Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gear registrierter User
|
(#1082225) Verfasst am: 07.09.2008, 14:46 Titel: Higgs-Bosons |
|
|
„Anderthalb Seiten lang war der Fachartikel, den Peter Higgs 1964 beim Fachblatt "Physical Review Letters" einreichte. Ganze vier Gleichungen fanden sich in dem Text, in dem Higgs einen mathematischen Kniff beschrieb, der Teilchen Masse verlieh - ein bis dahin in der Theorie ungelöstes Problem. Der schottische Physiker, in Wissenschaftlerkreisen ein unbeschriebenes Blatt, hatte die damals schon als etwas verstaubt geltende Quantenfeldtheorie für Elementarteilchen weiterentwickelt.“
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,576529,00.html
Nun wird in Genf Jagd nach den „ Gottesteilchen“ gemacht. Ob die Energie reicht um das „Higgsfeld“ zu finden? Der „mathematische Kniff“ ist geistiger Natur, der Teilchenbeschleuniger entspricht wisenschaftlich –empirischer Methode.
Das Feld
„Wir können daher Materie als den Bereich des Raumes betrachten, in dem das Feld extrem dicht ist...in dieser neuen Physik ist kein Platz für beides, Feld und Materie, denn das Feld ist die einzige Ralität.“
Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1086525) Verfasst am: 14.09.2008, 20:15 Titel: |
|
|
"die teuerste Theorie aller Zeiten"
gepaart mit der dümmsten Bezeichnung aller Zeiten ("Gottesteilchen")
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1086564) Verfasst am: 14.09.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Bitte! Es ist doch bekannt, dass Gott aus Dunkler Materie bestand.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1086577) Verfasst am: 14.09.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Bitte! Es ist doch bekannt, dass Gott aus Dunkler Materie bestand. |
Die Existenz von Gottonen könnte auch eine Erklärung sein... http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9800
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1088123) Verfasst am: 17.09.2008, 11:13 Titel: |
|
|
*kleinklaut pieps*
okay das mit dem begreifen war ein wenig hastig, ich hab da einige Gedanken wo ich nachfragen muß.
Annahme Higgs Boson findet sich:
1) Was passiert den dann mit dem guten altem Kilogramm?
2) Wenn die Higgs das mit der Masse erledigen, wie kommen, sich bewegende Objekte zu ihrer Trägheit?
3) Wieviele Teilchen wechselwirken denn mit EINEM Higgs? Bekommt jedes Teilchen mit Masse einen exklusiven Higgs-Partner oder ist das ein vielhändiges Papateilchen?
irgendwie find ich es auch plausibel das die angenommene eigene schwere des Higgs Bosons es wohl unmöglich macht mit den viel leichteren anderen herumpesenden Teilchen Schritt zu halten und da auch diese Wechselwirkung nicht instantan vonstatten gehen kann, ist das Higgs eben schon da oder doch nur ein Feld oder beides
und überhaupt muß ich jetzt schon ein weing Hirnakkrobatik betreiben, um mir das vorstellen zu können.
z.B. das mit dem Higgs-See find ich kein so gelungenes Sprachbild ... für Nichtschwimmer.
Wie wärs mit einem Teppich? so einen schönes weiches massiges Velourteil.
Das hätte für mich den Vorteil, daß ich mir denn dann so hübsch über ein anderes Sprachbild legen kann.
Das mit der flachen Raumzeit die als gespanntes Gummituch beschrieben wird auf das ich nun den Higgs-Bosonen-Velourteppich drüberlege.
Die Dellen lassen sich dann prima mit dem anstückeln beliebig vieler Teppichstücke ausglätten
Was mich dann irgendwie dazu verleitet von gequantatelter Masse zu fabulieren und Licht dann ned wegen der Dellen in Raumzeit verbogen wird, sondern wegen den Myriaden an Higgs-Bosonen "mikrogebrochen" oder mikroabgelenkt wäre.
okay ich hab mehr Fantasie als Ahnung, aber ...
"Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited […].") - "What Life Means to Einstein", The Saturday Evening Post, 26. Oktober 1929, zitiert auf en.wikiquote
und das mit der Trägheit läßt mein SciFi weichgespültes Hirn von Scotties Trägheitsdämpfer träumen.
*skol*
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1088199) Verfasst am: 17.09.2008, 13:15 Titel: |
|
|
"Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited […].") - "What Life Means to Einstein", The Saturday Evening Post, 26. Oktober 1929, zitiert auf en.wikiquote
Hat er Recht. Aber Imagination, Vorstellungskraft ist nur eines von den grossen Drei.
Die unterste Stufe. Kein Naturwissenschaftler, keine Ingenieur, kein Handwerker bringt etwas kreatives zustande ohne Imaginationsgabe... aber wirklich genial wird´s erst wenn alle 3 Kräfte wirken.
Imagination > Inspiration > Intuition
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
|
Nach oben |
|
 |