Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Artgerechte Haltung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091701) Verfasst am: 23.09.2008, 01:51    Titel: Artgerechte Haltung Antworten mit Zitat

Wird der Mensch artgerecht gehalten?
Haben wir in der Zivilisation all das was "wild" lebende Menschen haben, oder sind wir bereits soweit domestiziert das wir degenerationserscheinungen zeigen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1091707) Verfasst am: 23.09.2008, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da vermischst du irgendwie Themen. Das, was artgerecht ist muss nicht das sein, was bei 'wild' lebenden Organismen vorkommt.

Was ist artgerecht? Langes Leben für das Vieh? Glücklich sein? Eine Umgebung wie als es sich entwickelt hat? Eine Umgebung wie die, die seine Vorfahren hatten?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1091711) Verfasst am: 23.09.2008, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine artgerechte Haltung orientiert sich grundsätzlich an den Lebensbedingungen der Wildform, muss diese jedoch nicht zwangsläufig 1 / 1 kopieren. Artgerechte Haltung erkennst Du am dauerhaft gutem Gesundheitszustand der Individuen, zu dem auch die Stimmung gehört und eine arterhaltenden Fortpflanzungsrate. Bei Arten mit extremen Ansprüchen bzw, bei der Haltung zu Geschäftszwecken müssen teilweise aus Kostengründen Kompromisse eingegangen werden, wenn nicht ganz auf die Haltung verzichtet werden soll.

Echte Wildformen des Menschen gibt es nicht mehr, der Mensch ist hochgradig domestiziert und zumindest psychisch an Käfighaltung angepasst.

Kriterien artgerechter Haltung: Menschliche Ansprüche 1. Ansatz (für Nergals Kinder, damit er nix verkehrt macht)

Klima: dank variabler Kleidung : fast keine Einschränkung
Territorium: Stallgröße nach Möglichkeit nicht unter 10 m2 pro Individuum
Futter: Gegartes Gemischtfutter mit mäßigem Fleischanteil
Auslauf: minimal 1 h Bewegung am Tag, besser mehr
Sozialverhalten: benötigt soziale Ansprache und Körperkontakt zu Artgenossen

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1091720) Verfasst am: 23.09.2008, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Eine artgerechte Haltung orientiert sich grundsätzlich an den Lebensbedingungen der Wildform, muss diese jedoch nicht zwangsläufig 1 / 1 kopieren. Artgerechte Haltung erkennst Du am dauerhaft gutem Gesundheitszustand der Individuen, zu dem auch die Stimmung gehört und eine arterhaltenden Fortpflanzungsrate. Bei Arten mit extremen Ansprüchen bzw, bei der Haltung zu Geschäftszwecken müssen teilweise aus Kostengründen Kompromisse eingegangen werden, wenn nicht ganz auf die Haltung verzichtet werden soll.

Echte Wildformen des Menschen gibt es nicht mehr, der Mensch ist hochgradig domestiziert und zumindest psychisch an Käfighaltung angepasst.

Kriterien artgerechter Haltung: Menschliche Ansprüche 1. Ansatz (für Nergals Kinder, damit er nix verkehrt macht)

fwo

Klingt gut. Dem schließe ich mich an. Daumen hoch!
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1092177) Verfasst am: 23.09.2008, 17:26    Titel: Re: Artgerechte Haltung Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wird der Mensch artgerecht gehalten?
Haben wir in der Zivilisation all das was "wild" lebende Menschen haben, oder sind wir bereits soweit domestiziert das wir degenerationserscheinungen zeigen?

Wir leben vollkommen wild! Wir Jagen nach Schäppchen und Sammeln bei Aldi.........

Wir sollten aber fordern, dass die Sachen jede Woche umgestellt werden, damit wir uns ein wenig mehr bewegen dabei!
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1092240) Verfasst am: 23.09.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Mensch wird er artgerecht gehalten" von wem wird er denn gehalten Nergal? Mit den Augen rollen
Yog-Sothoth
einfach nur zu faul ...

Beitrag(#1092252) Verfasst am: 23.09.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
"Der Mensch wird er artgerecht gehalten" von wem wird er denn gehalten Nergal? Mit den Augen rollen

der mensch wird von den bösen kapitalisten als nutztier gehalten. diese müssen natürlich artgerecht gehalten werden, um die produktion aufrecht zu erhalten und ein gutes ausbeuten zu ermöglichen. zwinkern
Danol
registrierter User

Beitrag(#1092289) Verfasst am: 23.09.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Naja was ist unsere Gegenwärtige Zivilisation denn mehr, als eine selbst-Domestizierung des Menschen?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1092292) Verfasst am: 23.09.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben:

der mensch wird von den bösen kapitalisten als nutztier gehalten. diese müssen natürlich artgerecht gehalten werden, um die produktion aufrecht zu erhalten und ein gutes ausbeuten zu ermöglichen. zwinkern

Nein, das macht der Mensch beim Sklaven, wenn er klug ist, der gehört einem ja, und ist auch noch im Haus, mit teils sehr intimen Tätigkeiten, der freie Lohnarbeiter kann einem wurscht sein, solange es genügend davon gibt.
Yog-Sothoth
einfach nur zu faul ...

Beitrag(#1092312) Verfasst am: 23.09.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Nein, das macht der Mensch beim Sklaven, wenn er klug ist, der gehört einem ja, und ist auch noch im Haus, mit teils sehr intimen Tätigkeiten, der freie Lohnarbeiter kann einem wurscht sein, solange es genügend davon gibt.

aber besteht denn nicht eine indirekte sklaverei? konzerne verfügen ja über ein enormes machtpotential und können eine ganze gesellschaft beeinflussen...
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1092329) Verfasst am: 23.09.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

aber besteht denn nicht eine indirekte sklaverei? konzerne verfügen ja über ein enormes machtpotential und können eine ganze gesellschaft beeinflussen...

Ja, indirekt kann man das sagen, Lohnsklaverei eben.

Ist aber was ganz anderes, wenn anonyme Konzerne anonymen Lohnsklaven gegenüberstehen, als die klassische Sklaverei.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1093289) Verfasst am: 25.09.2008, 12:29    Titel: Re: Artgerechte Haltung Antworten mit Zitat

oder sind wir bereits soweit domestiziert das wir degenerationserscheinungen zeigen?

Degeneration... Zurückentwicklung? oO

Ich hoffe doch, nicht. Die einzige Rückentwicklung stelle ich mir darin vor, das Menschen nicht mehr in der Lage sind - so in der "freien, wilden Natur" zu überleben, wie früher.

Ganz einfach, weil wir in der Zivilisation geborenen das nie mussten zwinkern

Aber anderes...? Oh mein Gott (ja das sag sogar ich ^^ ) , welche Rückentwicklungen könnte das Leben in der moderne bloss auslösen...?

(*Muskelschwäche vorstellt, bei bewegungsarmen Menschen...*)
(Aber nur über Generationen. Ich meine nun keine Fälle wie gelähmte Invalide...)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1093794) Verfasst am: 25.09.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wir gestalten unsere Umwelt, somit halten wir uns selbst in unseren eigenen Käfigen (mit Auslauf immerhin, aber auch das nur in gewissem Sinne)
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1094127) Verfasst am: 26.09.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Wir gestalten unsere Umwelt, somit halten wir uns selbst in unseren eigenen Käfigen (mit Auslauf immerhin, aber auch das nur in gewissem Sinne)

Ja... und wenn da einer durchdreht, Amokläuft und mal nen Haufen andere umbringt und dannach sich selbst, weil er aus dieser selbstgebastelten Irrensanstalt ausbrechen wollte,

nennt man ihn einen Psychopaten und nicht einen Freiheitsliebenden Menschen ^^
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094233) Verfasst am: 26.09.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Threadfrage wäre besser die: läßt man alle Menschen artgerecht leben? Selbst die Frage so gestellt, ist immer noch ausgesprochen unbefriedigend. Was ist eigentlich artgerecht? So was wird doch durch die jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse definiert, ist Ausdruck einer bestimmten Kultur.
Der Begriff artgerechte Menschenhaltung ist eine ausgesprochen biologistische Einstellung, mithin bedenklich, wenn nicht gar reaktionär.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1094531) Verfasst am: 27.09.2008, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man denn nun einen Menschen artgerecht halten? Als ich mal die Schweizer Nachrichten gesehen habe wurde mir klar, dass ich einen(oder besser zwei, sind ja soziale Tiere) davon zuhause halten muss, sobald ich mir das finanzielle leisten kann. Die Sprache war ZU niedlich, sowas wollt ich auch im Haus haben.

Kann mir jemand helfen? alle knuddeln / Energiekreis
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1094537) Verfasst am: 27.09.2008, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Wie kann man denn nun einen Menschen artgerecht halten? Als ich mal die Schweizer Nachrichten gesehen habe wurde mir klar, dass ich einen(oder besser zwei, sind ja soziale Tiere) davon zuhause halten muss, sobald ich mir das finanzielle leisten kann. Die Sprache war ZU niedlich, sowas wollt ich auch im Haus haben.

Kann mir jemand helfen? alle knuddeln / Energiekreis
Geschockt Frechheit ! Mit den Augen rollen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1094550) Verfasst am: 27.09.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Threadfrage wäre besser die: läßt man alle Menschen artgerecht leben? Selbst die Frage so gestellt, ist immer noch ausgesprochen unbefriedigend. Was ist eigentlich artgerecht? So was wird doch durch die jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse definiert, ist Ausdruck einer bestimmten Kultur.
Der Begriff artgerechte Menschenhaltung ist eine ausgesprochen biologistische Einstellung, mithin bedenklich, wenn nicht gar reaktionär.

@ Peter H.
Moin Peter,

i.A. bin ich ja milde mit dir - aber hier schreibst Du Mist, den ich nicht einfach als Satire stehen lassen möchte. Und ich schreibe als Biologe aus meiner Sicht und nicht windelweich mit dem Ziel Recht zu behalten.

Die Fähigkeit zur Tradition, Kultur einschließlich der Bedeutung dieser Fähigkeit in seinem Leben ist ein Artmerkmal von H. Sapiens. Kulturen sind Regelsammlungen, die eine jeweils mögliche Anpassung an das jeweilige physikalische Weltinventar darstellen, und sind, da sie den Einzelnen transzendieren, gleichzeitig Teil des wirksamen Inventars.

Menschenaffen sind also auch aus Biologensicht etwas Besonderes, und auch als Biologe teile ich das Konzept der Menschenwürde - ich versuche allerdings nicht, sie auf der kulturellen Basis zu definieren, sondern für mich als Beobachter ist sie gegeben, wenn dieser Mensch mit seinen speziellen Bedürfnissen sich in dem Inventar seiner Welt angenommen und geborgen fühlen kann. Nur dann bekomme ich "sein Fell zum Glänzen".

Natürlich macht diese Eigenschaft von H. sapiens eine Beschreibung dessen, was es für eine artgerechte Haltung dieser Art braucht, nicht unbedingt einfacher, aber was artgerecht ist, bestimmt eben nicht die Kultur, sondern im Gegenteil, auch die Kultur ist daraufhin zu überprüfen, ob sie wirklich allen Trägern eine artgerechte Existenz ermöglicht.

Das was Du meinst, ist eine Reduktion des Menschen auf die physikalishen und physiologischen Bedingungen, eine Betrachtung, wie sie bei einem Regenwurm und einer Spitzmaus, bereits mit Einschränkung bei einem Rind noch angemessen ist. Beim Menschen ist eine derartige Sicht weder biologisch noch biologistisch, sie ist nur dumm. Und das, weil sie der Art Mensch aus biologischer Sicht nicht gerecht wird. Aber hier bin ich bei meiner Bedeutung von "artgerecht", die ich wohlbegründet auch auf Menschen anwenden kann und nicht bei deiner, die aber, und darauf bestehe ich, keine biologische ist.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094613) Verfasst am: 27.09.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@fwohlgemuth: was du schreibst ist bornierter Unsinn, weil reduziert auf Biologie.
Der Mensch schafft sich seine Umwqelt selbst und definiert hierbei, entsprechend dem Stand der wirtschaftlichen Entwicklung sowie der Verteilung unter seinesgleichen, was für ihn zuträglich ist und was nicht. Für einen Neandertaler war es durchaus artgerecht, wenn er sich in seine Höhle zurückzog, während man dies heutzutage wohl schwerlich als artgerecht bezeichnen möchte.
Mithin ergibt sich der Tatbestand, dass so was wie eine artgerechte "Haltung etwas sehr Relatives ist, also dem Wandel der Zeiten unterliegt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1094640) Verfasst am: 27.09.2008, 12:44    Titel: Re: Artgerechte Haltung Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
oder sind wir bereits soweit domestiziert das wir degenerationserscheinungen zeigen?

Degeneration... Zurückentwicklung? oO

das bringt mich auf ein buch, dass ich letztes jahr gelesen hab:

Stephen Baxter - Evolution

in ihm wird eine prognose für die menschheit beschrieben, die man aus heutiger sicht mit degeneriert bezeichnen kann: unter der erde fristen menschen maulswurfähnlich ihr dasein in abhängigkeit von den nachfahren heutiger bäume...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1094655) Verfasst am: 27.09.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich artgerecht?

Eben. Wüssten wir das, wäre die Frage überflüssig, weil in der Antwort offensichtlich.

Zitat:
So was wird doch durch die jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse definiert, ist Ausdruck einer bestimmten Kultur.

Der mensch ist nunmal ein Lebewesen, insofern ist Biologie da eigentlich nicht fehlangewendet.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1094657) Verfasst am: 27.09.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Neandertaler war es durchaus artgerecht, wenn er sich in seine Höhle zurückzog, während man dies heutzutage wohl schwerlich als artgerecht bezeichnen möchte.

Aber genau das tun wir ja. Gut, unsere Höhlen sind eckig und es stehen Sofas drin, aber ansonsten...

@ L.E.N.: Danke für den Tipp.
Ich kannte bisher nur Future Evolution von Peter Ward und natürlich Dougal Dixons kaum zu findenden Band Man after Man.
In ersterem leben die Menschen am Ende unterirdisch in einer Welt, die ihren letzten tagen unter einer sterbenden Sonne zugeht. bei Dixon haben die Menschen sich bei ihrem Aufbruch ins Weltall aufzuspalten begonnen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1094686) Verfasst am: 27.09.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@fwohlgemuth: was du schreibst ist bornierter Unsinn, weil reduziert auf Biologie. ......

@ Peter H.
Du hast dir leider nicht die Mühe gemacht, zu versuchen, zu verstehen, was da wirklich steht.

(wenn doch, bist Du dabei gescheitert)

fwo

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094695) Verfasst am: 27.09.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

mahnste Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1094701) Verfasst am: 27.09.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eijoh Boubsche, glaabs ma.

fwo

Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094709) Verfasst am: 27.09.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na von den Art-Genossen natürlich! Solltest Du wissen, Du rote Socke! skeptisch
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1094714) Verfasst am: 27.09.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

fwo

Klima: Dank chemisch verseuchter Fasern und Kinderarbeit in China: keine Einschränkung.
Territorium: Zum Glück gibt es Zäune! Wer lässt schon Nergals frei laufen?!
Futter: Gen-Billichfras vom Diskonter.Muss reichen. Sonst gibts eben pellets aus dem landhandel.
Auslauf?? Nicht vor dem Pflichtfernsehen!
Sozialverhalten... lernt man doch auf dem Schulhof...

Tststs....
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1094717) Verfasst am: 27.09.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

mein lieber Bub, du bist betroffen
so wirkt dei Red gar recht besoffen
doch sieh mein Red gelassen und mit Reflexion
wart`s ab, die Erkenntnis folget schon

schön hast du`s biologisch für Menschenart bemessen
wär besser hätt`s mehr verwendt fürs Essen
und auch fürs Atmen und fürs Kacken
sind`s Bioregeln, die das Packen

doch wohlgemut(h), wir werden all dies definieren
vielleicht ein wenig auch verdient Motorik, diese also rezitieren
nun wär es wichtig was da wünscht die Muskelmasse
vielleicht ein wenig, was da braucht die einzeln Rasse?

Sehr glücklich
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1094721) Verfasst am: 27.09.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich...

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1094730) Verfasst am: 27.09.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ P.H.
nach dem Versuch, deine Knüddelverse flüssig zu lesen, glaube ich nun, deinen Rang als Schreibfehler erkannt zu haben.

Kann es sein, dass da Kürbis grande stehen sollte?

fwo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz