Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1090915) Verfasst am: 21.09.2008, 21:35 Titel: Nergalesker Tinnitus |
|
|
Ich bin mit dem nergalesken Thread der Woche dran!
In einem Computerspiel kam es zum Kampf, es gab eine Explosion und danach einen komischen Pfeif/Klingelton zu hören. Wie eben dieser komische Ton, den man hört, wenn man Tinnitus hat (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Aber wie genau nimmt man einen solchen Ton denn auf, wenn er kein echtes akkustisches Ereignis, sondern nur eine Fehlwahrnehmung ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1090924) Verfasst am: 21.09.2008, 21:43 Titel: Re: Nergalesker Tinnitus |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Aber wie genau nimmt man einen solchen Ton denn auf, wenn er kein echtes akkustisches Ereignis, sondern nur eine Fehlwahrnehmung ist? |
Halluzinationen muß man ja auch nicht "aufnehmen", die entstehen einfach im Gehirn. So ein Tinnitus entsteht aber meines Wissens (ohne zu googeln) im Ohr durch eine Fehlfunktion, verursacht durch eine Durchblutungsstörung, äh, vielleicht wie bei einem Hörgerät wenn es piept , nee das hören dann ja auch die Umstehenden...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1090926) Verfasst am: 21.09.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Nicht wirklich nergalesk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090928) Verfasst am: 21.09.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich nergalesk | Einer muss ja Nergals Rolle ausfüllen, seitdem er weg ist. Sei froh, dass du diesen part nicht spielen musst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1090931) Verfasst am: 21.09.2008, 21:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich nergalesk | Einer muss ja Nergals Rolle ausfüllen, seitdem er weg ist. Sei froh, dass du diesen part nicht spielen musst! |
Er ist weg?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1090935) Verfasst am: 21.09.2008, 21:53 Titel: |
|
|
gegangen? Aktiv oder passiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090941) Verfasst am: 21.09.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Kann nicht einer meine Frage beantworten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090942) Verfasst am: 21.09.2008, 22:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann nicht einer meine Frage beantworten? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1090943) Verfasst am: 21.09.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Den Tinnitus gibt es nicht. Offenbar gibt es eine ziemliche Liste an Krankheiten und sonstigen Ursachen, die einen Tinnitus auslösen können. Ich nehme mal an die genauen Mechanismen unterscheiden sich von Fall zu Fall.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090951) Verfasst am: 21.09.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Wahre Begebenheit, neulich auf der Arbeit
Ich: Sagt mal, hört ihr auch diesen Piepton, oder hab ich einen Tinnitus?
Kollege 1: Ich hör nichts.
Kollege 2: ich hör nichts.
Kollege 3: Ich hör auch nichts.
ich: so ein Piepsen... ich glaube das kommt aus dem Kasten da oben... ja, da kommt es her
Kollegen 1 bis 3 treten näher, hören immer noch nix...
Hatte ich nun einen Tinnitus oder die? Der Kasten (war so ein Teil von einer Klingelanlage) hat gepiepst, geblinkt hat er übrigens auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090952) Verfasst am: 21.09.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wahre Begebenheit, neulich auf der Arbeit
ich: so ein Piepsen... ich glaube das kommt aus dem Kasten da oben... ja, da kommt es her
Hatte ich nun einen Tinnitus oder die? Der Kasten (war so ein Teil von einer Klingelanlage) hat gepiepst, geblinkt hat er übrigens auch... | Manche Leute können hohe Frequenzbereiche eben nicht hören. Du vllt schon.
In dem Fall Kinder fragen, die können am besten die hohen Frequenzbereiche hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090954) Verfasst am: 21.09.2008, 22:21 Titel: Re: Nergalesker Tinnitus |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Aber wie genau nimmt man einen solchen Ton denn auf, wenn er kein echtes akkustisches Ereignis, sondern nur eine Fehlwahrnehmung ist? |
offenbar hat das ein Tondesigner gemacht, der schonmal seine Boxen zu laut aufgedreht hat, o.ä. Du weisst doch auch um die Existenz und den Sinneseindruck dieser Fehlwahrnehmung. Vielleicht haben Wissenschaftler auch ein menschliches Ohr nachgebaut und mit umfangreicher Sensorik ausgestattet, um es granatendetonationsartigem Lärm auszusetzen und somit eine Simulation der Interpretation des Gehörareals im Gehrin zu erhalten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090958) Verfasst am: 21.09.2008, 22:27 Titel: Re: Nergalesker Tinnitus |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
offenbar hat das ein Tondesigner gemacht, der schonmal seine Boxen zu laut aufgedreht hat, o.ä. Du weisst doch auch um die Existenz und den Sinneseindruck dieser Fehlwahrnehmung. Vielleicht haben Wissenschaftler auch ein menschliches Ohr nachgebaut und mit umfangreicher Sensorik ausgestattet, um es granatendetonationsartigem Lärm auszusetzen und somit eine Simulation der Interpretation des Gehörareals im Gehrin zu erhalten! | Denke ich weniger - denn Tinnitus ist ja kein tatsächlicher Ton, sondern nur die Wahrnehmung eines Tons.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#1090959) Verfasst am: 21.09.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Dies ist ein echter nergalesker Tinnitus.
Nach oben |
|
 |
|
(#1090961) Verfasst am: 21.09.2008, 22:33 Titel: Re: Nergalesker Tinnitus |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
offenbar hat das ein Tondesigner gemacht, der schonmal seine Boxen zu laut aufgedreht hat, o.ä. Du weisst doch auch um die Existenz und den Sinneseindruck dieser Fehlwahrnehmung. Vielleicht haben Wissenschaftler auch ein menschliches Ohr nachgebaut und mit umfangreicher Sensorik ausgestattet, um es granatendetonationsartigem Lärm auszusetzen und somit eine Simulation der Interpretation des Gehörareals im Gehrin zu erhalten! | Denke ich weniger - denn Tinnitus ist ja kein tatsächlicher Ton, sondern nur die Wahrnehmung eines Tons. |
Also das ist jetzt... boah. Echt nicht übel. Meine Empfehlung als offizieller Nergal-Mime ist dir sicher (war doch Absicht oder?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090965) Verfasst am: 21.09.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Dieser Thread ist aber ernst gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090976) Verfasst am: 21.09.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Ich antworte ja auch in dem Sinne ernsthaft, als dass ich deinen Ansatz zur Traditionsbewahrung unterstütze Schließlich hatten Nergals auf bizarre Weise sinnlos anmutende Fragen oft ein gewisses Faszinosum bei mir erweckt, das konntest du offenbar akkurat reproduzieren, hrhr.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1091020) Verfasst am: 22.09.2008, 00:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann nicht einer meine Frage beantworten? |
Die Frage ist falsch gestellt - Du hast es selbst bereits gesagt, dass der Tinnitus eine Fehlwahrnehmung ist. Er kann nicht aufgenommen werden.
Warum sollte er auch? Um ihn zu reproduzieren? Dafür bedarf es nur der Beschreibung eines Betroffenen. Und - es wurde auch bereits gesagt - es gibt nicht den Tinnitus, die wahrgenommen Scheingeräusche von X sind andere als die von Y. Was bei dem einen ein Hämmern ist, ist beim Nächsten ein Rauschen doer Pfeifen. Aber das ist nicht objektivierar, es geht immer nur die Beschreibung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1091027) Verfasst am: 22.09.2008, 01:14 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann nicht einer meine Frage beantworten? |
Die Frage ist falsch gestellt - Du hast es selbst bereits gesagt, dass der Tinnitus eine Fehlwahrnehmung ist. Er kann nicht aufgenommen werden.
Warum sollte er auch? Um ihn zu reproduzieren? Dafür bedarf es nur der Beschreibung eines Betroffenen. Und - es wurde auch bereits gesagt - es gibt nicht den Tinnitus, die wahrgenommen Scheingeräusche von X sind andere als die von Y. Was bei dem einen ein Hämmern ist, ist beim Nächsten ein Rauschen doer Pfeifen. Aber das ist nicht objektivierar, es geht immer nur die Beschreibung.
fwo | das Pfeifen ist dabei aber die in der Öffentlichkeit bekannteste Form. Daher wird man wohl die in das Spiel eingebaut haben, da die meisten Leute dieses Pfeifen mit einem Tinnitus assoziieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1091030) Verfasst am: 22.09.2008, 01:20 Titel: |
|
|
Also ich seh das so:
Selbstverständlich kann man Tinnitus simulieren (jedenfalls die meisten Tinnitusarten). Denn: Offenbar ist ein Tinnitus ein mehr oder weniger konkret beschreibbares Hörereignis, welches prinzipiell auch durch die Haarzellen im Innenohr ausgelöst werden kann (nur in seltenen Fällen trifft dies nicht zu). Damit kann man das Geräusch auch simulieren.
Wenn du schonmal einem Düsenjäger aus 2 Meter Entfernung beim Starten zugehört hast, dann hast du ja auch einen kurzzeitigen Tinnitus. Dieses Pfeifen lässt sich doch ganz einfach durch ein paar hochfrequente Töne simulieren. Da die meisten genau dieses Pfeifen kennen, kann man es auch recht überzeugend in einem Computerspiel einsetzen. Klopf- oder Zischtinnitusarten sind im Allgemeinen wohl nicht so geläufig. (Obwohl diese m.E. genauso simuliert werden könnten).
edit: meine beiden Vorposter hab ich nicht mitbekommen, die haben das meiste ja schon gesagt...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1091283) Verfasst am: 22.09.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Hey Narziss, seit wann soll ich weg sein?
Ich räume nur auf deshalb bin ich seltener hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1091619) Verfasst am: 22.09.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wahre Begebenheit, neulich auf der Arbeit
Hatte ich nun einen Tinnitus oder die? Der Kasten (war so ein Teil von einer Klingelanlage) hat gepiepst, geblinkt hat er übrigens auch... |
Die "Antikinderfrequenz"
Was kann ich dafür, wenn der Wirt mich nicht als Kunden haben will?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|