Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Furby93 der schwarze Mann
|
(#1022658) Verfasst am: 13.06.2008, 15:54 Titel: Fragen zu Religionsunterrichtsabmeldung und Kirchenaustritt |
|
|
Huhu!
1. Kann man mich zwingen, weil ich einer (leider) einer Konfession angehöre, dass ich als Alternative zum Religionsunterricht den Unterricht einer anderen Klasse besuchen muss? (Nicht Ethik oder Philosophie, das würde ich gerne machen, wird aber hier nicht angeboten. Es handelt sich um ganz normalen Unterricht wie Deutsch, Musik & co.)
2. Kostet der Kirchenaustritt auch für arme 14-jährige wie mich 30 €?
3. Werden Eltern über Austritt informiert?
4. Ist es nicht die Pflicht einer Schule auch ein Ersatzfach anzubieten?
Komme übrigens aus NRW!
Ich danke jetzt schon für eure Antworten.
Furby
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifelgeist registrierter User
|
(#1022667) Verfasst am: 13.06.2008, 16:02 Titel: |
|
|
1. Wenn Du 14 bist, kannst Du Dich selbst abmelden.
Die Schule kann aber Deine Eltern informieren. Sie erfahren es ja sowieso auf dem Zeugnis!
2. Ja, Dank sei unserem Landesvater und dem Kölner Kanalmeister!
3. siehe 1.
4. Ja, für die, die sich "ordentlich" abgemeldet haben! Bis das organisert werden kann, können Reli-Verweigerer auch im Lehrerzimmer oder sonst wo "beaufsichtigt" werden!
_________________ Es gibt ein Leben vor dem Tod!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022678) Verfasst am: 13.06.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Eifelgeist hat folgendes geschrieben: | 1. Wenn Du 14 bist, kannst Du Dich selbst abmelden.
Die Schule kann aber Deine Eltern informieren. Sie erfahren es ja sowieso auf dem Zeugnis! |
Ich weiß, da konnte ich mich schon informieren. Ich habe das Formular hier vor mir liegen.
Zitat: | 2. Ja, Dank sei unserem Landesvater und dem Kölner Kanalmeister! |
Zitat: | 3. siehe 1. |
Nein, meine Eltern wissen ja nicht, dass man dazu auch austreten muss.
Zitat: | 4. Ja, für die, die sich "ordentlich" abgemeldet haben! Bis das organisert werden kann, können Reli-Verweigerer auch im Lehrerzimmer oder sonst wo "beaufsichtigt" werden! |
Eigentlich nicht, da Reli immer auf Randstunden gelegt wird so dass die religionsfreien Schüler gehen können!
Was ist "ordentlich" abmelden? Sorry, bin zu doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022687) Verfasst am: 13.06.2008, 16:16 Titel: Re: Fragen zu Religionsunterrichtsabmeldung und Kirchenaustritt |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Huhu!
Komme übrigens aus NRW!
Furby |
Ein schönes Thema für einen Rechtsanwalt:
Du hast nie Deinen Beitritt zu diesem Verein erklärt. Nachweis: Der Verein rechnet Deine Mitgliedschaft ab einem Zeitpunkt, wo Du nachweislich unmündig warst!
Wahrscheinlich sagt das Gericht, dass die die damals Dich bei dem Verein angemeldet haben, auch die Strafgebühr für die Kündigung zahlen müssen. Aber Du musst in Vorkasse gehen!
Andere Anwälte sehen wieder beste Möglichkeiten zu prozessieren!
Guxt Du hier: http://www.kirchenaustritt.de/NRW/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022690) Verfasst am: 13.06.2008, 16:18 Titel: Re: Fragen zu Religionsunterrichtsabmeldung und Kirchenaustritt |
|
|
Eifelgeist hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Huhu!
Komme übrigens aus NRW!
Furby |
Ein schönes Thema für einen Rechtsanwalt:
Du hast nie Deinen Beitritt zu diesem Verein erklärt. Nachweis: Der Verein rechnet Deine Mitgliedschaft ab einem Zeitpunkt, wo Du nachweislich unmündig warst!
Wahrscheinlich sagt das Gericht, dass die die damals Dich bei dem Verein angemeldet haben, auch die Strafgebühr für die Kündigung zahlen müssen. Aber Du musst in Vorkasse gehen!
Andere Anwälte sehen wieder beste Möglichkeiten zu prozessieren!
Guxt Du hier: http://www.kirchenaustritt.de/NRW/ |
Ich glaube ein Rechtsanwalt wäre noch teurer, da zahle ich lieber die 30€.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022696) Verfasst am: 13.06.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Wenn Du Dich vom Religionsunterricht abmelden willst, dann brauchst Du nicht austreten und 30 € zahlen!
Einfach einen Zettel ins Sekretariat geben! Und Deinen Eltern sagen, was Sache ist!
Die 30 € werden nur fällig, wenn Du mal keine Kirchensteuer bezahlen willst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022703) Verfasst am: 13.06.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Eifelgeist hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Dich vom Religionsunterricht abmelden willst, dann brauchst Du nicht austreten und 30 € zahlen!
Einfach einen Zettel ins Sekretariat geben! Und Deinen Eltern sagen, was Sache ist!
Die 30 € werden nur fällig, wenn Du mal keine Kirchensteuer bezahlen willst! |
Zitat: | Pfeil 1. Kann man mich zwingen, weil ich einer (leider) einer Konfession angehöre, dass ich als Alternative zum Religionsunterricht den Unterricht einer anderen Klasse besuchen muss? (Nicht Ethik oder Philosophie, das würde ich gerne machen, wird aber hier nicht angeboten. Es handelt sich um ganz normalen Unterricht wie Deutsch, Musik & co.) |
Man will mich dazu zwingen!
Ich gucke mal ob ich das Formular abfotografieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022718) Verfasst am: 13.06.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Pfeil 1. Kann man mich zwingen, weil ich einer (leider) einer Konfession angehöre, dass ich als Alternative zum Religionsunterricht den Unterricht einer anderen Klasse besuchen muss? (Nicht Ethik oder Philosophie, das würde ich gerne machen, wird aber hier nicht angeboten. Es handelt sich um ganz normalen Unterricht wie Deutsch, Musik & co.) |
Man will mich dazu zwingen! |
Leider bin ich schon etwas älter als Du. Da geht das mit dem Merken nicht mehr so schnell.
Nun sehe ich: Der Alternativunterricht ist nur die Aufsicht für Dich, damit Du nicht frei hast, und die anderen auch nach Hause wollen,
statt sich was vom Jesuskind erzählen zu lassen. So ist leider die Rechtslage, weil ja der Staat angeblich von der Religion getrennt ist ...
Ein Kämpfer würde mit Wissen seiner Eltern die Strafstunden schwänzen ...
Wir können weiter mit pn schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022735) Verfasst am: 13.06.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Eifelgeist hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Pfeil 1. Kann man mich zwingen, weil ich einer (leider) einer Konfession angehöre, dass ich als Alternative zum Religionsunterricht den Unterricht einer anderen Klasse besuchen muss? (Nicht Ethik oder Philosophie, das würde ich gerne machen, wird aber hier nicht angeboten. Es handelt sich um ganz normalen Unterricht wie Deutsch, Musik & co.) |
Man will mich dazu zwingen! |
Leider bin ich schon etwas älter als Du. Da geht das mit dem Merken nicht mehr so schnell.
Nun sehe ich: Der Alternativunterricht ist nur die Aufsicht für Dich, damit Du nicht frei hast, und die anderen auch nach Hause wollen,
statt sich was vom Jesuskind erzählen zu lassen. So ist leider die Rechtslage, weil ja der Staat angeblich von der Religion getrennt ist ...
Ein Kämpfer würde mit Wissen seiner Eltern die Strafstunden schwänzen ... |
Nö, meine Mitschüler sind erstaunlich "vernünftig". Finden das Fach wegen leicht verdienter Note zum Ausgleich nicht schlecht.
Eifelgeist hat folgendes geschrieben: | Wir können weiter mit pn schreiben. |
Wieso das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022751) Verfasst am: 13.06.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Habe übrigens vergessen zu fragen ob beim Amtsgericht ein "Kinderausweis (als Passersatz)" reicht!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022852) Verfasst am: 13.06.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Habe übrigens vergessen zu fragen ob beim Amtsgericht ein "Kinderausweis (als Passersatz)" reicht!? | Weiß ich nicht! Selber anrufen. Die sind nett!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022860) Verfasst am: 13.06.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Eifelgeist hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Habe übrigens vergessen zu fragen ob beim Amtsgericht ein "Kinderausweis (als Passersatz)" reicht!? | Weiß ich nicht! Selber anrufen. Die sind nett! |
E-Mail ist raus. Ich werde die Antwort dann hier posten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1022911) Verfasst am: 13.06.2008, 20:20 Titel: Re: Fragen zu Religionsunterrichtsabmeldung und Kirchenaustritt |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: |
3. Werden Eltern über Austritt informiert?
|
Das Büro der Pfaffen verschickt dann auch mal Briefe an die Eltern, wenn Minderjährige austreten
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1022929) Verfasst am: 13.06.2008, 20:30 Titel: |
|
|
"Am 21.03.06 hat das Kabinett in Düsseldorf beschlossen eine Kirchenaustrittsgebühr in Höhe von 30 Euro einzuführen. Eines der Motive dürfte dabei sein, den Mitgliederschwund der christlichen Kirchen zu stoppen"
Ich meine es ist einfach kriminell was Staat macht !
es ist eindeutig gegen Verfassung .
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1022971) Verfasst am: 13.06.2008, 21:12 Titel: Re: Fragen zu Religionsunterrichtsabmeldung und Kirchenaustritt |
|
|
1. Kann man mich zwingen, weil ich einer (leider) einer Konfession angehöre, dass ich als Alternative zum Religionsunterricht den Unterricht einer anderen Klasse besuchen muss? (Nicht Ethik oder Philosophie, das würde ich gerne machen, wird aber hier nicht angeboten. Es handelt sich um ganz normalen Unterricht wie Deutsch, Musik & co.) |
Eigentlich Nein. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei, besonders wenn man erst 14 ist und also die Eltern für einen gegen die Schule vorgehen müssten. Also wohl doch leider Ja.
Allerdings: Ob du einer Konfession angehörst, ist da piepegal. Wenn du dich abmeldest, ginbts keinerlei Unterschied zu denen, die gar nicht dazugehören.
Versteh ich also deine Frage richtig, dass Schüler, die in keiner Kirche sind, gehen dürfen, man von dir aber verlangen würde, in eine Parallelklasse zu gehen? Falls ja, wende dich bitte vertrauensvoll an den Betreiber dieses Forums, AG Schule bzw. Landesverband NRW. Das würden wir dann doch mal sehen wollen ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022972) Verfasst am: 13.06.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Eigentlich nicht, da Reli immer auf Randstunden gelegt wird so dass die religionsfreien Schüler gehen können! |
Aha!
Und nein: Nicht die religionsfreien können gehen, sondern die, die kein Reli ahben. Wenn es kein Ersatzfach gibt und Reli in der Randstunde ist, hast du dann frei.
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Was ist "ordentlich" abmelden? Sorry, bin zu doof. |
Zettel an die Schulleitung: "Hiermit melde ich mich von Religionsunterricht ab".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023170) Verfasst am: 13.06.2008, 23:13 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich nicht, da Reli immer auf Randstunden gelegt wird so dass die religionsfreien Schüler gehen können! |
Aha!
Und nein: Nicht die religionsfreien können gehen, sondern die, die kein Reli ahben. Wenn es kein Ersatzfach gibt und Reli in der Randstunde ist, hast du dann frei. |
Ja, so sollte es sein, wurde mir heute aber anders gesagt.
caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Was ist "ordentlich" abmelden? Sorry, bin zu doof. |
Zettel an die Schulleitung: "Hiermit melde ich mich von Religionsunterricht ab". |
Den habe ich. Aber will auch nicht in irgendwelche andere Klassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023172) Verfasst am: 13.06.2008, 23:14 Titel: Re: Fragen zu Religionsunterrichtsabmeldung und Kirchenaustritt |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Versteh ich also deine Frage richtig, dass Schüler, die in keiner Kirche sind, gehen dürfen, man von dir aber verlangen würde, in eine Parallelklasse zu gehen? Falls ja, wende dich bitte vertrauensvoll an den Betreiber dieses Forums, AG Schule bzw. Landesverband NRW. Das würden wir dann doch mal sehen wollen ... |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1023239) Verfasst am: 14.06.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Ich würde die Rechnung über 30 Euro an meine Eltern weiter reichen. Schließlich waren sie es, die dich gegen deinen Willen haben in die Kirche eintreten lassen.
Es gibt einen „Ratgeber für konfessionslose Eltern, Schüler und Lehrer“ vom Bund für Geistensfreiheit. Darin steht u.a.:
„Lässt sich ein zeitgleicher Unterricht von Religion und Ethik nicht verwirklichen, stellen die Freistunden (während des RU) ein weiteres Problem dar, da minderjährige Schüler innerhalb des Schulgebäudes stets zu beaufsichtigen sind. Es entfällt, wenn die Religionsstunden an den Rand gelegt werden. (Für die Ethik-Teilnehmer ist das noch die gerechteste Lösung, da sie ohnehin zusätzlichen Nachmittagsunterricht haben.) Die nächstbeste Alternative ist eine freie, beaufsichtigte Stillbeschäftigung in einem Aufenthaltsraum, wo z.B. Hausaufgaben gemacht werden können. Mitunter werden Schüler gastweise in den Unterricht einer anderen Klasse geschickt. Dies ist rechtlich absolut unzulässig, da die Schulpflicht bereits voll erfüllt ist. Wenn die Schule das Aufsichtsproblem nicht lösen kann, muss sie entweder den EU parallel zum RU oder letzteren an eine Randstunde legen.“
Ich hatte das Problem mit der Schule meines Sohnes. Die Schulleiterin hat meinen Sohn hartnäckig während des RU in andere Klassen geschoben. Das habe ich dann unterbunden, indem ich ihr mit einer Klage wegen Freiheitsberaubung gedroht habe, nachdem eine friedliche Lösung nicht möglich war. Fortan hat sie dann eine Beaufsichtigung in einem Pausenraum ermöglicht und ab dem neuen Schuljahr beide RU Stunden der Klasse auf Randstunden verlegt. Da darf mein Sohn dann einmal zur 2. Stunde kommen und einmal früher gehen. Bei der Anmeldung meines jüngeren Sohnes zur Schule erhielt ich einen Vordruck, auf dem ich unterschreiben sollte, dass ich mit der Beaufsichtigung meines Kindes während des RU in einer Parallelklasse einverstanden bin. Das habe ich natürlich durchgestrichen und schriftlich erklärt, dass ich damit keinesfalls einverstanden bin. Man sieht, dass es eines expliziten Einverständnisses bedarf.
Ich schlage dir daher vor, auf einer gesonderten Betreuung außerhalb eines Unterrichts zu bestehen bzw. eine Verlagerung des RU auf Randstunden zu verlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023428) Verfasst am: 14.06.2008, 08:51 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Rechnung über 30 Euro an meine Eltern weiter reichen. Schließlich waren sie es, die dich gegen deinen Willen haben in die Kirche eintreten lassen.
bzw. eine Verlagerung des RU auf Randstunden zu verlangen. |
Am besten man vergalgt seine eltern das ise ihme ohne seine einwilligung geboren haben
an 2 Millionnen.
kann man in Knast eltern eswegen schicken ?
Natürlich 30 Euro das ist eine schweinerei, aber muss ein schuler wegen solche lapalien ins Gericht gehen ?
Da ist vor allen staat schuld und nicht die Eltern:
Eltern wollen nur Ihr kind verasrchen mit Gott, religion und so .
Er wird sie dafür hassen leben Lang , aber muss man dann sofort 30 Euro verlangen ?
http://www.youtube.com/watch?v=XJMlT76XQ8o
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023448) Verfasst am: 14.06.2008, 10:13 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: |
Aha!
Und nein: Nicht die religionsfreien können gehen, sondern die, die kein Reli ahben. Wenn es kein Ersatzfach gibt und Reli in der Randstunde ist, hast du dann frei. |
Ja, so sollte es sein, wurde mir heute aber anders gesagt. |
Da irrt die Schulleitung ... aber versuchen kann man's ja, leider ...
Furby93 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Was ist "ordentlich" abmelden? Sorry, bin zu doof. |
Zettel an die Schulleitung: "Hiermit melde ich mich von Religionsunterricht ab". |
Den habe ich. Aber will auch nicht in irgendwelche andere Klassen! |
Musst du auch nicht.
Wobei, wie gesagt, es schwer sein wird, das durchzusetzen, wenn deine Eltern nicht mitziehen. Aber was du hier schreibst, ist dermaßen absurd, dass ich mich einfach weigere zu glauben, dass eine Schulleitung tatsächlich so unverfroren (oder so dämlich) ist, das tatsächlich durchzuziehen, wenn sie auf Widerstand stößt.
Wie stehen denn deine Eltern zu der Thematik?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023457) Verfasst am: 14.06.2008, 10:33 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: |
Aha!
Ja, so sollte es sein, wurde mir heute aber anders gesagt. |
Da irrt die Schulleitung ... aber versuchen kann man's ja, leider ...
Furby93 hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Was ist "ordentlich" abmelden? Sorry, bin zu doof. |
Den habe ich. Aber will auch nicht in irgendwelche andere Klassen! |
Musst du auch nicht.
Wobei, wie gesagt, es schwer sein wird, das durchzusetzen, wenn deine Eltern nicht mitziehen. Aber was du hier schreibst, ist dermaßen absurd, dass ich mich einfach weigere zu glauben, dass eine Schulleitung tatsächlich so unverfroren (oder so dämlich) ist, das tatsächlich durchzuziehen, wenn sie auf Widerstand stößt.
Wie stehen denn deine Eltern zu der Thematik? |
S.o. - aber ich glaube die haben auch kein Bock das durchzusetzten ... und jetzt?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023458) Verfasst am: 14.06.2008, 10:37 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Rechnung über 30 Euro an meine Eltern weiter reichen. Schließlich waren sie es, die dich gegen deinen Willen haben in die Kirche eintreten lassen.
Er wird sie dafür hassen leben Lang , aber muss man dann sofort 30 Euro verlangen ?
http://www.youtube.com/watch?v=XJMlT76XQ8o |
Meine Eltern sind nicht religiös. Sie hätten kein Problem damit, dass ich kein RU mehr machen möchte, sie wollen nur keinen Kirchenaustritt.
@caballito:
Ich habe mich mal an die E-Mail-Adresse gewendet. Danke!
Zuletzt bearbeitet von Furby93 am 14.06.2008, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1023459) Verfasst am: 14.06.2008, 10:45 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ich würde die Rechnung über 30 Euro an meine Eltern weiter reichen. Schließlich waren sie es, die dich gegen deinen Willen haben in die Kirche eintreten lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=XJMlT76XQ8o |
Meine Eltern sind nicht religiös. Sie hätten kein Problem damit, dass ich kein RU mehr machen möchte, sie wollen nur keinen Kirchenaustritt. |
Beides lässt sich ja unabhängig voneinander machen. Wahrscheinlich wäre es taktisch sinnvoll zuerst aus dem RU auszusteigen und dann aus der Kirche auszutreten. Dann hast du nämlich für Ersteres auf jeden Fall noch etwas Unterstützung von deinen Eltern.
Was das Absitzen der Freistunden in Parallelklassen betrifft:
Wenn deine Eltern da mit der Schulleitung übereinstimmen dürftest du Pech haben. Du darfst zwar nicht von der Schule dazu gezwungen werden, aber von deinen Eltern schon.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023460) Verfasst am: 14.06.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Wenn deine Eltern da mit der Schulleitung übereinstimmen dürftest du Pech haben. Du darfst zwar nicht von der Schule dazu gezwungen werden, aber von deinen Eltern schon. |
Meine Eltern wollen mich nicht dazu zwingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023467) Verfasst am: 14.06.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Wenn deine Eltern da mit der Schulleitung übereinstimmen dürftest du Pech haben. Du darfst zwar nicht von der Schule dazu gezwungen werden, aber von deinen Eltern schon. |
Meine Eltern wollen mich nicht dazu zwingen. |
Dann müssten sie halt der Schulleitung mitteilen, dass sie nicht dulden werden, dass du die Stunden in anderen Klassen absitzt, die Schule also die Wahl hat dich irgendwo anders unter Aufsicht zu stellen, einen parallelen Ethikunterricht einzuführen oder den RU auf eine Randstunde zu legen.
Am besten legst du deinen Eltern, nach Absprache, einen entsprechden Entwurf für einen Brief an die Schulleitung vor, den sie nur noch unterschreiben müssen. Um deine Rechte durchzusetzen müssen halt leider deine Eltern aktiv werden, aber das kannst du ihnen so leicht wie möglich machen.
Eventuell hat der IBKA für sowas sogar Entwürfe im Netz stehen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023468) Verfasst am: 14.06.2008, 10:56 Titel: |
|
|
[quote="Furby93" postid=1023458] [quote="sergej" postid=1023428] Femina hat folgendes geschrieben: |
Meine Eltern sind nicht religiös. Sie hätten kein Problem damit, dass ich kein RU mehr machen möchte, sie wollen nur keinen Kirchenaustritt. |
OK ein wenig pervers ist das , aber ich denke man kann mit Eltern
ruhig diskuttieren, das Du möchtest nicht in einem Kriminälen Verein bleiben.
Die Organizatoion die hunderte jahten gefoltert gemorted und geraubt hat ist einfach nicht Dein Ding.
Ich denke am besten man redet mit Eltern, aber bitte nicht uber 30 Euro.
Wenn Du wirlkich willst krimineller Verein verlassen , dann Eltern werden auch
endlich zustimmen.
Wenn nach ein paar monaten überzeugungs Arbeit die bleiben aber stur, was ich nicht glaube,
dann mach einfach das was Du für richtig hällst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023471) Verfasst am: 14.06.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Dann müssten sie halt der Schulleitung mitteilen, dass sie nicht dulden werden, dass du die Stunden in anderen Klassen absitzt, die Schule also die Wahl hat dich irgendwo anders unter Aufsicht zu stellen, einen parallelen Ethikunterricht einzuführen oder den RU auf eine Randstunde zu legen.
Am besten legst du deinen Eltern, nach Absprache, einen entsprechden Entwurf für einen Brief an die Schulleitung vor, den sie nur noch unterschreiben müssen. Um deine Rechte durchzusetzen müssen halt leider deine Eltern aktiv werden, aber das kannst du ihnen so leicht wie möglich machen. |
Ich glaube meine Eltern möchten keinen Kleinkrieg mit meinen Direktor (der übrigens auch katholisches Religionslehrer ist). Aber 'nen Versuch ist es wert.
Wraith hat folgendes geschrieben: | Eventuell hat der IBKA für sowas sogar Entwürfe im Netz stehen. |
Wo?
[quote="sergej" postid=1023468] [quote="Furby93" postid=1023458] sergej hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
OK ein wenig pervers ist das , aber ich denke man kann mit Eltern
ruhig diskuttieren, das Du möchtest nicht in einem Kriminälen Verein bleiben.
Die Organizatoion die hunderte jahten gefoltert gemorted und geraubt hat ist einfach nicht Dein Ding.
Ich denke am besten man redet mit Eltern, aber bitte nicht uber 30 Euro.
Wenn Du wirlkich willst krimineller Verein verlassen , dann Eltern werden auch
endlich zustimmen.
Wenn nach ein paar monaten überzeugungs Arbeit die bleiben aber stur, was ich nicht glaube,
dann mach einfach das was Du für richtig hällst. |
Eltern werden vorraussichtlich nicht von ihrem Standpunkt abweichen. Dann müssten sie zugeben, dass sie nicht recht hatten. *grins*
Zuletzt bearbeitet von Furby93 am 14.06.2008, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023474) Verfasst am: 14.06.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Furby93 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Furby93 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Am besten legst du deinen Eltern, nach Absprache, einen entsprechden Entwurf für einen Brief an die Schulleitung vor, den sie nur noch unterschreiben müssen. Um deine Rechte durchzusetzen müssen halt leider deine Eltern aktiv werden, aber das kannst du ihnen so leicht wie möglich machen. |
Ich glaube meine Eltern möchten keinen Kleinkrieg mit meinen Direktor (der übrigens auch katholisches Religionslehrer ist). Aber 'nen Versuch ist es wert.
Wraith hat folgendes geschrieben: | Eventuell hat der IBKA für sowas sogar Entwürfe im Netz stehen. |
Wo? |
Ich hab jetzt auf die schnelle auch keinen Entwurf gefunden.
Allerdings gibt es hier ein Rundschreiben, das der Direktor schon bekommen haben müsste, in dem unter Hintergrund die Optionen ziemlich klar zusammengefasst sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023484) Verfasst am: 14.06.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Meine Eltern sind nicht religiös. Sie hätten kein Problem damit, dass ich kein RU mehr machen möchte, sie wollen nur keinen Kirchenaustritt.
|
Angesichts der Absurdität der Situation sollte das reichen. Was die Schule da macht, ist definitiv und offensichtlich illegal, ein bisschen Druck sollte reichen, möglicherweise brauchst du deine Eltern gar nicht - und wenn doch, hast du notfalls ein Druckmittel gegen sie, um sie dazu zu bewegen, dich zu unterstützen - denn wenn sie es nicht tun, kannst du jederzeit das Poblem lösen, indem du doch austrittst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|