Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum werden wir alle dümmer..?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1089119) Verfasst am: 18.09.2008, 18:56    Titel: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden, also, ich halte den threadanfang mal kurz, was meint ihr?

massenmedien?

gesellschaftsprobleme?

beides?

was ganz anderes?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1089121) Verfasst am: 18.09.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Evolution
step

Beitrag(#1089125) Verfasst am: 18.09.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest Du vielleicht erstmal die These als solche belegen, bevor wir über dahinterliegende Mechanismen spekulieren?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1089129) Verfasst am: 18.09.2008, 19:04    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden

Frage Belege?

Ich kann mich zwar manchmal auch des Eindrucks nicht erwehren aber das soll ja bekanntlich jeder Generation so gehen. ^^

AiG hatte dafuer allerdings ne tolle Erklärung: Der Mensch war zum Zeitpunkt seiner Erschaffung perfekt (klar - Gott, omnipotent und so, geht ja nicht anders). Durch den Suendenfall aber kam... ähm... die Suende ueber ihn und deshalb war er nicht mehr perfekt. (Wie dieser perfekte Mensch sich dann von der Schlange veräppeln lassen konnte wurde leider nicht erklärt.)
Und so musste Adam im Schweisse seines Angesichts arbeiten und Eva unter Schmerzen ihre Kinder gebähren. Und von Generation zu Generation wurde der Mensch dadurch weniger perfekt weil seine Gene der Mutation unterworfen waren und jede Mutation *weg* von der anfänglichen göttlichen Perfektion war natuerlich negativ. Deshalb verkuerzte sich die Lebensdauer der Menschen nach und nach (Methusalixchen war ja so um die 1000 bevor er starb) und natuerlich wurden sie auch (und werden noch) duemmer. Sehr glücklich

So sieht christliche Evolutionsbiologie aus. Cool

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1089137) Verfasst am: 18.09.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

beispiel ist z.b. einige mädchen in meiner klasse (er wird das thema hier sicher lesen und mir sagen was ich auch noch machen kann) wissen mit 15 nicht den unterschied zwischen geliehen und verliehen, realschule, 9te klasse, von "kommunismus" haben die auch noch nie gehört... mich schockiert das irgendwie.

und wenn ich das mit gott sehe... da wird mir schlagartig klar wieso alle immer dümmer werden Lachen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1089150) Verfasst am: 18.09.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

beispiel ist z.b. einige mädchen in meiner klasse (er wird das thema hier sicher lesen und mir sagen was ich auch noch machen kann) wissen mit 15 nicht den unterschied zwischen geliehen und verliehen, realschule, 9te klasse, von "kommunismus" haben die auch noch nie gehört... mich schockiert das irgendwie.

das siehst du völlig falsch, das ist gelebter kommunismus. da allen alles gehört brauchts keinen unterschied zwischen ge- und verleihen Lachen
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1089153) Verfasst am: 18.09.2008, 19:55    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:
ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden

Frage Belege?

Die postings im FGH. Können zwar nicht belegen, dass alle immer dümmer werden, aber dafür, dass der Anteil der Dummen immer mehr zunimmt.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1089157) Verfasst am: 18.09.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was die Menschen werden könnten ist nach älteren Maßstäben ungebildeter werden.

Ansonsten werden die Menschen intelligenter, die Intelligenztests müssen immer nach unten korrigiert werden, weil der neue Mittelwert über dem alten Mittelwert liegt.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1089160) Verfasst am: 18.09.2008, 20:07    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

Weltmarionette hat folgendes geschrieben:

Frage Belege?

Die postings im FGH. Können zwar nicht belegen, dass alle immer dümmer werden, aber dafür, dass der Anteil der Dummen immer mehr zunimmt.

Weia, schau dich mal in anderen Foren um. Da herrschen im FGH paradiesische Zustände.

-- Cherry (ACNH)
Waschmaschine777

Beitrag(#1089161) Verfasst am: 18.09.2008, 20:10    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

Frage Belege?

Weia, schau dich mal in anderen Foren um. Da herrschen im FGH paradiesische Zustände.

Auf welche Foren spielst Du an? Auf safe-harbour? Auf den Arm nehmen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1089162) Verfasst am: 18.09.2008, 20:12    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

Frage Belege?

Auf welche Foren spielst Du an? Auf safe-harbour? Auf den Arm nehmen

Hrhr. Guter Konter. Daumen hoch! Lachen

-- Cherry (ACNH)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1089164) Verfasst am: 18.09.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum werden wir alle dümmer..?

Ich halt mich da raus.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nasrallah
auf eigenen Wunsch gesperrt

Beitrag(#1089166) Verfasst am: 18.09.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dysgenik,
intelligentere Menschen bekommen immer weniger Kinder, während sich die Unterschicht munter fortpflanzt (zumindest hier in Deutschland und den meisten anderen westlichen Ländern)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1089167) Verfasst am: 18.09.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nasrallah hat folgendes geschrieben:
Dysgenik,
intelligentere Menschen bekommen immer weniger Kinder, während sich die Unterschicht munter fortpflanzt (zumindest hier in Deutschland und den meisten anderen westlichen Ländern)
jetzt musst du nur noch belegen das genannte Unterschicht in ihren Erbanlagen durchschnittlich dümmer(nicht ungebildeter) ist
Surata

Beitrag(#1089187) Verfasst am: 18.09.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute werden nicht dümmer. Das Wissen nimmt nur so exorbitant zu, dass da kaum mehr einer mithalten kann.
Nasrallah
auf eigenen Wunsch gesperrt

Beitrag(#1089194) Verfasst am: 18.09.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Nasrallah hat folgendes geschrieben:
Dysgenik,
jetzt musst du nur noch belegen das genannte Unterschicht in ihren Erbanlagen durchschnittlich dümmer(nicht ungebildeter) ist

Ist doch offensichtlich: Intelligenz korreliert im großen und ganzen mit dem Ausbildungsniveau, Beruf, etc. (natürlich gibt es unzählige Ausnahmen, aber es zählt der Durchschnitt). Und jetzt wirf mal einen Blick in die Statistik, wer am meisten Kinder kriegt. [..]

Wenn es dich wirklich interessiert, es gibt auch (Fach-)literatur zu dem Thema, z.B:
Richard Lynn: Dysgenics - Genetic Deterioration in Modern Populations, 1996
Seymour W. Itzkoff: The Decline of Intelligence in America - A Strategy for National Renewal, 1994

Zuletzt bearbeitet von Nasrallah am 18.09.2008, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1089196) Verfasst am: 18.09.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute werden nicht immer dümmer, sie werden einfach immer fauler, was zu verringertem Wissensaufbau führt. Mein Opa kann ein halbes Lexikon auswendig, heute schaut jeder Honk kurz bei Wikipedia und vergisst das Zeug nach Gebrauch wieder. Oder mein Vater konnte mal etliche Telefonnummern auswendig, seitdem er ein Handy mit Telefonbuchfunktion hat, kann er mit Mühe und Not seine eigene. Vorhin habe ich über eine Werbung namens SMS-Guru geschaltet, der nächste Schritt ist ja wohl klar, wofür ein Gehirn mitschleppen? Ein Handy ist viel leichter.
Nicht zu vergessen, vollkommen sinnloses Wissen mit dem sich aber jeder Depp als Einstein beweisen will, darauf verlagern sich auch immer mehr Menschen und seilen das Zeug in den unpassendstens Momenten ab. Am besten fand ich den Typen, der nicht wusste, wer Kohl war, aber die ersten 3 chinesischen Dynastien auswendig runterbrabbeln konnte, garniert mit dem Spruch man solle es nachmachen. Der war auch ne Nummer für sich.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.

Zuletzt bearbeitet von Suzius am 18.09.2008, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089198) Verfasst am: 18.09.2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Woran mißt man denn "Dummheit" ?

Lustiges Beispiel: wenn eine Blondine mit Popo+Milchdrüsen-Wippen das erreicht wofür andere hart arbeiten müssen ...... dann wär die doch 'dumm' wenn sie dies nicht nutzt und sich mit den Dingen beschäftigt mit denen diese hart arbeitenden sich rumschlagen Sehr glücklich

Dumm/schlau muß irgendein Ziel haben an dem man messen kann: wer dem Ziel nahe kommt ist nicht dumm.
Ohne ein Ziel als Maßband gibt es kein dumm/schlau...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1089199) Verfasst am: 18.09.2008, 21:11    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden, also, ich halte den threadanfang mal kurz, was meint ihr?

massenmedien?

gesellschaftsprobleme?

beides?

was ganz anderes?

Solche dumme Fragen hat man sich schon vor 3000 jahr gestellt. (Von Leute die einfach vergessen haben, wie dum sie selber mal waren -oder immer noch sind-.)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1089200) Verfasst am: 18.09.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

abgesehen davon fehlt auch noch ein Beweis, dass Dummheit wirklich schädlich ist Smilie

Der Wiki-Artikel zu Dummheit gefällt mir übrigens recht gut, und auch dieser Link:

http://www.buchegger.de/dummheit.html
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1089204) Verfasst am: 18.09.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1089205) Verfasst am: 18.09.2008, 21:23    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

massenmedien?

gesellschaftsprobleme?

beides?

was ganz anderes?

wenn Du realisierst weswegen Du einen Nachhilfelehrer in Mathe brauchst, ist Deine Frage im Grundsatz beantwortet zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1089240) Verfasst am: 18.09.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

man mag es nicht glauben, aber gemessen am IQ werden die Menschen intelligenter (Quelle: Michael Shermer in dem TED-Intro über Skeptizismus - bin grad zu faul zum suchen, wollte es aber nicht nur einfach so rausposaunt haben).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1089241) Verfasst am: 18.09.2008, 22:04    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

massenmedien?

gesellschaftsprobleme?

beides?

was ganz anderes?

Werden sie das? Inwiefern?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1089249) Verfasst am: 18.09.2008, 22:09    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

massenmedien?

gesellschaftsprobleme?

beides?

was ganz anderes?

Auswendiglernen.

Ist inzwischen weit verbreitet, kein Verständnis mehr für die Materie, bzw. keine Zeit dafür. Auswendiglernen und "copy and paste".
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1089262) Verfasst am: 18.09.2008, 22:15    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Auswendiglernen.

Ist inzwischen weit verbreitet, kein Verständnis mehr für die Materie, bzw. keine Zeit dafür. Auswendiglernen
komisch ich dachte grade das Auswendiglernen ginge in den letzten Jahrzehnten massiv zurück.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1089267) Verfasst am: 18.09.2008, 22:17    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

massenmedien?

gesellschaftsprobleme?

beides?

was ganz anderes?

wenn Du realisierst weswegen Du einen Nachhilfelehrer in Mathe brauchst, ist Deine Frage im Grundsatz beantwortet zwinkern
zwinkern
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1089269) Verfasst am: 18.09.2008, 22:18    Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
LingLing hat folgendes geschrieben:

Auswendiglernen.

Ist inzwischen weit verbreitet, kein Verständnis mehr für die Materie, bzw. keine Zeit dafür. Auswendiglernen
komisch ich dachte grade das Auswendiglernen ginge in den letzten Jahrzehnten massiv zurück.

Wenn dafür andere Arten des Lernens massiv zugenommen hätten wäre das gut gewesen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089282) Verfasst am: 18.09.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Recht viele Menschen verflachen immer mehr, was man z.B. auch an der Sprache bemerkt. ("he Alter, "irgendwie","ist cool Mann", "hab keinen Bock" "ba da geht die Post ab", "das abgefahren" "abgedreht" usw.)
Es fehlt an Orientierung, Ernsthaftigkeit, Gesinnung, Ideale, Leidenschaft, Neugierde sowie wirkliche Interessen.
Auch das ständige Gelangweiltsein ist alles andere als geistesanregend. Gleichfalls muss die hypertrophierte Egozentrik angemahnt werden.
Auf der Erscheinungsebene haben wir es durchaus mit einem Verfall des Denkens bzw. des Geistes zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass unter anderen Umständen, das brachliegende Potential durchaus wieder reaktiviert werden könnte.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1089297) Verfasst am: 18.09.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Recht viele Menschen verflachen immer mehr, was man z.B. auch an der Sprache bemerkt. ("he Alter, "irgendwie","ist cool Mann", "hab keinen Bock" "ba da geht die Post ab", "das abgefahren" "abgedreht" usw.)
Komplett von der Rolle die Nutzung von Jugendslang als Zeichen der Verdummung, woher kommt mir das nur so bekannt vor?
(btw die hälfte deiner Beispiele waren schon veraltet als ich in die Pubertät kam)
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Es fehlt an Orientierung, Ernsthaftigkeit, Gesinnung, Ideale, Leidenschaft, Neugierde sowie wirkliche Interessen.
Auch das ständige Gelangweiltsein ist alles andere als geistesanregend. Gleichfalls muss die hypertrophierte Egozentrik angemahnt werden.
Auf der Erscheinungsebene haben wir es durchaus mit einem Verfall des Denkens bzw. des Geistes zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass unter anderen Umständen, das brachliegende Potential durchaus wieder reaktiviert werden könnte.
hmm was für Umstände könnten das wohl sein? Hat es was mit dem Besitz von Produktionsmitteln zu tun? Lachen Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz