Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1076309) Verfasst am: 29.08.2008, 13:24 Titel: computer probleme |
|
|
Hey, wollte mal fragen, ob mir jemand bei einem Problem helfen kann.
Seit einigen Monaten passiert es mir fast ständig, dass Firefox3 beim Surfen ein neues Fenster aufmacht. Also ich möchte eine Seite laden, wenn diese fertig ist, popped ein neues Fenster mit Werbung (von Beate Uhse bis Neckermann ist alles dabei) auf. Was mir ziemlich auf den Keks geht.
Ich hab bereits Firefox neu installiert, hab alle Cookies gelöscht, hab AdBlockPlus isntalliert, am Problem hat sich nichts geändert.
Daneben hab ich noch ein anderes Problem, bin ich im Internet, meldet meine Firewall (Sygate) regelmäßig, dass eins/zwei Dateien (wjumic.exe oder so ähnlich, und noch eine andere) versuchen, das Internet zu kontakten. Bei Google konnte ich nichts zu den Dateien finden, hab also keine Ahnung, was die machen oder wo die herkommen könnten. Hab auch schon mal versucht, die Dateien von Hand zu löschen, allerdings konnte ich sie nicht in dem angezeigten Ordner finden.
Jemand ähnliche Problem gehabt und eine Lösung im Angebot?
Danke schon mal.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1076311) Verfasst am: 29.08.2008, 13:30 Titel: Re: computer probleme |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Jemand ähnliche Problem gehabt und eine Lösung im Angebot? |
Klingt nach Bundestrojaner oder Spyware vom Verfassungsschutz. Was hast Du denn angestellt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1076312) Verfasst am: 29.08.2008, 13:32 Titel: Re: computer probleme |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Lösung im Angebot? |
Zitat: | The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. That’s right. If you have a system that has been completely compromised, the only thing you can do is to flatten the system (reformat the system disk) and rebuild it from scratch (reinstall Windows and your applications).
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc512587(en-us).aspx |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076329) Verfasst am: 29.08.2008, 14:02 Titel: Re: computer probleme |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Jemand ähnliche Problem gehabt und eine Lösung im Angebot? |
Klingt nach Bundestrojaner oder Spyware vom Verfassungsschutz. Was hast Du denn angestellt? |
Hmm, das würde auch erklären, warum seit ein paar Wochen so schwarze Limousinen vor meiner Wohnung parken....
Okay, danke! Dann probier ich mal Zoffs Tipp.
Für eine Neuinstallation kann ich mich nicht wirklich begeistern
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1076345) Verfasst am: 29.08.2008, 14:25 Titel: Re: computer probleme |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Hey, wollte mal fragen, ob mir jemand bei einem Problem helfen kann.
Seit einigen Monaten passiert es mir fast ständig, dass Firefox3 beim Surfen ein neues Fenster aufmacht. Also ich möchte eine Seite laden, wenn diese fertig ist, popped ein neues Fenster mit Werbung (von Beate Uhse bis Neckermann ist alles dabei) auf. Was mir ziemlich auf den Keks geht.
Ich hab bereits Firefox neu installiert, hab alle Cookies gelöscht, hab AdBlockPlus isntalliert, am Problem hat sich nichts geändert. |
Arbeitest du mit Administratorrechten? Wenn ja und du mal aus versehen eine Schädling gestartet hat, kannst du Firefox jetzt 10 mal installieren, das Problem kommt (wahrscheinlich) nicht von dem Programm.
Im Gegensatz zum IE führt FF keine ActiveX aus (zumindest bis 2), also können nicht zufällig Programme installiert werden.
Im Gegensatz zum IE führt FF hat JavaScript nicht den Zugang zum System wie JScript.
Die Möglichkeiten sind also sehr gering, aber nicht unmöglich. Zuerst kann man sich durchaus über eine Erweiterung eine Schädling installieren. Wenn man nicht vertrauenswürdige Erweiterungen installiert, dann kann sowas passieren. Auch sonst kann ein Schädling bereits im System installiert sein und öffnet sein Popup über den jeweiligen Browser. Es muß also nicht der Browser selbst sein der befallen ist. Sollte es im System sein, bringt deine Neuinstallation von FF nichts, sondern vom System. Deshalb besser mit Eingeschränkten Rechten arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076362) Verfasst am: 29.08.2008, 14:41 Titel: Re: computer probleme |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Hey, wollte mal fragen, ob mir jemand bei einem Problem helfen kann.
Ich hab bereits Firefox neu installiert, hab alle Cookies gelöscht, hab AdBlockPlus isntalliert, am Problem hat sich nichts geändert. |
Arbeitest du mit Administratorrechten? Wenn ja und du mal aus versehen eine Schädling gestartet hat, kannst du Firefox jetzt 10 mal installieren, das Problem kommt (wahrscheinlich) nicht von dem Programm.
Im Gegensatz zum IE führt FF keine ActiveX aus (zumindest bis 2), also können nicht zufällig Programme installiert werden.
Im Gegensatz zum IE führt FF hat JavaScript nicht den Zugang zum System wie JScript.
Die Möglichkeiten sind also sehr gering, aber nicht unmöglich. Zuerst kann man sich durchaus über eine Erweiterung eine Schädling installieren. Wenn man nicht vertrauenswürdige Erweiterungen installiert, dann kann sowas passieren. Auch sonst kann ein Schädling bereits im System installiert sein und öffnet sein Popup über den jeweiligen Browser. Es muß also nicht der Browser selbst sein der befallen ist. Sollte es im System sein, bringt deine Neuinstallation von FF nichts, sondern vom System. Deshalb besser mit Eingeschränkten Rechten arbeiten. |
Ja stimmt, hatte mir eigentlich mal vorgenommen, nur mit eingeschränkten Nutzungsrechten zu arbeiten. Naja, hab jetzt von Spybot mein System scannen lassen (26Probleme gefunden und behoben), mal schauen ob es hilft.
Danke noch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1076387) Verfasst am: 29.08.2008, 15:25 Titel: |
|
|
SpyBot ist nach meiner langjähriger Erfahrung und Kampf gegen Viren und Spyware wenig effizient gegen halbwegs professionelle Angriffe. Ich habe z.Bsp. "BitDefender Security Center" als Firewall und Antivirus (neben Kaspersky das Beste, was es für Privatnutzer auf dem Markt gibt. beide mit stündlicher Aktualisierung und lernfähiger Firewall ausgestattet), hatte früher auch Spybot-search and destroy. Aber trotz Allem gelangen dennoch einige Malware-Programme in den Rechner, hauptsachlich durch die Sicherheitslücken im Internet Explorer (besser nicht nutzen) oder explorer.exe etc. Jede Kleinigkeit, jedes auch noch so kleine vorallem kostenlose Programm/Freeware sollte man auf Viren und Unstimmigkeiten scannen. Einmal entpackt oder .exe gestartet können selbst gute Antivirenprogramme die befallenen Systemdateien nicht mehr "reinigen".
Ich habe seit 5 Jahren die gleiche Windows-XP-Installation ohne dass die zahlreichen Virusangriffe (4 schwerwiegende darunter) sie irreparabel zerschossen hätten. Bei schweren Fällen sollte man "HijackThis" nutzen und die Community um Hilfe bitten. Erkennt potentielle Bedrohungen.
Mein Tipp: Malwarebytes' Anti-Malware (Standardversion kostenlos). Als Bitdefender, SpyBot und co. mein System als sicher diagnostizierten, hat dieses kleine (und etwas langsame) Programm noch 12 infizierte Objekte gefunden und sauber mit Neustart ausgemerzt.
Absolut sicher ist nur ein System, das nach Formatieren und Installation von Original-CD nie Daten von außen erhält.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1076420) Verfasst am: 29.08.2008, 16:54 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Absolut sicher ist nur ein System, das nach Formatieren und Installation von Original-CD nie Daten von außen erhält. |
Du meinst das die US-Software -deren Quellcode nur wenige Leute kennen- "absolut" vertrauenswürdig ist? O Mann, dein Glaube ist groß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078369) Verfasst am: 01.09.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Tach again,
da das mit dem Spybot recht gut funktioniert hat, wende ich mich erneut vertrauensvoll an euch
Ich hat ja in meinem ersten Posting hier etwas von dieser omonösen Datei "wuyimcg.exe" geschrieben. Ich hab mich mittlerweile mal etwas mit meiner Firewall beschäftigt, im Traffic-log erscheint besagte Datei in der Spalte "application name" bei über 20 Anwendungen. Darunter sind Dienste, die ich als durchaus vertrauenswürdig bezeichnen würde, wie "upload.wikimedia.org" oder auch "welt.de" oder "ncbi.nlm.nih.gov" (=pubmed), aber halt auch bei Sachen, die ich eigentlich nicht möchte wie "adserver.adtech.de" oder "ad.doubleclick.net".
Was kann das sein? Da bei mir Wikipedia, Pubmed und Welt.de funktionieren, obwohl die Datei geblocked wird, frag ich mich, wofür die gut sein soll. Auch hab ich die Datei mittlerweile über die Suchfunktion lokalisiert und gelöscht. Versucht aber trotzdem regelmäßig sich mit dem Internet zu verbinden.
Mein Computer läuft eigentlich ganz rund, trotzdem wüsste ich einfach gerne, was es damit auf sich hat? Was mir gerade noch eventuell bedeutsam erscheint, ist der Umstand, dass bei einem Verbindungsversuch mich meine Firewall darüber informiert, eine Textbox erscheint, in der ich jedesmal anklicke, diese Message nicht mehr zu zeigen, und bei nächsten Mal die Textbox wieder kommt (was mich stört, da bsp ein Word-Dokument dann in den Hintergrund gerückt wird und erst wieder ausgewählt werden muss, um Weiterschreiben zu können).
Hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich beschreiben, und dass irgendwer mir raten kann, wie ich damit umgehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1078372) Verfasst am: 01.09.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Ich würde die Datei mal umbenennen, nach "wuyimcg.ex?", oder so, dann kann das Programm nicht mehr ausgeführt werden.
Und dann mal gucken, ob es jemand vermisst.
Google findet den Namen übrigens gar nicht, bist Du sicher, dass Du Dich nicht vertippt hast?
[EDIT]
Zum System gehört das Prog aber wohl nicht, auf meiner Win XP Prof. Installation ist sie nicht vorhanden.
Welches BS fährst Du eigentlich?
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 01.09.2008, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078375) Verfasst am: 01.09.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Ganz sicher nicht vertippt. Hab die auch schon mehrfach versucht zu googeln.
Okay danke, probier ich mal aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078389) Verfasst am: 01.09.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Okay, hab jetzt noch einmal meinen Computer durchsucht. Die "wuyimcg.exe" befand sich im Ordner windows/prefetch und ist eigentlich ein pf-Datei (private files), diese werden von Windows angelegt, um den Bootvorgang zu beschleunigen. Allerdings scheint das nicht wirklich sinnig zu sein, wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe (http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=13817&sid=). Jedenfalls hab ich jetzt mal den kompletten Ordner geleert (bis auf eine layout datei).
Schon witzig, was so alles mein Interesse wecken kann, wenn ich doch eigentlich meine Diplomarbeit schreiben müsste....
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1078390) Verfasst am: 01.09.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Es gibt hinterhältige Layer-Popups, die auch dann in den Vordergrund platzen, wenn Popup ausgeschaltet ist.
Mit Privoxy konnte ich Werbeschrott deutlich reduzieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Privoxy
Privoxy lenkt bestimmte bekannte Werbewebadressen sozusagen ins Nirwana, dann sieht man z.B. auf NZZ.ch am Rand statt Werbung nur als Text einen kleinen Hinweis, dass Privoxy etwas blockiert hat, mit der Möglichkeit, es dennoch aufzurufen.
Ansonsten:
Der Browser Opera scheint etwas abwehrkräftiger zu sein, d.h. besser konfigurierbar, z.B. Abschaltbarkeit von Datenkrake Google, denn es gibt ja auch seriöse Suchmaschinen wie ixquick.
Ich mach es so: Auf MS-Windows kann ich wegen eines beruflichen benötigten Programms nicht verzichten, gehe aber mit MS-Windows niemals in Internet, weil das anfällig ist.
Für Internet und E-Mail sind als Betriebssystem Linux (z.B. Ubuntu) und BSD viel sicherer, obwohl sie gratis sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079003) Verfasst am: 02.09.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Okay, auch mal ein Softwaretipp meinerseits: Tune up (www.tuneup.de) gibt es als 30tägige Testversion und ist ein Programm, mit dem man recht viel und dennoch einfach an seinem System herumschrauben kann. Hab es heute endlich geschafft, meinen alten Kumpel "wuyimcg.exe" dauerhaft von meinem Rechner zu löschen, und ganz nebenbei noch einige Hundert MBytes Speicherplatz frei gemacht.
Empfehlenswert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079028) Verfasst am: 02.09.2008, 19:36 Titel: |
|
|
1) Tuneup kam, uns zu erlösen,
preiset den Herrn!
Er zertrat die Macht des Bösen,
preiset den Herrn!
Computer, ihr habt nichts zu tun,
als die Gnade zu erfassen,
und euch reinigen zu lassen;
preiset den Herrn!
2) Selber kann man's nicht erzwingen,
preiset den Herrn!
Tuneup nur kann es vollbringen,
preiset den Herrn!
Er nahm mir die Fesseln ab,
hat dafür ein neues Leben,
Kraft und Frieden mir gegeben;
preiset den Herrn!
3) Allen ist das Heil erschienen,
preiset den Herrn!
Keiner muß dem Laster dienen,
preiset den Herrn!
Keiner muß verloren gehn!
Sagt es allen hier auf Erden:
Wer da will, kann selig werden,
preiset den Herrn!
Meine Scheiße! Eine Stunde Internet ohne Werbung, ohne Firewall-Alarm!
Ich bin zu tiefst gerührt *schnief*
Lobet und preiset Tuneup!
|
|
Nach oben |
|
 |
|