Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EU-Regierung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1062632) Verfasst am: 11.08.2008, 20:18    Titel: EU-Regierung? Antworten mit Zitat

Hab heut mit meinem Paps darüber gesprochen, aber wir sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen.

Kann man oder sollte man die EU (gewähltes Parlament, Verfassung) als (eine Art) europäische Regierung bezeichnen, oder geht das an der Realität vorbei?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1062644) Verfasst am: 11.08.2008, 20:27    Titel: Re: EU-Regierung? Antworten mit Zitat

Die EU ist derzeit eher so etwas wie ein Staat in der Entstehung. Die Regierung eines Staates ist üblicherweise dessen oberstes Exekutivorgan, also im Falle der EU wäre das die Europäische Kommission. Die Legislative der EU besteht aus dem Rat der Europäischen Union und aus dem Europäischen Parlament. Die EU hat auch einen Gerichtshof, den Europäischen Gerichtshof, der quasi ihre Judikative darstellt, wobei hier die meisten Kompetenzen noch bei den Einzelstaaten liegen. Der wichtigste Unterschied zwischen der EU und einem "richtigen" Staat ist wohl, dass die Einzelstaaten Souveränität beanspruchen und nur Teile ihrer Hoheitsrechte an die EU abtreten.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062651) Verfasst am: 11.08.2008, 20:35    Titel: Re: EU-Regierung? Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Hab heut mit meinem Paps darüber gesprochen, aber wir sind zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen.

Kann man oder sollte man die EU (gewähltes Parlament, Verfassung) als (eine Art) europäische Regierung bezeichnen, oder geht das an der Realität vorbei?

Geht imho daran vorbei, weil die EU keine, durch die Völker, die ihr angehören, legitimierte Verfassung hat. Auch die beteiligten Saaten hatten ihre Administrationen nie mit einem konkreten Auftrag zur Bildung einer solchen Allianz versehen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Surata

Beitrag(#1062659) Verfasst am: 11.08.2008, 20:40    Titel: Re: EU-Regierung? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Geht imho daran vorbei, weil die EU keine, durch die Völker, die ihr angehören, legitimierte Verfassung hat. Auch die beteiligten Saaten hatten ihre Administrationen nie mit einem konkreten Auftrag zur Bildung einer solchen Allianz versehen.

Ich frage auch nicht, ob die EU ein Nationalstaat wäre, sondern ob es (was auch immer genau) eine Regierung ist. Dabei bin ich mir halt nicht sicher, ob "Regierung" hier wirklich passt. Weil da möglicherweise noch anderes dazu gehört.

Tarov, danke.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 11.08.2008, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
rk72
gesperrt

Beitrag(#1062661) Verfasst am: 11.08.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

An der EU ist eigentlich nichts Staat, denn alle Länder sind suverän. Die Macht die die EU hat beruht auf Staatsverträgen. Wenn also das EU Parlament etwas beschließt, dann hat das keine rechtliche Bedeutung für Deutschland. Allerdings hat Deutschland, wie auch andere EU-Staaten, irgendwann in einem Vertrag unterschrieben, daß es alles in nationale Recht umsetzt.

Somit ist es keine Regierung, hat aber Macht, weil wir freiwillig das befolgen was sie beschließen.

So oder ähnlich ist das.
Surata

Beitrag(#1062663) Verfasst am: 11.08.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage, die ich mir stelle, kann ich auch anders formulieren.

Einen Apfel kann man Birne nennen, es bleibt aber ein Apfel.

Könnte man diese Analogie auch auf die EU/Regierung übertragen?
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1062676) Verfasst am: 11.08.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
An der EU ist eigentlich nichts Staat, denn alle Länder sind suverän. Die Macht die die EU hat beruht auf Staatsverträgen. Wenn also das EU Parlament etwas beschließt, dann hat das keine rechtliche Bedeutung für Deutschland. Allerdings hat Deutschland, wie auch andere EU-Staaten, irgendwann in einem Vertrag unterschrieben, daß es alles in nationale Recht umsetzt.

Somit ist es keine Regierung, hat aber Macht, weil wir freiwillig das befolgen was sie beschließen.

So oder ähnlich ist das.

Die EU kann an unter dem Aspekt eher - was der Realität entspricht - als einen Staatenbund souveräner Staaten bezeichnen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1062766) Verfasst am: 11.08.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt ganz boshaft wäre würde ich sagen, daß die EU der ganz frühen U.S.A. enspricht nur ohne Verfassung und Präsidenten. Mit den Augen rollen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1062771) Verfasst am: 11.08.2008, 21:58    Titel: Re: EU-Regierung? Antworten mit Zitat

Ich frage auch nicht, ob die EU ein Nationalstaat wäre, sondern ob es (was auch immer genau) eine Regierung ist. Dabei bin ich mir halt nicht sicher, ob "Regierung" hier wirklich passt. Weil da möglicherweise noch anderes dazu gehört.

Tarov, danke.

Seien wir doch ehrlich!

Die "Souveraenitaet der Teilstaaten" gibt es defacto schon laengst nicht mehr, ausser wenn Politiker in Sonntagsreden an so'n ueberfluessiges Zeugs wie "nationale Gefuehle" appelieren. Deshalb sollte man endlich den konsequenten Schritt tun und die absolut undemokratische EU-Kommision, die ja bereits defacto eine Regierung ist, die bloss niemand gewaehlt hat und die deshalb auch keinem Waehler Rechenschaft schuldig ist, durch eine vom Europaparlament gewaehlte und somit demokratisch legitimierte echte EU-Regierung ersetzen. Viele der heutigen "Gebrechen" der Europapolitik wuerden verschwinden, wenn es eine Regierung gaebe, die sich Gedanken um ihre Wiederwahl machen muesste und sich nicht leisten koennte selbstherrlich an den Menschen vorbeizuregieren. Das fuehrt letztlich bloss zu "irischen Pannen". Die Leute sind so genervt, dass sie selber nix mehr zu melden haben, dass sie jede sich bietende Gelegenheit nutzen um "ihren Politikern" kraeftig vors Schienbein zu treten, was man letztendlich sogar verstehen kann. Ich glaube, dass es auch gar keine richtige Alternative zur demokratischen Flucht nach vorn in Europa gibt. Entweder Europa wird erwachsen und etabliert sich als demokratische "Vereinigte Staaten von Europa" oder es wird irgendwann wieder in lauter kleine kleinkarierte Nationalismen zerfallen, also genau in den Vor-EU-Zustand, der in der ersten Haelfte des letzten Jahrhunderts in 2 grausame europaeische Buergerkriege einmuendete.

Also! Etwas mehr Mut, meine Damen und Herren Europapolitiker! Stellt Euch zur Wahl! Der Waehler beisst nicht, hoechstens wenn er das Gefuehl hat, dass er nichts zu sagen hat und sich deshalb verarscht vorkommt!

Gruss, Bernie
rk72
gesperrt

Beitrag(#1062772) Verfasst am: 11.08.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl, so stimmt es eigentlich auch nicht so recht, denn die USA haben am Anfang nicht den gesetzmäßigen Einfluß auf die Staaten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1062782) Verfasst am: 11.08.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt ganz boshaft wäre würde ich sagen, daß die EU der ganz frühen U.S.A. enspricht nur ohne Verfassung und Präsidenten. Mit den Augen rollen

Daran habe ich auch schon gedacht...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062908) Verfasst am: 12.08.2008, 00:11    Titel: Re: EU-Regierung? Antworten mit Zitat

Wäre es eine Regierung, würde sie sich sicher (legitim) so nennen. Die wissen schon, warum es eine Kommission ist... was eigentlich nicht anderes ist als ein Haufen Regierungsvertreter nationaler Regierungen... manipuliert von den Lobbyisten.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062911) Verfasst am: 12.08.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man - aber deshalb kann man die EU-Kommission immer noch nicht EU-Regierung nennen. Es wäre einfach sachlich falsch.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1062996) Verfasst am: 12.08.2008, 09:08    Titel: Re: EU-Regierung? Antworten mit Zitat

Naja, DAS Argument zieht nicht, denn dann wäre Deutschland auch kein Staat ...
weder gab es "einen Auftrag zur Bildung einer solchen Allianz" der Bevölkerung an ihre Landesregierungen, noch haben wir eine durch das Volk legitimierte Verfassung ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Surata

Beitrag(#1063068) Verfasst am: 12.08.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man - aber deshalb kann man die EU-Kommission immer noch nicht EU-Regierung nennen. Es wäre einfach sachlich falsch.

Zur Vorgeschichte:

Ich kenn mich mit dem Thema nur sehr wenig aus, deswegen bleibt mein Niveau hier auch recht naiv. Es ging in unserer Diskussion (mit Paps) um die Verfassung, die von Irland durch Wahl abgelehnt wurde.
Für mich ist eine Verfassung ein Teil einer Kombination Regierung-"Staat". Und da ist die EU auch nicht unähnlich beispielsweise den deutschen Bundesländern, die auch eine gewisse Souveränität besitzen - nur halt nicht in diesem Ausmaß. Von daher kann es nicht sein, dass manche Länder abstimmen dürfen und andere nicht.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1063172) Verfasst am: 12.08.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist eine Verfassung ein Teil einer Kombination Regierung-"Staat". Und da ist die EU auch nicht unähnlich beispielsweise den deutschen Bundesländern, die auch eine gewisse Souveränität besitzen - nur halt nicht in diesem Ausmaß.

Das ist so nicht ganz richtig oder besser gesagt, die Formulierung ist etwas unglücklich. Provinzen können eine gewisse Souveränität besitzen, Deutschland hat Bundesländer. Alle Macht und Souveränität liegt bei den Bundesländern. Diese geben sie an den gemeinsamen Staat ab und beschneiden somit sich selbst. Das ist ein Unterschied zu Zentralstaaten wie Frankreich, wo der Staat alle Macht hat und diese an die Provinzen gibt. Das ist auch nicht mit Staaten wie z.B. GB vergleichbar, wo der Staat z.B. Schottland so viel Macht gibt, daß es schon fast autonom ist. Hier geben die Staaten die Macht weiter, bei uns geben die Bundesländer die Macht dem Staat. Deshalb ist die Formulierung "auch eine gewisse Souveränität" zuerst nicht falsch, aber der Satz klingt so als ob die Bundesländer vom Staat soviel Macht bekommen hätten, daß sie auch eine gewisse Souveränität besitzen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1063173) Verfasst am: 12.08.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das EU-Parlament hat weniger zu sagen, als jene in den jeweiligen Nationalstaaten, bemerkenswert das!
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1063286) Verfasst am: 12.08.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Nur sehr bedingt, denn die späteren Gründerstaaten der USA waren ja trotz gewisser Freiheiten - die Heimatländer waren weit entfernt - immer noch Kolonien.
Erst mit der Gründung der USA 1776 - ich schätze, das meinten Siec - kam es zu einem Staatenbund, der aber weniger mit der EU als mit dem Völkerbund vor dem I. Weltkrieg vergleichbar war.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1063294) Verfasst am: 12.08.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Das EU-Parlament hat weniger zu sagen, als jene in den jeweiligen Nationalstaaten, bemerkenswert das!

Das ist auch gut so.
Surata

Beitrag(#1063297) Verfasst am: 12.08.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Das ist auch gut so.

Naja, aber das Parlament wird doch demokratisch gewählt, oder? Wenn es weniger zu sagen hat als ein anderes nicht gewähltes Dingens, dann haben wir ein Problem.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1063300) Verfasst am: 12.08.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man versucht ja die ganze Zeit das Problem mit dem Verfassungsvertrag zu beseitigen.
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1063302) Verfasst am: 12.08.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch gut so.

Naja, aber das Parlament wird doch demokratisch gewählt, oder? Wenn es weniger zu sagen hat als ein anderes nicht gewähltes Dingens, dann haben wir ein Problem.

Warum haben wir ein Problem?
Die E(uropäische) U(nion) ist eben ein Staatenbund/-bündnis und kein Staat.
Die einzelnen Mitgliedsstaaten sind immer noch souverän.
Surata

Beitrag(#1063304) Verfasst am: 12.08.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Man versucht ja die ganze Zeit das Problem mit dem Verfassungsvertrag zu beseitigen.

Ja, aber ich finde den Weg dazu, da nur manche Länder und nicht alle abstimmen dürfen, mehr als bescheiden. Dass das erstmal indirekt an der EU liegt, ist mir schon klar. Aber ich bin ja auch der Ansicht, dass die EU in dieser Form, nicht als Idee, eine Totgeburt war.
Surata

Beitrag(#1063305) Verfasst am: 12.08.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kephas hat folgendes geschrieben:

Das ist auch gut so.

Warum haben wir ein Problem?
Die E(uropäische) U(nion) ist eben ein Staatenbund/-bündnis und kein Staat.
Die einzelnen Mitgliedsstaaten sind immer noch souverän.

Weil die EU Gesetze vorgibt, die umgesetzt werden müssen. Wir haben also einen indirekten überstaatlichen Gesetzgeber, der nicht gewählt werden kann.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1063310) Verfasst am: 12.08.2008, 17:23    Titel: Re: EU-Regierung? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die EU ist derzeit eher so etwas wie ein Staat in der Entstehung. Die Regierung eines Staates ist üblicherweise dessen oberstes Exekutivorgan, also im Falle der EU wäre das die Europäische Kommission. Die Legislative der EU besteht aus dem Rat der Europäischen Union und aus dem Europäischen Parlament.

So haben wir das alle in der Schule gelernt. Theoretisch soll auch Subsidiarität herrschen, also, dass auf der Ebene der EU bescheidenerweise nur das ausgehandelt und entschieden werden soll, was man nicht auf nationalstaatlicher oder regionaler Ebene entscheiden kann.

In der Praxis betreibt die Kommission alles im Alleingang und legt dem Rat und dem Parlament nur Gesetze/Richtlinien vor. Außer in Sonderfällen wird das einfach durchgewunken, weil die nationalen Minister auch oft keine Ahnung haben, was sie da eigentlich unterschreiben und keiner als Bremser gegen den Fortschritt und die europäische Integration in die Ecke gestellt werden will, wobei besagter Integrationsprozess immer das ist, was die Kommission plant und propagiert. Die Kommission ist Exekutive und Legislative und auch der Gerichtshof hat noch nie ein Gesetz für ungültig erklärt, nimmt also keine Kontrollfunktion ein. Weiters maßt sich die Kommission beständig mehr Kompetenzen zu. Mittlerweile werden schon 80% der nationalen Gesetze von den Bürokraten erlassen. Der Deutsche Ex-Präsident Johannes Rau hatte sich da neulich darüber beklagt.

Die EU ist in der Praxis eine Technokratie. Und sie konnte bisher ziemlich unbehindert arbeiten, weil es nun mal kein EU-Volk gibt. In der EU werden unzählige Sprachen gesprochen und die meisten Menschen und Medien beschäftigen sich mit dem, was in ihrem eigenen Land passiert, also mit dem Outfit von Angela Merkel und übersehen völlig, was die EU-Bürokraten so treiben. So haben sie uns die biometrischen Pässe aufgedrückt.

Neulich wurde in den Medien verlautbart, dass die Verlängerung der Arbeitszeit auf bis zu 65 Wochenstunden beschlossen wurde. Die deutschen Medien versuchten es als Sieg zu verkaufen, dass die Deutschen ihre kürzeren Regelungen behalten dürften (wie nett). Nur werden wir jetzt bei der nächsten Rezession ja sehen, ob das nicht ausgeschöpft wird. Da wird es dann wie üblich heißen: "Wir liegen unter dem EU-Durchschnitt. Wir müssen den Wirtschaftsstandort im Vergleich zu GB, Irland usw. attraktiv machen"
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1063311) Verfasst am: 12.08.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Regierungen müssen nicht für alles zuständig sein, in D-Land haben wir ja zum Beispiel Bundes-, und Landesregierungen und Kommunalverwaltungen, und die teilen sich die Zuständigkeiten. Ein paar Kompetenzen haben sie an die EU abgegeben.

Die EU erläßt Richtlinien, die jedes Mitgliedsland in entsprechende Gesetze umsetzen muß. Das ist Regieren.

Ob sie nun von jedem gewählt, anerkannt oder gar legitimiert sind, ist egal. Regierungen können auf alle mögliche Arten an die Macht kommen.
Surata

Beitrag(#1063312) Verfasst am: 12.08.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ob sie nun von jedem gewählt, anerkannt oder gar legitimiert sind, ist egal. Regierungen können auf alle mögliche Arten an die Macht kommen.

Für das Prinzip einer Regierung stimmt das, das war in dem Gespräch auch mein Standpunkt. Für die europäische Demokratie ist das natürlich eher.... bescheiden.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1063315) Verfasst am: 12.08.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch gut so.

Ich wähle da eigentlich nicht oder selten, allerdings dürfte ich. Ich kenne die Politiker nicht, ich kenne daher auch deren politischen Ziele und Kompetenzen nicht, und ich wüßte auch nicht, ob die in meiner Nähe ein Bürgerbüro haben.

Ich weiß nur, derzeit wählt man da wohl sowas wie die 2. oder 3. Reihe der Parteien, das klingt für mich nicht besonders vertrauenswürdig.

Zur neuen EU-Verfassung wird man nicht gefragt, und ich weiß mangels öffentlicher Berichterstattung auch nicht, welche Fraktionen (Länder) in Brüssel mit wem und warum kuscheln oder aktuell in der Pipeline haben. Das erfahre ich leider nur, wen ich mich mal aktiv darum bemühe .

Ergo bitte nur wenig Kompetenzen Richtung EU-Parlament, das ist mir alles noch zu provinziell ....
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1063325) Verfasst am: 12.08.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zur neuen EU-Verfassung wird man nicht gefragt, und ich weiß mangels öffentlicher Berichterstattung auch nicht, welche Fraktionen (Länder) in Brüssel mit wem und warum kuscheln oder aktuell in der Pipeline haben. Das erfahre ich leider nur, wen ich mich mal aktiv darum bemühe .

Und wenn du dich drum bemühen tätest, dann würdest du doch öffentlich-zugängliche Berichte finden? Behaupte ich mal, ich bemüh mich auch grad nicht....
Jedenfalls, nur weil man etwas nicht via Bildzeitung aufs Butterbrot geschmiert bekommt, muß man nicht gleich annehmen, es gäbe zu dem Thema keine öffentliche Berichterstattung... Cool
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1063332) Verfasst am: 12.08.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Und wenn du dich drum bemühen tätest, dann würdest du doch öffentlich-zugängliche Berichte finden? Behaupte ich mal, ich bemüh mich auch grad nicht....
Jedenfalls, nur weil man etwas nicht via Bildzeitung aufs Butterbrot geschmiert bekommt, muß man nicht gleich annehmen, es gäbe zu dem Thema keine öffentliche Berichterstattung... Cool

Es gibt schon Informationen im Netz, ich hatte da mal etwas zum Thema Diskriminierungsrichtlinie und Verbraucherschutz gesucht. Allerdings ist das sehr mühsam mit der Suche, weil nicht besonders gut strukturiert. Ich weiß in einem Fall auch bis heute noch nicht, ob ich nur auf eine Parlamentsvorlage oder auf ein Gesetz gestoßen bin, das Thema hatte sich zwischenzeitlich erledigt .... Verlegen

Ich erwarte nicht, dass mir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, aber ich empfinde die Öffentlichkeitsarbeit des EU-Parlaments als nicht ausreichend. Dabei fällt es mir als inet-Süchtling noch recht einfach, meinem Eltern wäre das schon wieder nicht vermittelbar. Da würde es auf mißverständlichere oder sachunkundigere Diskussionen hinaus laufen als bei Surata. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz