Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1094352) Verfasst am: 26.09.2008, 21:27 Titel: Spielekiller Killerspiele |
|
|
Die PC-Games ein einschlägiges Magazin zu Pc-Spielen macht momentan gegen die CSU mobil da deren Funktionäre (Beckstein) die Spieler von Ego-Shootern kriminalisieren und Spiele die sie für gefährlich halten verbieten wollen, obwohl diese Pfeifen keinen blassen Dunst haben worum es überhaupt geht, ich bin mir ziemlich sicher dass die Counterstrike nie live erlebt haben.
Unter dem Motto "Ich wähle keine Spielekiller" gibt es T-Shirts usw.
Was denkt ihr darüber?
Ich zumindest finde es positiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1094362) Verfasst am: 26.09.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Was ist eigentlich ein "EGO-shooter"?
Zumindest die Assoziationen, die mir bei dem Wort kommen, sind durchaus nicht negativ...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1094376) Verfasst am: 26.09.2008, 21:53 Titel: |
|
|
das Wort Ego bezieht sich auf die Perspektive. Shooter sind Schießspiele
Erste Person: Ich-Perspektive(zB Counter Strike)
Dritte Person: Schulter Perspektive (zB World of Warcraft)
Beckstein, Beckstein, alles muss versteckt sein.
Bei uns Zockern ist die Diskussion ein alter Hut. Die CDU ist nur auf Stimmenfang und macht darum gegen was leicht verteufelbares Hetze
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1094384) Verfasst am: 26.09.2008, 21:59 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | das Wort Ego bezieht sich auf die Perspektive. Shooter sind Schießspiele
Erste Person: Ich-Perspektive(zB Counter Strike)
Dritte Person: Schulter Perspektive (zB World of Warcraft)
Beckstein, Beckstein, alles muss versteckt sein.
Bei uns Zockern ist die Diskussion ein alter Hut. Die CDU ist nur auf Stimmenfang und macht darum gegen was leicht verteufelbares Hetze |
Ein ganz ordinaeres Ballerspiel? Ein sogenannter Leertastenausleierer?
Ist mir zu langweilig....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1094389) Verfasst am: 26.09.2008, 22:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich ein "EGO-shooter"? |
Guckst Du nie die Hobbythek?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1094445) Verfasst am: 26.09.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Was ein Thread Nergal, was ein Thread.
Ganz großes Tennis.
Not.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
treble he scares me
|
(#1094454) Verfasst am: 26.09.2008, 23:10 Titel: |
|
|
Mich interessiert ja mal, was der Schrebergartenmörder so gespielt hat. Karten? Mensch ärgere dich nicht? Schach? Vieleicht spielte er ja auch mit seiner Gesundheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1094501) Verfasst am: 27.09.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Es wird ja immer gesagt dass die Amokläufer alle "Killerspiele" daheim haben (welcher männliche Computerbesitzer zwischen 12 und 30 hat die nicht?) und durch diese "Killerspiele" das Morden erst gelernt hätten, aber kein Mensch fragt danach in was für einer Familie die aufgewachsen sind oder wer ihre Freunde waren bzw ob sie überhaupt welche hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1094502) Verfasst am: 27.09.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Und hast du welche?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1094506) Verfasst am: 27.09.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es wird ja immer gesagt dass die Amokläufer alle "Killerspiele" daheim haben (welcher männliche Computerbesitzer zwischen 12 und 30 hat die nicht?) und durch diese "Killerspiele" das Morden erst gelernt hätten, aber kein Mensch fragt danach in was für einer Familie die aufgewachsen sind oder wer ihre Freunde waren bzw ob sie überhaupt welche hatten. |
Auf der Liste http://www.spreekillers.org/ ist auch das Jahr des Amoklaufs angegeben, da sind einige dabei, die mit Sicherheit keine Shooter gespielt hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1094507) Verfasst am: 27.09.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es wird ja immer gesagt dass die Amokläufer alle "Killerspiele" daheim haben (welcher männliche Computerbesitzer zwischen 12 und 30 hat die nicht?) und durch diese "Killerspiele" das Morden erst gelernt hätten, aber kein Mensch fragt danach in was für einer Familie die aufgewachsen sind oder wer ihre Freunde waren bzw ob sie überhaupt welche hatten. |
Und das Argument ist trotzdem Blödsinn.
(1) Wenn ich mir eine Pistole beschaffte und im Wald damit rumballerte oder sogar an einer Jagd teilnähme und ein paar Rehe über den Haufen schösse, würde ich nicht "morden" lernen?
(2) Man könnte mit dem gleichen "Argument" auch jene Kreise angreifen, aus denen es kam. Uwe Schünemann, der es gebrauchte, ist z.B. passionierter Jäger. Und wie wir wissen, waren z.B. Hermann Göring, Erich Honecker, Erich Mielke ebensolche. Damit haben wir bewiesen, daß Jagen Menschen totalitär macht. Aber bitte nein, das ist ja nur "Ertüchtigung", die niemandem was will...
Nun, so haben Bösche und Geserich argumentiert, müsse man vielmehr betrachten, ob solche Spiele die Wahrscheinlichkeit steigern, daß jemand Amok läuft, also quasi die Differenz zwischen zwei bedingten Wahrscheinlichkeiten ("Amok gegegen Konsum" oder "Amok gegeben keinen Konsum") bilden. Allerdings ist selbst dieses "Kontingenz-Argument" vielleicht nicht so toll, da bei der Berechnung immer noch Scheineffekte zum Tragen kommen (z.B. brächte ansonsten auch der Klapperstorch die Kinder) und vorausgesetzt wird, daß der Konsum solcher Spiele die Aggressivität und Wahrscheinlichkeit eines Amoklaufs entweder konstant läßt oder steigert, nicht aber senken kann. Es gibt allerdings auch Studienergebnisse, daß z.B. bei hyperaktiven Kindern das Spielen die Aggressivität senken kann.
(3) Und, stimmt das überhaupt? Cho Seung-Hui hatte überhaupt keine Spiele. Steinhäuser konnte das Spiel, das er gehabt haben soll, nicht spielen, weil er keinen Internet-Zugang hatte. Bosse konnte nicht, weil seine Graphikkarte da nicht mitmachte. Aber vermutlich macht schon die Existenz solcher Spiele Leute zu Mördern... . Insgesamt wurde mal nachgehalten, daß irgendwo um 45% aller Jugendlichen im betreffenden Alter solche Spiele spielen, aber nur 12% der jugendlichen Amokläufer.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 27.09.2008, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1094508) Verfasst am: 27.09.2008, 00:31 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Es wird ja immer gesagt dass die Amokläufer alle "Killerspiele" daheim haben (welcher männliche Computerbesitzer zwischen 12 und 30 hat die nicht?) und durch diese "Killerspiele" das Morden erst gelernt hätten, aber kein Mensch fragt danach in was für einer Familie die aufgewachsen sind oder wer ihre Freunde waren bzw ob sie überhaupt welche hatten. |
Auf der Liste http://www.spreekillers.org/ ist auch das Jahr des Amoklaufs angegeben, da sind einige dabei, die mit Sicherheit keine Shooter gespielt hatten. |
Auf der Seite "Angels of Columbine" werden "school shootings" bis zurück ins Jahr 1595 dokumentiert.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1094516) Verfasst am: 27.09.2008, 02:35 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | (3) Und, stimmt das überhaupt? Cho Seung-Hui hatte überhaupt keine Spiele. Steinhäuser konnte das Spiel, das er gehabt haben soll, nicht spielen, weil er keinen Internet-Zugang hatte. Bosse konnte nicht, weil seine Graphikkarte da nicht mitmachte. |
Da haben wir doch die Antwort! Die Leute liefen Amok, weil sie keine Ego-Shooter spielten!
Meine Damen und Herren, die Beweislage ist erdrückend...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1094653) Verfasst am: 27.09.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | (3) Und, stimmt das überhaupt? Cho Seung-Hui hatte überhaupt keine Spiele. Steinhäuser konnte das Spiel, das er gehabt haben soll, nicht spielen, weil er keinen Internet-Zugang hatte. Bosse konnte nicht, weil seine Graphikkarte da nicht mitmachte. |
Da haben wir doch die Antwort! Die Leute liefen Amok, weil sie keine Ego-Shooter spielten!
Meine Damen und Herren, die Beweislage ist erdrückend...
|
Nanana, es geht ja nicht nur um Shooter, sondern um alle Killerspiele. Wie man der britischen Presse zurzeit entnehmen kann, zählt da auch Advance Wars zu.
Und Schach geht bestimmt auch durch. Hefnatafl eh.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1094716) Verfasst am: 27.09.2008, 14:15 Titel: |
|
|
Der Begriff Killerspiel ist sowieso recht ungenau definiert. In der Disskussion werden sie natürlich mit Ego-shootern gleichgesetzt. Abgesehen davon sind Shooter sowieso nicht mein Ding. Die zwei, die ich bisher gespielt habe, hab ich auch schon lange nicht mehr angerührt.
Aber letztlich ist so gut wie jedes Spiel geeignet, als Killerspiel deklariert zu werden; ein Amoklauf reich aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|