Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wehrdienst oder Zivi?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wehrdienst oder Zivi?
Wehrdienst
37%
 37%  [ 11 ]
Zivildienst
62%
 62%  [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#75991) Verfasst am: 15.01.2004, 22:37    Titel: Wehrdienst oder Zivi? Antworten mit Zitat

Steht für mich in ein paar Jahren an und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Zivildienst leisten werde, da ich den Sinn eines Wehrdienstjahres nicht sehe (man tut was für den Körper und die [Selbst-]disziplin und wird dafür durchgefüttert und bezahlt), wohingegen ich beim Zivildienst das Glück haben könnte, eine für mich nicht nur sinnvolle, sondern auch unterhaltsame Tätigkeit durchzuführen.
Wie seht ihr das? Wenn ihr noch einmal gezwungen werdet, euch zu entscheiden (ohne begründete Verweigerung o.ä), wofür würdet ihr euch entscheiden?
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#75994) Verfasst am: 15.01.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht betroffen, aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich für den Zivildienst entscheiden.

Grundsätzlich würde ich eine Berufsarmee befürworten.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#75999) Verfasst am: 15.01.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Umfrage gilt btw auch für Frauen zwinkern
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#76001) Verfasst am: 15.01.2004, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Die Umfrage gilt btw auch für Frauen zwinkern


Klar. Aber als ich in dem entsprechenden Alter war, gab es noch keine Frauen im "Dienst an der Waffe" (ist ca. 20 Jahre her).

(und auch zu der Zeit hätte ich - bei Verpflichtung - den Wehrdienst verweigert)
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nasrallah
auf eigenen Wunsch gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2003
Beiträge: 143

Beitrag(#76009) Verfasst am: 15.01.2004, 23:01    Titel: Re: Wehrdienst oder Zivi? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ihr noch einmal gezwungen werdet, euch zu entscheiden (ohne begründete Verweigerung o.ä), wofür würdet ihr euch entscheiden?


Hallo kamelpeitsche - ich habe mich damals für Zivildienst entschieden (Arbeit mit Geistig-Behinderten). Ich fand es so auf jeden Fall besser so und würde mich auf jeden Fall wieder so entscheiden. Was ich nur richtig gemein fand: die schönsten Zivi-Stellen waren damals nahezu komplett in der Hand von kirchlichen Organisationen (ich hätte doch nicht so voreilig aus der Kirche austreten sollen) und da hatte ich natürlich schlechte Karten. Ansonsten rate ich dir nur, dich rechtzeitig um alles zu kümmern, damit du dir eine schöne Stelle ergattern kannst. Freunde von mir haben es versäumt und wurden dann in langweilige Stellen verwiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prophetenschaf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 145

Beitrag(#76010) Verfasst am: 15.01.2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde von einigen netten Offizieren in Puzzelgrün mit der Waffe an der Schläfe genötigt mit Wehrdienst abzustimmen Auf den Arm nehmen



Aber, ich hätte auch so dafür gestimmt. Welch Überraschung Lachen

Gründe? Fragt die Herren Offiziere in Flecktarn, die haben mich ja in meiner Meinung zu dem Thema auch "infiltriert", also hört euch lieber das Original an... Ich fand das logisch und Punkt. Ja, ich machs mir jetzt einfach... Lachen

Und ich bin jetzt schreibfaul dazu... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#76012) Verfasst am: 15.01.2004, 23:06    Titel: Re: Wehrdienst oder Zivi? Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Steht für mich in ein paar Jahren an und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Zivildienst leisten werde, da ich den Sinn eines Wehrdienstjahres nicht sehe (man tut was für den Körper und die [Selbst-]disziplin und wird dafür durchgefüttert und bezahlt), wohingegen ich beim Zivildienst das Glück haben könnte, eine für mich nicht nur sinnvolle, sondern auch unterhaltsame Tätigkeit durchzuführen.


Obwohl der Zivildienst auch ein Zwangsdienst ist, ist er allemal besser als der Wehrdienst (find ich wenigstens). Deswegen: Daumen hoch!

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Wie seht ihr das? Wenn ihr noch einmal gezwungen werdet, euch zu entscheiden (ohne begründete Verweigerung o.ä), wofür würdet ihr euch entscheiden?


Wie ich gerade im Chat beschrieben habe, bin ich sowohl um den Wehr- als auch um den Zivildienst herumgekommen. Wenn ich aber vor der Wahl stehen würde, würde ich auf jeden Fall den Zivildienst nehmen.

Wir haben und hatten bei uns im Betrieb auch Zivis und mit denen kam und komme ich sehr gut zurecht. Ich liebe es...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#76014) Verfasst am: 15.01.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

unter den gleichen Voraussetzungen würde ich auch heute wieder zum Bund gehen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#76016) Verfasst am: 15.01.2004, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürworte Zivildienst für alle (und eine Berufsarmee).

Hab selbst 20 Monate Zivildienst gemacht (mehfachbehinderte Epileptiker / Diakonie) und fand es sehr interessant und nützlich für mich, aber viel zu lang. 6-9 Monate würden für den Effekt ausreichen.

Unangenehm war nicht das ständige Scheiße- und Kotzewegmachen, sondern die Angst, wenn ich vor der Wahl stand, eine medizinische Maßnahme zu ergreifen, zu der ich definitiv nicht befugt war, oder jemand ziemlich sicher sterben zu lassen.

Ziemlich nervig war auch die bigotte Moral des puritanisch-asketischen "Hausvaters", der von den großenteils auch geistig behinderten Patienten mit langen Bußreden am Sonntagmorgen Schuldgefühle einredete, wenn sie mehr Hunger hatten, obwohl Jesu Kreuzestod mal wieder kurz bevorstand, und von seinen Angestellten einschl. mir verlangtre, diese Linie missionarisch zu vertreten.

Insgesamt denke ich, der junge Bürger/Bürgerin selbst und die Gesellschaft profitieren mehr von einem Zivildienst als von einem Wehrdienst. Zwischen Zivildienst und Tätigkeit bei der Bundeswehr sehe ich übrigens nicht notwendigerweise einen Widerspruch.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#76019) Verfasst am: 15.01.2004, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hätt' ich überhaupt gemusst, hätt' ich auch Zivi gemacht. zwinkern
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#76024) Verfasst am: 15.01.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Hab selbst 20 Monate Zivildienst gemacht (mehfachbehinderte Epileptiker / Diakonie) und fand es sehr interessant und nützlich für mich, aber viel zu lang. 6-9 Monate würden für den Effekt ausreichen.

20 monate? Am Kopf kratzen
sollte es im FGH leute geben, die älter sind als ich? bei mir waren es nur 15.
aber da hieß es immer noch "KDV" und wir alle waren staatlich geprüft. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#76025) Verfasst am: 15.01.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
20 monate? Am Kopf kratzen sollte es im FGH leute geben, die älter sind als ich? bei mir waren es nur 15. aber da hieß es immer noch "KDV" und wir alle waren staatlich geprüft. zynisches Grinsen

Klar, war ich auch. Aber hier sind gar nich mal so wenige Ältere als ich unterwegs, bin immerhin auch erst 36.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#76030) Verfasst am: 16.01.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab T5. Mach garnix. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#76032) Verfasst am: 16.01.2004, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
20 monate? Am Kopf kratzen sollte es im FGH leute geben, die älter sind als ich? bei mir waren es nur 15. aber da hieß es immer noch "KDV" und wir alle waren staatlich geprüft. zynisches Grinsen

Klar, war ich auch. Aber hier sind gar nich mal so wenige Ältere als ich unterwegs, bin immerhin auch erst 36.

die einzige erklärung, die ich dafür habe, ist freiwilligkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#76033) Verfasst am: 16.01.2004, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Hab T5. Mach garnix. Mr. Green

ich kenne nur Z4 bis Z12. macht auch nix. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#76035) Verfasst am: 16.01.2004, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Is hier das Minimum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#76036) Verfasst am: 16.01.2004, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gedient, 12 Monate lang.

Aber ich bin ja auch konfirmiert. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#76037) Verfasst am: 16.01.2004, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Auswahl zwischen Zwangsarbeit im sozialen Bereich und Umweltschutz oder beim Militär ist die Antwort nicht schwer: Zivildienst. Da gibt es keine Befehle, keine Typen, die den Geist brechen und neu formen wollen, kein sinnloses monatelanges Saufen, keine Waffen-SS-artigen Tarnanzüge, mehr Grundrechte (wobei auch schon eingeschränkt), insgesamt mehr Freiheit...

Trotzdem bleibt Zivilidienst Zwangsarbeit und Zivis sollten endlich durch normal bezahlte und ausgebildete Beschäftigte ersetzt werden.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#76039) Verfasst am: 16.01.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Hab selbst 20 Monate Zivildienst gemacht (mehfachbehinderte Epileptiker / Diakonie) und fand es sehr interessant und nützlich für mich, aber viel zu lang. 6-9 Monate würden für den Effekt ausreichen.

20 monate? Am Kopf kratzen
sollte es im FGH leute geben, die älter sind als ich? bei mir waren es nur 15.
aber da hieß es immer noch "KDV" und wir alle waren staatlich geprüft. zynisches Grinsen


Mir habe sie einen halben Monat geschenkt (Grund entzieht sich meiner Kenntnis), aber das KDV-Prädikat habe ich mir auch erworben. Erst später kam dann die Verlängerung des Zivil-Dienstes mit der Begründung, daß die Wehrdienstleistenden später ja noch die Reserveübungen mitmachen müßten.

Heute würde ich mich noch genauso entscheiden, jedoch bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob eine Berufsarmee das richtige wäre. Ich befürchte eine De-Demokratisierung der Bundeswehr, da diese Soldaten oft jahrelang in Kaserninternen Wohneinheiten wohnen u. den Kontakt mit der restlichen Bevölkerung verlieren könnten (ähnlich wie die Guardia Civil in Spanien). Nichtmilitärische Kontrollgremien wären mE ein Muß.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#76042) Verfasst am: 16.01.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Bei der Auswahl zwischen Zwangsarbeit im sozialen Bereich und Umweltschutz oder beim Militär ist die Antwort nicht schwer: Zivildienst. Da gibt es keine Befehle, keine Typen, die den Geist brechen und neu formen wollen, kein sinnloses monatelanges Saufen,(...)


Das ist bis dahin so nicht richtig. Prinzipiell gibt es DAS beim Zivi sehr wohl auch, wenn auch nicht in der Quantität wie beim Bund, ggf. ersetze saufen durch kiffen (oder vice versa Böse)

Zitat:
Trotzdem bleibt Zivilidienst Zwangsarbeit und Zivis sollten endlich durch normal bezahlte und ausgebildete Beschäftigte ersetzt werden.


Sehr richtig.

Naja, ich würd heut vieles anders machen, aber eine Glorifizierung des Zvidienstes gegenüberd der Wehrplücht finde ich auch unangebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#76045) Verfasst am: 16.01.2004, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
20 monate? Am Kopf kratzen sollte es im FGH leute geben, die älter sind als ich? bei mir waren es nur 15. aber da hieß es immer noch "KDV" und wir alle waren staatlich geprüft. zynisches Grinsen

Klar, war ich auch. Aber hier sind gar nich mal so wenige Ältere als ich unterwegs, bin immerhin auch erst 36.

die einzige erklärung, die ich dafür habe, ist freiwilligkeit.
Also ich glaube nicht an den freien Willen, schon gar nicht beim Alter.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#76050) Verfasst am: 16.01.2004, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Hab selbst 20 Monate Zivildienst gemacht (mehfachbehinderte Epileptiker / Diakonie) und fand es sehr interessant und nützlich für mich, aber viel zu lang. 6-9 Monate würden für den Effekt ausreichen.

20 monate? Am Kopf kratzen
sollte es im FGH leute geben, die älter sind als ich? bei mir waren es nur 15.
aber da hieß es immer noch "KDV" und wir alle waren staatlich geprüft. zynisches Grinsen


Ich war seit 2.7.90 beim Bund. Da war der Wehrdienst offiziell noch 15 Monate und der Zivi 20 Monate. Beides sollte sogar raufgesetzt werden; so waren die Pläne unter Wörner etwa ein Jahr zuvor. Stattdessen wurde beides reduziert (Werhdienst auf 12 ); wir Rekruten erfuhren es Mitte Juli (und freuten uns latürnich sehr).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#76072) Verfasst am: 16.01.2004, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Bei der Auswahl zwischen Zwangsarbeit im sozialen Bereich und Umweltschutz oder beim Militär ist die Antwort nicht schwer: Zivildienst. Da gibt es keine Befehle,


ah ja... beim Zivildienst wird einem nicht gesagt was man zu tun hat?

Zitat:
keine Typen, die den Geist brechen und neu formen wollen,


mich wollte niemand brechen... sie wollten mir nur beibringen, wie man einen Grossrechner bedient...

Zitat:
kein sinnloses monatelanges Saufen,


während meiner ganzen 4 Jahre gab es kein einziges sinnloses Besäufnis... nur eine 40.ster Geburtstagsfeier meines Hauptmanns auf dem Kasernengelände... da weiss ich allerdings wirklich nicht mehr, wie ich ins Bett gekommen bin...

Zitat:
keine Waffen-SS-artigen Tarnanzüge,


ich hatte einen blauen Anzug, ein hellblaues Hemd, eine dunkelblaue Krawatte und schwarze Schuhe an... das ist schon sehr martialisch, das muss ich zugeben...

Zitat:
mehr Grundrechte (wobei auch schon eingeschränkt),


man zeige mir einen einzigen Betrieb in der freien Wirtschaft, in dem es ein gesetzlich verankertes Beschwerderecht gibt... welche Grundrechte sind denn eingeschränkt?

Zitat:
insgesamt mehr Freiheit...


Lass mich raten... Du kennst die Bundeswehr nur vom Hörensagen, oder?

Zitat:
Trotzdem bleibt Zivilidienst Zwangsarbeit und Zivis sollten endlich durch normal bezahlte und ausgebildete Beschäftigte ersetzt werden.


Da allerdings muss ich Dir recht geben... allerdings stellt sich die Frage, wer das dann bezahlen kann...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Barnes
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 42

Beitrag(#76076) Verfasst am: 16.01.2004, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Bei der Auswahl zwischen Zwangsarbeit im sozialen Bereich und Umweltschutz oder beim Militär ist die Antwort nicht schwer: Zivildienst. Da gibt es keine Befehle, keine Typen, die den Geist brechen und neu formen wollen, kein sinnloses monatelanges Saufen, keine Waffen-SS-artigen Tarnanzüge, mehr Grundrechte (wobei auch schon eingeschränkt), insgesamt mehr Freiheit...

Trotzdem bleibt Zivilidienst Zwangsarbeit und Zivis sollten endlich durch normal bezahlte und ausgebildete Beschäftigte ersetzt werden.



Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin

dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,
und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen:
Denn wer den Kampf nicht geteilt hat,
der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet,
wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen für die Sache des Feindes,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.

Berthold Brecht


grüße,
Barnes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#76090) Verfasst am: 16.01.2004, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer wieder seltsam zu sehen, dass Rechte linke Klassiker wie Brecht und Luxemburg grob entstellend zitieren. Böse
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#76093) Verfasst am: 16.01.2004, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:


mich wollte niemand brechen... sie wollten mir nur beibringen, wie man einen Grossrechner bedient...



Du bist aber nicht repräsentativ. Wer bezweifelt, dass Leute beim Bund sehr häufig absichtlich gebrochen werden (und beim Zivi auch sehr oft) war nicht dort, aht glück gehabt, hat Scheuklappen oder hatte Privilegien, die ihn vor der wahren Sicht der Dinge beschirmten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barnes
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 42

Beitrag(#76095) Verfasst am: 16.01.2004, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Es ist immer wieder seltsam zu sehen, dass Rechte linke Klassiker wie Brecht und Luxemburg grob entstellend zitieren. Böse


grob entstellt wird hier nur die realität, und das nicht von mir.

rechts oder mitte oder linksaußen - beurteilst DU das?
-nicht wirklich, oder???????????

grüße,
barnes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jester
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 33

Beitrag(#76104) Verfasst am: 16.01.2004, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da links von Max scheinbar nur eine Wand ist, an der seine Schulter lehnt, ist zwangsläufig der Rest der Bevölkerung rechts. Also auch Du, Barnes!

Jester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#76109) Verfasst am: 16.01.2004, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

War letztendlich auch untauglich, nachdem ich dem zum zusätzlichen Begutachter bestellten Internisten bei der Magendurchleuchtung ein neues Muster in die Tapete gemacht hatte. (Was ist schon ein "durchbrochener" Tag gegen ein Jahr Rollstuhlschieben...)

Ich wäre ohne den Mann T3 geworden. Paradoxerweise ist es so: ich weiß zwar nicht, wie 99 die Praxis war, aber die werden zumindest aktuell nicht mehr eingezogen. Da ich aber verweigert habe, hätte ich trotz der (aktuellen) Einberufungspraxis Rollstühle schieben dürfen...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#76111) Verfasst am: 16.01.2004, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:


mich wollte niemand brechen... sie wollten mir nur beibringen, wie man einen Grossrechner bedient...



Du bist aber nicht repräsentativ. Wer bezweifelt, dass Leute beim Bund sehr häufig absichtlich gebrochen werden (und beim Zivi auch sehr oft) war nicht dort, aht glück gehabt, hat Scheuklappen oder hatte Privilegien, die ihn vor der wahren Sicht der Dinge beschirmten...


hm, dann sind die 50 Leute aus dem Rechenzentrum in dem ich gearbeitet habe auch nicht repräsentativ, dann sind die etwa 400 Soldaten die in der Kaserne stationiert waren auch nicht repräsentativ, dann ist das ganze Batallion dem ich zugehörig war nicht repräsentativ... was ist dann repräsentativ?
Der Panzergrenadier der zum ersten mal in seinem Leben von Mamis Rockschössen weggezogen wurde und doch tatsächlich zu erniedrigender Arbeit (er muss seinen eigenen Dreck wegputzen) verpflichtet wurde und nicht nach Mutti schreien konnte.
Der Flieger, der doch tatsächlich morgens um 5 Uhr aus dem Bett geworfen wird und sein Brötchen selbst streichen muss?
Der Matrose der nicht abends GZSZ anschauen darf sondern Nachtwache schieben muss?

Wohlgemerkt sind das alles Dinge die während der Grundausbildung vorkommen können... später sieht das alles ganz anders und viel lockerer aus.
Was man der Bundeswehr an manchen Dienststellen vorwerfen muss ist, dass die Leute das Arbeiten verlernen...

Wenn Du beim Bund das Gefühl hast, dass Dich jemand brechen will, dann steht Dir der Beschwerdeweg offen... immer und überall...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group