Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dudeldei-refresh registrierter User
|
(#1051474) Verfasst am: 26.07.2008, 01:02 Titel: Humanae Vitae |
|
|
Gestern ist diese Enzyklika von Papst Paul VI. 40 Jahre alt geworden. Liest man sich diese durch, so ist man doch überrascht, welch Weitsicht dieser Papst doch gehabt hat.
Was sagen denn die Freigeister zu dieser Enzyklika? Wer hat sie überhaupt schon selbst einmal gelesen?
_________________ Deus caritas.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1051475) Verfasst am: 26.07.2008, 01:04 Titel: |
|
|
pillen und kondomverbot=weitsicht?
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1051478) Verfasst am: 26.07.2008, 01:08 Titel: Re: Humanae Vitae |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Gestern ist diese Enzyklika von Papst Paul VI. 40 Jahre alt geworden. Liest man sich diese durch, so ist man doch überrascht, welch Weitsicht dieser Papst doch gehabt hat.
Was sagen denn die Freigeister zu dieser Enzyklika? Wer hat sie überhaupt schon selbst einmal gelesen? |
Link? Zitate, die die Weitsicht des Papstes belegen sollen? Junge, so kannst du doch keinen Thread eröffnen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1051479) Verfasst am: 26.07.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Ich weiß auch nicht genau, worin er die Weitsicht sieht ... vielleicht möchte er es uns erklären?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1051487) Verfasst am: 26.07.2008, 01:22 Titel: |
|
|
http://www.katholisch.de/23329.html
Zitat: | Sein Nachfolger Benedikt XVI. findet deshalb, dass die Inhalte des Lehrschreibens heute wichtiger denn je sind.
"Im Gegenteil, gerade im Licht neuer wissenschaftlicher Entdeckungen ist ihre Lehre aktueller denn je und provoziert eine Reflexion über die ihr innewohnenden Werte. |
Von welchen wissenschaftlichen Entdeckungen sabbelt der Mann? Es ist weder im Text explizit etwas genannt, noch kann ich es aus dem Kontext erschließen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1051489) Verfasst am: 26.07.2008, 01:25 Titel: |
|
|
Vielleicht meint er etwas in der Art, wie die Abschaffung des Index Librorum Prohibitorum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051491) Verfasst am: 26.07.2008, 01:27 Titel: |
|
|
Ich dachte in Zeiten von Google, sucht man sich das mal selbst raus, aber bitte:
http://www.stjosef.at/dokumente/humanae_vitae.htm
Melde mich dann heute Früh etwas ausführlicher zu Wort
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1051498) Verfasst am: 26.07.2008, 01:54 Titel: |
|
|
Richtige Reihenfolge: Erkennbare These aufstellen; hinreichend ausformulieren, damit klar ist, worum es genau geht; mit Belegen begründen; zur Diskussion stellen.
Falsche Reihenfolge: Irgendein Schlagwort in den Raum werfen, ohne dass klar ist, worauf du dich genau beziehst, und von anderen erwarten, deine Behauptung zu begründen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1051517) Verfasst am: 26.07.2008, 03:57 Titel: |
|
|
Kriegen wir hier einen neuen ces, cogito_ergo_sum bzw. defensor_fidei?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1051549) Verfasst am: 26.07.2008, 06:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Richtige Reihenfolge: Erkennbare These aufstellen; hinreichend ausformulieren, damit klar ist, worum es genau geht; mit Belegen begründen; zur Diskussion stellen.
Falsche Reihenfolge: Irgendein Schlagwort in den Raum werfen, ohne dass klar ist, worauf du dich genau beziehst, und von anderen erwarten, deine Behauptung zu begründen. |
Fragt sich nur, was den die erkennbare These sein soll
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#1051559) Verfasst am: 26.07.2008, 09:05 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | http://www.katholisch.de/23329.html
Zitat: | Sein Nachfolger Benedikt XVI. findet deshalb, dass die Inhalte des Lehrschreibens heute wichtiger denn je sind.
"Im Gegenteil, gerade im Licht neuer wissenschaftlicher Entdeckungen ist ihre Lehre aktueller denn je und provoziert eine Reflexion über die ihr innewohnenden Werte. |
|
Es handelt sich dabei um das sog. Paradoxa Catholica, welches besagt, dass Schriften immer mehr und mehr an Glaubwürdigkeit gewinnen, je älter sie werden. Ab dem Alter von 2000 Jahren ist dann sowieso alles göttlich inspiriert oder gleich vom Schöpfer höchstpersönlich in Stein gemeißelt und selbstvernatürlich die absolute Wahrheit<sup>TM</sup> ...
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051560) Verfasst am: 26.07.2008, 09:13 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
@tillich: These aufstellen? Also wenn ich mir meinen Beitrag nochmal so durchlese, habe ich die legitime Frage gestellt, ob jemand diese Enzyklika bereits gelesen hat, und was die Forumsmitglieder zu dieser Enzyklika sagen...
Naja, ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr hier, gerne erinner ich mich an die Diskussionen hier als "dudeldei" zurück.
B2T: Jut, dann will ich mal ein wenig zur Enzyklika sagen: Es handelt sich um eine Darlegung der Sexualmoral der Kirche. Es ist klar, dass es hier lediglich um den ehelichen Geschlechtsakt geht, da es nach Lehrmeinung der Kirche keinen Geschlechtsverkehr geben darf.
Also, es geht genauer um natürliche Geburtenregelung und künstliche Empfängnisverhütung. Letzterem wird eine klare Absage erteilt. Hier das sinngemäße Zitat (von mir ein wenig zusammengefasst):
Zitat: | Der direkte Abbruch einer begonnenen Zeugung, vor allem die direkte Abtreibung – auch wenn zu Heilzwecken vorgenommen –, sind kein rechtmäßiger Weg, die Zahl der Kinder zu beschränken, und daher absolut zu verwerfen. Gleicherweise muss die direkte, dauernde oder zeitlich begrenzte Sterilisierung des Mannes oder der Frau verurteilt werden.
Ebenso ist jede Handlung verwerflich, die die Fortpflanzung verhindert, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel.
Wenn es zuweilen erlaubt ist, das kleinere sittliche Übel zu dulden, um ein größeres zu verhindern oder um etwas sittlich Höherwertiges zu fördern, so ist es dennoch niemals erlaubt, Böses zu tun um eines guten Zweckes willen.
Völlig irrig ist deshalb die Meinung, ein absichtlich unfruchtbar gemachter und damit in sich unsittlicher ehelicher Akt könne durch die fruchtbaren ehelichen Akte des gesamtehelichen Lebens seine Rechtfertigung erhalten.
| (vgl.: Humanae Vitae, 14)
Hiervon ausgenommen sind, wie unter 15 dann zu lesen ist, therapeutische Maßnahmen, die zur Heilung körperlicher Krankheiten notwendig sind, auch wenn diese eine Zeugungsunfähigkeit zur Folge haben.
Es geht der Kirche darum, dass die natürliche Geburtenregelung das einzige erlaubte Mittel im Bezug auf die Kinderplanung ist, da bekanntermaßen die künstliche Empfängnisregelung widernatürlich ist. (s. a. 16)
Und jetzt kommt ja eigentlich das Vorausschauende unter 17, da heißt es sinngemäß:
Zitat: | Es kann sich ein breiter und leichter Weg zur ehelichen Untreue einerseits, andererseits zur allgemeinen Aufweichung der sittlichen Zucht eröffnen. Der Mann kann ferner die Ehrfurcht vor der Frau verlieren, sie zum bloßen Werkzeug der Triebbefriedigung erniedrigen und nicht mehr als Partnerin ansehen, der man Achtung und Liebe schuldet.
Will man nicht den Dienst an der Weitergabe des Lebens menschlicher Willkür überlassen, dann muss man für die Verfügungsmacht des Menschen über denen eigenen Körper und seine natürlichen Funktionen unüberschreitbare Grenzen anerkennen, die von niemand, sei es Privatperson oder öffentliche Autorität, verletzt werden dürfen. Diese Grenzen bestimmen sich einzig aus der Ehrfurcht, die dem menschlichen Leibe in seiner Ganzheit und seinen natürlichen Funktionen geschuldet wird.
|
Wieviel Ehen gehen heutzutage in die Brüche? Woran liegt es? Warum gibt es scheinbar immer mehr Partnerschaften auf Zeit? Gibt es die "wahre Liebe" überhaupt?
@Hornochse: Einen gewissen Respekt darf man doch wohl erwarten? "Sabbeln" tut der man ebensowenig wie Du... Warum erst ausfällig werden? So ist eine vernünftige, sachliche Diskussion kaum möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1051561) Verfasst am: 26.07.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Und worin besteht jetzt die Weitsicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
A.Gnostika Rang? Nach Luft??
|
(#1051594) Verfasst am: 26.07.2008, 11:08 Titel: Papst? Was soll das sein...? |
|
|
Was auch immer in diesem Rundschreiben stehen mag - mein Geist ist so frei zu meinen: es ist ohne Bedeutung, was dieser oder jener Papst dem Erdkreis über dieses oder jenes = jegliches Thema zu sagen hat. Ich ganz persönlich empfinde alleine schon diese "Institution Papst" als eine Ungeheuerlichkeit! Stellvertreter Gottes auf Erden... - ist es denn zu glauben?! Wäre ich Atheist (wohin ich vielleicht noch komme) müsste ich hier sagen: Er ist der Stellvertreter des Nichts!
Ich habe das Glück, von jeglichem Katholischen verschont worden zu sein. Ich habe keinen Hass oder ähnliche Gefühle in dieser Richtung, weil keine eigenen schlechten Erfahrungen. Aber schon rein verstandesmäßig betrachtet sind Papst & Co. einfach... sorry... ich kann es nicht anders sagen: für mich ist es schlicht lächerlich, was sich da auf unserem Planeten entwickelt hat. (Aber schon klar, auf diesem Gebiet - dem Lächerlichen - haben wir ja noch so einiges andere zu bieten...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1051601) Verfasst am: 26.07.2008, 11:52 Titel: Re: Papst? Was soll das sein...? |
|
|
A.Gnostika hat folgendes geschrieben: | ... sorry... |
Nicht nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051606) Verfasst am: 26.07.2008, 12:32 Titel: |
|
|
@A.Gnostika: Es ist Dir natürlich vollkommen selbst überlassen, ob Du die Meinungen anderer zulässt oder Dich mit ihnen auseinandersetzt, oder sie überhaupt nicht gelten lässt.
Zur Weitsicht: Der Papst hat damals schon die Entwicklung erkannt, die dann auch gekommen ist: Das Selbstbestimmungsrecht der Frau hat sich über das Lebensrecht des Kindes gestellt... Die Folge ist eine enorme Zunahme der Abtreibungen um ein Vielfaches. Beispiel USA: Dr. Nathanson, der selbst jahrelang eine Abtreibungsklinik in den USA geleitet hat: Vor der Abschaffung der Abtreibungsgesetze gab es etwa 100.000 (illegale) Abtreibungen pro Jahr, nach der Abschaffung stieg die Zahl auf 1,5 Mio Abtreibungen pro Jahr.
Und so ist dann auch folgendes (von mir zusammengefasste) Zitat zu verstehen:
Zitat: | Apell an die staatlichen Behörden
(23) Duldet niemals, dass die guten Sitten eurer Völker untergraben werden; verhindert unter allen Umständen, dass durch Gesetze in die Familie, die Keimzelle des Staates, Praktiken eindringen, die zum natürlichen und göttlichen Gesetz im Widerspruch stehen. Zur Lösung des Problems des Bevölkerungszuwachses kann und muss die staatliche Gewalt einen anderen Weg gehen: den einer weisen und vorausschauenden Familien- und Bildungspolitik, die das Sittengesetz und die Freiheit der Bürger sicherstellt.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1051608) Verfasst am: 26.07.2008, 12:43 Titel: |
|
|
tjadann....rechtfertige mal die durchaus gegebene mitschuld an ein paar millionen aids-toten dank des popen weitsicht. viel spass.
apropos lebensrecht...wie siehts eigentlich mit bandwürmern aus - oder gilt die enzyklika nur für humanoiden ?
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051611) Verfasst am: 26.07.2008, 12:53 Titel: |
|
|
P6 kann man noch zugute halten, dass er von AIDS keine Ahnung hatte. B16 kann man das aber nicht mehr zugute halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1051614) Verfasst am: 26.07.2008, 13:03 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Zur Weitsicht: Der Papst hat damals schon die Entwicklung erkannt, die dann auch gekommen ist: Das Selbstbestimmungsrecht der Frau hat sich über das Lebensrecht des Kindes gestellt... |
Nein, über die Austragungspflicht einer Zygote!
Die Abtreibungsgegner machen hier gern implizite Annahmen, die aber überhaupt nicht selbstverständlich und mE sogar ungültig sind:
1. Eine Zygote sei ein Kind / ein Mensch
2. Eine Zygote habe Personenrechte
Diese Annahmen basieren auf irgendwelchen anachronistischen Beseelungsmythen mittelalterlicher Kirchenväter, die die Kirche selbst mehrmals geändert hat.
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Die Folge ist eine enorme Zunahme der Abtreibungen um ein Vielfaches. Beispiel USA: Dr. Nathanson, der selbst jahrelang eine Abtreibungsklinik in den USA geleitet hat: Vor der Abschaffung der Abtreibungsgesetze gab es etwa 100.000 (illegale) Abtreibungen pro Jahr, nach der Abschaffung stieg die Zahl auf 1,5 Mio Abtreibungen pro Jahr. |
Die Straffreiheit des Schwangerschaftsabbruchs ist nicht dazu da, die Zahl der Abbrüche zu vermindern, sondern die Frauen aus der Illegalität zu holen und ungewollte Mutterschaften zu verhindern. Will man zusätzlich die Zahl der Abbrüche vermindern, muß man mE die Sexualaufklärung stärken, Verhütung propagieren usw. - aber das will die Kirche ja auch nicht, denn noch schlimmer als Abtreibung ist ja der Sex selbst (außer zu innerehelichen Reproduktionszwecken).
Habe übrigens mal gelesen, daß die Zahl ungewollter und Teenager-Schwangerschaften, aber auch von Abtreibungen in Ländern höher ist, in denen eine konservative Sexualmoral vorherrscht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1051617) Verfasst am: 26.07.2008, 13:08 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zur Lösung des Problems des Bevölkerungszuwachses kann und muss die staatliche Gewalt einen anderen Weg gehen: den einer weisen und vorausschauenden Familien- und Bildungspolitik, die das Sittengesetz und die Freiheit der Bürger sicherstellt. | |
Setzt man auf staatliche Gewalt zur Lösung des Problems, dann bekommt man genau die bürgerliche Familien- und Bildungspolitik, die wir haben, bei der Freiheit vor Sitte geht und jedwede Weisheiten außen vor sind. Die staatliche Alternative wäre dann eine Sittenpolizei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1051622) Verfasst am: 26.07.2008, 13:21 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @A.Gnostika: Es ist Dir natürlich vollkommen selbst überlassen, ob Du die Meinungen anderer zulässt oder Dich mit ihnen auseinandersetzt, oder sie überhaupt nicht gelten lässt.
Zur Weitsicht: Der Papst hat damals schon die Entwicklung erkannt, die dann auch gekommen ist: Das Selbstbestimmungsrecht der Frau hat sich über das Lebensrecht des Kindes gestellt... Die Folge ist eine enorme Zunahme der Abtreibungen um ein Vielfaches. Beispiel USA: Dr. Nathanson, der selbst jahrelang eine Abtreibungsklinik in den USA geleitet hat: Vor der Abschaffung der Abtreibungsgesetze gab es etwa 100.000 (illegale) Abtreibungen pro Jahr, nach der Abschaffung stieg die Zahl auf 1,5 Mio Abtreibungen pro Jahr.
Und so ist dann auch folgendes (von mir zusammengefasste) Zitat zu verstehen:
Zitat: | Apell an die staatlichen Behörden
(23) Duldet niemals, dass die guten Sitten eurer Völker untergraben werden; verhindert unter allen Umständen, dass durch Gesetze in die Familie, die Keimzelle des Staates, Praktiken eindringen, die zum natürlichen und göttlichen Gesetz im Widerspruch stehen. Zur Lösung des Problems des Bevölkerungszuwachses kann und muss die staatliche Gewalt einen anderen Weg gehen: den einer weisen und vorausschauenden Familien- und Bildungspolitik, die das Sittengesetz und die Freiheit der Bürger sicherstellt.
| |
ähem, die Zahl der illegalen Schwangerschaftsabbrüche ist imho zweifelhaft:
da das procedere illegal war und folglich diejenigen, die darauf zurückgriffen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen mußten, werden sie es wohl kaum lauthals verkündet haben: die Dunkelziffer (der anonym gebliebenen und daher nicht in die Statistik eingeflossenen Abbrüche) dürfte daher die Zahl der bekannten und somit statistisch erfaßten um ein mehrfaches übersteigen.
Abbrüche gab es schon immer, wenn eine Frau es (aus welchen Gründen auch immer) als absolut unmöglich sah, die Schwangerschaft auszutragen, hat sie auch eine restriktive Legislation selten dazu zwingen können, dies doch zu tun anstatt im Zweifelsfall bei einem illegalen Abbruch ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Und die Zahl derjenigen, die in diesen Zeiten an einem verpfuschten Abbruch starben oder lebenslange gesundheitliche Schäden davontrugen, ist sehr hoch.
Was sich geändert hat, sind die Bedingungen, unter denen sie stattfinden und daraus resultierend die Risiken für die Gesundheit der betroffenen Frauen.
Humanae vitae war das Papier, das Paul6 den Spitznamen "Pillenpaule" einbrachte
frei nach dem Motto "wenn ich schon nicht darf, dann kann ich den anderen zumindest den Spaß dran vermiesen...."
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1051633) Verfasst am: 26.07.2008, 14:01 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | G
Zitat: | Der direkte Abbruch einer begonnenen Zeugung, vor allem die direkte Abtreibung – auch wenn zu Heilzwecken vorgenommen –, sind kein rechtmäßiger Weg, die Zahl der Kinder zu beschränken, und daher absolut zu verwerfen. Gleicherweise muss die direkte, dauernde oder zeitlich begrenzte Sterilisierung des Mannes oder der Frau verurteilt werden.
Ebenso ist jede Handlung verwerflich, die die Fortpflanzung verhindert, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel.
Wenn es zuweilen erlaubt ist, das kleinere sittliche Übel zu dulden, um ein größeres zu verhindern oder um etwas sittlich Höherwertiges zu fördern, so ist es dennoch niemals erlaubt, Böses zu tun um eines guten Zweckes willen.
Völlig irrig ist deshalb die Meinung, ein absichtlich unfruchtbar gemachter und damit in sich unsittlicher ehelicher Akt könne durch die fruchtbaren ehelichen Akte des gesamtehelichen Lebens seine Rechtfertigung erhalten.
|
|
Allein das sollte für jeden anständigen Mensch Grund genug sein, die RKK zu verlassen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1051685) Verfasst am: 26.07.2008, 15:35 Titel: |
|
|
hi dudeldei-refresh,
im kölner zoo gibt es eine affeninsel, da toben die possierlichen tierchen munter vor sich hin, in sich hinein usw., den lieben langen tag.
was meinst du, wenn der alte paul dort mal zugeschaut hätte, wäre es dann auch zur enzyklika "humanae vitae" gekommen?
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051724) Verfasst am: 26.07.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Na, hier gehts ja richtig ab...
@Brigitte: Nun ja, ich bin der Ansicht, dass wir uns insofern von den Affen unterscheiden, als wir s. g. "vernunftbegabte" Lebewesen sind, d. h. unser Tun und Handeln reflektieren können. Ich glaube auch nicht, dass Paul VI. irgendwo "zugeschaut" hat, um die Enzyklika zu schreiben. Sonst hast Du nichts zu bieten?
@Jagy: Was ist an rezitiertem Zitat so verwerflich, dass man die RKK verlassen müsste? Von mir wird Begründung verlangt, aber selbst wird sie nicht vorgelegt, einfach so eine Aussage in den Raum gestellt... Komisch...
@Bravopunk: Ja, diese Aussage qualifiziert Dich zu einem ernst zu nehmenden Diskussionsteilnehmer... (sollte jemand Ironie nicht verstehen, möge er (ich bevorzuge den generischen Maskulin) sich bei mir melden.
@Quéribus: Nur weil etwas immer schon gemacht worden ist, ist es gleich legitim? Wenn man natürlich die Enzyklika unter dem Motto sieht, dass der Papst anderen das verderben will, was er selbst nicht darf, ist dies natürlich sehr ... naja...
@Torsten: Nicht nur ein Zitat lesen sondern den ganzen Text. Der Papst schreibt ja nicht nur die Regierungen an, sondern er schreibt in seinem Schlusswort bspw. die Wissenschafter, die Ärzte, die christlichen Eheleute usw. usf. an... Natürlich kann man nicht immer nur vom Staat verlangen, dass Lösungen gebracht werden, davor warnt der Papst u. a. auch in seiner Enzyklika.
@step: Hier sind wir natürlich genau an dem Punkt: Ab wann ist Leben Leben? Ab wann erfolgt der Übergang von einer unbestimmbaren Masse zum Menschen? Wann erfolgt die "Umwandlung" vom Zygoten zum Menschen? Und Du bist auch der Ansicht, dass, wenn man etwas legalisiert wird, dies dann auch richtig ist im Bezug auf die Abtreibungen?
Und wo sagt die Kirche denn, dass der Sex schlimm ist??? Da hätte ich jetzt gerne mal nen Beleg für!
Zitat: | (12) Seiner innersten Struktur nach befähigt der eheliche Akt, indem er den Gatten und die Gattin aufs engste miteinander vereint, zugleich zur Zeugung neuen Lebens, entsprechend den Gesetzen, die in die Natur des Mannes und der Frau eingeschrieben sind. | Also ich lese da nichts von, dass Sex etwas "Böses" ist...
@alae: Na klar: Du glaubst auch den Mythos, dass Kondome AIDS eindämmen könnne... Kondome können platzen... Jetzt wird gesagt, ja, aber doch nicht so oft... Die Kirche hält da die eheliche Treue und bei AIDS Enthaltsamkeit gegen. Man wird nicht bestreiten können, dass dies zur Ausbreitung von AIDS führt, oder?
@r´zr: Gegebene Mitschuld? Wie gesagt, ich halte die Sexualmoral der Kirche in ihrer Gänze dagegen. Nicht nur sagen, Ihr dürft keine Kondome benutzen dafür aber euch durch die Welt ... Nein, was ich eben schon geschrieben habe, gilt: eheliche Treue.
Weiter: Du willst jetzt nicht wirklich eine Diskussion darüber führen, ob die Enzyklika auch für Bandwürmer gilt, oder doch? Hatte eigentlich schon vermutet, dass Freigeister sich schon im Klaren darüber sind, dass es schon einen Unterschied zwischen Bandwürmern und Menschen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1051730) Verfasst am: 26.07.2008, 16:53 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @step: Hier sind wir natürlich genau an dem Punkt: Ab wann ist Leben Leben? Ab wann erfolgt der Übergang von einer unbestimmbaren Masse zum Menschen? Wann erfolgt die "Umwandlung" vom Zygoten zum Menschen? Und Du bist auch der Ansicht, dass, wenn man etwas legalisiert wird, dies dann auch richtig ist im Bezug auf die Abtreibungen? |
Nein. Ich finde es nicht richtig, weil es leglisiert wird, sondern ich finde es richtig, da für mich die Zygote keinen besonderen Wert hat im Vergleich zu den Interessen der Schwangeren, der Verhinderung unglücklicher Kindheiten, usw.
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Und wo sagt die Kirche denn, dass der Sex schlimm ist??? Da hätte ich jetzt gerne mal nen Beleg für! |
Ich schrieb "außer zu innerehelichen Reproduktionszwecken". Ist es nicht so, daß die Kirche den Sex zwischen Unverheirateten, und wenn er nur zur Freude ausgeführt wird, als Verstoß gegen Götterwillen ansieht?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051745) Verfasst am: 26.07.2008, 17:15 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | @alae: Na klar: Du glaubst auch den Mythos, dass Kondome AIDS eindämmen könnne... Kondome können platzen... Jetzt wird gesagt, ja, aber doch nicht so oft... Die Kirche hält da die eheliche Treue und bei AIDS Enthaltsamkeit gegen. Man wird nicht bestreiten können, dass dies zur Ausbreitung von AIDS führt, oder? |
Das mit dem Mythos wüsste ich gerne genauer. Und bevor du auf eine bei kreuz.net oder sonstwo veröffentlichte "wissenschaftliche" Studie verlinkst, lies Punkt 2.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051753) Verfasst am: 26.07.2008, 17:28 Titel: |
|
|
@step: Geschickt einige Fragen umgangen. Wann ist der Mensch ein Mensch? Oder wann beginnt die "Umwandlung" zum Menschen?
Ja, die Kirche sagt, dass Sex nur in der Ehe sein soll und nicht zur bloßen Triebbefriedigung. Dass aus dem ehelichen Geschlechtsverkehr dann einmal Leben entstehen soll, ist wünschenswert, aber im Rahmen einer vernünftigen Familienplanung wird auf die natürliche Geburtenregelung verwiesen. Beim Sex, so sagt es auch die Bibel werden beide - Mann und Frau - eins. Sie werden eine Einheit. Was ist daran verwerflich?
@alae: Wo habe ich bisher kreuz.net zitiert??? Wer spricht von bekehren? Darf ich nicht über dieses Thema unter "Weltanschauungen und Religionen" diskutieren?
Ich brauche, m. E. keine weiteren Ausführungen zu bringen, oder? Sagt das Zitat nicht eben alles??? Denn wenn Kondome diese Seuche eindämmen könnte, warum verbreitet sich diese Seuche dann immer noch - nach über einem Jahrhundert, wo es dieses "Wunderwerk" gibt? Da brauche ich nichts zu zitieren, da brauch ich nur in die Welt zu sehen, wo man sehen kann, dass es immer noch AIDS gibt.
Zusammengefasst: Mit Kondomen werden wir AIDS niemals ausrotten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1051772) Verfasst am: 26.07.2008, 18:14 Titel: |
|
|
dudeldei-refresh hat folgendes geschrieben: | Wann ist der Mensch ein Mensch? Oder wann beginnt die "Umwandlung" zum Menschen? |
Nun eigentlich ist jede menschliche Zelle auch menschliches Leben. Mit hinreichend fortgeschrittener Technologie (es ist abzusehen, dass so etwas zumindest prinzipiell nicht unmöglich ist) sollte es möglich sein aus jeder Zelle eine menschliche Population zu züchten (Klonen, Genmanipulation, künstliches Brüten etc.).
Wenn man jeder Zelle Personenrechte zuschreiben würde, müsste man uns alle in sterile Zellen einsperren. Denn jeder begeht tagtäglich einen "Massenmord".
Ich halte es für sinnvoller das menschliche Leben nach Entwicklung zu bewerten und mit entsprechend vereinbarten Rechten und Pflichten zu versehen. Eine normale Zelle wäre die unterste Stufe, gefolgt von Stammzellen und Sammenzellen/Eizellen (die bereits einen höheren Reproduktionswert haben), dann aufsteigend alle Entwicklungsstufen bis zum Neugeborenen (hier könnte man gewisse Rechte für bestimmte medizinische Verfahren einführen. Grob formuliert: Ein Zellhaufen rechtfertigt zu seiner Rettung im Erkrankungsfall nicht den Einsatz bestimmter kostspieliger Operationsmethoden, die einfach Ressourcen verbrauchen würden, die dann für weiter entwickeltes menschliches Leben fehlen würden. Die Rettung eines 8-monatigen Kindes würde den Einsatz gleicher Methoden schon rechtfertigen) und im Wachstum befindliche und erwachsene Menschen (die ja auch heute je nach Entwicklung unterschiedliche Rechte und Pflichten haben und da denke ich nicht nur an die Kinder und Erwachsene, sondern auch an geistig und körperlich behinderte, die ja unter Umständen nicht wählen können (sollten), aber andererseits von einigen Pflichten (Zwang Arbeit zu suchen - bekommen Renten, Bundeswehrdienst/Zivildienst etc.) entbunden sind).
Ohne diese Differenzierung wird das Leben entwertet. Eine um jeden Preis ausgetragene befruchtete Eizelle führt dann zur Zerstörung eines Erwachsenenlebens (evtl. Selbsmord) oder zur Kindstötung oder ...
Und angesichts der begrenzten Ressourcen müsste mittlerweile jedem Deppen klar geworden sein (ist es aber nicht), dass Vermehrung (a la Baptisten und co) nichts Gutes mit sich bringt.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1051774) Verfasst am: 26.07.2008, 18:15 Titel: |
|
|
"Mehret euch, bis dass ihr alle am Hunger krepiert!"
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|