Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1083475) Verfasst am: 09.09.2008, 19:19 Titel: Staat kauft Bundesdruckerei zurück |
|
|
handelblatt hat folgendes geschrieben: |
Rund acht Jahre nach dem Verkauf an einen Privatinvestor kauft der Bund die Bundesdruckerei zurück. Darauf hätten sich die bisherigen Gesellschafter sowie das Finanz- und das Innenministerium verständigt, teilte die Bundesdruckerei am Dienstagabend in Berlin mit.
Die Transaktion wird mit der "Wahrung der nationalen sicherheitspolitischen Interessen" begründet. |
und diese nationalen sicheheitspolitischen interessen waren zum zeitpunkt des verkaufes nicht gegeben?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1083479) Verfasst am: 09.09.2008, 19:26 Titel: Re: Staat kauft Bundesdruckerei zurück |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | handelblatt hat folgendes geschrieben: |
Rund acht Jahre nach dem Verkauf an einen Privatinvestor kauft der Bund die Bundesdruckerei zurück. Darauf hätten sich die bisherigen Gesellschafter sowie das Finanz- und das Innenministerium verständigt, teilte die Bundesdruckerei am Dienstagabend in Berlin mit.
Die Transaktion wird mit der "Wahrung der nationalen sicherheitspolitischen Interessen" begründet. |
und diese nationalen sicheheitspolitischen interessen waren zum zeitpunkt des verkaufes nicht gegeben? |
Hmm. In diesem Fall scheint der Bund wenigstens profitiert zu haben.
Korrektur:
Um eine Milliarde 100% verkauft und nunmehr um 300 Mio 25,1% zurückerworben, also 50 Mio Verlust, da die 25,1% ursprünglich 250 Mio wert waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1083480) Verfasst am: 09.09.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Ich weiß auch nur so am Rande was da ablief und hab mich da nicht speziell dafür interessiert. Ich weiß nur, daß es da Unstimmigkeiten gab und beinahe Pleiten. Eventuell hängt es damit zusammen.
Also Privatisierung ist schön und gut, aber ich hab nie verstanden wieso man die Bundesdruckerei privatisiert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1083503) Verfasst am: 09.09.2008, 20:26 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß auch nur so am Rande was da ablief und hab mich da nicht speziell dafür interessiert. Ich weiß nur, daß es da Unstimmigkeiten gab und beinahe Pleiten. Eventuell hängt es damit zusammen.
Also Privatisierung ist schön und gut, aber ich hab nie verstanden wieso man die Bundesdruckerei privatisiert hat. |
vermutlich weil das Volk demokratisch der Meinung war, das dies das richtigeste für dessen Gesellschaft wäre
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1083510) Verfasst am: 09.09.2008, 20:36 Titel: |
|
|
So langsam kotzen einen deine demokratiefeindlichen Äußerungen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083515) Verfasst am: 09.09.2008, 20:46 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | So langsam kotzen einen deine demokratiefeindlichen Äußerungen an. |
wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1083518) Verfasst am: 09.09.2008, 20:57 Titel: Re: Staat kauft Bundesdruckerei zurück |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | handelblatt hat folgendes geschrieben: |
und diese nationalen sicheheitspolitischen interessen waren zum zeitpunkt des verkaufes nicht gegeben? |
Hmm. In diesem Fall scheint der Bund wenigstens profitiert zu haben.
Korrektur:
Um eine Milliarde 100% verkauft und nunmehr um 300 Mio 25,1% zurückerworben, also 50 Mio Verlust, da die 25,1% ursprünglich 250 Mio wert waren. |
8 Jahre zu 5% angelegt ....
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1083566) Verfasst am: 09.09.2008, 22:01 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | So langsam kotzen einen deine demokratiefeindlichen Äußerungen an. |
Einer der schlimmsten Feinde der Demokratie ist eine ganz gewissen Naivität, die manche Zeitgenossen auch noch wie eine Monstranz vor sich her tragen.
Beck glaubt zu wissen, wer ihn “hinter die Fichte geführt“ hat, Andere verbringen ihr ganzes Leben dort...
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1083575) Verfasst am: 09.09.2008, 22:07 Titel: Re: Staat kauft Bundesdruckerei zurück |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | handelblatt hat folgendes geschrieben: |
Nein. Damals machte die Bundesdruckerei bestimmt noch Gewinn.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1083580) Verfasst am: 09.09.2008, 22:10 Titel: Re: Staat kauft Bundesdruckerei zurück |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nein. Damals machte die Bundesdruckerei bestimmt noch Gewinn. |
Alle meinen immer man sollte endlich den Schuldenberg abbauen. Aber verkauft man etwas, dann ist es auch nicht gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083592) Verfasst am: 09.09.2008, 22:16 Titel: Re: Staat kauft Bundesdruckerei zurück |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nein. Damals machte die Bundesdruckerei bestimmt noch Gewinn. |
Alle meinen immer man sollte endlich den Schuldenberg abbauen. Aber verkauft man etwas, dann ist es auch nicht gut. |
Wenn man etwas verkauft und spaeter teuerer wieder zurueckkauft, wie soll das zum "Abbau von Schulden" beitragen? Wenn ich so an der Boerse agieren wuerde, dann waere ich schon laengst pleite...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1083632) Verfasst am: 09.09.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Könnte mit der Deutschen Bahn auch so gehen.
Erst bringt man sie an die Börse, lässt Wettbewerb zu Lasten der Sicherheit der Fahrgäste zu (der Hauptgrund, seinerzeit die verschiedenen Deutschen Bahnstrecken zu verstaatlichen waren m.W. die häufigen, folgenschweren Unfälle), um sie dann anschließend wieder zurückzukaufen, wenn man feststellt, dass alte Zustände wieder eintreten.
Wenn man das geschickt anstellt, kriegt man DIE Aktien günstiger, als man sie emmittiert hat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083642) Verfasst am: 09.09.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Könnte mit der Deutschen Bahn auch so gehen.
Erst bringt man sie an die Börse, lässt Wettbewerb zu Lasten der Sicherheit der Fahrgäste zu (der Hauptgrund, seinerzeit die verschiedenen Deutschen Bahnstrecken zu verstaatlichen waren m.W. die häufigen, folgenschweren Unfälle), um sie dann anschließend wieder zurückzukaufen, wenn man feststellt, dass alte Zustände wieder eintreten.
Wenn man das geschickt anstellt, kriegt man DIE Aktien günstiger, als man sie emmittiert hat |
Welchem Politiker wuerdest Du eigentlich zutrauen, dass er sich "geschickt anstellt"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083655) Verfasst am: 09.09.2008, 22:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Könnte mit der Deutschen Bahn auch so gehen.
Wenn man das geschickt anstellt, kriegt man DIE Aktien günstiger, als man sie emmittiert hat |
Welchem Politiker wuerdest Du eigentlich zutrauen, dass er sich "geschickt anstellt"? |
Nicht im Sinne des Strangs: hier in der lokalen Politik gibt es einen parteilosen Verbandsbürgermeister, vor dem ich tatsächlich so etwas wie Achtung habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1083739) Verfasst am: 10.09.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Könnte mit der Deutschen Bahn auch so gehen.
Wenn man das geschickt anstellt, kriegt man DIE Aktien günstiger, als man sie emmittiert hat | um dann das 10fache des Handelsgewinns zu investieren um das Unternehmen wieder an einen halbwegs brauchbaren Standard zu bringen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1083742) Verfasst am: 10.09.2008, 00:19 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Könnte mit der Deutschen Bahn auch so gehen.
Wenn man das geschickt anstellt, kriegt man DIE Aktien günstiger, als man sie emmittiert hat | um dann das 10fache des Handelsgewinns zu investieren um das Unternehmen wieder an einen halbwegs brauchbaren Standard zu bringen |
Damit es dann wieder verkauft werden kann.
Das ist ja ein klassisches Merkmal neoliberaler Privatisierungsvorhaben. Bevor ein Betrieb verkauft wird, muss er erst einmal mit hohen Investitionen modernisiert werden, damit ihn die Investoren auch kaufen. Den Investoren ist schließlich nicht zumutbar, ein Risiko aufzunehmen, oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083772) Verfasst am: 10.09.2008, 07:22 Titel: Re: Staat kauft Bundesdruckerei zurück |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nein. Damals machte die Bundesdruckerei bestimmt noch Gewinn. |
Alle meinen immer man sollte endlich den Schuldenberg abbauen. Aber verkauft man etwas, dann ist es auch nicht gut. |
Wenn man etwas verkauft und spaeter teuerer wieder zurueckkauft, wie soll das zum "Abbau von Schulden" beitragen? Wenn ich so an der Boerse agieren wuerde, dann waere ich schon laengst pleite...
Gruss, Bernie |
naja - wenns aber alle so machen täten wie Du, könnte es keiner machen wie Du
Immerhin der Verlust den der Staat damit gemacht hat der Gewinn der Investoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083777) Verfasst am: 10.09.2008, 07:55 Titel: Re: Staat kauft Bundesdruckerei zurück |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nein. Damals machte die Bundesdruckerei bestimmt noch Gewinn. |
Wenn Du ein Gebäude besitzt, welches Du mit laufenden Kosten unterhalten mußt und dieses
verkaufst um einmalig dessen Gegenwert zu kassieren und es nachher zurück mietest,
hat der jetzige Besitzer die gleichen laufenden Kosten UND muß seine Investition refinanzieren
(das Geld also was er Dir gegeben hat) UND muß/will Gewinn erwirtschaften(ansonsten hätte ers nicht gekauft)
Es ist also a) mathematisch unmöglich das die nachherigen Mietkosten unter den vorherigen Unterhaltskosten liegen
und b) ist die Miete solange fällig wie Du das Gebäude benötigst.
Wie sollte es möglich sein mittels diesem Vorgehen Schulden abzubauen?
Das einzige was passiert ist das Problem zu verlagern indem man jetz die mit der Privatisierung
von Gesellschaftseigentum erzielten Beträge dem Budget der jeweils AKTUELLEN Regierung
einverleibt - welche damit dann dementsprechend gut da steht - um dafür dann ALLE für IMMER
die Zeche dafür an den Privatinvestor zahlen zu lassen.
Was spätestens ab dem Punkt wo es kein Staatseigentum mehr zu privatisieren gibt von irgend
einer spätere Regierung nur noch über dann erheblich höhere Neuverschuldung zu finanzieren ist.
Es sei denn zwischenzeitlich würde ein wirtschaftsWUNDER passieren, welches
(rechtzeitig wenns gebraucht wird) ein EXTREM erhöhtes Steueraufkommen in die Staatskassen spühlt als derzeit.
Es deutet allerdings nicht das geringste darauf hin das jemand dieses Wunder bewerkstelligen könnte,
folglich bedeutet Privatisierung von Staatseigentum nichts als Problempotenzierung für die Zukunft,
um JETZT so dazu stehen als würde man Probleme lösen können.
Ein Politiker - eine Partei - oder auch ein Parlament kann sich das sicher leisten - weil die weit
weg im Ruhestand oder bereits tot sind wenn die Potenz zuschlägt.
die eigentliche Frage aber lautet ->>> kann sich ein Volk - solche kurzsichtigen, verantwortungslosen Leute
an der Regierung leisten, welche die Zukunft unserer Kinder an wohlhabende Privatleute verscherbeln um während ihrer Amtsperiode(n) der politischen Meinung zuliebe als Sanierer dazustehn - die sie keineswegs sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083778) Verfasst am: 10.09.2008, 08:03 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Welchem Politiker wuerdest Du eigentlich zutrauen, dass er sich "geschickt anstellt"? |
Nicht im Sinne des Strangs: hier in der lokalen Politik gibt es einen parteilosen Verbandsbürgermeister, vor dem ich tatsächlich so etwas wie Achtung habe. |
wir sind aber nicht etwa zufällig Nachbarn?
Hier gibts auch so einen -> interessanterweise ebenfalls parteilos
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083780) Verfasst am: 10.09.2008, 08:32 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nicht im Sinne des Strangs: hier in der lokalen Politik gibt es einen parteilosen Verbandsbürgermeister, vor dem ich tatsächlich so etwas wie Achtung habe. |
Hier gibts auch so einen -> interessanterweise ebenfalls parteilos |
Also Thüringen ist ganz weit weg von hier. Aber es scheint dann ja noch berechtigte Hoffnug für dieses Land zu geben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083783) Verfasst am: 10.09.2008, 08:49 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Hier gibts auch so einen -> interessanterweise ebenfalls parteilos |
Also Thüringen ist ganz weit weg von hier. Aber es scheint dann ja noch berechtigte Hoffnug für dieses Land zu geben |
politisch wie wirtschaftlich NUR an der freien Basis
Von "oben" - vom politischen und wirtschaftlichen Establishment kommt keine Hoffnung - die da sind benötigen nämlich keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1085361) Verfasst am: 12.09.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Ich hoffe doch, dass es hier erste Einsichten entgegen dem Privatisierungswahn, wie er in den 90'er Jahren begann wirken.
Strommarkt, Post alles sollte besser und günstiger durch die Privatisierungen werden- welch ein Schmarn!
In Sachen Privatisierung sind wir meine ich, sogar den USA gegenüber schon voraus.
Ob sich die Einsicht wohl langfristig durchsetzt, ob auch der Strommarkt zurück in staatliche Hände fällt?
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1085635) Verfasst am: 13.09.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Der Strommarkt dürfte eh nur noch ein paar Jahrzehnte vor sich haben bis die Dezentralität der alternativen Energiequellen beginnt, ihn aufzufressen bzw. seine Strukturen zu zersetzen. Gut möglich, dass der Staat dann eingreift.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1086467) Verfasst am: 14.09.2008, 19:22 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß auch nur so am Rande was da ablief und hab mich da nicht speziell dafür interessiert. Ich weiß nur, daß es da Unstimmigkeiten gab und beinahe Pleiten. Eventuell hängt es damit zusammen.
Also Privatisierung ist schön und gut, aber ich hab nie verstanden wieso man die Bundesdruckerei privatisiert hat. | Weil es da nur um popeliges Bargeld geht?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1086508) Verfasst am: 14.09.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß auch nur so am Rande was da ablief und hab mich da nicht speziell dafür interessiert. Ich weiß nur, daß es da Unstimmigkeiten gab und beinahe Pleiten. Eventuell hängt es damit zusammen.
Also Privatisierung ist schön und gut, aber ich hab nie verstanden wieso man die Bundesdruckerei privatisiert hat. | Weil es da nur um popeliges Bargeld geht? |
bargeld?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
kim Novize
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087739) Verfasst am: 16.09.2008, 17:34 Titel: Re: vorläufiger rückkauf |
|
|
kim hat folgendes geschrieben: | Der Rückkauf der Bundesdruckerei stellt nur eine vorübergehende Lösung dar. Mittelfristig wird wieder die Privatisierung angestrebt.
"Wir behalten uns selbstverständlich vor, zu einem späteren Zeitpunkt, wie es unsere ursprüngliche war, eine substanzielle Mehrheit wieder an einen privaten Investor zu verkaufen", erklärt ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums.
siehe auch:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/1593390_Rueckkauf-ist-nur-voruebergehend.html
vor diesem hintergrund finde ich es etwas bedenklich, wenn nicht sogar lachhaft wenn öffentlich behauptet wird, der rückkauf diene sicherheitsinteressen. |
Gerade für diesen "sensiblen Bereich" mit Banknoten und Ausweisen müsste es doch einen Europäischen Standard geben?
Ansonsten hätten in Deutschland gedruckte Banknoten und Ausweise einen anderen Sicherheitsstandard als anderswo in Europa erstellte. Und das dürfte m.E. bei dieser absolut "gleichwertigen" Ware nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
kim Novize
|
(#1087751) Verfasst am: 16.09.2008, 17:54 Titel: Re: vorläufiger rückkauf |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: |
Gerade für diesen "sensiblen Bereich" mit Banknoten und Ausweisen müsste es doch einen Europäischen Standard geben?
Ansonsten hätten in Deutschland gedruckte Banknoten und Ausweise einen anderen Sicherheitsstandard als anderswo in Europa erstellte. Und das dürfte m.E. bei dieser absolut "gleichwertigen" Ware nicht sein. |
den standard gibt es auch, und die einhaltung wird mit sicherheit auch regelmäßig überprüft. ich vermute mal, dass das ein riesiger aufwand ist. insbesondere dann, wenn immer mehr nationen zum verbund dazustoßen. da steigt natürlich auch das risiko. früher lag der druck bei der jeweiligen zentralbank, heute drucken um die 12 und irgendwann vlt. 27 verschiedene nationen das gleiche geld. das wird noch spannend. das da immer alles mit rechten dingen zugeht ist kaum zu glauben. andererseits, welche nation auch immer mängel aufweist, die wird sich die mißgunst der übrigen länder zuziehen, mit allen negativen folgen in bezug auf warenhandel. neben dem geld ja so ein anderes heiliges merkmal der zeit.
diesem link zufolge wird auch in großbritannien gedruckt, obwohl die noch gar nicht zum währungssystem gehören:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten
aber was die bundesdruckerei betrifft: die hat zugriff auf 80 mio. datensätze und demzufolge auch zugang zu den biometrischen daten, die bald auf unseren ausweisen vorrätig sind. daten dieser art unter dem zugriff eines internationalen finanzinvestors mit intensiven kontakten in die usa, gb, naher osten, asien etc pp... ist schon irgendwie seltsam. aber gehen gehen wir mal davon aus da wird immer kontrolliert und die daten sind sicher (vor mißbrauch).
|
|
Nach oben |
|
 |
|