Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Svea zurück
|
(#1090032) Verfasst am: 20.09.2008, 09:59 Titel: Gesundheitsfonds |
|
|
Was haltet ihr von dem neuen Gesundheitsfond der ab Januar 2009 startet??
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsfonds
Angeblich soll dadurch der Wettberwerb zwischen den Kassen gestärkt werden. Ich weiß nicht ob das funktioniert..Durch den Einheitsbeitrag wird der Wettbewerb meiner Meinung nach abgeschwächt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1090036) Verfasst am: 20.09.2008, 10:11 Titel: |
|
|
Mit den voergegebenen Beiträgen werden allerlei Kassen nicht auskommen, so dass es zwangsläufig zu Beitragserhöhungen für die Versicherten kommen wird, inkl. Leistungsverschlechterungen.
Auch werden dann div. Krankenkassen, die mehr die Ärmsten der Armen verwalten, in die Knie gehen. Entweder sie werden dann ihr Leistungsangebot schmälern u.o. Personal entlassen. Schlimmstenfalls gehen sie auch mal drauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1090308) Verfasst am: 20.09.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mit den voergegebenen Beiträgen werden allerlei Kassen nicht auskommen, so dass es zwangsläufig zu Beitragserhöhungen für die Versicherten kommen wird, inkl. Leistungsverschlechterungen.
Auch werden dann div. Krankenkassen, die mehr die Ärmsten der Armen verwalten, in die Knie gehen. Entweder sie werden dann ihr Leistungsangebot schmälern u.o. Personal entlassen. Schlimmstenfalls gehen sie auch mal drauf. |
Laut Wiki gehen die Beiträge an eine zentrale Behörde, die das Geld dann an die Krankenkassen je nach Zusammensetzung der Versicherung verteilt.
Dein Einwand ist also hinfällig. Das ganze sieht mir wie eine Art Sozialismus für Krankenkassenbetreiber aus.
Es kann gut sein, dass gerade die Privaten dadurch zugrunde gehen, denn sie müssen schließlich werben und Profite abführen. Wenn sie die Einnahmenseite weder direkt, noch indirekt beeinflussen können, wird es schwierig, irgendwo einen Wettbewerbsvorteil finden zu können.
Es kann aber sein, dass bei der Geldverteilung darauf geachtet wird, dass die Privaten auch einen Profit bekommen. Typisch Neoliberalismus halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1090310) Verfasst am: 20.09.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Ich dachte hier gehts um Suppe...
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1090315) Verfasst am: 20.09.2008, 20:38 Titel: Re: Gesundheitsfonds |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von dem neuen Gesundheitsfond der ab Januar 2009 startet??
|
glücklicherweise ist dies eine der Sachen die mich null-koma-nix angehen müssen.
also -> ich halte nichts und alles davon
wenn ich mal krank sein sollte - bezahl ich das cash und alles andere is mir in diesem Zusammenhang völlig Banane.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1090322) Verfasst am: 20.09.2008, 20:59 Titel: Re: Gesundheitsfonds |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von dem neuen Gesundheitsfond der ab Januar 2009 startet??
Angeblich soll dadurch der Wettberwerb zwischen den Kassen gestärkt werden. Ich weiß nicht ob das funktioniert..Durch den Einheitsbeitrag wird der Wettbewerb meiner Meinung nach abgeschwächt. |
Es ist ein weiteres nur herumdoktern an den Symptomen der Schieflagen unseres Gesundheits-Systems.
An der grundsätzlichen Aufteilung in die Zweiklassengesellschaft "gesetzlich versichert" und "Privatpatient" ändert sich nichts. Die deswegen bestehenden Missstände bleiben also weiterhin bestehen.
Ansonsten ist offen, wer die Gewinner oder Verlierer dieses neuen Teilsystems sein werden.
Die ges. Versicherten, die bisher in eine günstige Direkt-Versicherung gewechselt hatten, legen ab 2009 erstmal kräftig drauf. Inwieweit diese Versicherungen dann aufgrund guten wirtschaftens Beiträge erstatten können, bleibt fraglich und abzuwarten.
Transparenter wird das System dadurch auch nicht.
Es gibt vielleicht einen kleinen Vorteil für Arbeitgeber: Die müssen in ihrer Lohn/Gehaltsabrechnungs-Software nur noch einen Beitragssatz abrechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1090332) Verfasst am: 20.09.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Laut Wiki gehen die Beiträge an eine zentrale Behörde, die das Geld dann an die Krankenkassen je nach Zusammensetzung der Versicherung verteilt.
Dein Einwand ist also hinfällig. |
Der Einwand ist eben nicht hinfällig, denn es können bis zu 8 € pro Arbeitnehmer mehr bei Bedarf erhoben werden, worauf ich mich übrigens bezog.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#1090574) Verfasst am: 21.09.2008, 11:20 Titel: Re: Gesundheitsfonds |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von dem neuen Gesundheitsfond der ab Januar 2009 startet??
|
glücklicherweise ist dies eine der Sachen die mich null-koma-nix angehen müssen.
also -> ich halte nichts und alles davon
wenn ich mal krank sein sollte - bezahl ich das cash und alles andere is mir in diesem Zusammenhang völlig Banane. |
Wenn du mal nen Unfall hast, kann es sein das du mal ein paar tausend cash bezahlten musst...es ist besser wenn man versichert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1090583) Verfasst am: 21.09.2008, 11:29 Titel: Re: Gesundheitsfonds |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: |
Wenn du mal nen Unfall hast, kann es sein das du mal ein paar tausend cash bezahlten musst...es ist besser wenn man versichert ist. |
In jedem Jahr in dem ich keinen Unfall habe spare ich einige tausend cash.
Ich hab jetz schon fast 20 Jahre keinen Arzt gebraucht und die meißte Zeit davon
insgesamt soviel Versicherung bezahlt das ich jegliche nur denkbare zukünftige OP
davon cash bezahlen könnte. Außerdem sind Arztkosten gar nicht so teuer, wenn man sich
aufs notwendigste beschränkt und dafür an meiner Gesundheit umherzuprobieren weil
das anderer Leutz Einkommen ist, stehe ich eh nicht zur Verfügung.
und irgendwann hatte ich (nicht nur in diesem Bereich) einfach keine Lust mehr für einige mögliche
Eventualfälle - deren Eintreten ich noch nicht mal wünsche -> zu arbeiten und zu leben.
Seid dem benutze ich mein Geld nur noch dazu - Eventualfälle deren eintreten ich mir wünsche - eintreten zu lassen
und seid ich das machen passieren stetig weniger Eventualfälle die ich mir NICHT wünsche.
Ich lebe mein Leben sozusagen selbstbestimmt und eigenverantwortlich und hab ne Menge Spaß dabei.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|