Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1093787) Verfasst am: 25.09.2008, 22:10 Titel: Der nächste Krieg? |
|
|
Gibt es bald einen neuen Krieg? Könnte ein Krieg den USA aus ihrer Finanzkrise helfen oder könnte er durch diese Krise verursacht werden?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1093789) Verfasst am: 25.09.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Sind dir die paar hundert die zur Zeit toben nicht genug?
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1093792) Verfasst am: 25.09.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Sind dir die paar hundert die zur Zeit toben nicht genug? |
Die Frage ist bewusst etwas naiv gestellt. Ich spiele damit auf diverse Verschwörungstheorien an. Zum Beispiel darauf, dass die USA Interesse an einem Krieg haben könnten (z.B. gegen den Iran). Dafür böte die (Finanz-)Krise ein schönes Szenario bzw einen Vorwand. Zumindest würde ein Krieg von den Problemen ablenken.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1093798) Verfasst am: 25.09.2008, 22:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1093799) Verfasst am: 25.09.2008, 22:22 Titel: Re: Der nächste Krieg? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Gibt es bald einen neuen Krieg? Könnte ein Krieg den USA aus ihrer Finanzkrise helfen oder könnte er durch diese Krise verursacht werden? |
5 Jahre Irak und 6 Jahre Afghanistan mit all den für die USA frustrierenden Erfahrungen führte zur ähnlichen Ermüdung wie damal 1971 als das Bretton-Woods System zusammenkrachte und der US-Dollar seinen Sinkflug ansetzte.
Börsen reagieren ja auf gewünschte Kriege sehr lange sehr positiv, also diesmal von 2003 bis 2007. Und dann bricht die Euphorie bei mangelndem Kriegsglück zusammen. So schnell die jeweiligen Lehren aus alten Krisen vergessen gehen, so schnell gehen sie dann doch nicht vergessen.
Die USA kann ihm moment keinen Krieg finanzieren und auch nicht genügend Boys aufbieten, deren geronnenes Blut sie in Geld umwandeln könnte.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1093804) Verfasst am: 25.09.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Aja, naiv.
Selbst die letzten Honks in der Regierung haben gemerkt, Krieg ist doof, besonders wenn die Bevölkerung nicht mehr mitwill. Ihnen gehen die Soldaten aus, immer weniger haben Lust, von der Kohle dafür will ich garnicht erst anfangen. Wobei die ollen Verschwörungstheoretiker im Internet meistens ihre Bildschirmbräune pflegen anstatt sich mal fürs Militär zu melden. Das wären Abertausende CS-Veteranen. Solange sies jedoch nicht tun, wirds auch keinen neuen Krieg geben, vor allem, da die beiden jetzigen Präsidentenanwärter beide den "Pazifisten" raushängen lassen.
Edit:
Was ich eigentlich sagen wollte, wenn es zu einem neuen Krieg kommt, wird er zumindest nicht von den USA ausgehen. Vielleicht mal wieder Frankreich? Lassen wir uns überraschen.
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1093816) Verfasst am: 25.09.2008, 22:39 Titel: Re: Der nächste Krieg? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Gibt es bald einen neuen Krieg? Könnte ein Krieg den USA aus ihrer Finanzkrise helfen oder könnte er durch diese Krise verursacht werden? |
Möglich, dass es einen neuen krieg gibt. Sollte die US-Wirtschaft komplett zusammenbrechen (das sehe ich momentan noch bei weitem nicht, aber vielleicht in so 20 Jahren wegen Peak Oil), könnte auch die staatliche Integrität des Landes zerfallen.
Die USA sind mE groß und innerlich gespalten genug, um in einer solchen Extremlage in eine Reihe von Spaltungskonflikten zu geraten, die über Bündnisse und Interessenpolitik der aufstrebenden Mächte (China, evtl. auch EU und Russland) auf andere Länder übergreifen könnten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1093823) Verfasst am: 25.09.2008, 22:43 Titel: Re: Der nächste Krieg? |
|
|
Wenn die 700Milliarden+x Steuergelder an die Wall-Street überwiesen werden ist das ein Krieg: gegen die eigene Bevölkerung(excl. der Oberschicht die davon profitiert).
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1093834) Verfasst am: 25.09.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Eine Abspaltung der Südstaaten würde ich ausdrücklich befürworten, denn dann wäre der Einfluss der Christenspinner auf die US-Politik gebannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1093848) Verfasst am: 25.09.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | etwas naiv |
What he said.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1093861) Verfasst am: 25.09.2008, 23:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Abspaltung der Südstaaten würde ich ausdrücklich befürworten, denn dann wäre der Einfluss der Christenspinner auf die US-Politik gebannt. |
Der moderne Riss geht eher zwischen Osten und Westen bzw. zwischen den reichen Küstenstaaten (Neuengland, Florida, Texas, Kalifornien) und dem eher armen Innenland (Nevada, Utah, Arizona etc.).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1093905) Verfasst am: 26.09.2008, 00:21 Titel: |
|
|
Mir scheints, als wäre das mal wieder nötig.
Haben wir nicht ne andere globale Krise als Alternative auf Lager?
Aaach, ich weiß was: Wie wärs mir ner "globalen, menschgemachten Erderwärmung"? Wär das nicht was?^^
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1093923) Verfasst am: 26.09.2008, 01:10 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Suzius hat folgendes geschrieben: | Sind dir die paar hundert die zur Zeit toben nicht genug? |
Die Frage ist bewusst etwas naiv gestellt. Ich spiele damit auf diverse Verschwörungstheorien an. Zum Beispiel darauf, dass die USA Interesse an einem Krieg haben könnten (z.B. gegen den Iran). Dafür böte die (Finanz-)Krise ein schönes Szenario bzw einen Vorwand. Zumindest würde ein Krieg von den Problemen ablenken. |
Die USA koennen zur Zeit gar kein Interesse an einem weiteren Krieg haben, weil ihre militaerischen Resourcen bereits jetzt voellig ueberdehnt sind.
Das bedeutet allerdings nicht, dass es nicht vielleicht doch probiert wird, vor allem, wenn man bedenkt, was fuer ein Schwachmate noch einige Monate mit der immer noch maechtigsten Armee der Welt spielen darf.
Zu versuchen sich in einer schweren Krise durch militaerische Abenteuer am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, hat eigentlich noch nirgends funktioniert, sondern immer bloss bewirkt, dass sich der Niedergang, dem man zu entrinnen hoffte, noch beschleunigte. Dennoch wird das immer wieder probiert. Sollten das die Amis heute probieren, was wirklich niemand hoffen kann, dann werden sie sich eine verdammt blutige Nase holen und im Extremfall, falls ein solcher Konflikt nuklear eskalieren sollte, die gesamte Welt mit sich in den Abgrund reissen. Was die USA jetzt brauchen ist ein "Gorbatschow", ein zu rationalem Denken faehiger politischer Fuehrer, der den Abstieg der bisherigen Supermacht zu einer Regionalmacht in global vertraeglicher Art und Weise managt, Bush ist jedenfalls kein solcher, bei den beiden anderen muss man sehen, am ehesten wuerde ich das noch Obama zutrauen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|