Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1101743) Verfasst am: 08.10.2008, 19:54 Titel: Mit Besteck essen |
|
|
Mir fällt immer wieder auf, dass nur ganz wenige meiner Altersgenossen (kleiner gleich 25) anständig mit Messer und Gabel essen können. Wenn ich teilweise sehe, wie da das Besteck gehalten wird, muss ich mich oft zurück halten, nichts zu sagen.
Kann jemand diese Beobachtung mit mir teilen?
(und in meinem Bekanntenkreis dürfte das Essen in der Kindheit, vermute ich mal, nicht nur aus Fastfood bestanden haben).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1101752) Verfasst am: 08.10.2008, 20:12 Titel: Re: Mit Besteck essen |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Mir fällt immer wieder auf, dass nur ganz wenige meiner Altersgenossen (kleiner gleich 25) anständig mit Messer und Gabel essen können. Wenn ich teilweise sehe, wie da das Besteck gehalten wird, muss ich mich oft zurück halten, nichts zu sagen.
(und in meinem Bekanntenkreis dürfte das Essen in der Kindheit, vermute ich mal, nicht nur aus Fastfood bestanden haben). |
ja, diese beobachtung kann ich teilen.
es ist ja so, dass das essen mit besteck gelernt werden muss, und zwar eigentlich zu hause. wenn das da aber keiner kann oder es nicht für wichtig hält, seinen kindern das beizubringen, fehlen diese grundlagen. und die wenigsten müssen das später aus beruflichen gründen können.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1101756) Verfasst am: 08.10.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Wie äußert sich das denn?
Kriegen die das Essen nicht zerteilt, oder kann man Messer und Gabel irgendwie falsch halten?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1101758) Verfasst am: 08.10.2008, 20:19 Titel: |
|
|
dito. und schuldig.
ich hab allerdings ne gute ausrede, bin beim essen grobmotoriker und hab handgelenksprobleme.
allerdings bin ich andererseits ganz entzückt von naturvölkchen die sehr galant mit den händen essen. auch stäbchenhandhabe ist nicht zu verachten - dem nordeuropäer, so er nicht gerade irgendeinem fürstenhaus nahe steht, ist jedoch der gute alte esslöffel näher als alles andere. sollte man auch zu stehen....können.
ich habs da 'richtige' essen btw. gelernt. es war unpraktisch, didn't fit my needs. inklusive ellenbogen nicht breiter als x-centimeter - kopf nicht aufstützen etc - die ganze packung eben. nur tut/tat mir das schon rein körperlich weh. im zweifel weiss ich mich allerdings einigermassen grob gesellschaftsfähig zu verstellen - nehme aber trotzdem schwer an in einem 3 sterne laden aufzufallen...obwohl, bei all den neureichen russen heutzutage stehn meine chancen wohl garnicht so schlecht. hrrhrr.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
Zuletzt bearbeitet von r'zr am 08.10.2008, 20:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1101759) Verfasst am: 08.10.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie äußert sich das denn?
Kriegen die das Essen nicht zerteilt, oder kann man Messer und Gabel irgendwie falsch halten? |
natürlich! die gabel geht zum mund und nicht umgekehrt...messer darf nicht abgeleckt werden, blah blah blah - irgendwer muss doch den benimmkurstrullas ein einkommen sichern
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1101760) Verfasst am: 08.10.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Snobismus pur
Wen interessiert wie jemand sein Besteck hält, solange er den Esstisch damit nicht in ein Schlachtfeld verwandelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1101763) Verfasst am: 08.10.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Das gibt es nicht nur in deinem Alter - und im hohen Alter ist es sogar fast die Regel - heißt dann allerdings Parkinson.
Was ich jedoch mindestens ebenso gruselig bis erheiternd finde, das sind die Kollegen mit den abgespreizten kleinen Fingern, die auch einem Huhn oder gar einem Krebs mit Messer und Gabel zu Leibe rücken.
Mein Motto ist da " schmecke musses." Alles andere ist Nebensache bzw. eine wunderschöne Möglichkeit der sozialen Abgrenzung "Tuschel Tuschel hast Du gesehen - der wusste nicht mal wozu die Schneckenzange ist." Kammer mache. Mussmer abba nich.
Ach so - noch einen Maßstab habe ich: Ob der Platz hinterher erst nach einer Reinigung vom Nächsten besetzt werden kann, bzw. ob ich daneben sitzen kann, ohne unfreiwillig mitzuessen. Bei Hühnern und Krebsen ist das bei den Messer-und-Gabel-Künstlern selten der Fall.
Ich versuche allerdings, meinen Kindern hier gewisse handwerkliches Grundfähigkeiten zu vermitteln.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101769) Verfasst am: 08.10.2008, 20:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | oder kann man Messer und Gabel irgendwie falsch halten? |
richtig ist es (beim schneiden) so: Link
Ich find bei google grad keine beispiele von falscher Haltung.
Link gekürzt - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1101781) Verfasst am: 08.10.2008, 20:42 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Mir fällt immer wieder auf, dass nur ganz wenige meiner Altersgenossen (kleiner gleich 25) anständig mit Messer und Gabel essen können. Wenn ich teilweise sehe, wie da das Besteck gehalten wird, muss ich mich oft zurück halten, nichts zu sagen.
|
Alles nicht so einfach und eine sehr schöne Darstellung der Aneignung "guter Sitten" findet sich bei Elias, Über den Prozeß der Zivilisation. Zu gewissen Zeiten wurde sogar vor dem Essen mit Messer und Gabel gewarnt, da das Verletzungsrisiko für Ungeübte zu hoch sei.
Und nicht vergessen. Bei Tische im 15 Jahrhundert galt schon:
Grif ouch niht mit blozer hant
Dir selben under din gewant
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1101785) Verfasst am: 08.10.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Tischdecken dienten ursprünglich zum Abwischen der Hände. Leider habe ich bisher niemanden getroffen, der auf eine Wiederbelebung dieser schönen alten Tradition scharf war
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101793) Verfasst am: 08.10.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Ach so, also tatsächlich nur affiger Snobbismus.
Dafür habe ich keine Zeit, ich muss Kinder vom Rasen verjagen und mich über amerikanische Bourbons aufregen
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1101797) Verfasst am: 08.10.2008, 20:59 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Tischdecken dienten ursprünglich zum Abwischen der Hände. Leider habe ich bisher niemanden getroffen, der auf eine Wiederbelebung dieser schönen alten Tradition scharf war |
Da gibt es was, das heißt Servietten
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1101798) Verfasst am: 08.10.2008, 21:00 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | richtig ist es (beim schneiden) so: Link
|
Aus dem Artikel:
Zitat: | Warum man das alles lernen sollte? “Es geht um Wertschätzung”, erklärt die Freiburger Benimmtrainerin. Manchmal auch um mehr: Ein ehemaliger Seminarteilnehmer, erzählt sie, war einmal in eine Frau verliebt. Und zwar so richtig. Er lud sie zum Essen ein, wider Erwarten sagte sie zu. Und leckte anschließend den Teller ab. Im Nobelrestaurant. Für ihn war das zuviel. “Damit”, sagt Betül, “war diese Frau für ihn erledigt.” |
Dummkopf. Das hätte mich erst dazu gebracht, sie wirklich interessant zu finden.]
Link gekürzt - astarte
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101802) Verfasst am: 08.10.2008, 21:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | richtig ist es (beim schneiden) so: Link
|
Aus dem Artikel:
Zitat: | Warum man das alles lernen sollte? “Es geht um Wertschätzung”, erklärt die Freiburger Benimmtrainerin. Manchmal auch um mehr: Ein ehemaliger Seminarteilnehmer, erzählt sie, war einmal in eine Frau verliebt. Und zwar so richtig. Er lud sie zum Essen ein, wider Erwarten sagte sie zu. Und leckte anschließend den Teller ab. Im Nobelrestaurant. Für ihn war das zuviel. “Damit”, sagt Betül, “war diese Frau für ihn erledigt.” |
Dummkopf. Das hätte mich erst dazu gebracht, sie wirklich interessant zu finden. |
Ohne jetzt irgendwelche blöden Sprüche mit dem Wort "lecken" zu bringen: So ein Verhalten wäre für mich, auch wie bei dem Typ in dem Bericht, eher ein negatives Zeichen.
und nochmal den link gekürzt - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101811) Verfasst am: 08.10.2008, 21:12 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ohne jetzt irgendwelche blöden Sprüche mit dem Wort "lecken" zu bringen: So ein Verhalten wäre für mich, auch wie bei dem Typ in dem Bericht, eher ein negatives Zeichen. |
Für mich wäre das sozusagen die gelebte Antithese.
Ich bin kein Freund dieser modernen reinen Antikultur, doch wenn ich mir diese Szene im Nobelrestaurant vorstelle, bin ich mir sicher, dass ich daran gefallen fände - und zwar unabhängig davon, ob sie wüsste, dass dieses Verhalten sich nicht gehört (also Provokation) oder ob sie es nie lernte (Sozialisationslücke).
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101812) Verfasst am: 08.10.2008, 21:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dummkopf. Das hätte mich erst dazu gebracht, sie wirklich interessant zu finden. |
Volle Zustimmung!
Und als Begründung für gutes Benehmen lässt die Geschichte irgendwie zu wünschen übrig:
Der Typ hat also die Frau nicht gekriegt, weil er sie nicht wollte. Äh..... ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1101853) Verfasst am: 08.10.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dummkopf. Das hätte mich erst dazu gebracht, sie wirklich interessant zu finden. |
Volle Zustimmung!
Und als Begründung für gutes Benehmen lässt die Geschichte irgendwie zu wünschen übrig:
Der Typ hat also die Frau nicht gekriegt, weil er sie nicht wollte. Äh..... ja. |
Zeigt diese Geschichte doch wunderbar, den Kern dieses Snobismus. Sie halten sich für was besseres, weli sie sich an irgendwelche bescheuerten Regeln halten. Für die Frau hatte das den Vorteil, dass sie sich nicht weiter mit diesem Deppen abgeben musste.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1101871) Verfasst am: 08.10.2008, 22:31 Titel: Re: Mit Besteck essen |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Mir fällt immer wieder auf, dass nur ganz wenige meiner Altersgenossen (kleiner gleich 25) anständig mit Messer und Gabel essen können. |
mir scheint eigentlich, dass die meisten das messer in die eine hand (meist die rechte) und die gabel in die andere hand nehmen. das scheint mir korrekt
nur kann kaum jemand mit staebchen essen, wie ich immer wieder im china-restaurant feststellen muss
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1101875) Verfasst am: 08.10.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dummkopf. Das hätte mich erst dazu gebracht, sie wirklich interessant zu finden. |
Volle Zustimmung!
Der Typ hat also die Frau nicht gekriegt, weil er sie nicht wollte. Äh..... ja. |
Zeigt diese Geschichte doch wunderbar, den Kern dieses Snobismus. Sie halten sich für was besseres, weli sie sich an irgendwelche bescheuerten Regeln halten. Für die Frau hatte das den Vorteil, dass sie sich nicht weiter mit diesem Deppen abgeben musste. |
Vielleicht war das ihr Test? Er is durchgefallen....
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1101889) Verfasst am: 08.10.2008, 22:52 Titel: |
|
|
ich kann mit Gabel rechts und Messer links besser hantieren.
Wenn das jemanden stört ist das nicht mein Problem.
man kann sich echt auch Probleme künstlich machen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101894) Verfasst am: 08.10.2008, 22:59 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Vielleicht war das ihr Test? Er is durchgefallen.... |
Die Frau fängt an, mir zu gefallen
Und ich will garnicht erst wissen, wie die Dame die Geschichte erlebt hat
(Leider kommt Dein Vorschlag so nicht hin, er wollte ja angeblich nichts mehr von ihr. Und n un muss die arme Frau ohne Gottes Geschenk an die Weiblichkeit an ihrer Seite durchs Leben gehen. Tragisch.)
ETA:
Das ist sogar noch blöder als ich erst dachte. Sie hat den Teller abgeleckt. Daß das kein gutes Benehmen ist bekommt man in einem Benimm-Kurs wohl eher nicht beigebracht. Sie hat das Besteck nicht falsch, sonder gar nicht benutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101895) Verfasst am: 08.10.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das ist sogar noch blöder als ich erst dachte. Sie hat den Teller abgeleckt. Daß das kein gutes Benehmen ist bekommt man in einem Benimm-Kurs wohl eher nicht beigebracht. Sie hat das Besteck nicht falsch, sonder gar nicht benutzt. |
Ich glaube eher, dass sie den Teller ableckte, nachdem sie gegessen hatte.
Die andere Vorstellung ist aber auch gut.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101898) Verfasst am: 08.10.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das ist sogar noch blöder als ich erst dachte. Sie hat den Teller abgeleckt. Daß das kein gutes Benehmen ist bekommt man in einem Benimm-Kurs wohl eher nicht beigebracht. Sie hat das Besteck nicht falsch, sonder gar nicht benutzt. |
Ich glaube eher, dass sie den Teller ableckte, nachdem sie gegessen hatte.
Die andere Vorstellung ist aber auch gut. |
Hast ja recht ... so oder so ist es aber eher eine Sache, die man nicht im Benimm-Kurs beigebracht bekommt, sollte man meinen.
Und wenn die Leute in dem Kurs wirklich so wenig Ahnung haben, was denn nun als "fein" gilt, dann ist das erst recht keine gute werbung für den Kurs ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1101917) Verfasst am: 08.10.2008, 23:43 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich kann mit Gabel rechts und Messer links besser hantieren.
man kann sich echt auch Probleme künstlich machen |
Geht mir genauso und weiß auch nicht, wie dadurch ein Problem für andere Menschen entsteht.
Find daher eher problematisch, dass Leute meinen einem erzählen zu müssen, dass es falsch sei.
Sind ja hier nicht bei Knigge.
Im übrigen entschuldige ich mich auch nicht, wenn ich geniest habe und sage bei anderen auch "Gesundheit" oder manchmal "Schönheit"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1101919) Verfasst am: 08.10.2008, 23:48 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Tischdecken dienten ursprünglich zum Abwischen der Hände. Leider habe ich bisher niemanden getroffen, der auf eine Wiederbelebung dieser schönen alten Tradition scharf war |
In mir hast Du auch niemanden gefunden, der auf diese Tradition scharf ist.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1101920) Verfasst am: 08.10.2008, 23:49 Titel: Re: Mit Besteck essen |
|
|
|
Nö.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1101925) Verfasst am: 08.10.2008, 23:57 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | dito. und schuldig.
ich hab allerdings ne gute ausrede, bin beim essen grobmotoriker und hab handgelenksprobleme. |
Das kommt vom vielen Milchschäumen.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1101926) Verfasst am: 08.10.2008, 23:58 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Was ich jedoch mindestens ebenso gruselig bis erheiternd finde, das sind die Kollegen mit den abgespreizten kleinen Fingern, die auch einem Huhn oder gar einem Krebs mit Messer und Gabel zu Leibe rücken. |
Ich hasse Schmierfinger...
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1101927) Verfasst am: 08.10.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich kann mit Gabel rechts und Messer links besser hantieren.
man kann sich echt auch Probleme künstlich machen |
Geht mir genauso und weiß auch nicht, wie dadurch ein Problem für andere Menschen entsteht.
Find daher eher problematisch, dass Leute meinen einem erzählen zu müssen, dass es falsch sei.
Sind ja hier nicht bei Knigge.
Im übrigen entschuldige ich mich auch nicht, wenn ich geniest habe und sage bei anderen auch "Gesundheit" oder manchmal "Schönheit"... |
Boooaaah, das ist echt einer aus den Top Ten der dämlichen Prollsprüche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|