Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1069352) Verfasst am: 20.08.2008, 15:53 Titel: Was Christen glauben |
|
|
Mit der Bitte um Kritik, Ergänzungen, Links und Literaturhinweise:
Was Christen glauben
Version 1, 20.8.08
Als Voraussetzung ihres Glaubens halten Christen für wahr,
a) dass sich Gott in den Jahren 1000 vor bis 50 nach Christi Geburt einzelnen Juden, meist Männern, offenbart hat, indem er zu ihnen gesprochen hat (zuletzt zu Paulus);
b) dass in den Jahren 1000 vor bis 100 nach Christi Geburt verschiedene Juden - zunächst über viele (AT) oder wenige (NT) Generation nur mündlich überlieferte - religiös (mehr oder weniger) relevante Begebenheiten aufgeschrieben haben;
c) dass diese Schreiber vom Heiligen Geist so „inspiriert“ wurden, dass sie das „Wort Gottes“ schriftlich fixiert haben;
d) dass durch mündliches Tradieren, Aufschreiben, Abschreiben und Übersetzen (z.B. aramäisch-hebräisch-griechisch-lutherdeutsch-hochdeutsch)
die ursprünglichen Berichte nicht wesentlich verfälscht worden sind;
e) dass die Aussagen der Bibel wörtlich zu nehmen sind (Standpunkt christl. Fundamentalisten) bzw. dass sie eher symbolisch zu verstehen sind und der Auslegung durch Fachleute bedürfen (Standpunkt der meisten europäischen Theologen). Im ersten Fall bedeutet das, dass eine riesige Fülle von biblischen Detailbeschreibungen für wahr gehalten wird. Im zweiten Fall, dass unterschiedliche Interpretationen möglich sind.
f) dass bei der Kanonisierung der Bibel keine gravierenden Fehler gemacht wurden, d.h. vom HG inspirierte Schriften aufgenommen, andere ausgesondert wurden.
Zum eigentlichen christlichen Glauben, dessen Richtigkeitsanspruch weder objektiv beweisbar noch eindeutig widerlegbar ist, gehören u.a. die folgenden Überzeugungen:
1 Gott existiert.
2 Gott wurde nicht erschaffen.
3 Vater, Sohn und Heiliger Geist sind wesensgleich.
4 Gott ist allmächtig, gütig und gerecht, lässt aber bei Mensch und Tier Leid zu (Theodizee-Problem, s. zB hier: http://members.aon.at/gstremin/theodizee.html ).
5 Gott kann oder will das Böse nicht verhindern.
6 Gott hat die Welt aus dem „Nichts“ erschaffen.
7 Gott kann Naturgesetze außer Kraft setzen.
8 Gott hat die Menschen nach seinem „Ebenbild“ geschaffen.
9 Gott hat vor etwa 3000 Jahren das Volk der Juden auserwählt.
10 Tiere und Pflanzen sollen den Bedürfnissen der Menschen dienen.
11 Version 2: Gott will, dass Frauen ihren Männern dienen und in der Gemeinde den Mund halten.
12 Die jeweilige Obrigkeit ist gottgewollt.
13 Gott hat den Menschen ein freien Willen geschenkt.
14 Weil Adam und Eva ungehorsam waren, hat Gott beschlossen, dass alle Menschen leiden und sterben müssen. (Zum Zeitpunkt ihrer Sünde kannten beide „Sünder“ den Unterschied zwischen gut und böse noch nicht!)
15 Aufgrund des sog. Sündenfalls sind alle Menschen durch die „Erbsünde“ belastet und bedürfen daher der göttlichen Gnade.
16 Nur Maria (Annahme der RKK) und Jesus wurden frei von Erbsünde geboren.
17 König Melchisidek wurde nie geboren und bleibt Priester in Ewigkeit.
18 Gott will – auch und gerade in allergrößter menschlicher Not - geliebt, verehrt und gefürchtet werden.
19 V2: Gott will Menschen, die ihm gehorchen.
20 Gott will, dass Christen das „Vaterunser“ beten.
21 V2: Gott ist eifersüchtig und neigte etwa 1000 Jahre lang zu Ausbrüchen von Zorn, wenn andere Götter verehrt wurden. Dann hat er des öfteren ganze Völker ausrotten lassen.
22 Gott will Menschen, denen der Glaube wichtiger als das Wissen ist.
23 Gott liebt den süßlichen Geruch verbrannter Tiere, verzichtet aber seit knapp 2000 Jahren auf derartige Tieropfer.
24 Gott will, dass alle Menschen getauft werden.
25 Maria wurde als Jungfrau schwanger vom Heiligen Geist.
26 Jesus stammt von David ab.
27 Jesus ist der Sohn Gottes.
28 Jesus hat zahlreiche Wunder vollbracht.
29 Jesus hat auf dem Berg gepredigt.
30 Jesus sah den Satan vom Himmel fallen.
40 Jesus hat unter Pontius Pilatus gelitten.
41 Jesus ist gestorben, er wurde begraben(?), er ist hinabgestiegen in das Reich der Toten (das muss so eine Art unterirdisches Zwischenlager sein), er ist am dritten Tag von den Toten auferstanden.
42 Er ist zum Himmel aufgefahren, wo er zur Rechten Gottes sitzt.
43 Jesus war schon vor Erschaffung der Welt dazu ausersehen, durch sein Blut die Menschen von ihren Sünden loszukaufen. (!)
44 Gott hat Jesus bzw. sich selbst von Römern auspeitschen und hinrichten lassen, weil er die Menschen liebt und sich auf diese Weise mit ihnen „versöhnen“ wollte.
45 Am „Jüngsten Tag“ wird Jesus die Lebendigen und die Toten richten. Christen kommen dann in den Himmel, nach römisch-katholischem Glauben aber zuvor ins reinigende Fegefeuer (purgatorium). Nicht zu verwechseln mit dem Limbus für ungetauft gestorbene Kinder, der jüngst vom Papst abgeschafft wurde.
46 Es gibt eine heilige Kirche, eine Gemeinschaft der Heiligen, eine Vergebung der Sünden, eine Auferstehung toter Menschen, ein ewiges Leben.
47 Laut RKK ist Maria leiblich auferstanden.
48 Das Leben im Jenseits ist wichtiger als das Leben im Diesseits.
49 Himmel bedeutet Nähe zu Gott.
50 Hölle bedeutet Gottesferne und (dadurch?) ewige Qualen.
51 Aufrichtig bereuende Sünder dürfen auf Aufnahme in das Reich Gottes hoffen.
52 Ungläubige und Falschgläubige kommen auf ewig in die Hölle. (Nicht-Missionierte auch?)
53 Besonders ausgebildete Christen können beim „Abendmahl“ Oblaten und Wein in Fleisch und Blut Jesu wandeln.
54 Gott will, dass katholische Christen regelmäßig ihre Sünden beichten.
55 Nur Christen haben den rechten Glauben. Juden und Moslems irren besonders in Bezug auf Jesus; die meisten Inder, Chinesen, Indianer, viele Afrikaner usw. liegen mit ihren religiösen Vorstellungen vollkommen falsch.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 20.08.2008, 19:27, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1069369) Verfasst am: 20.08.2008, 16:27 Titel: |
|
|
War hier nicht grad noch ein Post von rk27?
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1069383) Verfasst am: 20.08.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Falls die Auflistung für eine gläubige Leserschaft gedacht ist, würde ich Punkt 11 umformulieren.
Ansonsten finde ich solche Auflistungen immer sehr entlarvend. Sehr gut!
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1069390) Verfasst am: 20.08.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Ehrlichgesagt verstehe ich Punkt 17 nicht. Um was gehts denn da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#1069392) Verfasst am: 20.08.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Ehrlichgesagt verstehe ich Punkt 17 nicht. Um was gehts denn da? |
Das weiß ich auch nicht, aber sicher der Autor des Threads.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069393) Verfasst am: 20.08.2008, 16:54 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: |
...
Ansonsten finde ich solche Auflistungen immer sehr entlarvend. Sehr gut! |
Und was ist - konkret auf römisch-katholische Christen bezogen - entlarvend?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1069395) Verfasst am: 20.08.2008, 16:57 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Falls die Auflistung für eine gläubige Leserschaft gedacht ist, würde ich Punkt 11 umformulieren.
Der Punkt wird nur der sein, dass Christen noch vortrefflichst selbst in Streit untereinander geraten können, was diese Punkte angeht. Vielleicht außer 1). Aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1069399) Verfasst am: 20.08.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Ehrlichgesagt verstehe ich Punkt 17 nicht. Um was gehts denn da? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Melchisedech
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069401) Verfasst am: 20.08.2008, 17:04 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
...
Der Punkt wird nur der sein, dass Christen noch vortrefflichst selbst in Streit untereinander geraten können, was diese Punkte angeht. Vielleicht außer 1). Aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher. |
Auf eher nebensächliche Punkte wie Heiligenverehrung etc. bezogen hast Du zweifellos recht, aber in den wesentlichen Punkten des Glaubens (siehe Glaubensbekenntnisse) sind sich die Konfessionen einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1069404) Verfasst am: 20.08.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
...
Der Punkt wird nur der sein, dass Christen noch vortrefflichst selbst in Streit untereinander geraten können, was diese Punkte angeht. Vielleicht außer 1). Aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher. |
Auf eher nebensächliche Punkte wie Heiligenverehrung etc. bezogen hast Du zweifellos recht, aber in den wesentlichen Punkten des Glaubens (siehe Glaubensbekenntnisse) sind sich die Konfessionen einig. |
Noc sprach aber von Christen, nicht von Konfessionen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069406) Verfasst am: 20.08.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
...
Noc sprach aber von Christen, nicht von Konfessionen. |
Wieso der Einwand, gibt es da Unterschiede, haben Christen nichts mit den Konfessionen zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1069409) Verfasst am: 20.08.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Es ging um den Glauben des einzelnen Christen, den kannste nicht mit Katechismen irgendwelcher Konfessionen gleichsetzen. Bei vielen Konfessionen kannst Du nichtmal so detailiert sagen, was sie angeblich glauben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Star-Ring Freiwilliger
|
(#1069410) Verfasst am: 20.08.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Was ist mit den Christen ohne Konfession?
_________________ Bist Du kreativ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069417) Verfasst am: 20.08.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es ging um den Glauben des einzelnen Christen, den kannste nicht mit Katechismen irgendwelcher Konfessionen gleichsetzen. Bei vielen Konfessionen kannst Du nichtmal so detailiert sagen, was sie angeblich glauben. |
Und der einzelne Christ bekennt sich meistens wenn auch nicht im engeren Sinn zu einer Konfession, so doch zu einer Richtung, also eher (!) bibeltreu oder liberal, eher (!) baptistisch oder mennonitisch, Jesus-Freak oder lutherisch etc.
Die Christen, die sagen, daß sie keiner Konfession angehören oder sich ihr mehr oder weniger verbunden fühlen, sind recht selten.
Und die Grundaussagen des Glaubens wird jeder (!) Christ anerkennen, oder er sollte sich nicht Christ nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069418) Verfasst am: 20.08.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Im Hebräerbrief (NT) heißt es über den König und Priester Melchisedek in Kap. 7 (3) laut Lutherbibel:
„Ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht, und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.“
Ich vermute, dass bibelfeste Christen diese Bibelstelle, die mir sehr merkwürdig erscheint und in Sonntagspredigten wohl nur selten vorkommt, für wahr halten.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn diese Stelle auch bei einigen Christen eher Ratlosigkeit hervorrufen würde.
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 20.08.2008, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1069419) Verfasst am: 20.08.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: |
Und die Grundaussagen des Glaubens wird jeder (!) Christ anerkennen, oder er sollte sich nicht Christ nennen. |
Soso, die wahren Schotten, aber gut, was sind denn die Grundaussagen des Glaubens? Die obige Liste ist es sicherlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1069423) Verfasst am: 20.08.2008, 17:26 Titel: |
|
|
in e sind Streitigkeiten schon beschrieben,
ansonsten sind die z.B. Punkte 12, 19, 14, 11, 12, 19, 21, 22, 52 durchaus geeignet, Streitigkeiten unter Christens auszulösen.
Und ich kenne welche, die selbst darauf bestehen, Christen zu sein, die nicht der Meinung sind, dass der Glaube an einen persönlichen Gott und die Auferstehung des Halbgottes Jesus für die Vereinsmitgliedschaft obligatorisch sind. Die verstehen sich als Christen im Sinne einer humanistischen Haltung auf der historischen Basis des NT aber ohne die damit verbundenen Märchen.
Die würden bei den meisten hier aufgezählten Punkten aber nicht anfangen zu streiten, sondern sich nur an die Stirne tippen und denken "sabbel du mal."
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1069425) Verfasst am: 20.08.2008, 17:30 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Im Hebräerbrief (NT) heißt es über den König und Priester Melchisedek in Kap. 7 (3) laut Lutherbibel:
„Ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht, und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.“
Ich vermute, dass bibelfeste Christen diese Bibelstelle, die mir sehr merkwürdig erscheint und in Sonntagspredigten wohl nur selten vorkommt, für wahr halten.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn diese Stelle auch bei einigen Christen eher Ratlosigkeit hervorrufen würde. |
Ich war sehr überzeugter Christ, aber diese Bibelstelle (und alles was dazu gehört) sagt mir gar nichts und gehörte deshalb auch nicht zu meinen (Glaubens-)Überzeugungen.
In der Aufzählung finde ich sie deshalb eher befremdlich. Irgendwie gehört sie für mich nicht zum größten gemeinsamen Nenner, auf den sich die meisten Christen einigen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069426) Verfasst am: 20.08.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: |
....
Irgendwie gehört sie für mich nicht zum größten gemeinsamen Nenner, auf den sich die meisten Christen einigen können. |
Der größte oder besser: der kleinste gemeinsame Nenner sind die beiden Glaubensbekenntnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069428) Verfasst am: 20.08.2008, 17:40 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
...
ansonsten sind die z.B. Punkte 12, 19, 14, 11, 12, 19, 21, 22, 52 durchaus geeignet, Streitigkeiten unter Christens auszulösen.
...
fwo |
11,12,19,22 sind meiner Meinung nach Punkte, die einzelne Christen oder christliche <Gruppen in Missverständnis ihres Glaubens und ebenso der Bibel für wesentlich halten mögen, Grundaufassung der Christen sind sie nicht.
Sollte mir jemand das Gegenteil beweisen können- bitte, ich bin lernfähig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069432) Verfasst am: 20.08.2008, 17:43 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
...
Und ich kenne welche, die selbst darauf bestehen, Christen zu sein, die nicht der Meinung sind, dass der Glaube an einen persönlichen Gott und die Auferstehung des Halbgottes Jesus für die Vereinsmitgliedschaft obligatorisch sind.
...
fwo |
Man muss kein Kirchenmitglied sein, um Christ zu sein, aber wer nicht an den Kreuzestod und die Auferstehung Jesu glaubt - ist kein Christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069436) Verfasst am: 20.08.2008, 17:45 Titel: |
|
|
@Mo07
Die Stelle habe ich als ein Beispiel für wenig bekannte, mir kurios erscheinende Bibelstellen in die Liste aufgenommen. Auch in Kombination mit der Genesis-Stelle über Melchisedek verstehe ich nicht, was sich der Heilige Geist bei diesen Passagen gedacht hat.
Der M. ist ja nicht irgendwer, sondern König, Priester, ungeboren, unsterblich, mit Jesus vergleichbar. Ich weiß auch nicht, wie man das eher abstrahierend (modern) deuten könnte.
Vielleicht sind es ja nur zwei verstümmelte Fragmente, die bis heute in dieser Form erhalten geblieben sind. Wer an die Trinität glaubt, sollte mMn auch solche Textstellen für wahr halten.
Sonst endet das ja in der Beliebigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Star-Ring Freiwilliger
|
(#1069438) Verfasst am: 20.08.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
...
Und ich kenne welche, die selbst darauf bestehen, Christen zu sein, die nicht der Meinung sind, dass der Glaube an einen persönlichen Gott und die Auferstehung des Halbgottes Jesus für die Vereinsmitgliedschaft obligatorisch sind.
...
fwo |
Man muss kein Kirchenmitglied sein, um Christ zu sein, aber wer nicht an den Kreuzestod und die Auferstehung Jesu glaubt - ist kein Christ. |
Korrekt
_________________ Bist Du kreativ?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1069442) Verfasst am: 20.08.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
...
...
fwo |
Man muss kein Kirchenmitglied sein, um Christ zu sein, aber wer nicht an den Kreuzestod und die Auferstehung Jesu glaubt - ist kein Christ. |
Das sehen diese Leute anders - und sind Kirchenmitglieder
Aber ich geb dir Recht: Sie sind selbst schuld und sollten austreten. Auch wenn sie dann sozial geächtet werden (solche Gemeinden gibt es ja noch).
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1069452) Verfasst am: 20.08.2008, 18:00 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | ansonsten sind die z.B. Punkte 12, 19, 14, 11, 12, 19, 21, 22, 52 durchaus geeignet, Streitigkeiten unter Christens auszulösen. |
Ach, hört sich alles schlimmer an als es ist. Man kann alles deuten:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | 12 Die jeweilige Obrigkeit ist gottgewollt. |
Hört sich schlimmer an als es ist, denn hier wird nur gesagt, daß sie gottgewollt ist, nicht endgültig oder richtig. Gehe ich auf einen König zu, schlage ihm den Kopf ab und rufe mich zum König aus, bin ich gottgewollt. Schlägt das Volk dem König den Kopf ab und ruft eine Republik aus, ist die neue Obrigkeit, das Volk selbst, gottgewollt.
Zitat: | 14 Weil Adam und Eva ungehorsam waren, hat Gott beschlossen, dass alle Menschen leiden und sterben müssen. (Zum Zeitpunkt ihrer Sünde kannten beide „Sünder“ den Unterschied zwischen gut und böse noch nicht!) |
Sei doch froh, denn ohne den Zwischenfall wäre es bei den Beiden geblieben und wir wären nicht da.
Zitat: | 19 Gott will gehorsame Menschen. |
Gehorsame Menschen oder die ihm gehorchen? Ok, hast du je einer Anweisung Gottes nicht folge geleistet?
Zitat: | 21 Gott ist eifersüchtig und neigte etwa 1000 Jahre lang zu Ausbrüchen von Zorn, wenn andere Götter verehrt wurden. Dann hat er des öfteren ganze Völker ausgerottet. |
Kann nicht sein. Wenn es nur einen Gott gibt, können andere Völker nicht ausgerottet worden sein, da sie nicht andere Götter verehren konnten, da es die die nicht geben konnte.
Schade das ich schon zu alt für RU bin. Ich hab keine Ahnung was die Leute dagegen haben, macht doch Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1069457) Verfasst am: 20.08.2008, 18:07 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | @Mo07
Die Stelle habe ich als ein Beispiel für wenig bekannte, mir kurios erscheinende Bibelstellen in die Liste aufgenommen. Auch in Kombination mit der Genesis-Stelle über Melchisedek verstehe ich nicht, was sich der Heilige Geist bei diesen Passagen gedacht hat.
Der M. ist ja nicht irgendwer, sondern König, Priester, ungeboren, unsterblich, mit Jesus vergleichbar. Ich weiß auch nicht, wie man das eher abstrahierend (modern) deuten könnte.
Vielleicht sind es ja nur zwei verstümmelte Fragmente, die bis heute in dieser Form erhalten geblieben sind. Wer an die Trinität glaubt, sollte mMn auch solche Textstellen für wahr halten.
Sonst endet das ja in der Beliebigkeit. |
Ganz ehrlich: Drüber nachdenken halte ich für den Anfang vom Ende des Glaubens. Und da genügen weniger kuriose Bibelstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1069466) Verfasst am: 20.08.2008, 18:17 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | 12 Die jeweilige Obrigkeit ist gottgewollt. |
Hört sich schlimmer an als es ist, denn hier wird nur gesagt, daß sie gottgewollt ist, nicht endgültig oder richtig. Gehe ich auf einen König zu, schlage ihm den Kopf ab und rufe mich zum König aus, bin ich gottgewollt. Schlägt das Volk dem König den Kopf ab und ruft eine Republik aus, ist die neue Obrigkeit, das Volk selbst, gottgewollt. |
Genau, und reißt z.B. ein Hitler die Macht an sich und lässt Millionen auf grausamste Weise zu Tode martern, dann ist auch das gottgewollt, denn: Alles, was geschieht, ist gottgewollt. Wollte es Gott nämlich nicht, dann könnte es auch nicht geschehen, denn Gott ist ja allmächtig...
Das, rk72, ist noch viel schlimmer, als es sich zunächst anhört!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069472) Verfasst am: 20.08.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
....
Irgendwie gehört sie für mich nicht zum größten gemeinsamen Nenner, auf den sich die meisten Christen einigen können. |
Der größte oder besser: der kleinste gemeinsame Nenner sind die beiden Glaubensbekenntnisse. |
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "die beiden Glaubensbekenntnisse" meinst, ich kenne nur eines. Und inwieweit dies von den Katholiken und den Protestanten als verbindlich angesehen wird, zeigt diese Umfrage von 1989(!):
http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Glaubensbekenntnis__Katholiken__Evangelische__1989.pdf
Also von einem gemeinsamen Nenner kann da nicht so pauschal gesprochen werden...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069479) Verfasst am: 20.08.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Kephas hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: |
...
Und was ist - konkret auf römisch-katholische Christen bezogen - entlarvend? | Naja, man sieht halt auf einem Blick, was für gewagte Thesen (ich formuliers mal so...) von Gläubigen ernsthaft geglaubt werden. Bzw. dass man diese Thesen, die für "wahre Christen" (TM) nicht unwesentlich sein sollten/dürften, eigentlich mehrheitlich für Schwachsinn hält. So geht es jedenfalls meinen Bekannten, die sich sehr wohl als Christen bezeichnen.
Entlarvend ist so eine Liste deswegen, weil man sich meist bei religiösen Diskussionen auf ein Detail konzentriert und nicht bemerkt, dass es einen Haufen weiterer Glaubenssätze/Thesen gibt, die ebenso kontrovers diskutiert werden können. Hier hat man eben diesen Haufen direkt im Blick.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069481) Verfasst am: 20.08.2008, 18:41 Titel: |
|
|
Ob nun der Einzelne jeweils de facto daran glaubt, musst Du ihn selber fragen - vieleicht liegt es nicht am Glaubensbekenntnis, sondern daran. daß dieser Christ seinen Glauben nicht ernst nimmt, evtl- aus welchem Grund auch immer Zweifel hegt -auch das kommt vor - oder, oder, oder!
Eine Grundlage bleibt es denoch.
Ich meine übrigens das Apostolische sowie das Nicäisch-konstantinopolische Glaubensbekenntniss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|