Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1089119) Verfasst am: 18.09.2008, 18:56 Titel: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden, also, ich halte den threadanfang mal kurz, was meint ihr?
massenmedien?
gesellschaftsprobleme?
beides?
was ganz anderes?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1089121) Verfasst am: 18.09.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Evolution
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1089125) Verfasst am: 18.09.2008, 19:01 Titel: |
|
|
Könntest Du vielleicht erstmal die These als solche belegen, bevor wir über dahinterliegende Mechanismen spekulieren?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1089129) Verfasst am: 18.09.2008, 19:04 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden |
Belege?
Ich kann mich zwar manchmal auch des Eindrucks nicht erwehren aber das soll ja bekanntlich jeder Generation so gehen. ^^
AiG hatte dafuer allerdings ne tolle Erklärung: Der Mensch war zum Zeitpunkt seiner Erschaffung perfekt (klar - Gott, omnipotent und so, geht ja nicht anders). Durch den Suendenfall aber kam... ähm... die Suende ueber ihn und deshalb war er nicht mehr perfekt. (Wie dieser perfekte Mensch sich dann von der Schlange veräppeln lassen konnte wurde leider nicht erklärt.)
Und so musste Adam im Schweisse seines Angesichts arbeiten und Eva unter Schmerzen ihre Kinder gebähren. Und von Generation zu Generation wurde der Mensch dadurch weniger perfekt weil seine Gene der Mutation unterworfen waren und jede Mutation *weg* von der anfänglichen göttlichen Perfektion war natuerlich negativ. Deshalb verkuerzte sich die Lebensdauer der Menschen nach und nach (Methusalixchen war ja so um die 1000 bevor er starb) und natuerlich wurden sie auch (und werden noch) duemmer.
So sieht christliche Evolutionsbiologie aus.
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1089137) Verfasst am: 18.09.2008, 19:15 Titel: |
|
|
beispiel ist z.b. einige mädchen in meiner klasse (er wird das thema hier sicher lesen und mir sagen was ich auch noch machen kann) wissen mit 15 nicht den unterschied zwischen geliehen und verliehen, realschule, 9te klasse, von "kommunismus" haben die auch noch nie gehört... mich schockiert das irgendwie.
und wenn ich das mit gott sehe... da wird mir schlagartig klar wieso alle immer dümmer werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1089150) Verfasst am: 18.09.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | beispiel ist z.b. einige mädchen in meiner klasse (er wird das thema hier sicher lesen und mir sagen was ich auch noch machen kann) wissen mit 15 nicht den unterschied zwischen geliehen und verliehen, realschule, 9te klasse, von "kommunismus" haben die auch noch nie gehört... mich schockiert das irgendwie. |
das siehst du völlig falsch, das ist gelebter kommunismus. da allen alles gehört brauchts keinen unterschied zwischen ge- und verleihen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1089153) Verfasst am: 18.09.2008, 19:55 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden |
Belege?
|
Die postings im FGH. Können zwar nicht belegen, dass alle immer dümmer werden, aber dafür, dass der Anteil der Dummen immer mehr zunimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1089157) Verfasst am: 18.09.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Das einzige was die Menschen werden könnten ist nach älteren Maßstäben ungebildeter werden.
Ansonsten werden die Menschen intelligenter, die Intelligenztests müssen immer nach unten korrigiert werden, weil der neue Mittelwert über dem alten Mittelwert liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1089160) Verfasst am: 18.09.2008, 20:07 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden |
Belege?
|
Die postings im FGH. Können zwar nicht belegen, dass alle immer dümmer werden, aber dafür, dass der Anteil der Dummen immer mehr zunimmt. |
Weia, schau dich mal in anderen Foren um. Da herrschen im FGH paradiesische Zustände.
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1089161) Verfasst am: 18.09.2008, 20:10 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden |
Belege?
|
Die postings im FGH. Können zwar nicht belegen, dass alle immer dümmer werden, aber dafür, dass der Anteil der Dummen immer mehr zunimmt. |
Weia, schau dich mal in anderen Foren um. Da herrschen im FGH paradiesische Zustände. |
Auf welche Foren spielst Du an? Auf safe-harbour?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1089162) Verfasst am: 18.09.2008, 20:12 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden |
Belege?
|
Weia, schau dich mal in anderen Foren um. Da herrschen im FGH paradiesische Zustände. |
Auf welche Foren spielst Du an? Auf safe-harbour? |
Hrhr. Guter Konter.
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1089164) Verfasst am: 18.09.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum werden wir alle dümmer..?
|
Ich halt mich da raus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#1089166) Verfasst am: 18.09.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Dysgenik,
intelligentere Menschen bekommen immer weniger Kinder, während sich die Unterschicht munter fortpflanzt (zumindest hier in Deutschland und den meisten anderen westlichen Ländern)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1089167) Verfasst am: 18.09.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Dysgenik,
intelligentere Menschen bekommen immer weniger Kinder, während sich die Unterschicht munter fortpflanzt (zumindest hier in Deutschland und den meisten anderen westlichen Ländern) | jetzt musst du nur noch belegen das genannte Unterschicht in ihren Erbanlagen durchschnittlich dümmer(nicht ungebildeter) ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1089187) Verfasst am: 18.09.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Die Leute werden nicht dümmer. Das Wissen nimmt nur so exorbitant zu, dass da kaum mehr einer mithalten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#1089194) Verfasst am: 18.09.2008, 21:07 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Dysgenik,
intelligentere Menschen bekommen immer weniger Kinder, während sich die Unterschicht munter fortpflanzt (zumindest hier in Deutschland und den meisten anderen westlichen Ländern) | jetzt musst du nur noch belegen das genannte Unterschicht in ihren Erbanlagen durchschnittlich dümmer(nicht ungebildeter) ist |
Ist doch offensichtlich: Intelligenz korreliert im großen und ganzen mit dem Ausbildungsniveau, Beruf, etc. (natürlich gibt es unzählige Ausnahmen, aber es zählt der Durchschnitt). Und jetzt wirf mal einen Blick in die Statistik, wer am meisten Kinder kriegt. [..]
Wenn es dich wirklich interessiert, es gibt auch (Fach-)literatur zu dem Thema, z.B:
Richard Lynn: Dysgenics - Genetic Deterioration in Modern Populations, 1996
Seymour W. Itzkoff: The Decline of Intelligence in America - A Strategy for National Renewal, 1994
Zuletzt bearbeitet von Nasrallah am 18.09.2008, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1089196) Verfasst am: 18.09.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Die Leute werden nicht immer dümmer, sie werden einfach immer fauler, was zu verringertem Wissensaufbau führt. Mein Opa kann ein halbes Lexikon auswendig, heute schaut jeder Honk kurz bei Wikipedia und vergisst das Zeug nach Gebrauch wieder. Oder mein Vater konnte mal etliche Telefonnummern auswendig, seitdem er ein Handy mit Telefonbuchfunktion hat, kann er mit Mühe und Not seine eigene. Vorhin habe ich über eine Werbung namens SMS-Guru geschaltet, der nächste Schritt ist ja wohl klar, wofür ein Gehirn mitschleppen? Ein Handy ist viel leichter.
Nicht zu vergessen, vollkommen sinnloses Wissen mit dem sich aber jeder Depp als Einstein beweisen will, darauf verlagern sich auch immer mehr Menschen und seilen das Zeug in den unpassendstens Momenten ab. Am besten fand ich den Typen, der nicht wusste, wer Kohl war, aber die ersten 3 chinesischen Dynastien auswendig runterbrabbeln konnte, garniert mit dem Spruch man solle es nachmachen. Der war auch ne Nummer für sich.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Zuletzt bearbeitet von Suzius am 18.09.2008, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1089198) Verfasst am: 18.09.2008, 21:11 Titel: |
|
|
Woran mißt man denn "Dummheit" ?
Lustiges Beispiel: wenn eine Blondine mit Popo+Milchdrüsen-Wippen das erreicht wofür andere hart arbeiten müssen ...... dann wär die doch 'dumm' wenn sie dies nicht nutzt und sich mit den Dingen beschäftigt mit denen diese hart arbeitenden sich rumschlagen
Dumm/schlau muß irgendein Ziel haben an dem man messen kann: wer dem Ziel nahe kommt ist nicht dumm.
Ohne ein Ziel als Maßband gibt es kein dumm/schlau...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1089199) Verfasst am: 18.09.2008, 21:11 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden, also, ich halte den threadanfang mal kurz, was meint ihr?
massenmedien?
gesellschaftsprobleme?
beides?
was ganz anderes? |
Solche dumme Fragen hat man sich schon vor 3000 jahr gestellt. (Von Leute die einfach vergessen haben, wie dum sie selber mal waren -oder immer noch sind-.)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1089200) Verfasst am: 18.09.2008, 21:14 Titel: |
|
|
abgesehen davon fehlt auch noch ein Beweis, dass Dummheit wirklich schädlich ist
Der Wiki-Artikel zu Dummheit gefällt mir übrigens recht gut, und auch dieser Link:
http://www.buchegger.de/dummheit.html
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1089205) Verfasst am: 18.09.2008, 21:23 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden, also, ich halte den threadanfang mal kurz, was meint ihr?
massenmedien?
gesellschaftsprobleme?
beides?
was ganz anderes? |
wenn Du realisierst weswegen Du einen Nachhilfelehrer in Mathe brauchst, ist Deine Frage im Grundsatz beantwortet
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1089240) Verfasst am: 18.09.2008, 22:02 Titel: |
|
|
man mag es nicht glauben, aber gemessen am IQ werden die Menschen intelligenter (Quelle: Michael Shermer in dem TED-Intro über Skeptizismus - bin grad zu faul zum suchen, wollte es aber nicht nur einfach so rausposaunt haben).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1089241) Verfasst am: 18.09.2008, 22:04 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
massenmedien?
gesellschaftsprobleme?
beides?
was ganz anderes? |
Werden sie das? Inwiefern?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1089249) Verfasst am: 18.09.2008, 22:09 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
massenmedien?
gesellschaftsprobleme?
beides?
was ganz anderes? |
Auswendiglernen.
Ist inzwischen weit verbreitet, kein Verständnis mehr für die Materie, bzw. keine Zeit dafür. Auswendiglernen und "copy and paste".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1089262) Verfasst am: 18.09.2008, 22:15 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Auswendiglernen.
Ist inzwischen weit verbreitet, kein Verständnis mehr für die Materie, bzw. keine Zeit dafür. Auswendiglernen | komisch ich dachte grade das Auswendiglernen ginge in den letzten Jahrzehnten massiv zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1089267) Verfasst am: 18.09.2008, 22:17 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hatte grade eine kurze aber gute diskussion mit meinem nachhilfelehrer in mathe darüber, wieso menschen immer dümmer werden, also, ich halte den threadanfang mal kurz, was meint ihr?
massenmedien?
gesellschaftsprobleme?
beides?
was ganz anderes? |
wenn Du realisierst weswegen Du einen Nachhilfelehrer in Mathe brauchst, ist Deine Frage im Grundsatz beantwortet |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1089269) Verfasst am: 18.09.2008, 22:18 Titel: Re: Warum werden wir alle dümmer..? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Auswendiglernen.
Ist inzwischen weit verbreitet, kein Verständnis mehr für die Materie, bzw. keine Zeit dafür. Auswendiglernen | komisch ich dachte grade das Auswendiglernen ginge in den letzten Jahrzehnten massiv zurück. |
Wenn dafür andere Arten des Lernens massiv zugenommen hätten wäre das gut gewesen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1089282) Verfasst am: 18.09.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Recht viele Menschen verflachen immer mehr, was man z.B. auch an der Sprache bemerkt. ("he Alter, "irgendwie","ist cool Mann", "hab keinen Bock" "ba da geht die Post ab", "das abgefahren" "abgedreht" usw.)
Es fehlt an Orientierung, Ernsthaftigkeit, Gesinnung, Ideale, Leidenschaft, Neugierde sowie wirkliche Interessen.
Auch das ständige Gelangweiltsein ist alles andere als geistesanregend. Gleichfalls muss die hypertrophierte Egozentrik angemahnt werden.
Auf der Erscheinungsebene haben wir es durchaus mit einem Verfall des Denkens bzw. des Geistes zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass unter anderen Umständen, das brachliegende Potential durchaus wieder reaktiviert werden könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1089297) Verfasst am: 18.09.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Recht viele Menschen verflachen immer mehr, was man z.B. auch an der Sprache bemerkt. ("he Alter, "irgendwie","ist cool Mann", "hab keinen Bock" "ba da geht die Post ab", "das abgefahren" "abgedreht" usw.) | die Nutzung von Jugendslang als Zeichen der Verdummung, woher kommt mir das nur so bekannt vor?
(btw die hälfte deiner Beispiele waren schon veraltet als ich in die Pubertät kam)
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Es fehlt an Orientierung, Ernsthaftigkeit, Gesinnung, Ideale, Leidenschaft, Neugierde sowie wirkliche Interessen.
Auch das ständige Gelangweiltsein ist alles andere als geistesanregend. Gleichfalls muss die hypertrophierte Egozentrik angemahnt werden.
Auf der Erscheinungsebene haben wir es durchaus mit einem Verfall des Denkens bzw. des Geistes zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass unter anderen Umständen, das brachliegende Potential durchaus wieder reaktiviert werden könnte. | hmm was für Umstände könnten das wohl sein? Hat es was mit dem Besitz von Produktionsmitteln zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|