Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1086341) Verfasst am: 14.09.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Freie Meinungsäußerung und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1086347) Verfasst am: 14.09.2008, 16:18 Titel: Re: Irre Katholiken bedrohen evangelischen Liedermacher |
|
|
Sollen die doch den §166 bemühen, offenbar fühlen sich hier Leute in ihrem Bekenntnis so sehr beschimpft, dass sie deswegen den öffentlichen Frieden stören.
Könnte der IBKA das evtl. nutzen um aufzuzeigen wie absurd der 166er ist?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1086359) Verfasst am: 14.09.2008, 16:32 Titel: dumm vs dümmer |
|
|
das ist das einzige, was mir dazu einfällt.
Dass Hr Bittlinger das übliche Papst Bashing mit Halbwahrheiten verbreitet ist dumm, aber noch dümmer sind die diversen Morddrohungen gegen ihn.
Warum sollen die Afrikaner in Sachen Verhütungsmoral die Frömmsten und in Sachen sexuelle Enthaltsamkeit ZUGLEICH die reinsten Antichristen sein?
Auf die Moralvorstellungen des Papstes (nebenbei erwähnt, ist die RK in Afrika nur eine Religion unter vielen) hört sowieso so gut wie keiner!
Dass den Evangelischen nur der Status einer christl. Gemeinschaft zuerkannt wird (den Orthodoxen aber schon die Kirchlichkeit!!) haben sie selber wegen ihres Relativismusses zu verantworten.
Es wäre aber ganz einfach den RK Paroli zu bieten: einfach die Lösung gegen den Glaubensverfall finden. Die haben die Protestanten allerdings noch weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086361) Verfasst am: 14.09.2008, 16:34 Titel: Re: dumm vs dümmer |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Warum sollen die Afrikaner in Sachen Verhütungsmoral die Frömmsten und in Sachen sexuelle Enthaltsamkeit ZUGLEICH die reinsten Antichristen sein?
| Weil Menschen nunmal so sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1086363) Verfasst am: 14.09.2008, 16:37 Titel: |
|
|
Gelungene Kritik.
Die Passage mit der Vorhölle finde ich besonders gelungen.
Edit:
Zitat: | In Drohschreiben wird der Songschreiber als "dreckige Protestantensau" bezeichnet, andere halten ihn für "vom Teufel besessen", einen "Stinker" oder beklagen, keine "Aggressionen" gegen ihn "rauslassen" zu können. |
Offensichtlich ist das DIE Variante, um den Katholiken ihre Ansichten herauskitzeln zu können.
Ist jemand von Euch musikalisch?
Hoffentlich schwappt das noch bis zu Eskalationen höher, das dürfte der k.K. in Deutschland einen ordentlichen Image-Schaden zufügen.
Bin aber mal auf das Geschwurbel der Kirchenoberen zu dem Konflikt gespannt.
Zuletzt bearbeitet von GL11 am 14.09.2008, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086369) Verfasst am: 14.09.2008, 16:41 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Gelungene Kritik.
Die Passage mit der Vorhölle finde ich besonders gelungen. | Das ist ja das seltsame - der Papst hat nicht die "Lehrmeinung Vorhölle", sondern die Vorhölle selbst abgeschafft.
Daraus lässt sich natürlich ein leichter Größenwahn ableiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1086374) Verfasst am: 14.09.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht; ihr könnt das alles für komisch halten - ich nicht. Die Ökumene in Deutschland ist ein sehr hohes Gut. Ein wirklich sehr hohes Gut. Die Belastung der Ökumene kann zu sehr unangehmen Konsequenzen führen.
Ich finde das Verhalten dieses Pfarrers nicht richtig. Er ist Pfarrer und als solcher trägt er eine Mitverantwortung für das friedliche Zusammenleben von Katholiken und Protestanten. Da hat er nicht solche Lieder zu singen.
Natürlich sind diese katholischen Fundis unter aller Sau, aber solche Leute gibt es nun mal und sie lassen sich auch nicht einfach aus der Welt schaffen. Solche Pfarrer sollte es jedoch nicht geben. Sie haben in ihrer Position einfach nichts verloren.
Man fragt sich, was im Kopf dieses Pfarrers vorgeht. Ich fürchte, es wird nicht sehr viel sein.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1086376) Verfasst am: 14.09.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht; ihr könnt das alles für komisch halten - ich nicht. Die Ökumene in Deutschland ist ein sehr hohes Gut. Ein wirklich sehr hohes Gut. Die Belastung der Ökumene kann zu sehr unangehmen Konsequenzen führen.
Ich finde das Verhalten dieses Pfarrers nicht richtig. Er ist Pfarrer und als solcher trägt er eine Mitverantwortung für das friedliche Zusammenleben von Katholiken und Protestanten. Da hat er nicht solche Lieder zu singen.
Natürlich sind diese katholischen Fundis unter aller Sau, aber solche Leute gibt es nun mal und sie lassen sich auch nicht einfach aus der Welt schaffen. Solche Pfarrer sollte es jedoch nicht geben. Sie haben in ihrer Position einfach nichts verloren.
Man fragt sich, was im Kopf dieses Pfarrers vorgeht. Ich fürchte, es wird nicht sehr viel sein. |
Warum ersparst Du uns nicht Dein faschistoides Gewäsch?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1086378) Verfasst am: 14.09.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Pseudomarxistisches Gedudel aus der Baader-Meinhof Zeit! |
edit: kommentar bei youtube
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1086380) Verfasst am: 14.09.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Warum ersparst Du uns nicht Dein faschistoides Gewäsch? |
Naja, faschistoid... Dümmlich eventuell, so von wegen "Ökumene sei hohes Gut" etc.. Aber faschistoid ist's nicht.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1086381) Verfasst am: 14.09.2008, 17:03 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Pseudomarxistisches Gedudel aus der Baader-Meinhof Zeit! |
|
Ja, auf youtube herrscht noch Meinungsfreiheit. Da kann man sich noch mit aller Kraft und ungeschützt lächerlich machen
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1086382) Verfasst am: 14.09.2008, 17:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Gelungene Kritik.
Die Passage mit der Vorhölle finde ich besonders gelungen. | Das ist ja das seltsame - der Papst hat nicht die "Lehrmeinung Vorhölle", sondern die Vorhölle selbst abgeschafft.
Daraus lässt sich natürlich ein leichter Größenwahn ableiten. |
Naja, so wie ich das damals verstanden habe, hat man doch eher die Lehrmeinung abgeschafft. Die Vorhölle sei nie Bestandteil der Theologie gewesen, immer nur eine These, die irgendwann in die Glaubens-Tradition gelangt ist:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html
Zitat: | Der traditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelle eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremium in dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt, "dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst.
Das Ergebnis war erwartet worden. Kardinal Joseph Ratzinger hatte bereits vor seiner Wahl zum Papst die Vorhölle als "nur eine theologische Hypothese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen.
|
Toll ist mal wieder Smoltczyks treffend unverkrampfte sowie sarkastische Erfassung des Themas, die immer wieder auch einen Spiegel vorhält:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,479936,00.html
Zitat: | Joseph Ratzinger hatte sich 1984 in einem Interview ketzerisch über die katholische Limbo-Lehre geäußert: "Limbo ist nie eine definierte Glaubenswahrheit gewesen. Ich würde es abschaffen, weil es nur eine theologische Annahme gewesen ist.
Seither hatten die 30 Mitglieder der Internationalen Theologenkommission, dem Thinktank der Glaubenskongregation, allesamt vernunftbegabte Herren, darüber nachgedacht, in welchem Kreis der Hölle die Totgeborenen sich wohl aufhalten mögen. Mag sein, dass es drängendere Fragen gibt, Pendlerpauschalen oder Klimawandel. Aber wer an die Hölle glaubt, der will auch wissen, wo's langgeht."
|
"ketzerisch"
Was die ganze Diskussion völlig ins Absurde führt ist diese Relativierung neuerdings, die die Kirche in D bezüglich der Hölle vornimmt, dass man ja eigentlich gar nicht mehr an diese glaube, ja eigentlich noch nie wirklich hat (sagten die doch alle im Gespräch mit Dawkins bei Kerner).
Ne, iss klar: Aber jahrelang darüber debattieren, ob es einen Nebenaspekt der Hölle, die Vorhölle, gibt.
Dass die so ungeniert, aber auch so ungeschickt und blöd lügen. Jeder weiß doch, dass ohne die Hölle das Christentum gar keinen Sinn ergibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1086387) Verfasst am: 14.09.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Naja, faschistoid... Dümmlich eventuell, so von wegen "Ökumene sei hohes Gut" etc.. Aber faschistoid ist's nicht. |
Daß ich die Ökumene für ein hohes Gut halte, gehört zu meiner Realitätswahrnehmung. Du kannst sie für falsch halten. Dein gutes Recht. Allerdings zweifle ich daran, daß Du überhaupt nur irgendeine Realitätswahrnehmung hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1086388) Verfasst am: 14.09.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht; ihr könnt das alles für komisch halten - ich nicht. Die Ökumene in Deutschland ist ein sehr hohes Gut. Ein wirklich sehr hohes Gut. Die Belastung der Ökumene kann zu sehr unangehmen Konsequenzen führen. |
Ja hoffentlich! Fürs Christentum nämlich, wenn durch sowas immer klarer wird, dass dieses keinen Scheiß besser ist als der Islam. Die Debatte und Hexenjagd gegenüber Muslimen kam zum genau richtigen Zeitpunkt, denn die Bevölkerung ist bezüglich Religion ziemlich sensibilisiert. Jetzt muss nur noch klar werden: Die Christen sind genauso extrem und intolerant!
Die Fronten haben sich ja schon länger unter den Christen verhärtet. Deswegen gröle ich schonmal: Jetzt gehts lo-os, jetzt gehts lo-os!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1086393) Verfasst am: 14.09.2008, 17:23 Titel: Re: Irre Katholiken bedrohen evangelischen Liedermacher |
|
|
Sympathisch.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1086397) Verfasst am: 14.09.2008, 17:27 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht; ihr könnt das alles für komisch halten - ich nicht. Die Ökumene in Deutschland ist ein sehr hohes Gut. Ein wirklich sehr hohes Gut. Die Belastung der Ökumene kann zu sehr unangehmen Konsequenzen führen. |
Ja hoffentlich! Fürs Christentum nämlich, wenn durch sowas immer klarer wird, dass dieses keinen Scheiß besser ist als der Islam. Die Debatte und Hexenjagd gegenüber Muslimen kam zum genau richtigen Zeitpunkt, denn die Bevölkerung ist bezüglich Religion ziemlich sensibilisiert. Jetzt muss nur noch klar werden: Die Christen sind genauso extrem und intolerant!
Die Fronten haben sich ja schon länger unter den Christen verhärtet. Deswegen gröle ich schonmal: Jetzt gehts lo-os, jetzt gehts lo-os! |
Völlig weltfremd
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1086402) Verfasst am: 14.09.2008, 17:36 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Naja, faschistoid... Dümmlich eventuell, so von wegen "Ökumene sei hohes Gut" etc.. Aber faschistoid ist's nicht. |
Da wird jemandes Leben bedroht, der nichts weiter gemacht hat, als seine Meinung zu sagen.
Als Reaktion darauf werden gegen über dem Bedrohten schwere Vorwürfe erhoben, da er die Ökumene geschädigt hätte. Es wird also die Morddrohung schlimmstenfalls gutgeheißen und bestenfalls ignoriert, gleichzeitig werden die verbrieften Menschenrechte des Bedrohten dem angeblichen Nutzen der Ökumene unterstellt.
Verbrechen sind keines Kommentares wert, aber es ist verwerflich wenn Menschen tun was sie wollen ohne sich völlig in den Dienst des Systems zu stellen. Ich nenne sowas faschistoid.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1086403) Verfasst am: 14.09.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Die Belastung der Ökumene kann zu sehr unangehmen Konsequenzen führen. |
Was diese "unangenehmen Konsequenzen" konkret sein sollen, würde mich ja mal sehr interessieren...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1086418) Verfasst am: 14.09.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht; ihr könnt das alles für komisch halten - ich nicht. Die Ökumene in Deutschland ist ein sehr hohes Gut. Ein wirklich sehr hohes Gut. Die Belastung der Ökumene kann zu sehr unangehmen Konsequenzen führen. |
Die Fronten haben sich ja schon länger unter den Christen verhärtet. Deswegen gröle ich schonmal: Jetzt gehts lo-os, jetzt gehts lo-os! |
Völlig weltfremd |
Inwiefern denn? Immer Begründungen anführen und diese dann argumentieren bitte, ansonsten erfüllen so Anmerkungen keinen Zweck.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1086422) Verfasst am: 14.09.2008, 18:04 Titel: Re: Irre Katholiken bedrohen evangelischen Liedermacher |
|
|
ach gottchen ist das Süß. Mal ehrlich das ist so harmlos rüber gebracht, da ist die Kritik aus den reihen der eigenen Gläubigen häufig schärfer(Ist ja nicht einmal so das er irgendwas neues angesprochen hätte). Wie mann da so ausflippen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1086424) Verfasst am: 14.09.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Da wird jemandes Leben bedroht, der nichts weiter gemacht hat, als seine Meinung zu sagen.
Als Reaktion darauf werden gegen über dem Bedrohten schwere Vorwürfe erhoben, da er die Ökumene geschädigt hätte. Es wird also die Morddrohung schlimmstenfalls gutgeheißen und bestenfalls ignoriert, gleichzeitig werden die verbrieften Menschenrechte des Bedrohten dem angeblichen Nutzen der Ökumene unterstellt.
Verbrechen sind keines Kommentares wert, aber es ist verwerflich wenn Menschen tun was sie wollen ohne sich völlig in den Dienst des Systems zu stellen. Ich nenne sowas faschistoid. |
Was ich gesagt habe, war, daß es solche Leute wie diese katholischen Fundamentalisten gibt und daß sie nicht aus der Welt zu schaffen sind. Genau das habe ich gesagt. Mir daraus den Strick zu drehen, daß ich so was "gutheiße" ist wirklich aberwitzig. Ignorieren? Nein, man kann gegen diese katholischen Fundis meinetwegen auch das stärkste moralische Geschütz auffahren, es wird nur an der Sache gar nichts ändern. Islam und Christentum sind gleich? Das weiß ich nicht, aber diese katholischen Fundis sind mit Islamisten in ihrer Geistesmentalität jedenfalls mit Sicherheit nicht weit auseinander.
Freie Meinungsäußerung? Schon mal was von Biedermann und den Brandstiftern gehört? Ein paar Zeitungen schreiben ein paar nette Artikel über Muslime und schon brennen ein paar Türken ab. Das ist halt Pech. Oder ein Politiker redet ein paar verfängliche Dinge und dann kommt es leider zu ein paar Exzessen, die er natürlich gar nicht gewollt hat. Du meinst also wirklich, jemand in einer bestimmten Position hätte gar keine Verantwortung?
Ein Pfarrer hat nun mal Verantwortung. Ossama bin Laden hat ganz sicher keine Verantwortung. Ich kann die Verantwortung für eine gewisse Entwicklung nie bei einem primitiven Menschen suchen, primitive Menschen sind halt primitiv. Und wenn ich an die Geschichte der Weimarer Republik denke, dann hielte ich es nicht für den Gipfel der Welterkenntnis festzustellen, "daß die Nazis ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden sind", sondern ich frage, wie ist es dazu gekommen, daß man das Ding so an die Wand gefahren hat.
Na ja, über das "faschistoid" von Dir habe ich mich natürlich geärgert, aber ich denke einfach, daß Du mich einfach auch wirklich falsch verstehst. Dies liegt möglicherweise auch daran, daß Du einfach ein anderes Weltbild hast als ich. Mir ist es aber vielleicht auch einfach nur zu blöd, mich über diese primitiven Katholiken aufzuregen. Die sind nicht nur "faschistoid", die sind von ihrem Charakter her sicher durchaus Faschisten.
Die "Heiterkeit und Freude" über diesen Fall ist mir völlig fremd. Mir ist es völlig rätselhaft, wie einem das Prinzip Verantwortung so völlig am Arsch vorbei gehen kann, so nach dem Motto: Na ja, vielleicht wirds ein paar Tote geben, aber am Ende wird der Atheismus siegen. So ähnlich haben ein paar Leute in der Weimarer Republik vermutlich auch gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1086429) Verfasst am: 14.09.2008, 18:18 Titel: Hi Malcolm |
|
|
natürlich gibt es Spinner bei den RK wie es Spinner überall gibt (u.a. Evangelikale). Nur von diesen Randgruppen auf die Allgemeinheit zu schliessen, ist nicht besonders klug.
Also lass Dich durch solche Banalisierungen (Christentum = Islam = Faschismus) nicht verärgern.
Ich kann mich noch Ende 70iger in Wien erinnern, als kathol. Fundies rosenkranzbetende Kinder ins Opernhaus schickten, um die Uraufführung von Gottfried von Einems Oper "Jesu Hochzeit" zu verhindern. Solch ein geballtes Mass an unfreiwilliger Komik disqualifiziert sich von selber!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1086916) Verfasst am: 15.09.2008, 10:55 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Die Belastung der Ökumene kann zu sehr unangehmen Konsequenzen führen. |
Was diese "unangenehmen Konsequenzen" konkret sein sollen, würde mich ja mal sehr interessieren... |
Darf ich Dich daran erinnern, daß der dreißigjährige Krieg zwischen Katholiken und Protestanten die größte nationale Katastrophe war? Nach ihm gab es in Deutschland nur noch die Hälfte der Menschen.
Darf ich mal den Nordirlandkonflikt anführen, der bis in die heutige Zeit hinein reicht; ein Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten, der blutige Ausmaße angenommen hatte.
Darf ich Dich daran erinnern, daß wir viele katholisch-protestantische Ehen haben ( meine Mutter zum Beispiel entstammt einer solchen) und daß Feindschaft zwischen Katholiken und Protestanten solche Verbindungen in eine Zerreißprobe führen könnte, auch nicht gerade schön für Kinder. Und im schlimmsten Fall bedeutet es, daß es katholisch evangelische Ehen schon gar nicht mehr geben wird.
Darf ich Dich daran erinnern, daß wir hierzulande eine Partei, die CDU haben, die überkonfessionell ist und daß sich auch andere Parteien als überkonfessionell verstehen? Und daß die Konfessionalisierung von Politik in der Weimarer Republik dieser nicht gerade gut getan hat?
Darf ich Dir vielleicht noch mal deutlich machen, was Abbruch der Ökumene bedeutet? Nämlich das Schwimmen von Konfessionen im je eigenen Mief, das ausgeprägte Gefühl von Gruppenzugehörigkeit, die Abschottung solcher Gruppen von jeglichem anderen "fremden" mit all den negativen Konsequenzen, die so etwas hat. Es könnte im übrigen auch bedeuten, daß sich die Christen auch von Atheisten stärker abschotten, denn die Offenheit für das Fremde innerhalb der Ökumene bedeutet auch eine gewisse Offenheit überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086919) Verfasst am: 15.09.2008, 10:59 Titel: |
|
|
Mücke -> Elefant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086921) Verfasst am: 15.09.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Außerdem richtet sich die Kritik wirklich nur gegen den Papst - die meisten anderen Katholiken kommen in dem Lied ja sehr viel besser weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1086945) Verfasst am: 15.09.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Die Belastung der Ökumene kann zu sehr unangehmen Konsequenzen führen. |
Was diese "unangenehmen Konsequenzen" konkret sein sollen, würde mich ja mal sehr interessieren... |
Darf ich Dich daran erinnern, daß der dreißigjährige Krieg zwischen Katholiken und Protestanten die größte nationale Katastrophe war? Nach ihm gab es in Deutschland nur noch die Hälfte der Menschen.
|
1618-1648, das ist jetzt aber schon ne kleine Weile her, oder?
ab und zu mal den Kalender updaten kann nix schaden
in den 70er jahren des 20. Jh haben sich die Kabbeleien zwischen kath. und protest. Dörfern meist darauf beschränkt, wer dem anderen den Maibaum klauen oder umsägen kann... oder evtl hier und da mal ne Klopperei in ner Kneipe, das war's dann aber auch.
Die Zeiten ändern sich, so im Lauf der Jahrhunderte...
Zitat: |
Darf ich mal den Nordirlandkonflikt anführen, der bis in die heutige Zeit hinein reicht; ein Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten, der blutige Ausmaße angenommen hatte.
Darf ich Dich daran erinnern, daß wir viele katholisch-protestantische Ehen haben ( meine Mutter zum Beispiel entstammt einer solchen) und daß Feindschaft zwischen Katholiken und Protestanten solche Verbindungen in eine Zerreißprobe führen könnte, auch nicht gerade schön für Kinder. Und im schlimmsten Fall bedeutet es, daß es katholisch evangelische Ehen schon gar nicht mehr geben wird.
|
Ja und, meine Oma stammt auch aus so einer katholisch-protestantischen Ehe, so what? Die Urgroßeltern hatten deswegen zwar Zores mit ihren Altvorderen bekommen (Uroma mußte warten, bis sie 21 und somit volljährig war, weil sie dann auf die elterliche Erlaubnis aufs Standesamt zu wandern pfeifen konnte), das war aber so um 1912, also vor fast hundert Jahren.
Damit lockst du doch heute kaum noch nen Hund hinterm Ofen vor, der sich darüber noch künstlich aufregt. Und die paar Integristen, denen heute beim Stichwort Ökumene noch die Haare zu Berge stehen.... die sollte man deswegen nicht schonend nach dem Strich bürsten, sondern in ihrer Rückständigkeit versauern lassen, sonst meinen die nämlich, sie hätten Recht, wenn sie jedesmal eine Extrawurst gebraten bekommen, nur um ihre anachronistischen Befindlichkeiten nicht zu stören.
Zitat: |
Darf ich Dich daran erinnern, daß wir hierzulande eine Partei, die CDU haben, die überkonfessionell ist und daß sich auch andere Parteien als überkonfessionell verstehen? Und daß die Konfessionalisierung von Politik in der Weimarer Republik dieser nicht gerade gut getan hat?
Darf ich Dir vielleicht noch mal deutlich machen, was Abbruch der Ökumene bedeutet? Nämlich das Schwimmen von Konfessionen im je eigenen Mief, das ausgeprägte Gefühl von Gruppenzugehörigkeit, die Abschottung solcher Gruppen von jeglichem anderen "fremden" mit all den negativen Konsequenzen, die so etwas hat. Es könnte im übrigen auch bedeuten, daß sich die Christen auch von Atheisten stärker abschotten, denn die Offenheit für das Fremde innerhalb der Ökumene bedeutet auch eine gewisse Offenheit überhaupt. |
Wenn ein so nichtiger Anlaß zur Folge hätte, daß die Ökumene auffliegt, wäre das ein Armutszeugnis sondergleichen, das sich die Konfessionen höchstselbst ausstellen würden.
Das Risiko dürfte aber heutzutage so ziemlich gleich null sein, daß das deswegen passiert.
Sturm im Wasserglas, mehr nicht.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1086978) Verfasst am: 15.09.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Hallo Queribus,
mit dem Sturm im Wasserglas hast Du vermutlich recht. Ich sehe das im Grunde genauso wie Du. Ich mache auch aus einer Mücke keinen Elefanten.
Die ganze Diskussion entzündete sich nur an meiner Aussage, daß die Ökumene ein hohes Gut ist. Dazu stehe ich auch. Mir ist es klar, daß der dreißigjährige Krieg eine Weile her ist.
Mir geht es ums Grundsätzliche. Der Fall dieses singenden Pfaffen an sich mag ziemlich lächerlich sein.
Ich finde ganz allgemein, daß viele Leute hier einfach schrecklich unpolitisch sind und ihre einzige Beziehung zur Politik - und dazu gehört auch die Ökumene - darin besteht, sich über jegliche politischen Vorgänge aus ihrem bequemen atheistischen Lehnsessel lustig zu machen. Und diese Haltung empfinde ich als ziemlich geistig beschränkt. Man muß kein Christ sein um die Ökumene oder den interreligiösen Dialog für wichtig zu finden.
Gruß Martin
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1086979) Verfasst am: 15.09.2008, 12:44 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ......
Was ich gesagt habe, war, daß es solche Leute wie diese katholischen Fundamentalisten gibt und daß sie nicht aus der Welt zu schaffen sind. Genau das habe ich gesagt. Mir daraus den Strick zu drehen, daß ich so was "gutheiße" ist wirklich aberwitzig. Ignorieren? Nein, man kann gegen diese katholischen Fundis meinetwegen auch das stärkste moralische Geschütz auffahren, es wird nur an der Sache gar nichts ändern. Islam und Christentum sind gleich? Das weiß ich nicht, aber diese katholischen Fundis sind mit Islamisten in ihrer Geistesmentalität jedenfalls mit Sicherheit nicht weit auseinander.
Freie Meinungsäußerung? Schon mal was von Biedermann und den Brandstiftern gehört? Ein paar Zeitungen schreiben ein paar nette Artikel über Muslime und schon brennen ein paar Türken ab. Das ist halt Pech. Oder ein Politiker redet ein paar verfängliche Dinge und dann kommt es leider zu ein paar Exzessen, die er natürlich gar nicht gewollt hat. Du meinst also wirklich, jemand in einer bestimmten Position hätte gar keine Verantwortung?...... |
Wer hat die Verantwortung? Derjenige, der mit seinem Pfeifen vor dem Zaun die Pitbulls so wild macht, dass sie den Zaun durchbrechen, oder derjenige, der diese Hunde so scharf aufzieht, dass sie beim geringsten Anlass durchdrehen?
Wenn hier nach jemandes Verantwortung gefragt wird, dann bitte nach der der Kirchenfürsten, die die Wirkung ihrer Tradition kenne und sie deshalb so beibehalten, weil sich mit aufgebrachten Massen gut Politik machen lässt. Diese religiöse Verletzlichkeit mit den daraus resultierenden Agressionen ist doch nicht naturgegeben . Das ist ein bewusst produziertes kulturelles Produkt.
Oder kann irgendjemand von offiziellen Versuchen des Klerus berichten, die Teile der Tradition zu benennen und verändern, die Religiöse tollwütig werden lässt? Sich hier auf die Gebote als Vereinssatzung zu berufen, ist scheinheilig: Dass die nicht eingehalten werden ist eine allgemein bekannte geschichtliche Tatsache.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1086986) Verfasst am: 15.09.2008, 12:54 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich finde ganz allgemein, daß viele Leute hier einfach schrecklich unpolitisch sind und ihre einzige Beziehung zur Politik - und dazu gehört auch die Ökumene - darin besteht, sich über jegliche politischen Vorgänge aus ihrem bequemen atheistischen Lehnsessel lustig zu machen. Und diese Haltung empfinde ich als ziemlich geistig beschränkt. Man muß kein Christ sein um die Ökumene oder den interreligiösen Dialog für wichtig zu finden. |
Eigentlich ist mir Ökumene so wichtig wie die Frage, ob die Dackelzüchtervereine von Ober- und Niederstüter endlich fusionieren oder das immer noch an der Frage scheitert, ob man grüne oder blaue Jacken tragen soll.
Uneigentlich aber ist eine vereinigte Kirche brandgefählich, da bekäme diese Lobby ja noch mehr Macht. Wenn man in der Frage also politisch werden will, muß man die Ökumene bekämpfen, wo es nur geht.
Und der "interreligöse Dialog", wozu soll der gut sein? Kann doch jeder sein Ding machen und den anderen mit der eigenen Scheiße in Ruhe lassen. Aber da liegt der Hase im Pfeffer, das gelingt ja manchen nicht, und daher muß man reden, weil man sonst schießen würde. Gaga.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|