Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1080034) Verfasst am: 04.09.2008, 07:24 Titel: "Klischeehafte Werbung" verbieten? |
|
|
Kochende Muttis, waschende Omis, putzwütige Mädchen: Solche Bilder soll es künftig nicht mehr in der Fernsehwerbung geben. Das EU-Parlament will klischeebehaftete Reklame verbannen, um Diskriminierung zu unterbinden
Zitat: | "Geschlechtsspezifische Klischees in der Werbung stecken Frauen, Männer, Mädchen und Jungen in eine Zwangsjacke, beschränken Individuen auf vorgegebene künstliche Geschlechterrollen, die oftmals herabwürdigend, beschämend und erniedrigend für beide Geschlechter sind", schrieb die schwedische EU-Abgeordnete der Vereinigten Linken in ihrem Bericht für den Frauenausschuss.
Svenssons Argumentation teilte die Mehrheit der Abgeordneten - sie wollen die Hausfrau an Herd oder Waschmaschine aus der Fernsehwerbung verbannen. |
Was ist denn das schon wieder für ein grotsker Blödsinn?
Was ist "entwürdigend" daran, am Herd zu stehen oder eine Waschmaschine zu bedienen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1080042) Verfasst am: 04.09.2008, 07:50 Titel: Re: "Klischeehafte Werbung" verbieten? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kochende Muttis, waschende Omis, putzwütige Mädchen: Solche Bilder soll es künftig nicht mehr in der Fernsehwerbung geben. Das EU-Parlament will klischeebehaftete Reklame verbannen, um Diskriminierung zu unterbinden
Zitat: | "Geschlechtsspezifische Klischees in der Werbung stecken Frauen, Männer, Mädchen und Jungen in eine Zwangsjacke, beschränken Individuen auf vorgegebene künstliche Geschlechterrollen, die oftmals herabwürdigend, beschämend und erniedrigend für beide Geschlechter sind", schrieb die schwedische EU-Abgeordnete der Vereinigten Linken in ihrem Bericht für den Frauenausschuss.
Svenssons Argumentation teilte die Mehrheit der Abgeordneten - sie wollen die Hausfrau an Herd oder Waschmaschine aus der Fernsehwerbung verbannen. |
Was ist denn das schon wieder für ein grotsker Blödsinn?
Was ist "entwürdigend" daran, am Herd zu stehen oder eine Waschmaschine zu bedienen? |
Und wieso ist es dann auf einmal weniger entwürdigend, wenn nur Männer am Herd oder Waschmaschine zu sehen sind?
Wie soll das erst bei Werbung für Tampons oder BH's werden? Ich stelle mir die neuen Werbespots verdammt witzig vor!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1080045) Verfasst am: 04.09.2008, 08:10 Titel: |
|
|
Hirnrissig, aber man sieht: Der Feminismus wirkt, leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1080046) Verfasst am: 04.09.2008, 08:13 Titel: |
|
|
ich glaube es geht nicht darum, dass statt nur Frauen nur Männer am Herd stehen, sondern dass eher eine 50/50 Quote hergestellt wird...?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1080047) Verfasst am: 04.09.2008, 08:13 Titel: |
|
|
schwachsinnige forderung.
wesentlich sinnvoller wäre ein gesetz, die das lügen und irreführen in der werbung stärker verfolgt und mit bußgeldern bestraft. die milchschnitte-mutti oder das obi-werkerle könnt ich im vergleich dazu locker verkraften.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 04.09.2008, 08:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080048) Verfasst am: 04.09.2008, 08:14 Titel: |
|
|
Ich gucke ja nur selten Werbung, aber ich schätze, daß es mindestens genausoviel Werbung gibt, die Frauen im Berufsleben zeigt. Das eine zeigen zu dürfen, das andere jedoch nicht, geht in grotesker Weise an der Lebenswirklichkeit vorbei.
Was ist im Gegenzug mit Männern, die auf dem Bau arbeiten? Darf man die zeigen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080049) Verfasst am: 04.09.2008, 08:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schwachsinnige forderung.
wesentlich sinnvoller wäre ein gesetz, die das lügen und irreführen in der werbung stärker verfolgt und mit bußgeldern bestraft. die milchschnitte-mutti oder das obi-werkerle könnt ich im vergleich dazu locker verkraften. |
Gerade "Milchschnitte" finde ich in diesem Zusammenhang ein gutes Stichwort. Ich finde auch, daß besser gegen Werbung vorgegangen werden sollte, die wie im Fall "Milchschnitte" suggeriert, das sei etwas Gesundes und ein herkömmliches Pausenbrot etwas Unzumutbares.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1080050) Verfasst am: 04.09.2008, 08:17 Titel: Re: "Klischeehafte Werbung" verbieten? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | [...]
Wie soll das erst bei Werbung für Tampons oder BH's werden? Ich stelle mir die neuen Werbespots verdammt witzig vor! |
Vielleicht stellt sich irgendwann mal heraus, daß Werbung per se sexistisch und rollenspezifisch ist...
Was ist denn mit Werbung für Spielzueg? Wie herabwürdigend ist es denn, suggeriert zu bekommen, daß immer nur Kinder mit Spielzeug spielen?
Oder Alkohol...sollen immer nur Erwachsene Alkohol trinken?
Vielleicht führt das ja langfristig zur Abschaffung von Werbung überhaupt...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1080052) Verfasst am: 04.09.2008, 08:25 Titel: |
|
|
Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Zahl der mit Barbiepuppen spielenden Jungs größer wird, wenn in der Barbiewerbung nur noch Jungs auftauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1080053) Verfasst am: 04.09.2008, 08:27 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Hirnrissig, aber man sieht: Der Feminismus wirkt, leider. |
Das ist nicht Feminismus, sondern wohl eher Spektakelismus. Die bürgerliche Gesellschaft kann Stereotypisierung offenbar nicht kritisieren, sondern nur verbieten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1080064) Verfasst am: 04.09.2008, 08:36 Titel: |
|
|
Da werden mal wieder die wichtigen, uns in unserer Existens und unserer Lebensgrundlage bedrohenden Themen angepackt.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1080068) Verfasst am: 04.09.2008, 08:44 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ich glaube es geht nicht darum, dass statt nur Frauen nur Männer am Herd stehen, sondern dass eher eine 50/50 Quote hergestellt wird...? |
Männer kochen. Frauen bereiten nur Nahrung zu.
Vermutlich steht hinter der kochenden Mutti dann Papa mit der Chefkochmütze und doziert wie papa ante portas...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1080069) Verfasst am: 04.09.2008, 08:44 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Hirnrissig, aber man sieht: Der Feminismus wirkt, leider. |
völlig logischer vorgang. diese art von gruppenzwang wird sich in zukunft auch in vorauseilendem gehorsam bemerkbar machen, wenn es so weiter geht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
chaoskätzchen auf Wunsch deaktiviert
|
(#1080070) Verfasst am: 04.09.2008, 08:44 Titel: |
|
|
Ganz toll, eines meiner verhasstesten Augenwischerthemen - was ist gesund fürs Volk und was nicht, sich frei zu entfalten wird zur Bürgerpflicht *lol* DAS ist Zynismus
Dass es das Thema Geschlechterstereotypen trifft trifft wohl einfach nur den Geist der Zeit. Man kontrolliert, manipuliert und verarscht das Volk ohne Sinn und Verstand und wenns dann mal Aua schreit tut man ihm was medienwirksames "gutes". Is doch nix neues
Werbung wird sowieso immer beschissener ^^ wen scherts...
Was allerdings das Lügen in der Werbung betrifft stimme ich zu. Tut mir leid, da wird einem was falsches vorgespielt damit man das produkt konsumiert, welches die vorgegaukelte Wirkung aber gar nicht hat. Für mich ist das Betrug...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1080071) Verfasst am: 04.09.2008, 08:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Hirnrissig, aber man sieht: Der Feminismus wirkt, leider. |
völlig logischer vorgang. diese art von gruppenzwang wird sich in zukunft auch in vorauseilendem gehorsam bemerkbar machen, wenn es so weiter geht. |
Den haben wir doch schon seit der Minne.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1080074) Verfasst am: 04.09.2008, 08:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | völlig logischer vorgang. diese art von gruppenzwang wird sich in zukunft auch in vorauseilendem gehorsam bemerkbar machen, wenn es so weiter geht. |
Oder meinst Du, ein Werbemacher ist dann scharf drauf, dass sein Spot (mit den Kosten) von der FSK (Feministische Sozial Kontrolle) kassiert wird?
Klischees existieren, weil sie wahr sind. Sie sind eine überspitzte Darstellung der Realität - eine Vereinfachung, sicher lich. Dann müsste man aber auch Satiresendungen verbieten... und Männer mit Kopftüchern (und Bomben!!). ... und Welpen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1080138) Verfasst am: 04.09.2008, 11:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ist im Gegenzug mit Männern, die auf dem Bau arbeiten? Darf man die zeigen? |
Oder Männern, die als Idioten dargestellt oder von Frauen brutal niedergeschlagen werden?
http://www.youtube.com/watch?v=X64ySfoTRfE
Aktionen wie diese bestätigen meine Überzeugung, dass mehr Demokratie nicht durch eine Stärkung des EU-Parlaments, sondern durch einen Entzug der Kompetenzen der EU zu erreichen ist.
Politiker, die offenbar nichts besseres zu tun haben, sind die größte Gefahr für Freiheit und Demokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
|
(#1080157) Verfasst am: 04.09.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schwachsinnige forderung.
wesentlich sinnvoller wäre ein gesetz, die das lügen und irreführen in der werbung stärker verfolgt und mit bußgeldern bestraft. die milchschnitte-mutti oder das obi-werkerle könnt ich im vergleich dazu locker verkraften. |
Gerade "Milchschnitte" finde ich in diesem Zusammenhang ein gutes Stichwort. Ich finde auch, daß besser gegen Werbung vorgegangen werden sollte, die wie im Fall "Milchschnitte" suggeriert, das sei etwas Gesundes und ein herkömmliches Pausenbrot etwas Unzumutbares. |
Zustimmung zu beiden. Plus Verbot von Süssigkeits-Werbung während dem Kinderprogramm. Am liebsten komplettes Werbeverbot in Kinderprogrammen.
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080280) Verfasst am: 04.09.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Zahl der mit Barbiepuppen spielenden Jungs größer wird, wenn in der Barbiewerbung nur noch Jungs auftauchen. |
Vor allem kann ich darin nichts Erstrebenswertes sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1080293) Verfasst am: 04.09.2008, 14:41 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schwachsinnige forderung.
Gerade "Milchschnitte" finde ich in diesem Zusammenhang ein gutes Stichwort. Ich finde auch, daß besser gegen Werbung vorgegangen werden sollte, die wie im Fall "Milchschnitte" suggeriert, das sei etwas Gesundes und ein herkömmliches Pausenbrot etwas Unzumutbares. |
Zustimmung zu beiden. Plus Verbot von Süssigkeits-Werbung während dem Kinderprogramm. Am liebsten komplettes Werbeverbot in Kinderprogrammen. | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080308) Verfasst am: 04.09.2008, 14:55 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
Soso, die Mündigkeit der minderjährigen Bürger... schlimm, ne?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080317) Verfasst am: 04.09.2008, 15:04 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
Soso, die Mündigkeit der minderjährigen Bürger... schlimm, ne? | in dem Fall wohl eher die Mündigkeit der Eltern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080320) Verfasst am: 04.09.2008, 15:09 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
Soso, die Mündigkeit der minderjährigen Bürger... schlimm, ne? | in dem Fall wohl eher die Mündigkeit der Eltern |
... denen man dreiste Lügen erzählt ("Extraportion Milch"), und wenn sie sie glauben, sind sie selbst schuld, denn sie sind ja mündig. Gell?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080323) Verfasst am: 04.09.2008, 15:10 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
Soso, die Mündigkeit der minderjährigen Bürger... schlimm, ne? | in dem Fall wohl eher die Mündigkeit der Eltern |
Logo. Werbung im Kinderprogramm richtet sich ja primär an die Eltern.
Wie dumm von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1080332) Verfasst am: 04.09.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
... denen man dreiste Lügen erzählt ("Extraportion Milch"), und wenn sie sie glauben, sind sie selbst schuld, denn sie sind ja mündig. Gell? |
Ich denke, man sollte da sehr vorsichtig sein.
Was genau sagt denn "Extraportion Milch" aus, und inwiefern ist das tatsächlich falsch?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080335) Verfasst am: 04.09.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
... denen man dreiste Lügen erzählt ("Extraportion Milch"), und wenn sie sie glauben, sind sie selbst schuld, denn sie sind ja mündig. Gell? |
Was genau sagt denn "Extraportion Milch" aus, und inwiefern ist das tatsächlich falsch? |
Es ist insofern gelogen, als suggeriert wird, daß das etwas Gesundes ist. Besagtes Produkt enthält ja tatsächlich Milch -- nur, daß mit der Extraportion die Extrasuperportion Fett und Zucker einhergeht.
Eine kritische Würdigung der dreistesten Etikettenschwindel der Lebensmittelindustrie findet sich hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080338) Verfasst am: 04.09.2008, 15:38 Titel: |
|
|
morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
Wie dumm von mir.
| das mag zwar naiv klingen aber die letztendliche Entscheidung über den Kauf haben doch die Eltern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080341) Verfasst am: 04.09.2008, 15:40 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
Wie dumm von mir.
| das mag zwar naiv klingen aber die letztendliche Entscheidung über den Kauf haben doch die Eltern |
Ach? Du verlangst von deinen Blagen, daß sie ein Taschengeld-Verwendungsnachweis abliefern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080343) Verfasst am: 04.09.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
Was genau sagt denn "Extraportion Milch" aus, und inwiefern ist das tatsächlich falsch? |
Es ist insofern gelogen, als suggeriert wird, daß das etwas Gesundes ist. Besagtes Produkt enthält ja tatsächlich Milch -- nur, daß mit der Extraportion die Extrasuperportion Fett und Zucker einhergeht.
Eine kritische Würdigung der dreistesten Etikettenschwindel der Lebensmittelindustrie findet sich hier. | die Möglichkeit sich zu Informieren besteht also
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080353) Verfasst am: 04.09.2008, 15:53 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | morgenstern hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | da geht sie hin die Mündigkeit des Bürgers. |
Wie dumm von mir.
| das mag zwar naiv klingen aber die letztendliche Entscheidung über den Kauf haben doch die Eltern |
Du hast völlig recht: das klingt für mich jetzt tatsächlich recht naiv.
Hast du Kinder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|