Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maxinquaye registrierter User
|
(#1067301) Verfasst am: 17.08.2008, 23:25 Titel: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
Wie schätzt ihr die Bezahlung im wiss. Dienst ein? Ein Promovierte(r) mit einer vollen Stelle bekommt, meist auf 2-3 Jahre befristet, TVÖD 13, also etwa 300 brutto und damit weniger als 2000 netto. Bezogen auf das alte BAT IIa ist dies ein deutlicher Rückgang (etwa 10%).
Ist das angesichts der Qualifikation nicht ein bisschen wenig?
_________________ Wir müssen wissen. Wir werden wissen. (D. Hilbert)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1067315) Verfasst am: 17.08.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Was meinst du mit wissenschaftlichem Dienst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1067321) Verfasst am: 17.08.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Wiss. Mitarbeiter: In der universitären Forschung und Lehre.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1067327) Verfasst am: 18.08.2008, 00:01 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | Bezogen auf das alte BAT IIa ist dies ein deutlicher Rückgang (etwa 10%). |
Willkommen in der großen Koalition ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1067547) Verfasst am: 18.08.2008, 13:07 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | Bezogen auf das alte BAT IIa ist dies ein deutlicher Rückgang (etwa 10%). |
Willkommen in der großen Koalition ^^ |
Für den Tarifvertrag kann die auch nur zum Teil was, als einer der Arbeitgeber eben. Und dass Arbeitgeber für ihre Seite gut verhandeln wollen, kann man ihnen wohl kaum vorwerfen. Auf der anderen Seite des Verhandlungstischs hat sich Verdi anscheinend für die besser Qualifizierten Berufsgruppen nicht so viel Mühe gegeben oder nicht so viel Erfolg gehabt. Die Ärzte, die in derselben Tarifgruppe noch mal besondere Belastungen haben (v.a. zeitliche), haben daraus ihre Konsequenzen gezogen ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069114) Verfasst am: 20.08.2008, 01:30 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | Bezogen auf das alte BAT IIa ist dies ein deutlicher Rückgang (etwa 10%). |
Mir geht es mehr um die Gesamtschau der Dinge: Wie attraktiv ist es noch einen wissenschaftliche Karriere an der Uni (oder Institut) anzustreben, wenn man so wenig verdient (von den anderen unattraktiven Rahmenbedingungen einmal abgesehen)?
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1069157) Verfasst am: 20.08.2008, 09:52 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | Bezogen auf das alte BAT IIa ist dies ein deutlicher Rückgang (etwa 10%). |
Mir geht es mehr um die Gesamtschau der Dinge: Wie attraktiv ist es noch einen wissenschaftliche Karriere an der Uni (oder Institut) anzustreben, wenn man so wenig verdient (von den anderen unattraktiven Rahmenbedingungen einmal abgesehen)? |
Meiner Meinung nach ist es für die "echten" (Jung-)Wissenschaftler nicht so wichtig, wie viel sie verdienen, weil sie froh sind, in der Forschung arbeiten zu dürfen (also aus Idealismus).
Schwierig wird es dann, wenn z.B. eine Familie ernährt werden soll.
Was aber schon ein Problem ist -- ich erlebe es z.Z. wieder bei einem (bald habilitierten) Freund: die Begrenzung der befristeten Anstellungen in Zusammenhang mit der der verfügbaren Dauerstellen.
Diese Unsicherheit, ob man nach Jahren der Tingelei vielleicht doch irgendwo eine Professur oder wenigstens akad. Rat-Stelle bekommt -- oder eben (viel zu alt!) "in der Wirtschaft" irgendwie unterkommen muss -- das hätte mich sehr abgeschreckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1069164) Verfasst am: 20.08.2008, 10:14 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | Bezogen auf das alte BAT IIa ist dies ein deutlicher Rückgang (etwa 10%). |
Mir geht es mehr um die Gesamtschau der Dinge: Wie attraktiv ist es noch einen wissenschaftliche Karriere an der Uni (oder Institut) anzustreben, wenn man so wenig verdient (von den anderen unattraktiven Rahmenbedingungen einmal abgesehen)? |
Das kommt darauf an, was man will. Richtig gut Geld verdienen lässt sich nunmal am besten in der Wirtschaft.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1069431) Verfasst am: 20.08.2008, 17:42 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | Bezogen auf das alte BAT IIa ist dies ein deutlicher Rückgang (etwa 10%). |
Das kommt darauf an, was man will. Richtig gut Geld verdienen lässt sich nunmal am besten in der Wirtschaft. |
Meist aber verbunden mit einer gewissen Flexibilität, auch die Arbeitszeit betreffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069631) Verfasst am: 20.08.2008, 22:33 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Maxinquaye hat folgendes geschrieben: | Bezogen auf das alte BAT IIa ist dies ein deutlicher Rückgang (etwa 10%). |
Für den Tarifvertrag kann die auch nur zum Teil was, als einer der Arbeitgeber eben. Und dass Arbeitgeber für ihre Seite gut verhandeln wollen, kann man ihnen wohl kaum vorwerfen. Auf der anderen Seite des Verhandlungstischs hat sich Verdi anscheinend für die besser Qualifizierten Berufsgruppen nicht so viel Mühe gegeben oder nicht so viel Erfolg gehabt. Die Ärzte, die in derselben Tarifgruppe noch mal besondere Belastungen haben (v.a. zeitliche), haben daraus ihre Konsequenzen gezogen ... |
Wenn die ihre Gewerkschaften denn mal unterstützen würden - aber immer wenn's ernst wird, ziehen die Damen und Herren doch eh ihre akademischen Schwänze ein!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069634) Verfasst am: 20.08.2008, 22:36 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Schwierig wird es dann, wenn z.B. eine Familie ernährt werden soll.
Was aber schon ein Problem ist -- ich erlebe es z.Z. wieder bei einem (bald habilitierten) Freund: die Begrenzung der befristeten Anstellungen in Zusammenhang mit der der verfügbaren Dauerstellen.
Diese Unsicherheit, ob man nach Jahren der Tingelei vielleicht doch irgendwo eine Professur oder wenigstens akad. Rat-Stelle bekommt -- oder eben (viel zu alt!) "in der Wirtschaft" irgendwie unterkommen muss -- das hätte mich sehr abgeschreckt. |
Willkommen in der Realität aller Arbeitnehmer!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1070101) Verfasst am: 21.08.2008, 10:44 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Schwierig wird es dann, wenn z.B. eine Familie ernährt werden soll.
Diese Unsicherheit, ob man nach Jahren der Tingelei vielleicht doch irgendwo eine Professur oder wenigstens akad. Rat-Stelle bekommt -- oder eben (viel zu alt!) "in der Wirtschaft" irgendwie unterkommen muss -- das hätte mich sehr abgeschreckt. |
Willkommen in der Realität aller Arbeitnehmer! |
Fast -- üblicherweise haben Arbeitnehmer außerhalb des Unibetriebs aber keine Befristung der befristeten Beschäftigung auf 12 (mit Promotion) bzw. 6 Jahre (ohne).
Und zwar nicht für die Stelle, sondern für den Beruf! Keine Uni darf einen dann noch befristet einstellen.
War wohl als "Schutz" der wissenschaftlichen Kräfte vor "Ausbeutung" durch Ketten-Befristungen gedacht, geht aber -- wie so oft -- nach hinten los, weil diejenigen, die nach dieser Zeit keine Dauerstelle gefunden haben, halt gar nicht mehr beschäftigt werden dürfen. MaW: Sie fliegen raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1072053) Verfasst am: 23.08.2008, 19:55 Titel: Re: Bezahlung im wiss. Dienst |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Schwierig wird es dann, wenn z.B. eine Familie ernährt werden soll.
Willkommen in der Realität aller Arbeitnehmer! |
Fast -- üblicherweise haben Arbeitnehmer außerhalb des Unibetriebs aber keine Befristung der befristeten Beschäftigung auf 12 (mit Promotion) bzw. 6 Jahre (ohne).
Und zwar nicht für die Stelle, sondern für den Beruf! Keine Uni darf einen dann noch befristet einstellen.
War wohl als "Schutz" der wissenschaftlichen Kräfte vor "Ausbeutung" durch Ketten-Befristungen gedacht, geht aber -- wie so oft -- nach hinten los, weil diejenigen, die nach dieser Zeit keine Dauerstelle gefunden haben, halt gar nicht mehr beschäftigt werden dürfen. MaW: Sie fliegen raus. |
Das Einstellungsverbot kann allerdings durch diverse Ausnahmeregelungen außer Kraft gesetzt werden.
In der Praxis sieht das Leben eines Wissenschaftlers häufig genug so aus: 2-3 Jahresverträge hier und da, lange Arbeitszeiten, wenig Geld, unsichere Perspektive, und das trotz Universitätsabschluss und guter Noten. Eine Familie unter diesen Umständen zu gründen ist sehr schwierig.
Auch vernünftige Forschung läßt sich nicht so betreiben, wenn man 1/2 BAT IIa/TVÖD und dann 1/4 aus einem SFB bekommt, und sich dann recht schnell wieder umsehen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1072055) Verfasst am: 23.08.2008, 19:57 Titel: |
|
|
... Ihr wollt mir doch alle nur mein Studium madich machen!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1075167) Verfasst am: 27.08.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Nun, bei den PDs und Mittelbauern geht es ja aber noch nicht mal um die Verdiensthöhe, sondern darum, dass die Leute, wenn sie es nicht zur Professur schaffen, vor dem Nichts stehen. Dem müsste abgeholfen werden, indem man vermehrt dauerhafte Mittelbaustellen schafft, so dass auch die, die wissenschaftlich hinreichend qualifiziert sind und als Mittelbauler zunächst ja auch angestellt werden, nicht nach ein paar Jahren rausfliegen, wenn sie nicht Professor werden, sondern halt in der zweiten Reihe arbeiten können (wie die Lecturer in angelsächsischen Ländern). Ist ja auch nicht so, als ob solche Leute nicht in der Lehre gebraucht würden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1075223) Verfasst am: 28.08.2008, 03:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ist ja auch nicht so, als ob solche Leute nicht in der Lehre gebraucht würden. |
Eben. Man braucht so ziemlich jeden, der Lehrveranstaltungen gibt. Die momentanen Regelungen sind völlig inakzeptabel. M. E. sollte jeder, der in der Lehre tätig ist, einen Anspruch auf Bezahlung haben.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076133) Verfasst am: 29.08.2008, 03:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nun, bei den PDs und Mittelbauern geht es ja aber noch nicht mal um die Verdiensthöhe, sondern darum, dass die Leute, wenn sie es nicht zur Professur schaffen, vor dem Nichts stehen. Dem müsste abgeholfen werden, indem man vermehrt dauerhafte Mittelbaustellen schafft, so dass auch die, die wissenschaftlich hinreichend qualifiziert sind und als Mittelbauler zunächst ja auch angestellt werden, nicht nach ein paar Jahren rausfliegen, wenn sie nicht Professor werden, sondern halt in der zweiten Reihe arbeiten können (wie die Lecturer in angelsächsischen Ländern). Ist ja auch nicht so, als ob solche Leute nicht in der Lehre gebraucht würden. |
Zu Deinem ersten Satz: Ich hatte ja auch die mangelnde Perspektive erwähnt, die zu der geringen Bezahlung noch dazukommt.
Ansonsten Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|