Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#1064390) Verfasst am: 14.08.2008, 09:15 Titel: leeres Land |
|
|
Ich weiss nicht, ob ich gestern abend wohl doch zu viel und zu schwer gegessen habe, oder das eine Bierchen zuviel getrunken habe...
jedenfalls kam mir heute morgen ein sehr abstruser Gedanke in den Sinn (möchte mich vorab bei Nergal - Willkommen daheim - entschuldigen, falls ich ihm eine Idee vorweggenommen haben sollte )
Was waere - staatsrechtlich - wenn zeitgleich alle Bewohner eines Landes Selbstmord begehen würden?
(Nein... es sind keine Drogen bei mir im Spiel )
Man wacht morgens auf, alle auslaendischen Touristen und Diplomaten stellen fest, dass im Land sich alle Einheimischen das Leben genommen haben und um der klaren Verhaeltnisse willen, sind auch alle im Ausland lebenden Staatsbürger dieses Landes nicht mehr unter den Lebenden.
Ist das Gebiet dann - staatsrechtlich - rechtsfreies Gebiet und wer zuerst kommt, malt zuerst?
Daran schliesst sich auch die Frage an, ob ein Land sich selbst auflösen kann. Mit Volksabstimmung kann ein Land sich spalten, mit Volksabstimmung in zwei Nachbarlaendern sind "Anschlüsse" möglich (mir fiel kein anderes Wort ein, ich will aber hier nicht konkret auf die Anschlüsse der NS Zeit verweisen)
Kann ein Land sich aber per Volksabstimmung auflösen... alle behördlichen Dienste einstellen, die Bürger vernichten ihre Paesse...
Fragt bitte nicht warum und wieso eine Nation auf einen solchen Selbstmord- oder Staatsauflösungsgedanken kommen sollte? Da faellt mir auch nichts ein. Diese Gedanken sind bei mir nicht Folge konkreter genauer Überlegungen... sie waren einfach heute morgen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1064404) Verfasst am: 14.08.2008, 09:50 Titel: |
|
|
Einen Staat ohne Menschen kann es nicht geben, daher denke ich, dass dieses Land frei zum Besetzen wäre. Der Erste oder vielleicht doch der Stärkere gewinnt.
Ist m.M.n. das gleiche, wie wenn eine Insel mitten im Atlantik auftauchen würde
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1064412) Verfasst am: 14.08.2008, 10:12 Titel: |
|
|
Was mit so einem Land passieren würde, hängt mE sehr stark davon ab, welche Ressourcen es bietet.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1064424) Verfasst am: 14.08.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Was mit so einem Land passieren würde, hängt mE sehr stark davon ab, welche Ressourcen es bietet. |
Ach irgendwelche Spinner wird es schpn geben, die sich auch um einen kargen Pisshügel die Schädel einschlagen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1064432) Verfasst am: 14.08.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Was mit so einem Land passieren würde, hängt mE sehr stark davon ab, welche Ressourcen es bietet. |
Ach irgendwelche Spinner wird es schpn geben, die sich auch um einen kargen Pisshügel die Schädel einschlagen würden. |
Das ist klar, aber wer diese Spinner sind hängt entscheidend von den Ressourcen ab.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1064436) Verfasst am: 14.08.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Exakt dieselbe Frage (leeres Land) hatten wir hier bereits, ich weiß nur nicht unter welcher Überschrfift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gingko biloba registrierter User
|
(#1064438) Verfasst am: 14.08.2008, 11:20 Titel: |
|
|
Erst mal müssen die Ausländer die Sauerei aufräumen.
_________________ Taub, aber nicht sprachlos!
Lesen gefährdet die Dummheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1064439) Verfasst am: 14.08.2008, 11:22 Titel: |
|
|
Da gibt's auch ein schönes Buch zum Thema:
Link
Link gekürzt, Heizöl.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1064458) Verfasst am: 14.08.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Also zuerst die Frage ob sich ein Staat auflösen kann. Ja, er kann sich auflösen, passiert auch schon gelegentlich. Zwar ist noch nie eine Auflösung ins nichts passiert, denn dem folgt in der Regel die Gründung eines neuen Staaten oder neuer Staaten, aber warum nicht? Die Bürger eines Gebietes können einen Staat gründen, sie können ihn auch auflösen. Ich glaube die Tschechoslowakei hat sich aufgelöst und auf dem Gebiet wurden Tschechien und die Slowakei gegründet. Soviel ich weiß hat sich auch die DDR aufgelöst. Daraufhin wurden 5 Staaten gegründet und sie sind der Bundesrepublik Deutschland als Länder beigetreten. Die Bezeichnung Länder wird in Deutschland eher aus der langen Tradition der Bündnisse genommen, ist aber gleichbedeutend mit Staaten.
Aber um deine Frage klar zu beantworten, wenn du die Bürger eines Landes dazu bringst per Volksabstimmung für eine Auslösung zu stimmen, dann wkann das Gemacht werden.
Nur so nebenbei, die Bundesrepublik Deutschland kann man nicht auflösen, da dieser Staat von den Ländern und nicht von den Bürgern gegründet wurde. Hier können die Länder nur austreten. Nur die einzelnen Länder können sich auflösen.
Nun zu der Selbstmordtheorie. Würde ein Land alle Bürger los, würde es zuerst weiterbestehen. Hier würde wahrscheinlich die Staatengemeinschaft entscheiden wie es weiter geht. Natürlich würden einige Nachbarstaaten direkt selbstlos einmarschieren und das Land kommissarisch verwalten. Gehören würde es ihnen erst ein mal nicht. Möglichkeiten wären Neubesiedelung oder Auflösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frevlerin registrierter User
|
(#1064471) Verfasst am: 14.08.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Da gibt's auch ein schönes Buch zum Thema:
Link
Link gekürzt, Heizöl. |
Wollte ich auch direkt als Tipp geben.
Die neugierigen Tintenfische...snr snr snr
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1064808) Verfasst am: 14.08.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Herrlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1064877) Verfasst am: 14.08.2008, 20:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Herrlich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1064980) Verfasst am: 14.08.2008, 22:26 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Natürlich würden einige Nachbarstaaten direkt selbstlos einmarschieren und das Land kommissarisch verwalten. Gehören würde es ihnen erst ein mal nicht. Möglichkeiten wären Neubesiedelung oder Auflösung. |
Nach einer Auflösung kommt zwangsläufig der Einmarsch der Nachbarstaaten, da ein herrenloses Territorium nicht einfach ignoriert wird. Schließlich gibt`s so was nirgendwo auf der Welt. Selbst die Antarktis als der unwirtlichste Ort der Welt, ist aufgeteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1064990) Verfasst am: 14.08.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Jajn. Aufgeteilt ist es nicht, aber es gibt Wirtschaftsräume. Am besten kann man es mit Island beschreiben. Zum Hoheitsgebiet gehören neben dem Land 12 Seemeilen (oder Kilometer?) See. Darüberhinaus ist es internationales Gewässer. Zu dem Land gehört aber noch ein exklusiver Wirtschaftsraum von 200 Seemeilen (oder Kilometer?) um das Land. Es ist nicht das Hoheitsgebiet, aber nur dieses Land kann dort die Bodenschätze ausbeuten und Fischfang betreiben.
Betrachtet man also die nördlichsten Staaten und zählt 200 Seemeilen (oder Kilometer?) dazu, ist die Arktis in Wirtschaftsräume aufgeteilt. Mehr aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1065033) Verfasst am: 15.08.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach irgendwelche Spinner wird es schpn geben, die sich auch um einen kargen Pisshügel die Schädel einschlagen würden. |
karger pisshuegel?
gibs zu, du hast an http://de.wikipedia.org/wiki/Rockall gedacht, darauf passt deine beschreibung naemlich wie die faust aufs auge
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1065035) Verfasst am: 15.08.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Selbst die Antarktis als der unwirtlichste Ort der Welt, ist aufgeteilt. |
aufgeteilt? nicht wirklich... zumindest nicht einvernehmlich.
eher ist es so, dass diverse staaten diverse ansprueche haben, die aber von niemanden ausser ihnen selbst anerkannt werden, vorallem nicht gegenseitig.
aber dank antarktisvertrag spielen diese ansprueche ja auf absehbare zeit keine rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1065123) Verfasst am: 15.08.2008, 08:41 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach irgendwelche Spinner wird es schpn geben, die sich auch um einen kargen Pisshügel die Schädel einschlagen würden. |
karger pisshuegel?
gibs zu, du hast an http://de.wikipedia.org/wiki/Rockall gedacht, darauf passt deine beschreibung naemlich wie die faust aufs auge |
Interessant, davon hatte ich noch nichts gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1065128) Verfasst am: 15.08.2008, 08:52 Titel: |
|
|
realistisch würde es sich die schnellste nation unter den nagel reissen.
am besten wäre eine un-verwaltung und besiedlung durch flüchtlinge und/oder auswanderer.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
MilleSabor assaulted peanut
|
(#1065140) Verfasst am: 15.08.2008, 09:22 Titel: |
|
|
Ich würde den gemeinsamen Suizid verschlafen und als letzter überlebender Deutscher einen Nichtangriffspakt mir Liechtenstein abschliessen...
_________________ "Schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art ausreichender Sympathie"
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1065144) Verfasst am: 15.08.2008, 09:33 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Selbst die Antarktis als der unwirtlichste Ort der Welt, ist aufgeteilt. |
eher ist es so, dass diverse staaten diverse ansprueche haben, die aber von niemanden ausser ihnen selbst anerkannt werden, vorallem nicht gegenseitig.
aber dank antarktisvertrag spielen diese ansprueche ja auf absehbare zeit keine rolle. |
Ich habe auch schon auf Landkarten gesehen, dass sich diese Ansprueche manchmal ueberlappen. Da brauchen bloss reiche Rohstoffvorkommen auf umstrittenen Gebiet gefunden zu werden, dann kracht es unter Umstaenden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1065152) Verfasst am: 15.08.2008, 09:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Selbst die Antarktis als der unwirtlichste Ort der Welt, ist aufgeteilt. |
aber dank antarktisvertrag spielen diese ansprueche ja auf absehbare zeit keine rolle. |
Ich habe auch schon auf Landkarten gesehen, dass sich diese Ansprueche manchmal ueberlappen. Da brauchen bloss reiche Rohstoffvorkommen auf umstrittenen Gebiet gefunden zu werden, dann kracht es unter Umstaenden. |
auch ohne rohstoffe krachts da:
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
(#1065236) Verfasst am: 15.08.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Da es kein verbindliches "Weltrecht" gibt, kann jeder Staat alles machen was er will, solange die anderen Staaten ihn lassen. Auf höchster Ebene herrscht blanke Anarchie, die durch internationale Verträge notdürftig gebändigt ist. Diese Verträge kann man aber jeder Staat sofort einseitig kündigen, solange er keine Angst vor den Sanktionen hat die diese Aktion vielleicht nach sich ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1066693) Verfasst am: 16.08.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Exakt dieselbe Frage (leeres Land) hatten wir hier bereits, ich weiß nur nicht unter welcher Überschrfift. |
Diese hier? (Ich wusste doch, dass mir die Frage bekannt vorkommt. )
tridi hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach irgendwelche Spinner wird es schpn geben, die sich auch um einen kargen Pisshügel die Schädel einschlagen würden. |
karger pisshuegel?
gibs zu, du hast an http://de.wikipedia.org/wiki/Rockall gedacht, darauf passt deine beschreibung naemlich wie die faust aufs auge |
Ist es verwerflich, dass mir als erstes Israel und Umgebung eingefallen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1066705) Verfasst am: 17.08.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Exakt dieselbe Frage (leeres Land) hatten wir hier bereits, ich weiß nur nicht unter welcher Überschrfift. |
Wenn der Thread von dir war:
Sterben
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1073916) Verfasst am: 26.08.2008, 15:34 Titel: Re: leeres Land |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Ist das Gebiet dann - staatsrechtlich - rechtsfreies Gebiet und wer zuerst kommt, malt zuerst?
|
Hm, das Szenario kommt mir unrealistisch vor... Wer würde schon, nachdem er festgestellt hat, dass alle Einheimischen tot sind als erstes zu Pinsel und Leinwand greifen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1073921) Verfasst am: 26.08.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Warum nennt ihr das Land nicht beim Namen?
Es heißt Südpol.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1073948) Verfasst am: 26.08.2008, 16:28 Titel: Re: leeres Land |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Hm, das Szenario kommt mir unrealistisch vor... Wer würde schon, nachdem er festgestellt hat, dass alle Einheimischen tot sind als erstes zu Pinsel und Leinwand greifen? |
Wasser auf Leila*s Mülen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1074182) Verfasst am: 26.08.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Warum nennt ihr das Land nicht beim Namen?
Es heißt Südpol.
mfg Kosh |
"Suedpol" ist kein Land, sondern ein geographischer Punkt. Strenggenommen gibt es sogar mehrere davon, den geographischen und den magnetischen, wobei letzterer auch noch einen Migrationshintergrund besitzt und bestaendig wandert.
Das Land, was eigentlich eher ein Kontinent ist, heisst "Antarktis"
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1075751) Verfasst am: 28.08.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Vor etlichen Jahren las ich eine Kurzgeschichte: Der Liebe Gott war mal wieder in Schöpferlaune und bastelte in der Südsee eine wunderschöne Insel. Bald darauf und beinahe gleichzeitig entdeckten zwei Schiffe die Insel und nahmen sie für ihre Nation in Besitz - dummerweise auf entgegengesetzten Seiten der Insel und ohne voneinander zu wissen. Naja, und so weiter, und schließlich gab es einen Weltkrieg und die ganze Erde war im A..... - Eimer.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1075763) Verfasst am: 28.08.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Vor etlichen Jahren las ich eine Kurzgeschichte: Der Liebe Gott war mal wieder in Schöpferlaune und bastelte in der Südsee eine wunderschöne Insel. Bald darauf und beinahe gleichzeitig entdeckten zwei Schiffe die Insel und nahmen sie für ihre Nation in Besitz - dummerweise auf entgegengesetzten Seiten der Insel und ohne voneinander zu wissen. Naja, und so weiter, und schließlich gab es einen Weltkrieg und die ganze Erde war im A..... - Eimer. |
Klingt interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|