lang genug... Am Kopf kratzen Schulterzucken
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46400
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1078463) Verfasst am: 01.09.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wo wir grad beim Thema sind... was meint Ihr, warum sich so viele menschen versklaven lassen, obwohl sie doch wissen, dasss ihre zeit begrenzt ist? Trotzdem lassen sie sich ihr Lebensglück nehmen, statt sich zu wehren?

Wie kommt das? Am Fernsehen kanns nicht liegen... das gibt es noch nicht lang genug... Am Kopf kratzen Schulterzucken


Schon im alten Rom gabs "freie Bürger" die sichselbst in die Sklaverei verkauften.
Freiheit ist nicht für jeder das Lebensglück schlechthin. Im Gegenteil. Freiheit bedeutet auch, daß man sein Leben selbst in die Hand nimmt, und das ist nicht unbedingt jedermanns Sache.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25919
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1078488) Verfasst am: 01.09.2008, 22:17    Titel: Re: Bewußtsein der Sterblichkeit Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
.....
Eigentlich fast alle, oder? Man kann das "fliehen" von eigentlich jedem' Wildtier vor dem Menschen z.B schonmal als sowas erklären...
Warum rennen Tiere denn weg? Zum Teil sogar 800 Kilo Giganten...

Warum rennen Herdentiere vor Jägern (Raubkatzen z.B) weg? Warum fliehen Spinnen zum Beispiel vor grösseren Spinnen?

Die "Angst" (die GEWISSHEIT? ^^), (sonst) einen Horrortod zu sterben, treibt sie sicher an Sehr glücklich das ist zumindest meine Theorie.

Folglich wissen die Tiere alle "schon", was Sterblichkeit ist...
.....

Sterblichkeit ist ein derart abstrakter Begriff, dass der einer sehr differenzierten Sprache bedarf, um überhaupt defniert werden zu können.

Was bedeutet Wissen in diesem Zusammhang? Wenn darunter auch das Genetische "Wissen" eine Art eingeschlossen ist, dann weiß auch eine Ameise was. Ansonsten kommt man für die hier aufgezählten Phänomene - vor allem bei den Wirbellosen - mit viel einfacheren Modellen aus: Bei bestimmten Reizen überleben die, die weglaufen - z.B. beim Auftreten von Schwefelwasserstoff. Ein Mechanismus, der durch das ganze Tierreich bis hin zum Menschen funktioniert.

Ein verletztes Tier, das sich nicht versteckt, entkommt dem nächsten Beutegreifer nicht und pflanzt sich nicht mehr fort. Tote Artgenossen in Verwesung sind besonders in der Möglichkeit einer Infektion virulenter als Aas anderer Arten. Derartiges Verhalten wird also ohne Bewusstsein bereits positiv selektiert.

Da muss also schon mehr sein als ein derartiges Verhalten, bei dem ich direkte Folgen für die Vermehrungsrate sehen kann, um vom Bewusstsein der Sterblichkeit zu reden.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1078575) Verfasst am: 01.09.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schließlich noch den Vorhof des Bewußtseins! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group