Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bob Larson - Exorzismus extrem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CoS
Antitheist

Beitrag(#1092608) Verfasst am: 24.09.2008, 02:26    Titel: Bob Larson - Exorzismus extrem Antworten mit Zitat

Hab grad ne interessante Doku über einen gewissen Bob Larson gesehen, einem amerikanischen Pastor, der weltweit Exorzismen durchführt. Er meint er kriege seine Anweisungen direkt vom großen Manitu (wie soviele zuvor)...

Die Leute die er "behandelt" reagieren sehr krass auf seine Handlungen. Brüllen, zucken, schreien, verkrampfen usw. Der Herr Larson scheint genau zu wissen wie weit christlicher Wahnsinn geht und wie weit tiefreligiöse Menschen psychisch manipulierbar sind.

Faszinierend an der Reportage war, dass ein Anhänger der Wicca Religion absolut keine Reaktionen zeigt, was natürlich innerhalb der doch sehr "pro Religio" geprägten Reportage mit seinem "Unglauben" zusammenhängt (was aber meines erachtens doch gerade ein Beweis erbringt, dass es sich um Schwachfug handelt). Herr Larson meint selbst auch, dass er nur Leuten helfen kann die stark genug im (christlichen) "Glauben" sind und somit "das Böse" besiegen könnten.

Natürlich funktionieren Exorzismen nur bei "wahren Gläubigen" - zu Deutsch: Christen! Alle anderen "Ungläubigen" sind unheilbar und ihre "Besessenheit" ist natürlich direkt auf ihren "Unglauben" zurückzuführen!

Für mich ist dieser Mann wieder mal ein lebender Beweis wie gefährlich religiöse Indoktrin für psychisch labile Menschen sein kann. Es kann bereits vorhandene Wahnvorstellungen verstärken und den Betroffenen fest davon überzeugen können, dass die Stimmen in seinem Kopf auf seine Besessenheit zurückzuführen sind.

Die krassen Reaktionen auf die Rituale sind einfach nur extreme Ausbrüche der schizophrenen Erkrankungen, die durch die aggresive vorgehensweise des Exorzisten hervorgerufen werden. Der Exorzist "greift" die Person ja faktisch an, beschimpft ihn als "Satan" usw.

Ich hab mir mal von jemanden der in einer Psychatrie arbeitet sagen lassen, dass schizophrene Menschen ihre Wahnvorstellungen "anpassen". Soll heißen: Erzählt man ihnen etwas von Autos, regieren sie schnell mit Wahnvorstellungen die mit Autos zu tun haben!

Ich bin mir recht sicher, dass sich dessen viele selbsternannte Exorzisten bewusst sind und den "Showeffekt" nutzen, um richtig viel Geld zu verdienen!

Das ist einfach nur grässlich wie kranke Leute von religiösen Eiferern dazu Benutzt werden, um einerseits viel Geld zu verdienen und andererseits um den Leuten eine "tolle Show" zu liefern, die Beweisen soll, dass der christliche Glaube die einzige Wahrheit darstellt...

Hab was über den Larson bei Youtube gefunden, aber leider englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=75TsvDIzIZc
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#1092609) Verfasst am: 24.09.2008, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Die "Reaktionen" der Leute auf den Exorzismus erinnern mich doch stark an sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=LyJI9xDUYV8&feature=related
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1093141) Verfasst am: 25.09.2008, 07:16    Titel: Re: Bob Larson - Exorzismus extrem Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Die krassen Reaktionen auf die Rituale sind einfach nur extreme Ausbrüche der schizophrenen Erkrankungen, die durch die aggresive vorgehensweise des Exorzisten hervorgerufen werden. Der Exorzist "greift" die Person ja faktisch an, beschimpft ihn als "Satan" usw.

Du darfst die armen labilen nicht vergessen, die an's Bett gebunden werden und total verwirrt und verängstigt sind zwinkern
Dann kommt da noch sein "Revolverheld-Gottes-Pastor" mit Gebetsperlen, Bibel und Weihwasser bewaffnet, mitdem er dich ein wenig bewirft und du hast Angst und fragst dich, was der "gute Mann" denn von dir will

Oh Man xD ich bin so ein Arsch. Die Vorstellung lässt mich schmunzeln, weil es auf der einen Seite so lächerlich ist, aber für die labilen ist das sicher nicht lustig...

Zitat:

Das ist einfach nur grässlich wie kranke Leute von religiösen Eiferern dazu Benutzt werden, um einerseits viel Geld zu verdienen und andererseits um den Leuten eine "tolle Show" zu liefern, die Beweisen soll, dass der christliche Glaube die einzige Wahrheit darstellt...

Du darfst nie vergessen, das es "auch" Sinn und Aufgabe eines Gottesdieners ist, die Menschen zu "überzeugen" zwinkern
Und manche geben bei ihrer Überzeugung eben hundertzehn Prozent... *grins*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz