Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1089537) Verfasst am: 19.09.2008, 12:44 Titel: Hilfe! |
|
|
Ich habe heute morgen meinen Rechner zuhause (nicht der, an dem ich gerade sitze) anschalten wollen und es tat sich gar nichts. Also wirklich gar nichts. Als wäre der Schalter kaputt. Aber ein bisschen drehte sich der Lüfter vom Netzteil, aber nur ein klein wenig? Ich konnte zwischenzeitlich nicht nochmal nachprüfen, ob einfach ein Kabel locker sein könnte oder sowas. Ich wollte lieber direkt mal nachfragen, ob jemandem von Euch vielleicht direkt ein Kronleuchter aufgeht im Sinne von: Ja, da hats Dein Netzteil zerschossen.
An der Steckdose, an der der Rechner angeschlossen ist, ist auch noch eine Stehlampe angeschlossen. Die funktionierte aber noch. Diese Steckdose ist auch an einer Kabeltrommel mit Spannungssicherung angeschlossen. Diese Spannungssicherung hat auch nicht reagiert. Einen Kurzen hats also anscheinend nicht gegeben.
Hat jemand ne Idee?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1089552) Verfasst am: 19.09.2008, 13:01 Titel: Re: Hilfe! |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute morgen meinen Rechner zuhause (nicht der, an dem ich gerade sitze) anschalten wollen und es tat sich gar nichts. Also wirklich gar nichts. Als wäre der Schalter kaputt. Aber ein bisschen drehte sich der Lüfter vom Netzteil, aber nur ein klein wenig? Ich konnte zwischenzeitlich nicht nochmal nachprüfen, ob einfach ein Kabel locker sein könnte oder sowas. Ich wollte lieber direkt mal nachfragen, ob jemandem von Euch vielleicht direkt ein Kronleuchter aufgeht im Sinne von: Ja, da hats Dein Netzteil zerschossen.
An der Steckdose, an der der Rechner angeschlossen ist, ist auch noch eine Stehlampe angeschlossen. Die funktionierte aber noch. Diese Steckdose ist auch an einer Kabeltrommel mit Spannungssicherung angeschlossen. Diese Spannungssicherung hat auch nicht reagiert. Einen Kurzen hats also anscheinend nicht gegeben.
Hat jemand ne Idee? |
Probiere ein anderes Netzteil aus und sag dann bescheid, ob sich was geändert hat.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1089573) Verfasst am: 19.09.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Haha. Aber die Idee hatte ich schon. Ich hatte jetzt ein 400Watt Netzteil und habe noch ein intaktes 300Watt. Meintse ich kann das einfach so ersetzen oder schmiert mir da gar der Rechner komplett ab?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1089582) Verfasst am: 19.09.2008, 13:32 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Haha. Aber die Idee hatte ich schon. Ich hatte jetzt ein 400Watt Netzteil und habe noch ein intaktes 300Watt. Meintse ich kann das einfach so ersetzen oder schmiert mir da gar der Rechner komplett ab? |
Das kommt darauf an, was für ein PC es ist, gib mal ein paar Daten an. Ich habe schon zwei Mal ein altes 350W Netzteil eingebaut um einen Defekt zu überbrücken, das gab keine Probleme.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1089587) Verfasst am: 19.09.2008, 13:50 Titel: |
|
|
ämm, die hab ich so spontan gar nicht drauf. Athlon Prozessor Dual Core, 2.8 Ghz. Reicht das?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1089591) Verfasst am: 19.09.2008, 13:58 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | ämm, die hab ich so spontan gar nicht drauf. Athlon Prozessor Dual Core, 2.8 Ghz. Reicht das? |
Wenn Du keine High-End Grafikkarte drin hast, dürfte es kein Problem geben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1089593) Verfasst am: 19.09.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Außerdem brauchst Du für den Test ja nur die Bootplatte als einziges Laufwerk anschließen, dann dürfte für den Rest garantiert genug Saft zur Verfügung stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1089595) Verfasst am: 19.09.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Oki-Doki, Danke! Das probiere ich dann mal!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1089599) Verfasst am: 19.09.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Hast Du noch einen alten Rechner, der Zur Not entbehrlich ist? Dann kannst Du ja das 400 Watt Netzteil dort einbauen und testen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1089609) Verfasst am: 19.09.2008, 14:28 Titel: |
|
|
Stimmt! So könnte ich das erstmal machen.
Also ja, hab ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1089628) Verfasst am: 19.09.2008, 14:55 Titel: |
|
|
Ich hatte hier neulich eine Kiste mit den gleichen Symptomen.
Da war es aber nicht das Netzteil, es waren mehrere Kondensatoren defekt.
Wie sehen die bei Dir aus? Sind die oben noch glatt oder haben sie sich gewölbt, oder sind evtl schon welche ausgelaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1089632) Verfasst am: 19.09.2008, 14:59 Titel: |
|
|
O, guter Tipp, Danke!
Ich fahre gleich nach Hause. Da sehe ich mal nach, was sich entdecken lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1089673) Verfasst am: 19.09.2008, 16:24 Titel: |
|
|
äm, ä, *stammel*. Ich habe mal in den Rechner reingeschaut, sah alles in Ordnung aus, Transistoren glänzten wie neu. Dann hab ich drinnnen an dem Kabel vom Netzteil zum Motherbord ein bisschen rumgewackelt, eigentlich mehr zur Überprüfungen, dann den Startknopf gedrückt. Ging! War wohl doch nur ein Wackelkontakt. *puhhh*
Heute morgen war echt nichts zu machen und zum Rechner Aufmachen und drin Rumfummeln hatte ich keine Zeit.
Ist mir trotzdem etwas schleierhaft, wie das passieren konnte. Das Kabel steckt am Motherbord doch eigentlich gut fest. Da muss man ja schon richtig dran ziehen, bis kein Kontakt mehr da ist. Vielleicht ist ja ein Kabel angebrochen. Ich hatte den Rechner bei so nem eher assigen (sorry für den Ausdruck, aber der gibts ganz gut wieder) Einzelhändler zusammenbauen lassen, die mir eh das Billigste zusammengestapelt haben. Würde mich nicht wundern, wenn da angebrochene Kabel oder so drin sind.
Aber nochmal besten Dank für die Tipps. Vielleicht helfen die mir später mal!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1089705) Verfasst am: 19.09.2008, 17:24 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | äm, ä, *stammel*. Ich habe mal in den Rechner reingeschaut, sah alles in Ordnung aus, Transistoren glänzten wie neu. Dann hab ich drinnnen an dem Kabel vom Netzteil zum Motherbord ein bisschen rumgewackelt, eigentlich mehr zur Überprüfungen, dann den Startknopf gedrückt. Ging! War wohl doch nur ein Wackelkontakt. *puhhh*
Heute morgen war echt nichts zu machen und zum Rechner Aufmachen und drin Rumfummeln hatte ich keine Zeit.
Ist mir trotzdem etwas schleierhaft, wie das passieren konnte. Das Kabel steckt am Motherbord doch eigentlich gut fest. Da muss man ja schon richtig dran ziehen, bis kein Kontakt mehr da ist. Vielleicht ist ja ein Kabel angebrochen. Ich hatte den Rechner bei so nem eher assigen (sorry für den Ausdruck, aber der gibts ganz gut wieder) Einzelhändler zusammenbauen lassen, die mir eh das Billigste zusammengestapelt haben. Würde mich nicht wundern, wenn da angebrochene Kabel oder so drin sind.
Aber nochmal besten Dank für die Tipps. Vielleicht helfen die mir später mal! |
Könnte ein Virus sein
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1089721) Verfasst am: 19.09.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Oder unsauber gebaut.
Ein verbogenes Blech oder ein vergessenes Schräubchen unter der Platine kann auch einen Kurzschluss erzeugen..
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1089737) Verfasst am: 19.09.2008, 17:59 Titel: |
|
|
^^
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Oder unsauber gebaut.
Ein verbogenes Blech oder ein vergessenes Schräubchen unter der Platine kann auch einen Kurzschluss erzeugen.. |
Ne, ich glaube, ein Kurzschluss wars tatsächlich nicht. Ich habe den jetzt auch knapp 8 Monate. Irgendwelche Probleme hatte ich bisher noch nicht. Aber ich habe einfach festgestellt, dass die von allem echt das Billigste genommen haben. Und ich habe trotzdem knapp 400€ bezahlt. Ich wollte halt keinen Vista-Stromfresser, bin aber direkt im falschen Laden gelandet, leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
|