Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kynos registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1056145) Verfasst am: 02.08.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Mein Französischunterricht ist schon zu lange her. Könntest du den Text zusammenfassen oder die wichtigsten Stellen übersetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1056147) Verfasst am: 02.08.2008, 18:32 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Mein Französischunterricht ist schon zu lange her. Könntest du den Text zusammenfassen oder die wichtigsten Stellen übersetzen? |
Ich habe leider das gleiche Problem mit der französischen Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1056153) Verfasst am: 02.08.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Gebt den Link in google ein und lasst den das übersetzen
Es scheint darum zu gehen, sich im Taufregister des Bistums streichen zu lassen.
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1056157) Verfasst am: 02.08.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Hat nichts mit Atheismus zu tun. Erstens ist nicht jeder der das Christentum hasst ein Atheist, zweitens, da ein Atheist nicht glaubt, müßte ihm egal sein ob er getauft wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1056160) Verfasst am: 02.08.2008, 19:07 Titel: débaptisation = Enttaufung |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | Gebt den Link in google ein und lasst den das übersetzen
Es scheint darum zu gehen, sich im Taufregister des Bistums streichen zu lassen. |
Hier die Google-Übersetzung:
Ein Kreuz auf ihre Taufe
56 Jahre, Alice (auf seinen Wunsch, seinen Vornamen geändert wurde) gesagt, "die Religion hassen, seit dem Alter von 13 Jahren". Sie wuchs in einer katholischen Familie und, wie viele, getauft wurde wenige Tage nach seiner Geburt. Der traditionelle Weg in Summe: erste Kommunion, Kommunion feierliche Bestätigung… und religiöse Ehe, "eine Freude zu machen Eltern". Ein Weg, auf dem sie dauerhaft ein Kreuz im Mai 2007, indem sie zum Pfarrer der Pfarrei, in der er getauft wurde, sowie das Bistum, an dem die Kirche gehört - wie von Coutances, in der Führung -, einen Antrag auf "débaptisation".
"Ein Antrag auf Verzicht auf die Taufe, korrigiert der Vater Angelo Sommacal, Leiter der Abteilung für nationale Pastorale liturgischen und sakramentalen. Leute, die denken, dass dieser Ansatz es ist eine Frage, die nur von der katholischen Kirche, als ob c ' war nur für Männer. Die Taufe ist ein Akt Gottes, man kann es nicht besiegen, kann man am besten zu verleugnen. Aber es ist als ob man sich weigerte, als das Kind von seinen Eltern! " In der Tat, die "débaptisés" nicht gelöscht werden, die Register der Taufe, sondern einen Hinweis auf ihren Wunsch nicht mehr als Christ wird vor ihrem Namen.
Im Jahr 2007, das Bistum Coutances erhielt elf Anträge ähnlich wie Alice. Achtundzwanzig in Metz, sechs in Annecy, vier in Tarbes, eine Quarantäne in Saint-Brieuc… Unsere Anforderungen bei der 92 Bistümer Mutterland Frankreich haben ermittelt, 241 Anträge auf Verzicht auf die Taufe in 21 Diözesen, im Jahr 2007. So wird geschätzt, dass jedes Jahr die Anzahl der Buchstaben des Verzichts auf die katholische Religion etwa tausend in Frankreich.
EiNe REAKTION AUF JOHANNES PAUL II.
"Die ersten Fälle, die ich kannte, war es um die Wende der Jahre 1990", erinnert sich der Vater Sommacal. Aber es hat sich wirklich vorbereitet, im Jahr 1996, bei der Ankunft des Papstes in Reims zum Gedenken an den 1500. Jahrestag der Taufe von Clovis. Als Reaktion auf die Äußerungen von Jean Paul II, "Frankreich, was hast du da deine Taufe?", Der Verbände wie libertäre Alternative in Belgien, in diesem Leben in Montpellier, oder das Kollektiv gegen den Besuch des Papstes in Reims haben eine umfassende Kampagne débaptisation, die Spuren hinterlassen hat auf die Register der Taufe der verschiedenen Bistümern: Besançon als 158 Anträge gingen in diesem Jahr dort, vor rund zwanzig im Jahr 2007.
Heute sind die Modelle der Brief blühen auf dem Netz, zusammen mit dieser Empfehlung: Die senden in zweifacher Ausfertigung an die Gemeinde von Taufe und dem Bistum der Diözese, dem sie gehört, da die Register der Taufe sind verpflichtet, diese zwei Ebenen. Es ist auf der Internetseite des Vereins Anarchist Subsociety Rennes (www.subsociety.org) qu'Alice besorgte sich seine Forderung, débaptisation. Greg, der Webmaster der Website, hat seine Taufe im Jahr 2005 erstellt, und dieses "débaptisator" im Anschluss: "Es gibt nur ein Formular auszufüllen, mit ihren Namen, Vornamen, Tag und Ort der Taufe, drucken Schreiben und generiert, und den Umschlag zu stempeln. Ich dachte, in diesem kleinen Skript, um die Kampagne débaptisation in einer vereinfachten Form, leicht und spielerisch. "Der" débaptisator "wurde im Juni 2005 online und mehr als 3 500 Mal ab. "Aber ich habe keine Möglichkeit herauszufinden, wie viele Buchstaben sind tatsächlich bis zu den Bistümern kamen. Es ist gut tausend, meiner Meinung nach", sagt Greg.
In einigen Gemeinden, die absendet, kann nicht nur der Beginn der "Kalvarienberg", die Nachfrage nach débaptisation verharrte manchmal den Widerstand des Klerus. "Seitens des Bistums Poitiers, ich hatte keine Problem, habe ich sofort erhalten ihrerseits eine Kopie des Registers der Taufe mit der Angabe der Bezeichnung gegen seinen Willen, zeigt Anne Monichon, 25 Jahre alt. Umgekehrt, der Pfarrer der Pfarrei schickte mir ein Schreiben, in dem er mich behandelte alle Namen, der mir erklärt, er tat, was er wollte, und er fragte mich nicht nur meine Meinung. "
LIBERTAIRES UND ANTICLÉRICAUX
Auch Walter Fontana, Brestois von 33 Jahren musste sich die Bedrohung für das Pfand erhalten, dass die Kirche nicht mehr hielt als Mitglied der katholischen Gemeinde: "Nach zwei Schreiben, ohne dass weder Pfarrer noch das Bistum mich nicht der Beweis für meine Verzicht auf die Taufe, habe ich ihnen bedeutete, dass ich meine Akte zukommen lassen, in der CNIL [Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés]. Der Effekt wurde sofort der nächsten Woche ich habe zwei E-Mails mit meinem Akt der Taufe geändert. "Die Aufzeichnungen der Taufe aber nicht in das Gesetz Informatik und Freiheiten, die das Recht zur Berichtigung der persönlichen Daten, die auf eine Datei, wenn dort gefunden wurden Fehler oder Ungenauigkeiten. Ein Argument für die Aktivisten der débaptisation.
Diese sind für viele AktivistInnen der libertären und antiklerikal jeglicher Couleur. Aber nicht nur. Für den Vater Sommacal, "das sind die Sekten anticatholiques treiben ihre Mitglieder diesen Schritt zu tun, um zu demonstrieren ihre Feindseligkeit der Kirche: die Bewegung raélien, einige Zeugen Jehovas…" So in 2007, zwei der neun Anträge an das Bistum von Arras waren motiviert durch die Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehovas. Und in seinem Blog, Christian Boury, "raélien und sehr stolz auf das sein", sagt: "Wie schreiben Sie Ihre Kenntnis von Abtrünnigkeit". Dénonçant die Feindseligkeit der Kirche zu den Homosexuellen und dem Kondom, er schließt: "Es ist höchste Zeit für ihn zu gehen…" An der Seite der "débaptisés" weniger Proselyten, es gibt auch Konvertiten zu einer anderen Religion, wie Elodie " Khadija "Essoul, 26 Jahre alt. Diese Bewohnerin von Poissy (Yvelines) hat sich zum Islam konvertierten im Jahr 2006 in allen Regeln der Kunst: "Ich ging in die Moschee mit einer Freundin, und ich habe mein Bekenntnis vor der Imam-und Zeugen. "Um sich in völliger Übereinstimmung mit seiner neuen Religion, sie hat sich von seiner Taufe zu verzichten, ein Jahr später, selbst wenn nichts dazu verpflichtet. In aller Diskretion: "Für meine Familie, meine Umstellung war schon ein Verrat, dann habe ich nichts gesagt…".
Es gibt auch Gründe mehr, sich prosaischen débaptiser: Grenzgänger in den Diözesen in Deutschland, Zahl der Anträge stammen von Französisch Zustellungsanschrift jenseits des Rheins. "Dies ermöglicht es ihnen, sich auf die Kirchensteuer in Kraft, bei der Nachbarn ", erklärt Pierre Assistent, Kanzler des Bistums Saint-Claude (Jura). Er ist der Auffassung, dass die sechs eingegangenen Anträge auf Löschung im Jahr 2007, "die Hälfte stammt aus Deutschland". Auch das Bistum Besançon erhielt zehn-sieben Anträge aus Diözesen in Deutschland seit 2004.
Aber die meisten "débaptisés" sind einfache Atheisten, enttäuscht von der Religion, Personen, die sich nicht in die Positionen der Kirche und die wollen nicht mehr gezählt werden unter den Gläubigen. "Ich bekomme in der Regel der Buchstaben sehr trocken, Art Formular, fällt Pierre Assistent. Wenn es mehr entwickelt, nehme ich die Zeit, zu antworten, und es ist mir, Leute zu treffen, die eine interessante philosophische, die wollten, sich in Übereinstimmung mit ihrem Gewissen . "Und der Bundeskanzler zitiert Kardinal John Henry Newman, anglikanisch konvertierte zum Katholizismus im XIX Jahrhundert:" Ich trinke in meinem Bewußtsein zuerst und dann den Papst. "
Anne Monichon 25 Jahre, Leiter der Verwaltungen von einem Parkplatz, Deux-Sèvres.
Bezeichnung der in Wien. Débaptisée im Jahr 2005.
Ich dachte während meiner Schwangerschaft, vor drei Jahren. Mein Vater machte seinen Stammbaum, und er hatte diese Überlegungen: "Wir waren alle Katholiken in der Familie." Ich, ich bin Atheist, mein Mann ist Agnostiker. Ich sagte mir: "Wenn es mir geschah nie weh, ich sie auch zu hören, mein Sohn, ich war katholisch." Darüber hinaus, meine Eltern gingen nie auf der Messe. Man hat mich gezwungen zu gehen, den Katechismus, und ich habe meine beiden Gemeinschaften. Als ich zu meinen Eltern der Grund für all das, sie haben mir geantwortet: "Man hatte Lust zu tun, als die anderen, in der Familie der Welt alles so gemacht." Vom Erfolg der Hinweis, dass ich tut sich am Rande des Registers der Taufe ist die folgende: "getaufte gegen seinen Willen". Ich frage mich, warum die Taufe nicht eher im Erwachsenenalter… Und jetzt, wenn ich höre, den Papst gegen das Kondom "im Namen aller Christen", ich bin froh, nicht gezählt werden unter sie.
Gaël Fontana 33 Jahre, Grafiker, finistère.
Namen in den Höhen-de-Seine. Débaptisé im Jahr 2005.
Meine Mutter, hoch in einem Waisenhaus von der guten Schwestern, war es sehr schwer, sich von ihrem Papierstau Schädel. Ich sehe noch das Zeichen des Kreuzes auf dem Brot. Aber hat sie es geschafft, das weitgehend im Vergleich zu all diesen Glauben. Wenn ich ihm angekündigt, mein Wunsch, mich débaptiser, sie hat mich unterstützt, was mich verstärkt in die Idee, dass ich die richtige Entscheidung getroffen. Im Gegenteil, ich habe viele Skepsis um mich herum, die Reaktionen der Art: "Aber was tun?", Oder auch E-Mails von Beleidigungen mich behandelt Fundamentalist säkularen! Ich weiß, dass dieser Ansatz hat keine Auswirkungen im Alltag, dass dies nur ein Symbol, aber so habe ich nichts mehr zu sehen, mit den Menschen der Kirche von denen ich mich nicht erkenne. Ich bin Atheist, aber die Idee der débaptisation kam in dem Maße, in Kraft zu hören, die uns unerträglich Verantwortlichen der Katholiken, insbesondere die des Papstes auf die Abtreibung. Es gab keine Auslöser, es ist vielmehr das Ergebnis einer langen Reifezeit.
Greg 32 Jahre alt, webmaster, Ille-et-Vilaine.
Namen in den Ärmelkanal. Débaptisé im Jahr 2005.
Wie viel, ich wurde getauft im Alter von einem Monat, eher von Konformismus, die Raumluft durch religiöse Überzeugung. Meine Mutter war katholisch, aber dann, als qu'institutrice, viel Wert auf die Laizität, und mein Vater, Atheist. Die Religiosität hat also nie stark in meiner Familie, aber durch Abnutzung und vielleicht einen Gefallen zu tun, um meine Großmutter mütterlicherseits, ich musste die während der Katechismus und mein Gemeinschaft, mit viel Zurückhaltung bereits zu der Zeit… Ich habe immer gedacht, dass die anticléricalisme war nicht ein Kampf überholt. Es ist klar, dass, wenn wir in einem Land noch relativ Atheist und Laien, das sind wir aktiv an der anticléricalisme des XIX Jahrhunderts. Die débaptisation konnte als eine der möglichen Aktionen gegen Beeinträchtigungen des Denkens auf dieser Ebene. Ich habe nie gefragt, Kopie des Registers der Taufe. Ich gehe vielleicht zu überprüfen, ein Tag… Aber in diesem Punkt lasse ich ihr Vertrauen, sie werden nicht die Gefahr nicht, sich zu behalten, um gegen Häretiker in ihren Reihen.
Alice 56 Jahre, Rentnerin, Morbihan.
Bezeichnung im Ärmelkanal. Débaptisée im Jahr 2007.
Ich hasse die Religion seit meiner Kindheit, nach der Begegnung eines pädophilen Pfarrer bei einem Ferienlager für Mädchen. Zum Glück ist dieser Pfarrer hat mich nie berührt, weil ich glaubte, trotz meiner Kindheit hatte er mit seltsam: Vorhang kommen, aufzustehen, wenn wir unsere Duschen, forcing tun, damit wir uns Konfessionen in seiner Hütte… Und ich sah die Freundinnen aus und weinte, aber nicht sagten nichts… Ich wußte, später, im Erwachsenenalter: einige haben gesprochen, aber nicht, leider, keine Beschwerde. Mein Umfeld war überrascht von meinem Ansatz spät, aber nun zwei Mitglieder meiner Familie, von denen mein Mann, werden sich débaptiser. Wir wollen nicht mehr gezählt werden unter den Katholiken, muss man einen Rückgang der Zahl der Gläubigen, vor allem in diesen Zeiten, wo man glaubt, dass man wieder die Religion steht hoch im Kurs. Also hier bin ich froh, dass ich völlig zurückgezogen in dieser Sekte, ich bin sogar erleichtert! Denn ich glaube, dass man nicht wählen darf, und eine Religion zu einem kleinen Kind. Man muss warten, dass es im Erwachsenenalter, um diese Wahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1056168) Verfasst am: 02.08.2008, 19:15 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Hat nichts mit Atheismus zu tun. Erstens ist nicht jeder der das Christentum hasst ein Atheist, zweitens, da ein Atheist nicht glaubt, müßte ihm egal sein ob er getauft wurde. |
Angenommen es stimmt, was die Pfaffen sagen, dass der "Gott tauft" und dass das keine Behörde ändern könne, dann sollten doch gerade die Christen fordern:
Pfaffen abschaffen!
Wozu eine teure Organisation, die sich "Kirche" (griech. "tou kyríou oíkos" = "Haus des Herrn") nennt?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1056169) Verfasst am: 02.08.2008, 19:17 Titel: |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Wozu eine teure Organisation, die sich "Kirche" (griech. "tou kyríou oíkos" = "Haus des Herrn") nennt? |
Gott tauft vielleicht, aber die Kirchensteuer verwalten, das können nur die Pfaffen!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1056178) Verfasst am: 02.08.2008, 19:26 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | kynos hat folgendes geschrieben: | Wozu eine teure Organisation, die sich "Kirche" (griech. "tou kyríou oíkos" = "Haus des Herrn") nennt? |
Gott tauft vielleicht, aber die Kirchensteuer verwalten, das können nur die Pfaffen! |
Gott kann wohl nicht mit Geld umgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1056257) Verfasst am: 02.08.2008, 21:36 Titel: |
|
|
sorry, aber die Google"übersetzung" ist unter aller Kanone
welcher Idiot "übersetzt" den Vornamen "Gaël" mit "Walter" !
bin grade dabei, das Ganze ein bißchen näher am eigentlichen Sinn zu übertragen (allerdings keine garantie auf 100%ige Genauigkeit so auf die Schnelle)
sobald ich fertig bin, stell ichs rein
daß es dies gibt (Austritt per Abtrag im Taufregister) war mir allerdings bekannt:
ist in F das übliche Verfahren: hier gibt's keine Kirchensteuer und auch keinen Konfessionseintrag auf der Steuerkarte
der Austritt ist somit nicht bei einer staatlichen Stelle zu erklären, sondern lediglich bei der taufgemeinde (plus Bistum, der Vollständigkeit halber)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1056307) Verfasst am: 02.08.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | sorry, aber die Google"übersetzung" ist unter aller Kanone
bin grade dabei, das Ganze ein bißchen näher am eigentlichen Sinn zu übertragen (allerdings keine garantie auf 100%ige Genauigkeit so auf die Schnelle)
daß es dies gibt (Austritt per Abtrag im Taufregister) war mir allerdings bekannt:
ist in F das übliche Verfahren: hier gibt's keine Kirchensteuer und auch keinen Konfessionseintrag auf der Steuerkarte
der Austritt ist somit nicht bei einer staatlichen Stelle zu erklären, sondern lediglich bei der taufgemeinde (plus Bistum, der Vollständigkeit halber) |
Danke für diese Erläuterung, jetzt ergibt das Ganze auch einen Sinn für mich.
Nur eine Frage: Was für Konsequenzen hat es in Frankreich, wenn man diesen Schritt nicht vollzieht. Gemeint sind rechtliche Konsequenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1056329) Verfasst am: 02.08.2008, 23:10 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | sorry, aber die Google"übersetzung" ist unter aller Kanone
der Austritt ist somit nicht bei einer staatlichen Stelle zu erklären, sondern lediglich bei der taufgemeinde (plus Bistum, der Vollständigkeit halber) |
Nur eine Frage: Was für Konsequenzen hat es in Frankreich, wenn man diesen Schritt nicht vollzieht. Gemeint sind rechtliche Konsequenzen. |
afaik keine
welche sollte es denn haben?
steuermäßig ist der Unterschied gleich null: es gibt keine Kirchensteuer
auf den Steuerpapieren gibt es keinen Konfessionseintrag
folglich kann ein Arbeitgeber auch nicht wissen, ob sein Angestellter kath, ev, atheist oder sonstwas ist.
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056336) Verfasst am: 02.08.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | sorry, aber die Google"übersetzung" ist unter aller Kanone
Nur eine Frage: Was für Konsequenzen hat es in Frankreich, wenn man diesen Schritt nicht vollzieht. Gemeint sind rechtliche Konsequenzen. |
afaik keine
folglich kann ein Arbeitgeber auch nicht wissen, ob sein Angestellter kath, ev, atheist oder sonstwas ist. |
Das mit den Steuern war schon klar, ich dachte nur, daß es vielleicht noch andere Konsequenzen hätte, wenn man nicht austritt, also ist das Ganze doch eher ein symbolischer Akt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1056342) Verfasst am: 02.08.2008, 23:21 Titel: |
|
|
so, bin jetzt fertig
übersetzung made by quéribus:
Zitat: | Alice (Name auf Wunsch geändert), 56 Jahre alt, erklârt, dass sie die Religion haßt, seit sie 13 ist. Sie ist in einer katholischen Familie aufgewachsen und wurde, wie viele, wenige Tage nach iherer Geburt getauft. Im großen und ganzen der traditionelle Parcours: Erstkommunion, Firmung und kirchliche Hochzeit „meinen Eltern zuliebe“. Ein Weg, von dem sie sich definitif im Mai 2007 abgewandt hat, als sie dem Pfarrer ihrer Taufgemeinde sowie dem zuständigen Bischof –von Coutances, dépt Manche – einen Antrag auf „Enttaufung“ zukommen ließ.
Einen Antrag auf Entsagung der Taufe, korrigiert Pater Angelo Sommacal, verantwortlich auf nationaler Ebene für den Bereich liturgische und sakramentale Seelsorge. Die Leute, die diese Schritte unternehmen, meinen, diese Frage hinge allein von der katholischen Kirche ab, als ob es lediglich eine weltliche Angelegenheit sei. Die Taufe ist eine göttliche Handlung, das kann man nicht ungeschehen machen, man kann es bestenfalls abschwören/aufgeben. Aber das ist als ob man sich weigert als das Kind seiner Eltern zu gelten.“
Die „enttauften“ sind denn auch nicht aus dem Taufregister entfernt, sondern ein Vermerk, der ihren Wunsch, nicht länger als Christen zu gelten, wird neben ihrem Namen eingetragen.
Das Bistum Coutances hat im Lauf des jahres 2007 11 solcher Anträge erhalten. 28 in Metz, 6 in Annecy, 4 in Tarbes, über 40 in St Brieuc… Unsere Anfrage bei den 92 Bistümern Frankreichs haben ermöglicht, 241 Anträge auf Verzicht der Taufe in 21 Bistümern für 2007 zu erfassen. Man geht davon aus, daß jedes Jahr die Zahl der Erklärungen der Aufgabe der katholischen Religion in Frankreich sich nahe an Tausend befindet.
Als Reaktion auf JP2
« Die ersten, die mir bekannt wurden, waren am Anfang der 1990er Jahre » erinnert sich Pater Sommacal. Aber die Bewegung kam erst gegen 1996 in Schwung, anläßlich des Papstbesuchs in Reims zum 1500. Jahrestag der taufe von Clovis. Als Reaktion auf JP2 Spruch „ Frankreich, was hast du aus deiner Taufe gemacht ? » haben Vereinigungen wie Alternative Libertaire in Belgien Vivre au présent in Montpellier… eine große Kampagne der Enttaufung gestartet, die auf den Taufregistern diverser Bistümer ihre Spuren hinterlassen haben : das Bistum Besançon hat in diesem Jahr allein 158 Anträge erhalten, 2007 waren es nur ca 20.
Heute findet man Antragsmodelle auf dem Internet, mit folgendem Hinweis: in doppelter Ausführung abschicken, einmal an die Taufgemeinde, einmal an das zuständige Bistum, da die Register auf diesen beiden Ebenen geführt werden. Auf der website der anarchistischen rennaiser Vereinigung Subsociety hat Alice ihr Antragsformular gefunden. Greg, der webmaster des site hat seine taufe 2005 widerrufen und hat daraufhin diesen „Enttaufer“ kreiert.
„man braucht nur ein Formular mit seinem Namen, Vornamen, datum und Ort der Taufe, auszufüllen, den Brief auszudrucken und den Umschlag zu frankieren. Ich habe an dieses kleine script gedacht, um die Enntaufungskampagne in einer vereinfachten und leicht spielerischen Form wieder in schwung zu bringen. Der « débaptisator » wurde im Juni 2005 ins Netz gestellt und seitdem über 3500 mal benützt. « aber ich habe keine Möglichkeit, zu wissen, wie viele Briefe tatsächlich in den Bistümern angekommen sind. Gut Tausend würde ich sagen“ meint Greg.
In Hunderte Kirchengemeinden ist das Absenden des Briefes oft nur der Anfang des „Kreuzwegs“, da der Enttaufungsantrag oft auf Widerstand beim Klerus stößt. „Von seiten des Bistums Poitiers hatte ich keinerlei Problem, ich habe sofort eine Fotokopie des Taufregisters mit dem Eintrag „gegen ihren Willen getauft“ erhalten“, bezeugt Anne Monichon (25). Im Gegensatz dazu hat mir der Gemeindepfarrer einen Brief geschickt, in dem er mich alles mögliche schimpfte und mir erklärte, er tue was er wolle ohne dabei nach meiner Meinung zu fragen.“
Libertär und Antiklerikal
Der Brestois Gaël Fontana (33) musste ebenfalls drohend werden, um von der Kirche die Zusicherung zu erhalten, dass sie ihn nicht mehr als ein Mitglied der katholischen Gemeinschaft ansehe.
„Nachdem ich 2 Briefe abgeschickt hatte, ohne daß weder Pfarrer noch Bistum mir den Beweis meines Taufverzichts erbracht haben, habe ich sie wissen lassen, dass ich mein Dossier an die CNIL (Datenschutzkommission) weitergeleitet. Mit sofortiger Wirkung: binnen einer Woche habe ich zwei Schreiben mit meinem geänderten Taufschein erhalten.“
Da die Taufregister auch dem Datenschutz unterliegen, der das recht einräumt, persönliche Daten innerhalb einer Datei zu ändern, sofern man Fehler oder Unrichtigkeiten darin feststellt .
Die Aktivisten sind meist Libertâre und Antiklerikale jeglicher Richtung. Aber nicht ausschließlich. Für Pater Sommacal sind es „antikatolische Sekten, die ihre Mitglieder dazu drângen, diese Schritte zu unternehmen, um ihre Feindseligkeit gegenüber der Kirche zu demonstrieren: die Bewegung der raeliens, diverse Zugen Jehovahs...“ 2007 waren 2 der 9 ans Bistum Arras adressierten Antrâge durch die Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehovahs motiviert.
Auf seinem Blog erklärt Christian Boury „raélien und stolz darauf“, wie man seine Apostasieantrag ausfüllt. Die Feindseligkeit der Kirche gegen Homosexuelle und Kondome anklagend, schließt er: „es wird Zeit, dass sie (die Kirche) verschwindet“.
Seitens der weniger proselytischen „Enttauften“ findet man auch Konvertiten zu anderen religionen wie Elodie „Khadija“ Essoul (26). Die Einwohnerin von Poissy (Yvelines) ist 2006 nach allen Regeln der Kunst zum Islam übergetreten: „ich bin mit einer Freundin in eine Mosquée und habe vor einem Imam und Zeugen mein Glaubenbekenntnis abgelegt.“ Um mit ihrer neuen Religion im Einklang zu sein, hat sie sich ein Jahr später zum Taufverzicht entschieden obwohl nichts sie dazu verpflichtete. „Für meine Familie war schon meine Konversion ein Verrat, deshalb habe ich nicht gesagt...“
Philosophischer Schritt
Es gibt auch viel prosaischere Gründe sich enttaufen zu lassen :
In den Grenzdiözesen Deutschlands kommen viele Anträge von in D wohnenden Franzosen. „Dies ermöglicht ihnen, der Kirchensteuer zu entgehen“ erklärt Pierre Compagnon, kanzler des Bistums Saint Claude (Jura). Er schätzt, dass von den 6 im Jahr 2007 eingegangenen Antrâgen die Hälfte aus Deutschland kommt. Das Bistum Besançon hat ebenfalls seit 2004 insgesamt17 Antrâge aus deutschen Bistümern bekommen.
Aber die meisten der „Enttauften“ sind einfach Atheisten, von der Religion Enttäuschte, Personen, die sich nicht in den Positionen der Kirche wiederfinden und nicht mehr zu den Gläubigen gezählt werden wollen. „Ich bekomme in der Regel sehr trockene, formularmäßig gehaltene Briefe“ erklärt Pierre Compagnon „wenn es etwas ausführlicher gehalten ist, nehme ich mir die Zeit, zu antworten und ich habe erlebt, dabei Leuten zu begegnen, die eine interessante philosophische Haltung hatten , die sich mit ihrem Gewissen in Konformität bringen wollten.“ Er zitiert den englischen Kardinal John Henry, ein zum Katholizismus konvertierte Anglikane im 19.jh.:
„Ich glaube zuerst an mein Gewissen und dann erst an den Papst „
Anne Monichon, 25, Parkplatzverwalterin, Deux-Sèvres. Getauft im dépt Vienne, 2005 enttauft:Ich habe während meiner Schwangerschaft daran gedacht, vor drei Jahren. Mein vater hat seinen Familienstammbaum erstellt und dabei bemerkt: „wir waren alle katholisch in der Familie“. Ich bin Atheistin, mein Mann Agnostiker. Ich hab mir gesagt, wenn mir etwas zustößt, will ich nicht, dass man meinem Sohn sagt, ich wäre katholisch.“ Außerdem sind meine Eltern nie in die Kirche gegangen. Man hat mich zum Besuch den Katechismus gezwungen und ich habe Erstkommunion und Firmung mitgemacht. Als ich meine Eltern nach dem Grund für all das fragte, haben sie mir geantwortet:“ Wir wollten es wie alle anderen machen, in der Familie machen das alle so“ Deshalb habe ich dann als Randvermerk im Taufregister „gegen ihren Willen getauft“ eintragen lassen. Ich frage mich, warum die Taufe nicht eher im Erwachsenenalter stattfindet.
Und wenn ich jetzt den Papst sich „im Namen aller Christen“ gegen Kondome aussprechen höre, bin ich froh, nicht mehr dazu zu zählen.
Gaël Fontana, 33, Graphist, dépt. Finistère ; Getauft dépt Hauts de Seine, 2005 enttauft
Meine Mutter, in einem von Schwestern geführten Waisenhaus aufgewachsen, hatte Schwierigkeiten, sich von deren Gehirnwäsche zu befreien. Ich sehe sie noch, wie sie das Kreuzzeichen über dem Brot machte. Sie hat es aber geschafft, von all diesem Glaubenssachen Abstand zu gewinnen. Als ich ihr von meinem Wunsch mich enttaufen zu lassen erzâhlte, hat sie mich unterstützt, was mich in der Überzeugung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben bestärkt.
Im Gegensatz dazu traf ich auf viel Skeptik in meinem Umfeld, Reaktionen wie: „wozu denn das?“ oder sogar e-mails mit Beschimpfungen, die mich als laizistischen Integristen bezeichneten.
Ich weiß, dass dieser Schritt im tâglichen Leben keinerlei implikation hat, es ist nur ein Symbol, aber ich habe nichts mehr zu tun mit diesen Kirchenleuten, Unter denen ich mich nicht mehr erkenne. Ich bin kein Atheist, aber die Idee der Enttaufung ist mir nach und nach gekommen, beim Anhören der unerträglichen Erklärungen der katholischen Verantwortlichen, insbesondere des Papstes, zur Abtreibung. Es gab kein auslösendes Element, es war eher die Frucht eines langen Reifeprozesses.
Greg, 32, webmaster, Ille-etVilaine: gatauft dépt Manche, 2005 enttauft
Wie viele wurde ich im Alter von einem Monat getauft, eher aus umgebendem Konformismus denn aus religiöser Überzeugung. Meine Mutter war damals zwar katholische, aber als Grundschullehrerin dem Prinzip der Laizität sehr verbunden und mein Vater war Atheist.
Die religiosität war also nie besonders ausgeprägt in meiner Familie, aber aus Gewohnheit und meiner Großmutter mütterlicherseits zuliebe, musste ich den Katechismusunterricht und meine Kommunion absolvieren, schon damals mit einigem Widerstreben.
Ich habe schon immer gedacht, dass der Antiklerikalismus kein veralteter Kampf ist. Es ist klar, dass wir den Umstand in einem noch relativ atheistischen und laizistischen Land zu leben dem aktiven Antiklerikalismus des 19. Jh verdanken. Die Enttaufung konnte als eine der möglichen Aktionen gegen ein Einschlafen des Denkens auf diesem Niveau erscheinen. Ich habe nie eine Kopie des Taufregisters beantragt, ich werde vielleicht eines Tages vor Ort nachprüfen. Aber in diesem Punkt vertraue ich ihnen: sie werden es nicht riskieren, gegen das Gesetz zu verstoßen, nur um einen Ketzer in ihren Reihen zu behalten.
Alice, (56), Renterin, Morbihan, getauft dépt Manche, 2007 enttauft
Ich habe die Religion seit meiner Kindheit verabscheut, nach der begegnung mit einem pâdophilen Priester in einer Ferienkolonie für Mädchen. Zum Glüvk hat mich dieser Priester nie angerührt, aber ich habe trotz meiner Jugend gemerkt, dass er seltsame Verhaltensweisen hatte: den Vorhang wegziehen wenn wir unter der Duschen waren; bestand darauf, dass wir zur Beichte in sein Zelt kamen...
Und ich habe Freundinnen weinend rauskommen sehen, aber sie sagten nichts...
Ich habe später erfahren, als ich erwachsen war:Einige haben geredet, aber leider hat keine Anzeige erstattet.
Meine Umgebung war überrascht über meine späten Schritte, aber inzwischen gibt es 2 weitere Mitglieder meiner Familie, eins davon ist mein Mann, die sich enttaufen lassen werden. Wir wollen nicht mehr unter die Katholiken gezählt werden, man muß die Zahl der Gläubigen senken, vor allem zu Zeiten, wo man spürt, dass versucht wird, die Religion wieder oben aufs Tapet zu bringen. Ich bin entzückt, mich vollständig von dieser Sekte zurückgezogen zu haben, ich bin sogar erleichtert! Denn ich gehe davon aus, dass man nicht auswählen und einem kleinen Kind eine Religion geben soll. Man muß warten, bis es erwachsen ist, um diese Wahl zu treffen
|
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1056386) Verfasst am: 03.08.2008, 00:22 Titel: |
|
|
@Quéribus: Danke für die Übersetzung Sehr interessant.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1056405) Verfasst am: 03.08.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Wie ist das eigentlich in Deutschland? Wenn man aus der Kirche austritt, zahlt man keine Kirchensteuer mehr. Steht man dennoch ohne Hinweis im Taufregister und zählt deshalb für die Kirchen als (nicht zahlender) Christ?
(Der Vermerk "gegen den eigenen Willen getauft" gefällt mir und triffts ja auch)
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1056414) Verfasst am: 03.08.2008, 01:22 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich in Deutschland? Wenn man aus der Kirche austritt, zahlt man keine Kirchensteuer mehr. Steht man dennoch ohne Hinweis im Taufregister und zählt deshalb für die Kirchen als (nicht zahlender) Christ?
(Der Vermerk "gegen den eigenen Willen getauft" gefällt mir und triffts ja auch) |
Die Evangelen sagen auf ihrer Homepage unmissverständlich:
Zitat: | Mitglied der Kirche wird man durch die Taufe. Wer getauft ist, gehört unwiderruflich zur Gemeinschaft mit Jesus Christus und zur Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben.
Eigentlich gibt es also keine "Kündigung", keinen Austritt aus der Gemeinschaft der Gläubigen. Deshalb findet auch beim Wiedereintritt keine zweite Taufe statt. Wenn man in Deutschland von Kirchenaustritt spricht, dann ist lediglich der steuerrechtliche Verwaltungsakt gemeint, bei dem Getaufte erklären, dass sie nicht mehr zu ihrer Religionsgemeinschaft gehören wollen.
|
Es kann also durchaus sein, dass ich noch als Evangele, trotz Austritt, in einer Statistik geführt werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1056415) Verfasst am: 03.08.2008, 01:32 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich in Deutschland? Wenn man aus der Kirche austritt, zahlt man keine Kirchensteuer mehr. Steht man dennoch ohne Hinweis im Taufregister und zählt deshalb für die Kirchen als (nicht zahlender) Christ?
(Der Vermerk "gegen den eigenen Willen getauft" gefällt mir und triffts ja auch) |
Die Evangelen sagen auf ihrer Homepage unmissverständlich:
Zitat: | Mitglied der Kirche wird man durch die Taufe. Wer getauft ist, gehört unwiderruflich zur Gemeinschaft mit Jesus Christus und zur Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben.
Eigentlich gibt es also keine "Kündigung", keinen Austritt aus der Gemeinschaft der Gläubigen. Deshalb findet auch beim Wiedereintritt keine zweite Taufe statt. Wenn man in Deutschland von Kirchenaustritt spricht, dann ist lediglich der steuerrechtliche Verwaltungsakt gemeint, bei dem Getaufte erklären, dass sie nicht mehr zu ihrer Religionsgemeinschaft gehören wollen.
|
Es kann also durchaus sein, dass ich noch als Evangele, trotz Austritt, in einer Statistik geführt werde. |
Ich dann auch
Was ein Käse: Man gehört zur Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben, auch wenn man nicht an Jesus Christus glaubt. Zu dieser Gemeinschaft will ich nicht gehören.
Da auch Gläubige aus der Kirche austreten, um Steuern zu sparen, aber dennoch der "Gemeinschaft der Christen" angehören wollen und dies auch so sehen, sollte es Ungläubigen, nicht-Christen doch sowas wie eine "Enttaufung" geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056437) Verfasst am: 03.08.2008, 03:02 Titel: |
|
|
Da war doch noch was Von wg. Drohbriefe oder so die ev. Kirche verschickt hat an ehemalige Mitglieder zwecks Kirchensteuereintreibung...irgendwo hier im FGH stand mal was dazu. Bin jetzt nur zu faul zum suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1056456) Verfasst am: 03.08.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Austreten kann man nur aus der Kirche in deren Eigenschaft als öffentlich-rechtlicher Körperschaft. Alles Andere ist Theologie und damit eh irrational. Wozu sich darüber Gedanken machen? Und dass man mal getauft wurde, ist eine simple Tatsache. Wozu das leugnen oder (naturgemäß vergeblich) versuchen, es ungeschehen zu machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1056512) Verfasst am: 03.08.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Austreten kann man nur aus der Kirche in deren Eigenschaft als öffentlich-rechtlicher Körperschaft. Alles Andere ist Theologie und damit eh irrational. Wozu sich darüber Gedanken machen? Und dass man mal getauft wurde, ist eine simple Tatsache. Wozu das leugnen oder (naturgemäß vergeblich) versuchen, es ungeschehen zu machen? |
Da man den Pfaffen zufolge "von Gott getauft" wird, spielt die Pfaffentaufe ja ohnehin keine Rolle: Wer kann schon wissen, ob er "von Gott" tatsächlich getauft worden oder womöglich wieder enttauft worden ist? Das kann man empirisch gar nicht wissen, weil das alles nur geglaubter Mystifax ist.
Außerdem sagen diese Pfaffensprüche psychologisch viel über die Pfaffen selber aus: Totalitäre Inbesitznahme ihrer Schafe im Sinne von "Religion" = "Rückbindung", eine Nabelschnur, die angeblich nicht trennbar ist, ein gluckenhaftes tyrannisches Kindbleibenmüssen bis in die angebliche Ewigkeit fordern die Pfaffen von ihren Schafen. Wer, als Pfaffe oder Schaf, so ein ideologisches Modell braucht, ist nicht erwachsen, ist in mancher Hinsicht noch nicht einmal geboren. Sogar Glucken lassen die Kücken bezeiten frei...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1056573) Verfasst am: 03.08.2008, 13:45 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | sorry, aber die Google"übersetzung" ist unter aller Kanone
afaik keine
folglich kann ein Arbeitgeber auch nicht wissen, ob sein Angestellter kath, ev, atheist oder sonstwas ist. |
Das mit den Steuern war schon klar, ich dachte nur, daß es vielleicht noch andere Konsequenzen hätte, wenn man nicht austritt, also ist das Ganze doch eher ein symbolischer Akt ? |
jepps, geht ja aus dem Artikel auch hervor
wo's vielleicht etwas kitzlig werden könnte, ist, wenn man noch immer in seiner Taufgemeinde in einem Kuhdorf wohnt und der lokale Pfarrer den Austritt dann an die große Glocke hängt, aber selbst das dürfte eigentlich kaum jemand kratzen oder bestenfalls die lokale Bigotterieclique.
(ich würd den Dorfpfarrer in so nem Fall allerdings diskret auf Datenschutz und den Respekt desselben hinweisen. wie einer der Leutz in dem Artikel meinte: ob die einen Gesetzesverstoß in Kauf nehmen, nur um einen Ketzer weiterhin als "Mitglied" in der Statistik aufführen zu können ist dann doch fraglich...)
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056577) Verfasst am: 03.08.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | sorry, aber die Google"übersetzung" ist unter aller Kanone
afaik keine
Das mit den Steuern war schon klar, ich dachte nur, daß es vielleicht noch andere Konsequenzen hätte, wenn man nicht austritt, also ist das Ganze doch eher ein symbolischer Akt ? |
jepps, geht ja aus dem Artikel auch hervor
wo's vielleicht etwas kitzlig werden könnte, ist, wenn man noch immer in seiner Taufgemeinde in einem Kuhdorf wohnt und der lokale Pfarrer den Austritt dann an die große Glocke hängt, aber selbst das dürfte eigentlich kaum jemand kratzen oder bestenfalls die lokale Bigotterieclique.
(ich würd den Dorfpfarrer in so nem Fall allerdings diskret auf Datenschutz und den Respekt desselben hinweisen. wie einer der Leutz in dem Artikel meinte: ob die einen Gesetzesverstoß in Kauf nehmen, nur um einen Ketzer weiterhin als "Mitglied" in der Statistik aufführen zu können ist dann doch fraglich...) |
Und es hat noch weitere Konsequenzen wie ich oben-und im Artikel- andeutete.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1056600) Verfasst am: 03.08.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Im Artikel hatte sich bei dem einen die taufgemeinde und das Bistum erst mal taub gestellt und nicht auf den Antrag reagiert, beim Wink mit der Datenschutzkommission dann aber flugs die Vermerke vorgenommen und die Fotokopie des geänderten Taufregistereintrags geschickt.
Bei der anderen hat das Bistum problemlos den Abtrag vorgenommen, nur der Pfarrer der Taufgemeinde hat per Brandbrief rumgekeift und gemeint, er stehe über den Vorschriften. Da die Frau allerdings nicht mehr in der Taufgemeinde (sondern in einem anderen Département) wohnte, konnte ihr das Gegeifere des Dorfcurés wurscht sein.
Drohbriefe wegen nichtgezahlter Kirchensteuer können auch die Evangelen (die sind hierzulande eh nur eine Minderheit, die meisten Protestanten in F sind Calvinisten) nicht schicken, das "keine Kirchensteuer" gilt für alle Konfessionen/Religionen, nicht nur für die Katholen.
Hier muß sich jede Religionsgemeinschaft selber drum kümmern, wie sie ihren Schäfchen ein Scherflein abknöpfen kann.
Die Katholen jagen ca 1-2 mal pro Jahr Briefchen raus (werden pauschal in alle Briefkästen geworfen, da es angeblich aufwendiger wäre, nur an die Mitglieder per Post zu schicken, als alle Briefkästen per Austräger zu berieseln), in dem sie darum bitten, ihre Schäflein möchten doch bitte den sogenannten "denier du culte" berappen. Wenn möglich den Gegenwert eines Arbeitstages oder eben im rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Zum Zahlen zwingen können sie aber keinen...
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1056607) Verfasst am: 03.08.2008, 14:24 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Im Artikel hatte sich bei dem einen die taufgemeinde und das Bistum erst mal taub gestellt und nicht auf den Antrag reagiert, beim Wink mit der Datenschutzkommission dann aber flugs die Vermerke vorgenommen und die Fotokopie des geänderten Taufregistereintrags geschickt.
Bei der anderen hat das Bistum problemlos den Abtrag vorgenommen, nur der Pfarrer der Taufgemeinde hat per Brandbrief rumgekeift und gemeint, er stehe über den Vorschriften. Da die Frau allerdings nicht mehr in der Taufgemeinde (sondern in einem anderen Département) wohnte, konnte ihr das Gegeifere des Dorfcurés wurscht sein.
Drohbriefe wegen nichtgezahlter Kirchensteuer können auch die Evangelen (die sind hierzulande eh nur eine Minderheit, die meisten Protestanten in F sind Calvinisten) nicht schicken, das "keine Kirchensteuer" gilt für alle Konfessionen/Religionen, nicht nur für die Katholen.
Hier muß sich jede Religionsgemeinschaft selber drum kümmern, wie sie ihren Schäfchen ein Scherflein abknöpfen kann.
Die Katholen jagen ca 1-2 mal pro Jahr Briefchen raus (werden pauschal in alle Briefkästen geworfen, da es angeblich aufwendiger wäre, nur an die Mitglieder per Post zu schicken, als alle Briefkästen per Austräger zu berieseln), in dem sie darum bitten, ihre Schäflein möchten doch bitte den sogenannten "denier du culte" berappen. Wenn möglich den Gegenwert eines Arbeitstages oder eben im rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Zum Zahlen zwingen können sie aber keinen... |
Ich hatte mir allerdings gedacht, ob eine Enttaufung in der BRD nicht auch angebracht wäre. Siehe diese merwürdigen Ideen der ev. Kirche: wer seinen Austrittschein nicht mehr hat soll zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrus registrierter User
|
(#1067025) Verfasst am: 17.08.2008, 16:17 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Angenommen es stimmt, was die Pfaffen sagen, dass der "Gott tauft" und dass das keine Behörde ändern könne, dann sollten doch gerade die Christen fordern:
Pfaffen abschaffen! |
nutzt nix. Jeder Mensch kann taufen (wenn er das tun will, was die Kirche tut).
btw: Quéribus, danke für Deine Übersetzung! ich wußte noch gar nicht, was sich da in Frankreich tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1067076) Verfasst am: 17.08.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ...
übersetzung made by quéribus:
Zitat: | ...
Gaël Fontana, 33, Graphist, dépt. Finistère ; Getauft dépt Hauts de Seine, 2005 enttauft
... Ich bin kein Atheist, aber die Idee der Enttaufung ist mir nach und nach gekommen, beim Anhören der unerträglichen Erklärungen der katholischen Verantwortlichen, insbesondere des Papstes, zur Abtreibung. |
|
Müsste es nicht heißen "Ich bin Atheist ..."?
Im Original heißt es jedenfalls:
Le Monde hat folgendes geschrieben: | Je suis athée, mais l'idée de la débaptisation m'est venue au fur et à mesure, à force d'entendre les propos insupportables des responsables catholiques, en particulier ceux du pape sur l'avortement. |
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#1067103) Verfasst am: 17.08.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Austreten kann man nur aus der Kirche in deren Eigenschaft als öffentlich-rechtlicher Körperschaft. |
Wenn ein Katholik aus seiner Kirche austritt,
dann bewirkt das zunächst einmal nur das Verlassen der Kirche "in deren Eigenschaft als öffentlich-rechtlicher Körperschaft".
Für die katholische Kirche gilt er jedoch weiterhin als Katholik - zumindest nach Auffassung einiger kompetenter Leute.
Aber auch dem kann der Ausgetretene ein Ende setzen -
Informationen dazu unter http://www.kath.net/detail.php?id=12389
(Das wurde schon einmal diskutiert im Thread Endgültiger Kirchenaustritt).
Raphael hat folgendes geschrieben: | ... Alles Andere ist Theologie und damit eh irrational. Wozu sich darüber Gedanken machen? Und dass man mal getauft wurde, ist eine simple Tatsache. Wozu das leugnen oder (naturgemäß vergeblich) versuchen, es ungeschehen zu machen? |
Wozu?
Manche Menschen empfinden den Wunsch, die Symbole in ihrem Leben mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen.
Warum sollten sie sich diesen Wunsch nicht erfüllen?
Außerdem kann man damit denjenigen den Wind aus den Segeln nehmen,
die einem vorhalten wollen, man wäre ja doch noch Katholik.
Manche Menschen könnten es auch für nützlich halten für den Fall,
dass sie an Leute geraten, die darauf bestehen, sie öffentlich als "Katholiken" zu bezeichnen,
sodass sie sich gegen eine solche üble Nachrede nur noch mit juristischen Mitteln wehren können.
Und schließlich gibt es ja auch noch andere Länder als Deutschland.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|