Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1073090) Verfasst am: 25.08.2008, 13:08 Titel: Was ist aus der Sache mit dem atheistischen Kinderbuch geworden? |
|
|
Es ist schon viele Monate her, also eine recht lange Zeit. Aber es gab ein atheistisches Kinderbuch. CDU Familienministerin oder ähnliches wollte es verbieten lassen. Was ist aus der Sache geworden? Hat sich die Ministerin mit ihrem Vorhaben durchgesetzt, oder ist dieses religionskritische Kinderbuch heute frei erhältlich? Ich hatte schon vor einiger Zeit hier einige Threads durchwühlt, aber dazu nichts mehr gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1073092) Verfasst am: 25.08.2008, 13:09 Titel: Re: Was ist aus der Sache mit dem atheistischen Kinderbuch geworden? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Es ist schon viele Monate her, also eine recht lange Zeit. Aber es gab ein atheistisches Kinderbuch. CDU Familienministerin oder ähnliches wollte es verbieten lassen. Was ist aus der Sache geworden? Hat sich die Ministerin mit ihrem Vorhaben durchgesetzt, oder ist dieses religionskritische Kinderbuch heute frei erhältlich? Ich hatte schon vor einiger Zeit hier einige Threads durchwühlt, aber dazu nichts mehr gefunden. |
Nix ist draus geworden. Der Antrag wurde abgewiesen, das Buch ist mithin weiterhin frei verkäuflich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1073094) Verfasst am: 25.08.2008, 13:11 Titel: |
|
|
Die Aktion hatte zumindest den Vorteil, dass der Bekanntheitsgrad und der Absatz des Buches kräftig gesteigert wurden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1073104) Verfasst am: 25.08.2008, 13:23 Titel: |
|
|
ein sehr amüsantes Buch warum das ganze Theater ist mir schleierhaft wenn man eine laizistische Gesellschaft will wird man doch wohl vor einem kleinen Ferkel keine Angst haben
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073111) Verfasst am: 25.08.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | warum das ganze Theater ist mir schleierhaft wenn man eine laizistische Gesellschaft will |
Die, die das Theater gemacht haben, wollen die ja nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073116) Verfasst am: 25.08.2008, 13:37 Titel: |
|
|
seit dem Vatikanum II wird der laizistische Staat bei den Katholiken Großgeschrieben nicht der atheistische aber der Laizitische
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073120) Verfasst am: 25.08.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | seit dem Vatikanum II wird der laizistische Staat bei den Katholiken Großgeschrieben nicht der atheistische aber der Laizitische |
Dann gibts wohl unterscheidliche Auffassungen darüber, was damit gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1073125) Verfasst am: 25.08.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Ottiviani hat folgendes geschrieben: | laizistische Staat bei den Katholiken Großgeschrieben |
Besonders im Vatikan, der soll ja neuerdings auch besonders laizistisch sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1073134) Verfasst am: 25.08.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | seit dem Vatikanum II wird der laizistische Staat bei den Katholiken Großgeschrieben nicht der atheistische aber der Laizitische |
Dann gibts wohl unterscheidliche Auffassungen darüber, was damit gemeint ist. |
Scheinbar.
Ich kann mich jedenfalls nicht an katholische Bischöfe erinnern, die sich für eine strikte Trennung von Kirche und Staat stark machen würden und das viele Geld wollen die ja eigetnlich auch gar nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1073163) Verfasst am: 25.08.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Danke. Na dann bin ich ja beruhigt, daß diese Gesellschaft anscheinend doch liberal bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073172) Verfasst am: 25.08.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | seit dem Vatikanum II wird der laizistische Staat bei den Katholiken Großgeschrieben nicht der atheistische aber der Laizitische |
Scheinbar.
Ich kann mich jedenfalls nicht an katholische Bischöfe erinnern, die sich für eine strikte Trennung von Kirche und Staat stark machen würden und das viele Geld wollen die ja eigetnlich auch gar nicht... |
laizistischer staat bedeutet nicht die strikte trennung von Kirche und staat
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1073183) Verfasst am: 25.08.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Meyers Lexikon schreibt:
Zitat: | Laizismus der, im 19. Jahrhundert in Frankreich entstandene Bezeichnung für die Bestrebungen, den Einfluss der Kirche auf den Staat und das öffentliche Leben einzuschränken; dort 1905 durch das Gesetz der Trennung von Staat und Kirche realisiert. Die Positionen des Laizismus sind grundsätzlich antiklerikal (Klerikalismus), nicht jedoch notwendig antichristlich. |
Es gibt immer wieder jemanden, der es dann wieder besser weiß.
Ich halte die katholische Kirche nicht für Antiklerikal.
Die Umdefinierungen durch die Kirche sind stets rethorische Taschenspielertricks.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073224) Verfasst am: 25.08.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | seit dem Vatikanum II wird der laizistische Staat bei den Katholiken Großgeschrieben nicht der atheistische aber der Laizitische |
Scheinbar.
Ich kann mich jedenfalls nicht an katholische Bischöfe erinnern, die sich für eine strikte Trennung von Kirche und Staat stark machen würden und das viele Geld wollen die ja eigetnlich auch gar nicht... |
laizistischer staat bedeutet nicht die strikte trennung von Kirche und staat |
Was bedeutet es denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073241) Verfasst am: 25.08.2008, 17:08 Titel: |
|
|
bitte Löschen ich habe gepfuscht
Zuletzt bearbeitet von Ottaviani am 25.08.2008, 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073247) Verfasst am: 25.08.2008, 17:19 Titel: |
|
|
War das ne Antwort auf meine Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073253) Verfasst am: 25.08.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | War das ne Antwort auf meine Frage? |
ich muß mich entschuldigen es hat vorhin das telefon geläutet und ich wurde abgelenkt daher hat was gefehlt
aber hier gern nochmal
es ist ein unterschied ob das Staatswesen sich zu einer Religion bekennt und sich nach dieser ausrichtet
oder ob alle in einem Staat vertretenen Religionen am gemeinwohl mitwirken und ihr verhältnis zum Staat vertraglich geregelt ist Konkordate ect es ein Zusammenwirken von Kirche und Staat gibt oder ob der Staat atheistisch ist das heißt die Religion völlig aus denm Staatswesen entfernt
|
|
Nach oben |
|
 |
Montaigne mit dem anderen Blick
|
(#1073259) Verfasst am: 25.08.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Ein laizistischer Staat ist kein atheistischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073264) Verfasst am: 25.08.2008, 17:52 Titel: |
|
|
was ist deiner Meinung nach der Unterschied
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1073268) Verfasst am: 25.08.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Eben, ein Staat, der sich weltanschaulich neutral nicht positioniert sondern seinen Bürgern die Wahlfreiheit lässt und dies auch durch seine neutrale Haltung zum Ausdruck bringt, positioniert sich noch lange nicht zu Gunsten des Atheismus.
Als Atheistisch könnte man einen Staat bezeichen, der in Klassenräumen allein das Logo der Out-Campain oder dergleichen positionieren lässt, oder ein solcher, der allein Atheistische Fakultäten an den Universitäten finanziert und nicht solche anderer Weltanschauungen oder Religionen. Ebenfalls wäre ein Staat atheistisch, der die Bibel verbietet, gleichzeitig aber atheistische Literatur mit vergleichbaren Mordaufrufen zulässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073277) Verfasst am: 25.08.2008, 18:06 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Eben, ein Staat, der sich weltanschaulich neutral nicht positioniert sondern seinen Bürgern die Wahlfreiheit lässt und dies auch durch seine neutrale Haltung zum Ausdruck bringt, positioniert sich noch lange nicht zu Gunsten des Atheismus.
Als Atheistisch könnte man einen Staat bezeichen, der in Klassenräumen allein das Logo der Out-Campain oder dergleichen positionieren lässt, oder ein solcher, der allein Atheistische Fakultäten an den Universitäten finanziert und nicht solche anderer Weltanschauungen oder Religionen. Ebenfalls wäre ein Staat atheistisch, der die Bibel verbietet, gleichzeitig aber atheistische Literatur mit vergleichbaren Mordaufrufen zulässt. |
Genau der Meinung bin ich auch. Ein laizistischer Staat läßt Religionen als Privatsache, aber eben nicht als Staatssache zu. Es gibt große Unterschiede zwischen laizistischen Staaten in der Behandlung der Religionen (nicht nur der christlichen Kirchen ... als gäbe es nur die auf der Welt..). Beispiele: Frankreich und die Türkei - 2 laizistische Staaten ... sicher nicht ideal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073279) Verfasst am: 25.08.2008, 18:09 Titel: |
|
|
o.k. ich seh das etwas anders den strikte neutralität kann der staat nicht üben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073280) Verfasst am: 25.08.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Montaigne hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Eben, ein Staat, der sich weltanschaulich neutral nicht positioniert sondern seinen Bürgern die Wahlfreiheit lässt und dies auch durch seine neutrale Haltung zum Ausdruck bringt, positioniert sich noch lange nicht zu Gunsten des Atheismus.
Als Atheistisch könnte man einen Staat bezeichen, der in Klassenräumen allein das Logo der Out-Campain oder dergleichen positionieren lässt, oder ein solcher, der allein Atheistische Fakultäten an den Universitäten finanziert und nicht solche anderer Weltanschauungen oder Religionen. Ebenfalls wäre ein Staat atheistisch, der die Bibel verbietet, gleichzeitig aber atheistische Literatur mit vergleichbaren Mordaufrufen zulässt. |
Genau der Meinung bin ich auch. Ein laizistischer Staat läßt Religionen als Privatsache, aber eben nicht als Staatssache zu. Es gibt große Unterschiede zwischen laizistischen Staaten in der Behandlung der Religionen (nicht nur der christlichen Kirchen ... als gäbe es nur die auf der Welt..). Beispiele: Frankreich und die Türkei - 2 laizistische Staaten ... sicher nicht ideal. |
So hab ich den Begriff laizistisch auch verstanden.
So steht es doch auch bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073281) Verfasst am: 25.08.2008, 18:10 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | o.k. ich seh das etwas anders den strikte neutralität kann der staat nicht üben |
Dann kann es aus deiner Sicht also keinen Laizismus geben...
Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073283) Verfasst am: 25.08.2008, 18:13 Titel: |
|
|
nicht in der vorhin gemeinten Form es wird immer Religionsfeindlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073301) Verfasst am: 25.08.2008, 18:22 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | nicht in der vorhin gemeinten Form es wird immer Religionsfeindlich |
Sich aus etwas heraushalten bedeutet aber nicht, dass man dem feindselig gegnüber steht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073307) Verfasst am: 25.08.2008, 18:28 Titel: |
|
|
ich bezweifle daß eine völlige Neutralität möglich ist da das Religiöse Bekenntnis keinen Lebensbereich eines Menschen auspart ein christlicher Arzt kann keine Abtreibung vornehmen oder Sterbehilfe leisten nur als beispiel da das Gesundheitswesen immer mit den staatlichen Institutionen verbunden ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073318) Verfasst am: 25.08.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ich bezweifle daß eine völlige Neutralität möglich ist da das Religiöse Bekenntnis keinen Lebensbereich eines Menschen auspart ein christlicher Arzt kann keine Abtreibung vornehmen oder Sterbehilfe leisten nur als beispiel da das Gesundheitswesen immer mit den staatlichen Institutionen verbunden ist |
Kein Arzt in einem laizistischen Staat ist gezwungen, eine Abreibung vorzunehmen, erst recht kein katholischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073543) Verfasst am: 25.08.2008, 23:06 Titel: |
|
|
somit nimmt der staat auf die religion rücksicht und ist nicht neutral
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1073549) Verfasst am: 25.08.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | somit nimmt der staat auf die religion rücksicht und ist nicht neutral |
Das nennt sich Religionsfreiheit. Und aus der Religionsfreiheit folgt die Neutralität, dementsprechend gibt es vor allem hier überhaupt kein Problem der Vereinbarkeit. Der Staat verbindet sich nicht institutionell mit einer Religion, weil er dem Arzt erlaubt, diese auszuüben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|