Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pug 404 not found
|
(#613575) Verfasst am: 04.12.2006, 04:35 Titel: Prof. Dr. Mojib Latif und der Klimawandel - Wir müssen was tun!! |
|
|
Das Wetter spielt verrückt. Im November herrschen Temperaturen um die 20 Grad, es blühen Rosen und Pelikane lassen sich im Juli an der Ostsee nieder. Die Erderwärmung ist Ursache dieser Entwicklung, Auslöser des Klimawandels. Daran besteht kein Zweifel, die Frage ist nicht mehr, ob es einen Klimawandel gibt, sondern, wie rasant sich das Klima verändert und mit welchen Auswirkungen.
Doch einer, der optimistisch in die Zukunft blickt und uns sagt, es ist noch nicht zu spät, ist der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif von der Universität Kiel.
Zitat: | Wo stehen wir heute in der öffentlichen Klimadebatte? Es herrscht ein diffuses Bild über die Ursachen und Auswirkungen des globalen Klimawandels. Problemkomplexe wie beispielsweise die Ozonproblematik und der Treibhauseffekt werden oft miteinander verwechselt, sowohl von den Medien - selbst in Spitzensendungen wie der ARD-Tagesschau – als auch von der Bevölkerung. |
Vortrag Professor Dr. Mojib Latif: Hitzerekord und Jahrhundertfluten: Herausforderungen des Klimawandels für die Zukunftssicherung
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#613576) Verfasst am: 04.12.2006, 04:50 Titel: |
|
|
Ein Buch hat der Mann auch geschrieben.->"Klima"
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#613710) Verfasst am: 04.12.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Ich sehe auch optimistisch in die Zukunft. Denn die Heizkosten sinken und mein Holzvorrat reicht den Winter vermutlich ganz sicher aus wenn es so weiter geht.
Ich muß jetzt übrigens auch etwas tun, nämlich meinen Ofen anfeuern und etwas Wasserdampf und CO2 in die Atmosphäre ablassen, da ich keinen dritten Pullover überziehen will. Die Zugvögel sind auch schon weg und ein Pelikan hat sich stattdessen hier auch noch nicht vorgestellt...recht haben sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#613890) Verfasst am: 04.12.2006, 19:33 Titel: Re: Prof. Dr. Mojib Latif und der Klimawandel - Wir müssen was tun!! |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | Das Wetter spielt verrückt. Im November herrschen Temperaturen um die 20 Grad, es blühen Rosen und Pelikane lassen sich im Juli an der Ostsee nieder. Die Erderwärmung ist Ursache dieser Entwicklung, Auslöser des Klimawandels. Daran besteht kein Zweifel, die Frage ist nicht mehr, ob es einen Klimawandel gibt, sondern, wie rasant sich das Klima verändert und mit welchen Auswirkungen.
Doch einer, der optimistisch in die Zukunft blickt und uns sagt, es ist noch nicht zu spät, ist der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif von der Universität Kiel. |
Der Klimaprofessor Mojib Latif steigt doch nur aus seiner 'Gruft', wenn das Wetter gerade zu seinen, für ihn profitablen Treibhausphantasien passt. Diese lukraive Masche funktioniert nur, weil sein Publikum, das deutsche Volk, so vergesslich!
»Kältewelle ist keine Folge des Klimawandels«
(»Die Welt« vom 27.01.06)
Bekanntlich treibt es die Klimaforscher bei jeder Hitzwelle aus ihren Grüften, um sie mediengerecht zum Menetekel eines bevorstehenden Klimakollaps zu stilisieren. Erheblich bedeckter halten sie sich, wenn Kältewellen übers Land ziehen. Jetzt hat der Klimaforscher Hans von Storch vom GKSS Forschungszentrum in Geesthacht das Schweigen gebrochen und Gerüchten widersprochen, die derzeitige Kältewelle sei eine Folge der Klimaerwärmung. Richtig sei vielmehr, dass die Erderwärmung den Frost abmildert. Solche positiven Auswirkungen einer Klimaerwärmung würden häufig unter den Tisch fallen. Trostreiche Worte für alle ›Frostbeulen‹, die den Klimawandel herbeisehnen oder Klimaforscher, die finanziell auf ihn angewiesen sind.
aus: Die andere Seite
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
Zuletzt bearbeitet von Halligstorch am 05.12.2006, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#613970) Verfasst am: 04.12.2006, 21:22 Titel: |
|
|
entspannt euch.
beides ist richtig: das klima verändert sich auch ohne zutun des menschen. nur die geschwindigkeit wird dank erhöhter CO²-belastung höher sein, als ohne die sog. "klimakiller".
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#614155) Verfasst am: 05.12.2006, 00:05 Titel: Re: Prof. Dr. Mojib Latif und der Klimawandel - Wir müssen was tun!! |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Richtig sei vielmehr, dass die Erderwärmung den Frost abmildert. Solche positiven Auswirkungen einer Klimaerwärmung würden häufig unter den Tisch fallen. Trostreiche Worte für alle ›Frostbeulen‹, die den Klimawandel herbeisehnen oder Klimaforscher, die finanziell auf ihn angewiesen sind.
aus: Die andere Seite |
Muhahaha. Den Frost abmildern, so kann man es auch sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#614713) Verfasst am: 05.12.2006, 20:51 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | entspannt euch.
beides ist richtig: das klima verändert sich auch ohne zutun des menschen. nur die geschwindigkeit wird dank erhöhter CO²-belastung höher sein, als ohne die sog. "klimakiller". |
Geschwindigkeit, Intensität und Endresultat bilden einen untrennbaren Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#614723) Verfasst am: 05.12.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Nimm den Bibber aus der Stimme. Im Mittelalter war es wärmer als heute.
Außerdem ist die Atmosphäre, was die Auswirkungen von CO2 auf den Treibhauseffekt betrifft, beinahe gesättigt. 100% mehr CO2 macht 1,2% mehr Treibhauseffekt [1]. Ist wie Zucker im Kaffee, irgendwann wird's nicht mehr süßer.
[1] IPCC, Climate Change 2001, Working Group I: The Scientific Basis, Chap. 6.3.5
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#614738) Verfasst am: 05.12.2006, 21:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nimm den Bibber aus der Stimme. Im Mittelalter war es wärmer als heute.
|
Hast du da mal einen Link?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#614743) Verfasst am: 05.12.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | entspannt euch.
beides ist richtig: das klima verändert sich auch ohne zutun des menschen. nur die geschwindigkeit wird dank erhöhter CO²-belastung höher sein, als ohne die sog. "klimakiller". |
Geschwindigkeit, Intensität und Endresultat bilden einen untrennbaren Zusammenhang. |
danke, aber darüber besteht doch sicher einvernehmen.
hab ich was anderes behauptet, oder worauf willst du hinaus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#614745) Verfasst am: 05.12.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nimm den Bibber aus der Stimme. Im Mittelalter war es wärmer als heute.
|
Hast du da mal einen Link? |
Hab was gefunden:
http://www.geographie.uni-freiburg.de/ipg/publikationen/glaser
/GlaserBeckStangl2004TemperaturUndHochwasserentwicklungDerLetzten1000JahreInDeutschland.pdf
Link umgebrochen - kolja
S. 61:
"...während etwa im Mittelalter die Sommer im allgemeinen wärmer und die Winter
kühler waren als im Millenniumsdurchschnitt, so sind mit der derzeitigen positiven
Abweichung des Jahresmittels gemäßigtere Gegensätze zwischen den Jahreszeiten
verbunden. Diesem Unterschied zwischen stärker kontinental und deutlicher ozeanisch
geprägtem Klimacharakter in Mitteleuropa liegen veränderte zirkulationsdynamische
Rahmenbedingungen zugrunde, die sich im Mittelalter durch das gehäufte
Auftreten antizyklonaler Zirkulationsstrukturen auszeichen während im 20. Jahrhundert
eine Bedeutungszunahme der zonalen Zirkulationsformen registriert werden
kann."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614748) Verfasst am: 05.12.2006, 21:34 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | entspannt euch.
Geschwindigkeit, Intensität und Endresultat bilden einen untrennbaren Zusammenhang. |
hab ich was anderes behauptet, oder worauf willst du hinaus? |
nunja, die Geschwindigkeit wird größer sein, also sind auch die zu erwartenden Folgen drastischer. Wie soll ich es denn sonst gemeint haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614761) Verfasst am: 05.12.2006, 21:43 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nimm den Bibber aus der Stimme. Im Mittelalter war es wärmer als heute.
|
Was soll das zeigen, selbst wenn es stimmen würde ?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#614766) Verfasst am: 05.12.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | entspannt euch.
nunja, die Geschwindigkeit wird größer sein, also sind auch die zu erwartenden Folgen drastischer. Wie soll ich es denn sonst gemeint haben? |
ja, der mensch beeinflusst das wetter. ihr dürft jetzt weiterstreiten, wie stark der einfluss sich auswirken wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614772) Verfasst am: 05.12.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nimm den Bibber aus der Stimme. Im Mittelalter war es wärmer als heute.
|
Hast du da mal einen Link? |
Hab was gefunden:
http://www.geographie.uni-freiburg.de/ipg/publikationen/glaser
/GlaserBeckStangl2004TemperaturUndHochwasserentwicklungDerLetzten1000JahreInDeutschland.pdf
Link umgebrochen - kolja
S. 61:
"...während etwa im Mittelalter die Sommer im allgemeinen wärmer und die Winter
kühler waren als im Millenniumsdurchschnitt, so sind mit der derzeitigen positiven
Abweichung des Jahresmittels gemäßigtere Gegensätze zwischen den Jahreszeiten
verbunden. Diesem Unterschied zwischen stärker kontinental und deutlicher ozeanisch
geprägtem Klimacharakter in Mitteleuropa liegen veränderte zirkulationsdynamische
Rahmenbedingungen zugrunde, die sich im Mittelalter durch das gehäufte
Auftreten antizyklonaler Zirkulationsstrukturen auszeichen während im 20. Jahrhundert
eine Bedeutungszunahme der zonalen Zirkulationsformen registriert werden
kann." |
Das bezieht sich auf Mitteleuropa und hängt damit von der Existenz des Golfstrohms ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#614775) Verfasst am: 05.12.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Was du nicht sagst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614776) Verfasst am: 05.12.2006, 21:55 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | entspannt euch.
nunja, die Geschwindigkeit wird größer sein, also sind auch die zu erwartenden Folgen drastischer. Wie soll ich es denn sonst gemeint haben? |
ja, der mensch beeinflusst das wetter. ihr dürft jetzt weiterstreiten, wie stark der einfluss sich auswirken wird.  |
Die Mehrheit der Klimatlogen geht von einem anthropogenen Klimawandel aus, der in den nächsten Dekaden die Gletscher zum schmelzen bringen wird. Ich lasse diese Mehrheit an Experten für mich streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#614786) Verfasst am: 05.12.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | entspannt euch.
ja, der mensch beeinflusst das wetter. ihr dürft jetzt weiterstreiten, wie stark der einfluss sich auswirken wird.  |
Die Mehrheit der Klimatlogen geht von einem anthropogenen Klimawandel aus, der in den nächsten Dekaden die Gletscher zum schmelzen bringen wird. Ich lasse diese Mehrheit an Experten für mich streiten. |
monokausal anthropogen? denke ich nicht.
wir sollten unsere spezies nicht überschätzen, weder positiv noch negativ
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614803) Verfasst am: 05.12.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Wieso behauptest du soetwas einfach? Ist das derzeit chic oder was?
Zitat: | In der Klimatologie ist es Konsens, dass diese gestiegene Konzentration der vom Menschen in die Erdatmosphäre freigesetzten Treibhausgase die wichtigste Ursache der globalen Erwärmung ist.[6] [7] Ohne sie sind die gemessenen Temperaturen nicht zu erklären |
http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
Der Wikiartikel ist hervorragend durch seriöse Quellen gedeckt. Ein Musterartikel.
Auch prinzipiell gesehen finde ich deine Ansicht unverständlich: Der Mensch ist immerhin im Stande innerhalb von 1.5 Stunden alles Leben auf diesem Planeten auszulöschen, wieso sollte er nicht auch das vermögen??
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#614820) Verfasst am: 05.12.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Auch prinzipiell gesehen finde ich deine Ansicht unverständlich: Der Mensch ist immerhin im Stande innerhalb von 1.5 Stunden alles Leben auf diesem Planeten auszulöschen, wieso sollte er nicht auch das vermögen?? |
weil etwas möglich ist, muss es nicht zwangsläufig passieren. ein rest an grundvernunft ist auch den größten fanatikern geblieben. auch bush wird keinen atomkrieg vom zaun brechen. ansonsten säßen wir bald schon im dunkeln der post atomkrieg-ära.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614829) Verfasst am: 05.12.2006, 22:47 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Auch prinzipiell gesehen finde ich deine Ansicht unverständlich: Der Mensch ist immerhin im Stande innerhalb von 1.5 Stunden alles Leben auf diesem Planeten auszulöschen, wieso sollte er nicht auch das vermögen?? |
weil etwas möglich ist, muss es nicht zwangsläufig passieren. ein rest an grundvernunft ist auch den größten fanatikern geblieben. auch bush wird keinen atomkrieg vom zaun brechen. ansonsten säßen wir bald schon im dunkeln der post atomkrieg-ära. |
Hast du mich richtig verstanden? Das richtet sich an deinen prinzipiellen Gedanken, den Menschen nicht zu überschätzen.
Der Klimawandel ist aber antropogen und real. Es müssen nicht erst Knöpfe gedrückt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#614850) Verfasst am: 05.12.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Auch prinzipiell gesehen finde ich deine Ansicht unverständlich: Der Mensch ist immerhin im Stande innerhalb von 1.5 Stunden alles Leben auf diesem Planeten auszulöschen, wieso sollte er nicht auch das vermögen?? |
weil etwas möglich ist, muss es nicht zwangsläufig passieren. ein rest an grundvernunft ist auch den größten fanatikern geblieben. auch bush wird keinen atomkrieg vom zaun brechen. ansonsten säßen wir bald schon im dunkeln der post atomkrieg-ära. |
Hast du mich richtig verstanden? Das richtet sich an deinen prinzipiellen Gedanken, den Menschen nicht zu überschätzen.
Der Klimawandel ist aber antropogen bedingt und er ist real. |
ja habe ich. und ich habe entgegnet, dass die möglichkeit nicht eine unbedingte wirkung hat.
ich bin einfach der meinung, dass der klimawandel nicht ausschliesslich anthropogen ist.
auch in der wiki steht:
Zitat: | Ihre Ursachen liegen hauptsächlich im Verbrennen fossiler Brennstoffe und in den daraus resultierenden Emissionen von Kohlenstoffdioxid (CO2) sowie in der Freisetzung weiterer Treibhausgase. |
und jetzt möchte ich es dabei belassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#614868) Verfasst am: 05.12.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Das ist doch aber die Gretchenfrage. wenn der menschliche Einfluss irrelevant wäre, würde es keinen Sinn machen die Emissionen großartig einzuschränken. Deshalb ist das pöhse, wenn man hier von der Orthodoxie abweicht , du schlimmer Revoluzer
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#614884) Verfasst am: 05.12.2006, 23:39 Titel: |
|
|
Irgendwann endet die Eiszeit sowieso...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#615006) Verfasst am: 06.12.2006, 11:54 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Das ist doch aber die Gretchenfrage. wenn der menschliche Einfluss irrelevant wäre, würde es keinen Sinn machen die Emissionen großartig einzuschränken. |
Doch, weil die Resssourcen begrenzt sind. Je weniger man verschleudert, desto länger haben wir was davon. Völlig egal, ob sie für den Klimawandel relevant sind oder nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#615081) Verfasst am: 06.12.2006, 15:14 Titel: |
|
|
Außerdem ist die Atmosphäre, was die Auswirkungen von CO2 auf den Treibhauseffekt betrifft, beinahe gesättigt. 100% mehr CO2 macht 1,2% mehr Treibhauseffekt [1]. Ist wie Zucker im Kaffee, irgendwann wird's nicht mehr süßer.
[1] IPCC, Climate Change 2001, Working Group I: The Scientific Basis, Chap. 6.3.5 |
http://www.grida.no/climate/ipcc%5Ftar/wg1/222.htm#635
Wie kommst Du denn da drauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#615792) Verfasst am: 07.12.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Ist schon erstaunlich wie die ganze Sache hier von manchen verharmlost wird. Hätte ich nicht gedacht. Aber wie schon gesagt: Zitat: | "Es herrscht ein diffuses Bild über die Ursachen und Auswirkungen des globalen Klimawandels." |
Zitat: | Seit der Industriellen Revolution verstärkt der Mensch den natürlichen Treibhauseffekt durch den Ausstoß von Treibhausgasen. Die vorindustrielle Konzentration von CO2 betrug 280 ppm (parts per million, Teile pro Million). Dieser Wert ist, vor allem durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe sowie durch großflächige Entwaldung, auf heute über 380 ppm gestiegen. Nach Messungen aus Eisbohrkernen ist dies die höchste Konzentration seit mindestens 650.000 Jahren[3], wahrscheinlich sogar schon seit 20 Millionen Jahren.[4] Der Anteil von Methan beträgt statt 730 heute 1.847 ppb (parts per billion, Teile pro Milliarde), und der von Distickstoffoxid statt 270 mittlerweile 319 ppb.[5] In der Klimatologie ist es Konsens, dass diese gestiegene Konzentration der vom Menschen in die Erdatmosphäre freigesetzten Treibhausgase die wichtigste Ursache der globalen Erwärmung ist.[6] [7] Ohne sie sind die gemessenen Temperaturen nicht zu erklären.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615795) Verfasst am: 07.12.2006, 15:44 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Das ist doch aber die Gretchenfrage. wenn der menschliche Einfluss irrelevant wäre, würde es keinen Sinn machen die Emissionen großartig einzuschränken. |
Doch, weil die Resssourcen begrenzt sind. Je weniger man verschleudert, desto länger haben wir was davon. Völlig egal, ob sie für den Klimawandel relevant sind oder nicht. |
Energieffizienz heisst nicht notwendigerweise, dass Emissionen eingeschränkt werden. Wenn man effizient viel verheizen kann, macht das trotzdem Dreck
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#615802) Verfasst am: 07.12.2006, 15:55 Titel: |
|
|
[1] IPCC, Climate Change 2001, Working Group I: The Scientific Basis, Chap. 6.3.5 |
Das heißt also dass wir soviel CO² in die Atmosphäre schleudern können wie wir wollen, weil es eh nichts mehr ausmacht? Und Kyoto ist fürn Arsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#615817) Verfasst am: 07.12.2006, 16:09 Titel: |
|
|
öhmmm...
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 07.12.2006, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|