Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1070987) Verfasst am: 22.08.2008, 14:39 Titel: |
|
|
Ich habe erst gekündigt und bin dann ausgetreten.
Einer Kollegin hatte der Pfarrer ein Gespräch aufgedrückt, weil ihr Mann, der nicht in einer kirchl Einrichtung arbeitete, aus der Kirche ausgetreten war.
Wenn fast alle (Kinder-/sozialen) Einrichtungen in kirchlicher Hand sind, verkommt das Recht auf Religionsfreiheit echt zur Farce. Und das, obwohl die Kirchen diese Einrichtungen gar nicht finanzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1071012) Verfasst am: 22.08.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Das ist es was ich die ganze Zeit predige. Viele Sachen über die sich Kirchenkritiker persönlich aufregen sind letztendlich absolut unwichtig. Das ist so als ob einem in der Kneipe in der man ein mal pro Jahr ein Bier trinken geht, die Tapeten nicht gefallen. Aber sowas wird zwar gerne zur Kenntnis genommen, es passiert aber nichts, weil man sich wiederum die ganze Zeit mit unwichtigen Zeugs rumschlägt und deshalb keine Zeit hat. Wir leben in einem Rechtsstaat und da kann und darf es keine Sonderregelungen geben. Kirche hin oder her, Glaube hin oder her, es ist akzeptabel, daß ein Atheist kein Rechtsanspruch hat den Beruf des Priesters in einer Gemeinde auszuüben, aber es ist nicht akzeptabel, daß Angestellte die nichts direkt mit Glaubensfragen zu tun haben, einem bestimmten Glauben angehören müssen, nur weil die Institution zur Kirche gehört. Das müßte im Staat endlich neu geregelt werden. Es wäre schön wenn sich da viele finden würden die deswegen auf die Strasse gehen, denn dann würde man das auch hinkriegen. Aber solange die Frage wichtiger ist ob die Kirche in 1000 Meter Entfernung am Sonntag bimmeln darf, solange müssen solche wichtigen Punkte warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1071196) Verfasst am: 22.08.2008, 18:35 Titel: |
|
|
Und wer den freudschen Fehler im verlinkten Text findet, kriegt 'nen Keks von mir.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1071612) Verfasst am: 23.08.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Wann hat diese Ungerechtigkeit endlich ein Ende?
*deprimiertselbsteinenkekshol*
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1071618) Verfasst am: 23.08.2008, 10:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und wer den freudschen Fehler im verlinkten Text findet, kriegt 'nen Keks von mir. |
Selbst für einen Lebensvorrat würde ich diesen kekstrockenen Text nicht nach freudschen Verschreibern durcharbeiten - sagst du es mir bitte?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1071622) Verfasst am: 23.08.2008, 11:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und wer den freudschen Fehler im verlinkten Text findet, kriegt 'nen Keks von mir. |
Die Kündigung wurde vor der Mitteilung an die Mitarbeitervertretung ausgesprochen.
Zitat: |
Mit Schreiben vom 06.11.2007 zeigte die Beklagte
der bei ihr errichteten Mitarbeitervertretung
die Absicht an, gegenüber der Klägerin
eine fristgerechte Kündigung auszusprechen.
Sodann kündigte sie mit Schreiben vom
19.10.2007 das Beschäftigungsverhältnis zum
31.03.2008. |
Ob dies jedoch Freud ist, wage ich hier zu bezweifeln.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071974) Verfasst am: 23.08.2008, 18:38 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Selbst für einen Lebensvorrat würde ich diesen kekstrockenen Text nicht nach freudschen Verschreibern durcharbeiten - sagst du es mir bitte? |
Zitat: | Die Verfassungsgarantie des kirchlichen Selbstbestimmungsrechtes gewährleiste, dass die Kirchen bei einer arbeitsvertraglichen Gestaltung des kirchlichen Dienstes das Leidbild einer christlichen Dienstgemeinschaft zugrunde legen und die Verbindlichkeit kirchlicher Grundpflichten bestimmten könnten. |
Das macht mich nicht glücklich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxinquaye registrierter User
|
(#1072135) Verfasst am: 23.08.2008, 21:37 Titel: Re: Entlassung nach Kirchenaustritt lat LAG berechtigt |
|
|
Manchmal wünsche ich mir, Jesus gäbe es tatsächlich. Mich würde brennend interessieren was er dazu sagen würde.
_________________ Wir müssen wissen. Wir werden wissen. (D. Hilbert)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1072143) Verfasst am: 23.08.2008, 21:48 Titel: |
|
|
ok, danke tillich..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1080105) Verfasst am: 04.09.2008, 10:16 Titel: ganz einfach |
|
|
Wenn als Bedingung für eine Anstellung festgelegt ist, dass man diese nicht bloss als irgendeinen Job betrachtet, sondern sich auch mit der Grundhaltung des Arbeitgebers identifizieren muss (Was ja scheinbar auch geschehen ist), dann wundert es mich, dass besagte Dame dann überhaupt dieses Arbeitsverhältnis angenommen hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1080122) Verfasst am: 04.09.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Warten auf ein Grundsatzurteil...
Hier war es anders herum:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,522492,00.html
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1080124) Verfasst am: 04.09.2008, 11:02 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Wenn als Bedingung für eine Anstellung festgelegt ist, dass man diese nicht bloss als irgendeinen Job betrachtet, sondern sich auch mit der Grundhaltung des Arbeitgebers identifizieren muss (Was ja scheinbar auch geschehen ist), dann wundert es mich, dass besagte Dame dann überhaupt dieses Arbeitsverhältnis angenommen hat! |
Es gibt ein Kirchenprivileg im AGG, du Schlaumeier. Nur dadurch ist diese Praxis möglich.
Und das AGG wäre doch eigentlich mal ein Fall für ein europäisches Gericht...
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1080126) Verfasst am: 04.09.2008, 11:07 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Wenn als Bedingung für eine Anstellung festgelegt ist, dass man diese nicht bloss als irgendeinen Job betrachtet, sondern sich auch mit der Grundhaltung des Arbeitgebers identifizieren muss (Was ja scheinbar auch geschehen ist), dann wundert es mich, dass besagte Dame dann überhaupt dieses Arbeitsverhältnis angenommen hat! |
Wenn es gerade nichts anderes gab? Von irgendwo her müssen die Brötchen ja kommen. Und im sozialen Sektor haben die Knechtsgottanbeter nun mal sowas wie ein Monopol.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080139) Verfasst am: 04.09.2008, 11:23 Titel: Lieber GermanHeretic |
|
|
Zitat: | Wenn es gerade nichts anderes gab? Von irgendwo her müssen die Brötchen ja kommen. Und im sozialen Sektor haben die Knechtsgottanbeter nun mal sowas wie ein Monopol. |
Dann frag Dich mal warum das so ist. Verstehe mich nicht falsch, ich wünsch Dir ein langes und erfülltes Leben, aber falls Du einmal bettlägrig und sonst hilfsbedürftig werden sollst, wer wird Dir dann Deinen A... putzen? Sicherlich keiner der bekennenden Atheisten hier (es gibt allerdings auch hervorragende staatl. Pflegeeinrichtungen, aber warum gerade religiöse und v.a. dann christl. Einrichtungen in sozialen Sachen führend sind, sollte man einmal besprechen!)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1080142) Verfasst am: 04.09.2008, 11:26 Titel: Re: Lieber GermanHeretic |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es gerade nichts anderes gab? Von irgendwo her müssen die Brötchen ja kommen. Und im sozialen Sektor haben die Knechtsgottanbeter nun mal sowas wie ein Monopol. |
Dann frag Dich mal warum das so ist. Verstehe mich nicht falsch, ich wünsch Dir ein langes und erfülltes Leben, aber falls Du einmal bettlägrig und sonst hilfsbedürftig werden sollst, wer wird Dir dann Deinen A... putzen? Sicherlich keiner der bekennenden Atheisten hier |
Was denn? Wenn ich sie dafür bezahle...
Zitat: | (es gibt allerdings auch hervorragende staatl. Pflegeeinrichtungen, aber warum gerade religiöse und v.a. dann christl. Einrichtungen in sozialen Sachen führend sind, sollte man einmal besprechen!) | Laß mich raten, Du meinst aus reiner Nächstenliebe.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080143) Verfasst am: 04.09.2008, 11:27 Titel: Lieber jdf |
|
|
Zitat: | Es gibt ein Kirchenprivileg im AGG, du Schlaumeier. Nur dadurch ist diese Praxis möglich.
Und das AGG wäre doch eigentlich mal ein Fall für ein europäisches Gericht... |
Stell Dir einmal vor, Horst Mahler klagt über das AGG, weil er sich diskriminiert fühlt, dass "Die Linke" ihn kategorisch für den Posten eines Sekretärs von Gysi ausschliesst.
Würdest Du ihn dabei unterstützen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1080144) Verfasst am: 04.09.2008, 11:28 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Wenn als Bedingung für eine Anstellung festgelegt ist, dass man diese nicht bloss als irgendeinen Job betrachtet, sondern sich auch mit der Grundhaltung des Arbeitgebers identifizieren muss (Was ja scheinbar auch geschehen ist), dann wundert es mich, dass besagte Dame dann überhaupt dieses Arbeitsverhältnis angenommen hat! |
Wenn es gerade nichts anderes gab? Von irgendwo her müssen die Brötchen ja kommen. Und im sozialen Sektor haben die Knechtsgottanbeter nun mal sowas wie ein Monopol. |
Eben deshalb muss das AGG geändert werden.
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1080147) Verfasst am: 04.09.2008, 11:29 Titel: Re: Lieber GermanHeretic |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es gerade nichts anderes gab? Von irgendwo her müssen die Brötchen ja kommen. Und im sozialen Sektor haben die Knechtsgottanbeter nun mal sowas wie ein Monopol. |
Dann frag Dich mal warum das so ist. Verstehe mich nicht falsch, ich wünsch Dir ein langes und erfülltes Leben, aber falls Du einmal bettlägrig und sonst hilfsbedürftig werden sollst, wer wird Dir dann Deinen A... putzen? Sicherlich keiner der bekennenden Atheisten hier (es gibt allerdings auch hervorragende staatl. Pflegeeinrichtungen, aber warum gerade religiöse und v.a. dann christl. Einrichtungen in sozialen Sachen führend sind, sollte man einmal besprechen!) |
Die Frage ist leicht zu beantworten : Die Kirchen sind die einzigen, welche die Trägerschaft MEHRERER Einrichtungen gleichzeitig übernehmen dürfen, alle anderen Organisationen dürfen nur einzelne Trägerschaften haben, angeblich um "Monopolbildung" zu verhindern.
Außerdem werden die Kirchen, entgegen der gesetzlichen Regelung, bei der Vergabe von Trägerschaften immer bevorzugt ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1080148) Verfasst am: 04.09.2008, 11:30 Titel: Re: Lieber jdf |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es gibt ein Kirchenprivileg im AGG, du Schlaumeier. Nur dadurch ist diese Praxis möglich.
Stell Dir einmal vor, Horst Mahler klagt über das AGG, weil er sich diskriminiert fühlt, dass "Die Linke" ihn kategorisch für den Posten eines Sekretärs von Gysi ausschliesst.
Würdest Du ihn dabei unterstützen? |
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, wie man so schön sagt ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1080151) Verfasst am: 04.09.2008, 11:35 Titel: Re: Lieber GermanHeretic |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es gerade nichts anderes gab? Von irgendwo her müssen die Brötchen ja kommen. Und im sozialen Sektor haben die Knechtsgottanbeter nun mal sowas wie ein Monopol. |
Dann frag Dich mal warum das so ist. Verstehe mich nicht falsch, ich wünsch Dir ein langes und erfülltes Leben, aber falls Du einmal bettlägrig und sonst hilfsbedürftig werden sollst, wer wird Dir dann Deinen A... putzen? Sicherlich keiner der bekennenden Atheisten hier (es gibt allerdings auch hervorragende staatl. Pflegeeinrichtungen, aber warum gerade religiöse und v.a. dann christl. Einrichtungen in sozialen Sachen führend sind, sollte man einmal besprechen!) |
Die Frage ist leicht zu beantworten : Die Kirchen sind die einzigen, welche die Trägerschaft MEHRERER Einrichtungen gleichzeitig übernehmen dürfen, alle anderen Organisationen dürfen nur einzelne Trägerschaften haben, angeblich um "Monopolbildung" zu verhindern.
Außerdem werden die Kirchen, entgegen der gesetzlichen Regelung, bei der Vergabe von Trägerschaften immer bevorzugt ... |
Das gleiche gilt übrigens auch für Schulen, Kitas etc.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 04.09.2008, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080153) Verfasst am: 04.09.2008, 11:35 Titel: hm? |
|
|
Kommerziell orientierte Unternehemen dürfen mehrer Trägerschaften in diesem Sinne nicht übernehmen. Wohlfahrtseinrichtungen egal ob mit oder ohne religiösen Background schon (Frag Dich einmal, warum so dubiose Organisationen wie Scientology, Vereinigungskirche e.a. so für die Anerkennung zumindest als Wohlnützige Vereine kämpfen!).
Na gut, dann teilt man einfach seinen Konzern in Teilfirmen (hier in Ö. besteht z.B. die Raifeisenbank alleine aus 300 (!!) Teilgesellschaften - durchaus auch aus (vorgeschobenen) sozialen Gründen -siehe das faktisch monopolist. "Lagerhaus" für die Bauern )
Zuletzt bearbeitet von yxyxyx am 04.09.2008, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1080154) Verfasst am: 04.09.2008, 11:36 Titel: Re: Lieber jdf |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es gibt ein Kirchenprivileg im AGG, du Schlaumeier. Nur dadurch ist diese Praxis möglich.
Soll er doch.
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1080525) Verfasst am: 04.09.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Was waere eigentlich los, wenn jemand deshalb einen Job in der Altenpflege gekuendigt bekaeme, weil er sich taufen laesst? Sagen wir mal eine etwas extreme Sektion der Arbeiterwohlfahrt wuerde mit Ruecksicht auf altgediente Genossen im Heim bloss Atheisten beschaeftigen wollen?
Ich glaube der betreffende "Maerthyrer" wuerde vom Papa Ratzi auf einer Prozession fuer Religionsfreiheit stante pede seliggesprochen werden....
Wann werden religioese Fundis den tieferen Sinn von Religionsfreiheit endlich begreifen? Das ist kein Recht, was einseitig nur von Christen in Anspruch genommen werden kann und der Staat, inklusive seiner Justiz, sollte endlich einmal damit beginnen das verfassungsmaessig verbriefte Grundrecht auf Religionsfreiheit gegenueber wirklich allen Verfassungsfeinden durchzusetzen.
Ausnahmen waeren allenfalls in sehr gut begruendbaren Faellen zulaessig, wenn z.B. ein katholischer Priester austritt und darauf klagt, dass er weiterhin in einer katholischen Gemeinde sein Amt ausueben will. Aber fuer alle Jobs, wo Kirchenmitgliedschaft nicht zwingend zum Berufsbild mit dazugehoert, gilt das Diskriminierungsverbot des Grundgesetzes!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1080537) Verfasst am: 04.09.2008, 21:22 Titel: Re: Lieber jdf |
|
|
Nein! Genauso wie ich die katholische Kirche unterstuetzen wuerde, wenn sie dem Privatsekretaer eines Bischofs kuendigen wuerde, weil er aus der Kirche austritt und eine leitende Funktion in einem kaempferischen Atheistenverband annimmt und nicht den Sekretaer.
Daemmert Dir, wo hier der Unterschied liegt?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1080572) Verfasst am: 04.09.2008, 22:15 Titel: Altenpflege gut geregelt im freigeistigen Sinne |
|
|
Aufgrund familiärer Erfahrungen kann ich dazu was sagen:
Es gibt privatwirtschaftliche Altenpflege, die sehr gut ist.
Beispiel 1: Eine Verwandte, die in einem Caritas-Heim war, das schon beim Betreten eine bedrückende Atmosphäre ausstrahlte, wurde mit schweren Bromschlafmitteln behandelt, obwohl sie nicht an Schlaflosigkeit litt; es ging anscheinend nur um Ruhigstellung dieser sehr netten gesprächigen Frau; die Zimmergenossin der Frau lag im wahrsten Sinne des Wortes stundenlang in der Scheiße und es stank fürchterlich im Zimmer trotz weit geöffneten Fensters. Die Verwandte musste dann von Angehörigen wieder rausgeholt werden, sonst... Später war sie in einem Rot-Kreuz-Heim, da war alles bestens und die Frau fühlte sich sehr wohl.
Beispiel 2: Ein anderer Verwandter war in einem Altenheim der Firma Curanum. Dieses war sehr freundlich (Personal, Atmosphäre), der Mann fühlte sich pudelwohl, wann immer man ihn besuchte, er blühte sogar richtig auf.
Was noch besser ist: Im Altenpflegegewerbe gilt von Gesetzes wegen sozusagen ein Sozialismus, d.h. es gibt für Pflegeplätze in Heimen überall die gleichen festgelegten Pflegekosten und auch die Behandlung muss überall einem fixen Standard entsprechen. Wer einen Pflegeplatz braucht und bezahlen kann, muss ihn selber bezahlen, wer ihn nicht bezahlen kann, bekommt ihn vom Sozialamt bezahlt zuzüglich Taschengeld. Egal ob arm oder vermögend - jeder hat hier im Pflegefall den gleichen Standard. (Nur die sehr Vermögenden können sich zuhause eigenes Pflegepersonal einstellen, allerdings fehlen ihnen dann die Sozialkontakte, auf die in Heimen Wert gelegt wird.)
Angesichts dieser zumindest im Pflegebereich m.E. guten Regelung kommt es nur darauf an, ein ideologisch freies Heim zu wählen, wie etwa vom Roten Kreuz, Arbeiterwohlfahrt, städtischen Trägern, privatwirtschaftlichen Trägern.
Freilich kann für die Betroffenen regionale Flexibilität erforderlich sein; wer ganz allein ist, für den ist es egal, wo er im Bett liegt und bestenfalls in Speisesaal oder Fernsehraum geschoben wird, es kommt nur auf die gute Betreuung an; wer noch Verwandte oder Freunde hat, der will erstens auch gute Betreuung und will zweitens kein Anlass für Mitleid der Angehörigen sein, es sei denn, es handelt sich um einen herrschsüchtig-neurotischen Tyrannen, aber gerade dann ist eine gewisse räumliche Distanz zu den Angehörigen von Vorteil.
Dass ideologische Heime eher schlechter sind als andere erkläre ich mir dadurch, dass in jenen eine widerliche Ideologie herrscht, die entsprechende Leute anzieht (Personal wie Insassen).
Bei Kindergärten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Vielleicht können Eltern hierzu etwas berichten und Tipps geben.
Von mir nur dies: Falls es zu wenige ideologisch unabhängige Kindergärten gibt, scheint mir das eine Folge des in Deutschland weit verbreiteten Mangels an unternehmerischem Engagement zu sein. Ich weiß z.B. von Elterngruppen, die abwechselnd ihre Kinder gemeinsam betreuen, so dass die jeweils anderen Eltern an diesem Tag kinderfrei haben. Es gib in der Nähe meines Wohnortes einen rein bürgerlichen Kindergartenverein in einem großen Haus mit Garten (neben städtischen und ideologischen Kindergärten). Es müsste sich m.E. überall etwas Ähnliches organisieren lassen, Vereine, Genossenschaften wie im 19.Jh. zum Bau von Wohnungen, organisiert durch schlecht verdienende Arbeiter. Im Vergleich mit den damaligen genossenschaftlichen Selbsthilfebewegungen scheint heutzutage die soziale und unternehmerische Potenz zu fehlen oder die Leute, sogar wenn sie finanziell gut da stehen, verschwenden ihr Geld für Konsumiererei, statt was Dauerhaftes auf die Beine zu stellen, das dann auch politische Änderungen bewirken könnte. Anders gesagt: Viele benehmen sich wie Schafe, dann werden sie auch zu Schafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1080640) Verfasst am: 04.09.2008, 23:23 Titel: Re: Altenpflege gut geregelt im freigeistigen Sinne |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Dass ideologische Heime eher schlechter sind als andere ... |
Ist das so?
Bzw. kannst du das belegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1080651) Verfasst am: 04.09.2008, 23:36 Titel: Re: Lieber GermanHeretic |
|
|
Darauf würde ich meinen Arsch nicht verwetten. Ich arbeite ab und zu als Betreuer in Altenheimen(Stattliche und Private), wenn es beim Pflegepersonal eng wird, helfe ich ganz selten auch mal.
Die Aussage das Christliche Einrichtungen in sozialen Sachen führend wären solltest du mal versuchen zu Beweisen und viel Spaß dabei auch. Da tut sich nämlich so gut wie nichts, besonders in vielen Altenheimen, da versuchen die Kirchen nämlich abzusahnen.
Normalerweise hinken die kirchlichen Einrichtungen hinterher. Hat auch häufig mit dem seltsamen Gestalten zu tun, die in anderen Einrichtungen keine Stell bekommen würden, da sie mehr mit sich, Gott und dem Missionieren beschäftigt sind, als mit ihrer eigentlichen staatlich bezahlten Aufgabe.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1080652) Verfasst am: 04.09.2008, 23:37 Titel: Re: Altenpflege gut geregelt im freigeistigen Sinne |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | kynos hat folgendes geschrieben: | Dass ideologische Heime eher schlechter sind als andere ... |
Ist das so?
Bzw. kannst du das belegen? |
Soweit ich es erlebt habe ist es so, wie ich es ja auch geschrieben habe.
Und obendrein: In ideologischen Einrichtungen werden die Gewerkschaften behindert, was allein schon darauf hindeutet, dass es etwas zu verstecken gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|